Speedport W900V - alle News hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DECT von Swissvoice, Analog-Festnetz mit Problemen

Ein Service Mitarbeiter der t-com teilte mir mit, daß der Netzwerkteil von AVM und der DECT Teil von Swissvoice sind.

Dei W900V schein mit dem analogen T-Net Anschluß Probleme zu haben. Obwohl ich konfiguriere, daß gehende Telefonnumern über die Prioritäts-Telefonnummer "Festnetz" laufen sollen und alternative Telefonnummern mit "Nicht verwenden" markiert sind, gehen die Telefonate mal über Festnetz mal über VoIP. Es ist zwar nicht so, daß bei jedem Anruf es mal so und mal so geht. Vielmehr hält der Zustand mehrere Stunden an. Samstags ging alles nur über VoIP. Entnerft dann DECT Telefon Siemens E45 gekauft und alles war gut. Am nächsten Tag DECT und Analog Telefon nur noch über VoIP. Montags mit dem Service von T-com gesprochen. 5 Minuten vorher ging noch alles über VoIP. Während des Gesprächs hat sich die W900V entschieden, alles wie genünscht über Festnetz abzuwickeln.

Die T-com arbeitet mit Hochdruck an einem Update, um über WEB das Dect Telefon konfigurieren zu können. Bisher muß man wohl dafür ein Sinus 300i oder Sinus 500i kaufen.

Wie auch immer. Habe Swissvoice angemailt, um mir mitzuteilen, ob sie vielleicht ein gescheites DECT Mobilteil anbieten, welches mit der W900V harmoniert. Schießlich haben die ja auch den Basisteil der W900V beigesteuert.

Mein Siemens E45 hat manchmal den Fehler, daß ich mich selber beim Sprechen hören kann. Ob dieser Fehler vom Siemens Gerät verursacht wird kann ich nicht sagen.

Da das Siemens E45 ehe recht leise beim Freisprechen ist, möchte ich ein anderes Mobilteil kaufen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrung mit dem Sinus 300i bzw. Sinus 500i beim Einrichten der W900V am analog Festnetz und beim Freisprechen schildern könntet. Vielleicht könnt Ihr mir auch ein gescheites anderes Telefon empfehlen. Funktionieren auch andere Sinus xxxi am W900V, so daß die "spezial Features" eingestellt werden können?
 
Don_Padro schrieb:
Ein Service Mitarbeiter der t-com teilte mir mit, daß der Netzwerkteil von AVM und der DECT Teil von Swissvoice sind.
Das ist nix neues.
Interessanter ist, dass das Swissvoice Zeug von Vtech gebaut wird und Swissvoice Pleite sein soll. Ob das mit der Swissvoice-Pleite stimmt, weiss ich aber nicht.

Hast du als E45 nur das Mobilteil oder mit Basis?
Wenn es nur das Mobilteil ist, umtauschen und ein ISDN-Gigaset (mit Basis und evtl auch mit AB drin) holen.

Wenn Gespräche per VoIP laufen, obwohl das nicht soll, funktioniert das Festnetz nicht, oder der Speedport ist der Meinung, das es nicht geht.
Wenn das passiert, Rufe mit dem Handy auf Festnetz an, ob es klingelt.
Oder es sind Wahlregeln drin.
Du hast nicht zufällig für Festnetz und VoIP die gleiche Nummer oder so eine Zuordnung für Festnetz zu VoIP-Nummer drin?

Die Mobilteile 500i und 300i sind von Swissvoice. Die werden die Teile auch selber haben, was die aber nicht besser macht.
Ich hab den W900V mit 500i am T-ISDN. Auch da ist das Mobilteil nicht besser. Ein Hauptgerät wird sowas bei mir nie werden. Das Ding pfeifft durch Rückkopllung, je nachdem, wie man es hält. Dazu ist es noch vergleichsweise Umständlich zu bedienen.
Der DECT-Teil wird bei mir nicht mehr werden als eine Basis für SwitchBasen und für Tests.
 
Richtig, wenn das Festnetz gestört ist, dann ist es verständlich, daß die W900V auf VoIP umschaltet. Habe diesen Umstand mit dem Servicemitarbeiter ebenfalls besprochen. Alles ist richtig angeschlossen und der Anruftest funktioniert einwandfreil. Dect und kabelgebundenes Telefon klingeln, wenn man sich über Handy über VoIP und Festnetz anruft.

Eine mögliche Fehlerquelle ist die Rufnummernunterdrückung. Wenn diese im W900V eingeschaltet ist und gleichzeitig die T-COM Vermittlungszentrale dieses Feature nicht unterstützt bzw. dieses ausgeschaltet ist, dann gibt es Probleme. D.h. die W900V sendet den Code zum Unterdrücken der Rufnummer und die Vermittlungszentralle interpretiert diesen Code als Fehleingabe und baut keine Verbindung auf. Hoffentlich habe ich diesen Sachverhalt richtig wiedergegeben. Wie auch immer. Da bei mir die Rufnummernunterdrückung im W900V ausgeschaltet ist, liegt bei mir dieses Problem nicht vor.

Was mich so verdutzt macht ist, daß ich mir für die W900V speziel ein ISDN DECT Mobilteil kaufen soll, obwohl ich ja ein analog Anschluß habe. Habe leider keine Ahnung darüber, wodurch sich ISDN und Analog DECT Mobilteile unterscheiden.

Habe nur das Mobilteil und keine Basis. Die W900V soll alles machen, wenn möglich.
 
Mobilteile haben erstmal keinen Unterschied für Analog oder ISDN.
Es hängt nur von der Basis ab.
In diesem Fall ist es so, das es für diese Mobilteile nur ISDN-Basen gibt.
Die analogen Sinus 300 und Sinus 500 sind von einem anderen Hersteller und passen daher nicht.

Das DECT-Modul hängt einfach am internen S0-Bus des Speedport. Hier stecken nur 2 völlig getrennte Geräte in einem Gehäuse.
Die AVM-Elektronik kann zwischen Analog und ISDN hin und her Wandeln. So laufen ISDN-Geräte am Analog-Anschluß und Analoge am ISDN-Anschluß.
Die Fritz!Boxen dürften wohl die einzigen Consumer-Geräte sein, mit denen man ISDN-Geräte am Analog-Anschluß und per VoIP Betrieben kann.

Bevor du ein 500i-Mobilteil kaufst, nimm lieber ein ISDN-Gigaset mit eigener Basis, z.B. ein Sx450. Die Teile sind recht leise eingestellt, aber die kann man auch lauter stellen.
 
Bin mir nicht ganz sicher deine Erklärung richtig verstanden zu haben. ISDN-Gigaset mit Basis anschließen and W900V und dann über analoges Festnetz telefonieren? Geht das jetzt oder nur und ausschließlich über die original Fritz!Box?

Habe gerade den AB ausprobiert und bin etwas frustriert:
1. Gespeicherte Nachrichten werden nicht auf dem Siemens DECT Mobilteil angezeigt (Und auch nicht auf der Telefonanlage oder auf dem analogen Festnetztelefon. Wie hat man sich das bei der Telekom vorgestellt?
2. Taste zum Abfrage von Nachrichten am Siemens DECT Mobilteil wird nicht unterstützt.
3. Abfrage, wie im Forum bereits beschrieben und dem Handbuch zu entnehmen, mit Sinus 500i zu aufwendig wegen der Menüführung

Werde von der Telekom verlangen mir ein Sinus 500i kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Den die W900V funktioniert ohne dieses Zubehör nicht erwartungsgemäß. Habe ja bereits geschrieben, daß ich mit DECT nicht ins analoge Festnetz gelange.

Oder ich verlange ein neues nicht pfeifendes Netzteil und verkaufe die W900V über Ebay und kaufe mir eine richtige Fritz!Box mit separatem ISDN-Dect Gerät.
 
1. Wie stellst du dir das vor? Wie soll denn die Swissvoice-Basis das am Siemens darstellen können? MWI vielleicht, aber das ist nicht so einfach, das richtig zu machen.
2. Das kann ja wohl erst recht nicht gehen. Das Teil ist Swissvoice und bleibt Swissvoice.

Mit dem 500i ist es recht erträglich mit der Menüführung, weil es nur einen AB gibt. Die 'richtigen' Swissvoice-Teile haben einen getrennten AB je MSN, das ist erst umständlich.

ISDN-Gigaset geht auch mit dem Speedport, siehe meinen Anschlußplan.

Kostenloses Mobilteil bie T-Com kannst du vergessen, gibt ja keinen Grund dafür.
Wenn ich mir im Baumarkt ne Fertiggarage kaufe, bekomme ich auch kein Auto dazu, obwohl die Garage ohne Auto nicht erwartungsgemäß nutzbar ist.

Du kannst den AB auch ohne passendes Mobilteil nutzen. Lies einfach die Anleitung. Wähle **600 und du bist im Sprachmenü von dem Teil.
 
Telefonbuch

Hi, ich lese hier aus Interesse mit.
Wie werden die Telefonbucheinträge im DECT Endgerät verwaltet?
Bei meiner derzeitigen GIGASET gibt es dafür ein "bunte" Oberfläche.

Danke
JUF
 
Das 500i-Mobilteil hat ein Farbdisplay, also auch schön bunt :)

Der Speedport selbst hat kein Telefonbuch und die Mobilteile lassen sich auch nicht per PC verwalten.

Was hast du denn jetzt für ein Gigaset?
 
Telefonbuch

Hi, Danke für die schnelle Info.
Ich habe derzeit eine 3075, mit AB (je MSN).
Aber eigentlich möchte ich mir das Netzteil dafür sparen und eventuell
ein wenig VoIP(en).

Wie sieht es eigentlich mit nicht T-Com Anbietern aus, z.B. ARCOR, läuft das Teil an so einem ISDN/DSL Anschluß?.

MfG
JUF
 
Das Gerät läuft an jedem ISDN oder Analog und DSL Anschluß.

Aber behalte besser dein Gigaset, der Komfort ist weit höher.
Auch das kannst du per ISDN an den W900V oder an geeignete Firtz!Boxen anschliessen und dann per VoIP und Festnetz telefonieren.

Auch ein getrennter AB je MSN hat der W900V nicht und der DECT-Teil kann nur 5 MSN.
 
mega schrieb:
Der Speedport selbst hat kein Telefonbuch und die Mobilteile lassen sich auch nicht per PC verwalten.
Selbstverständlich hat der eins. Man kann auch die Einträge an die Handgeräte senden.
Aber rate mal mit welchen Handgeräten das nur geht...

Gruß erbze
 
Wo hat der denn ein Telefonbuch?
Hast du evtl was neueres als Firmware 04.21?
 
Stimmt, gut versteckt ist es da.
Jetzt weiss ich auch, wo ich mal die AB-Einstellungen gesehen hab. Die hab ich zwischendurch auch mal wieder gesucht.

Man kann da auch SIP-Adressen eintragen.
Aber ein Import/Export zum PC hat es wohl wie das AVM-Original nicht!?

T sollte mal überdenken, die AVM-Menüs zu verwenden, die sind weit übersichtlicher. Wobei man so immer wieder was neues Entdeckt.
 
In einem der vorangegangenen Beiträge ist zu lesen, dass man beim W900 abgehende Gespräche mit mehreren Voip Providern führen kann.

Meine Frage wäre: Wie soll das mit dem Gerät gehen?

Ich habe ein Siemens SX353 am S0 Bus hängen und habe allen Mobilteilen und der Basis verschiedene Abgangs MSN zugeordnet.

Entsprechend den MSN sind Voip-Accounts im Speedport eingegeben.

Lustigerweise werden nun alle Gespräche die über die erste MSN rausgehen auch über den ersten Voip Account abgewickelt. Gespräche über MSN2 (entspricht dem 2. Voip Account) werden über das Festnetz geroutet.

Bei der Fritz 7170 wurden die Accounts korrekt angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern keine Wahlregeln was anderes bewirken, werden die Gespräche auch immer über die Abgangs-MSN gemacht.
Ist das ne Festnetz-MSN, geht es über Festnetz, ist es eine VoIP-MSN, geht es per VoIP.
Dazu müßen die MSN genauso eingetragen sein, wie im Speedport zu sehen. Da gibt es eine Auflistung alle einzutragenden MSN.

Diese VoIP-zu-Festnetz-MSN Zuordnung darf nicht verwendet sein, damit das so klappt.
 
Hallo,

ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe mittlerweile auch einen Speedport W900V. Schient soweit ganz gut zu funktionieren. Nur die DECT-Geschichte bereitet mir Kopfzerbrechen. Das analoge Telefon, das Fax und das ISDN-Telefon haben alle ihre MSNs, so wie es sein soll. Das analoge Telefon hat ein Gigaset 1000S und ein 2000C (bitte keine Kommentare :p ).

Beide Mobilteile können auch am W900V angemeldet werden und reagieren auf alle MSN - soweit so gut.

"Ist keine MSN Telefonnummer in Ihrem Endgerät eingetragen, dann wird die erste DSL Telefonnummer, die im Speedport W 900V eingerichtet ist, für gehende Anrufe verwendet." <== steht so im Konfigurationsprogramm.

Ich bin bei Sipgate angemeldet. Ankommende Gespräche werden durchgeschaltet. Abgehend über das DECT-Teil funktioniert nur über ISDN. Warum? Im DECT ist keine MSN eingetragen, daher müsste abgehend doch immer über Sipgate erfolgen. Das geht aber nicht einmal mit abgestecktem ISDN. (Über das ISDN-Telefon funktioniert es, wenn ich der ersten einprogrammierten MSN die Sipgate-Nummer zuordne.)

Ich will eigentlich das DECT in dem W900V nur benutzen um über Sipgate rauszutelefonieren. Wie kann ich das hinbekommen?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Chris

PS: sorry, wenns wirr ist und Rechschreibfehler hat, es ist schon spät! ;-)
 
Du kannst einfach die Abgangsnummer per Tastencodes wählen.

Für Festnetz:
*111#, *112# und weiter, wählt den MSN Speicherplatz aus.
Für Analogres Festnetz: *10#

Für VoIP:
*121#, *122# und weiter, wählt den VoIP-Anbieter aus.

Für den Anfang nicht mit *112# testen, manche Telefone wählen * und # nicht mit.

Das 2000C kannst du besser an seiner eigenen Basis verwenden.
Oder du legst dir mindestens ein 500i oder 300i zu, dann kannst du die MSNs einstellen.
 
Speedport 900V mit Telefonsparbuch-LCR ?

Hallo an Kenner der 900V,

kriege die Kiste in ein paar Tagen mal zum "Spielen" und wüsste vorab gerne, ob jemand schon folgende Erfahrungen gemacht hat:

- kann man die 900V mit einer AVM 7170 Firmware versehen ?
Wenn ja, wie; einfach einspielen und fertig ?

- läuft der Telefonsparbuch-LCR-AutoUpdater auf der 900V ?
Wenn ja, wie einspielen und dann ansprechen ?

Für Erfahrungsfeedback schon mal vielen Dank !

Beste Grüße
 
Frage an alle W900V-Besitzer

Hi!

Nach einer ziemlichen Quälerei durch alle aktuellen Speedport-Produkte (500, 700, 701) bekomme ich nächste Woche den W900V.

Da ich den DECT-Teil keinesfalls nutzen möchte und von den rosa Produkten etwas genervt bin, überlege ich das Ding erst gar nicht auszupacken.

Gerade wo man meines Wissens das DECT-Teil auch nicht deaktivieren kann.

Lohnt es sich den W900V zu nehmen oder soll ich auf ne FritzBox mal gehen? Hatte noch nie eine....

Danke und Gruß
zv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.