Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich brauche es etwas präziser für Leute die noch nicht so sicher im Umgang damit sind :)

Ich boote jetzt mit Knoppix und starte die gleiche Prozedur wie beim ersten Mal nur irgendwie mit dem Update?

Wenn es hierzu eine Anleitung gibt reicht auch ein Verweis.

Danke!
 
Info

Wollte nur ne kurze Info zu der neuen Labor Image "all in one " Version 54.04.63-12298 geben.

Bei dieser Version geht das erste mal Richtig das Benachrichtigungssymbol bei meinen beiden Siemens SL1 Handteilen bei verpassten Anrufen,Sprachnachrichten hab mir deswegen extra ein Sinus 500i gehohlt wo ich jetzt demnächst wieder bei Ebay verkaufen werd weil diese knacken und ne miese Qualität haben.

Gruß
 
So, habe jetzt die ganzen 39 Seiten durchgelesen. ;) Hat ein paar Stunden gedauert. Aber jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden.

Als erstes möchte ich mich ganz besonders bei Jpascher :groesste: bedanken und natürlich bei allen anderen die so etwas hier auf die Beine gestellt haben. Super Arbeit.:meinemei:

Mit Hilfe der Anleitung habe ich mir jetzt mit dem Skript unter Ubuntu in dem Verzeichnis /Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr-19.09.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
und
kernel.image
erstellt. Bevor ich (als ein unerfahrener User in diesem Bereich) etwas falsch mache habe ich noch zwei Fragen. Die erste Frage ist, welche von den zwei Image's muss ich jetzt bei dem Update über Weboberfläche auswählen? Die zweite Frage ist, wenn das W 920V sich nach dem Update rebootet hat, welches Password muss ich bei der Anmeldung benutzen? Das originale von Speedport, oder muss man da ein Password von Fritzbox haben?

Als Anschluss habe ich momentan noch Alice Fun Analog, erst in 2-3 Wochen wird mein Alice Comfort freigeschaltet. Bis dahin muss ich das W 920V an mein Turbolink IAD (als externes Modem) anschließen. Das Ausschalten des internen Modems ist bei dem Speedport leider nicht möglich, deswegen hoffe ich dass nach dem Einspielen der "gefritzten" Firmware es möglich sein wird. Sobald ich dann meinen Alice Comfort Anschluss bekomme, werde ich das Speedtport im vollen Umfang testen und auch die Ergebnisse hier Posten.

Eine weitere Frage hätte ich aber noch, wenn man kein VDSL benutzt (bei Alice habe/werde ich nur ADSL2+ haben) inwieweit lohnt sich dann das Speedport? Oder sollte man es besser bei Ebay verkaufen und gleich sich eine Fritzbox 7270 holen?
 
Für Webobfläche das mit dem langen Namen.

Passwort - entweder vorher auf leer setzen, oder das original Passwort was hinten auf der Box steht.

CU
xxMExx
 
Vielen Dank nochmals an alle!
Habe jetzt mit dem fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr-19.09.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
unter Firefox 3.0.1 unter SUSE 11.0 upgedatet. Das update verlief ohne jegliche Probleme. Nach dem Update ist das Speedport nicht mehr unter https://speedport.ip erreichbar, nur noch über http://192.168.2.1. Das Passwort ist das alte von dem Speedport geblieben (ist auf der Rückseite der Bedienungsanleitung zu finden). Werde jetzt mal das "Fritz!Port" in Betrieb nehmen und später die Ergebnisse posten.
 
So, das erste Ergebnis:
Habe alles so gemacht wie hier beschrieben. Ich habe die 2. Variante: Alice Komplett ohne Festnetz (NGN). Habe das Turbolink mit dem LAN1 Anschluss des Speedports verbunden. Unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" habe ich dann
"Internetzugang über LAN"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" ausgewählt und dann die Zugangsdaten eingegeben.

@ EDIT:

Muss mich jetzt revidieren. Habe jetzt ein Werksreset für das gefritzte Speedport gemacht. Es hat sich mit der IP 192.168.178.1 zurückgemeldet. Danach alles neu eingegeben. Und siehe da, alles klappt soweit wunderbar. Habe einfach verpennt Werksreset zu machen.
Jetzt läuft das "Fritz!Port" 1A. Vielen Dank nochmal an alle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
W920 gefritzt: Status-LED ohne Funktion

Nach dem (problemlosen) "fritzen" meines W920V fiel mir auf, dass die Status-LED nicht leuchtet. Egal, wie sie unter "Info-LED" konfiguriert wird und auch nicht bei der DECT-Handset-Anmeldung. (Die LED ist i.o.: Leuchtet beim z.B. Reset). Hat noch jemand das Problem oder ist doch etwas schief gegangen?
 
Nachdem ich meine W920V erfolgreich gefritzt habe, wollte ich nach der Anleitung von Ernest015 nun Freetz ausprobieren.

Aber ich bekomme kein image erstell.

Könnt ihr vielleich weiterhelfen.


Invoke 'make' now? (y/n)?
„/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298.image“ -> „dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298.image“
Be patient ...

--16:37:13-- http://freetz.3dfxatwork.de/gcc-4.2.1-uclibc-0.9.29-freetz-0.6.tar.lzma
=> `dl/gcc-4.2.1-uclibc-0.9.29-freetz-0.6.tar.lzma'
Auflösen des Hostnamen »freetz.3dfxatwork.de«.... 85.214.81.232
Verbindungsaufbau zu freetz.3dfxatwork.de|85.214.81.232|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 16.445.544 (16M) [application/x-tar]

100%[=================================================================================>] 16.445.544 536.37K/s ETA 00:00

16:37:46 (493.48 KB/s) - »dl/gcc-4.2.1-uclibc-0.9.29-freetz-0.6.tar.lzma« gespeichert [16445544/16445544]

Download succeeded - http://freetz.3dfxatwork.de/gcc-4.2.1-uclibc-0.9.29-freetz-0.6.tar.lzma -> saved to folder dl
MD5 verified for dl/gcc-4.2.1-uclibc-0.9.29-freetz-0.6.tar.lzma: 6d7a0f928d688754879dcc36adc9ae94
mkdir -p /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/bin
mkdir -p /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/var/cache
cp /home/jars/Desktop/freetz-trunk/source/toolchain/target/ccache-2.4/ccache /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/bin/ccache
# Keep the actual toolchain binaries in a directory at the same level.
# Otherwise, relative paths for include dirs break.
mkdir -p /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin-ccache
(cd /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin-ccache; \
ln -fs mipsel-linux-uclibc-gcc mipsel-linux-gcc; \
ln -fs mipsel-linux-uclibc-gcc mipsel-linux-cc; \
ln -fs mipsel-linux-uclibc-gcc mipsel-linux-uclibc-cc);
[ -f /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc ] && \
mv /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc /home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin-ccache/
make: *** [/home/jars/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/bin/ccache] Fehler 1
./start-freetz.sh: line 275: ./freetz_var: No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Somthing went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz.image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
 
könnte es beim benutzen der letzten labor firmware wieder einmal an den unterschiedlichen uclib versionen liegen ?
 
könnte es beim benutzen der letzten labor firmware wieder einmal an den unterschiedlichen uclib versionen liegen ?

Was heißt das genau ... kann mann im Moment keine Freetz bauen muss mann warten bis ???
 
oder eben mit den beiden .48 images bauen......

EDIT: bei mir bringt der übrigens mit der letzten aio den fehler das das image zu groß wäre
hat 10,2 MB kann das einer bestätigen.

Konnte man nicht mal die hilfe z.b. entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, geht weder mit ftp push noch über WebGui. Scheinbar auf 8MB limitiert.
 
Die Antwort gibt es bereits irgendwo, man muss vorher eine normale aio drauf flashen damit es mit dem größeren dann funktioniert.
Und wenn die aio nicht geht dann zuerst die normale .58.

Wenn die Versionsprünge zu groß sind dann verweigert das update in manchen Fällen.

Ausser die Fehlermeldung kommt beim Script, dann währe was am Skript anzupassen.
 
Hallo - habe ein paar kommentare hier gelesen und frag mich - warum nicht gleich die 7270 verwenden ? Mit den Speedports hab ich NUR schlechte Erfahrungen in Frage Stabilität/Reichweite gemacht.
Ich ersetze diese Dinger bei all meinen Kunden...
 
Hallo - habe ein paar kommentare hier gelesen und frag mich - warum nicht gleich die 7270 verwenden ? Mit den Speedports hab ich NUR schlechte Erfahrungen in Frage Stabilität/Reichweite gemacht.
Ich ersetze diese Dinger bei all meinen Kunden...

Hallo,

die speedportboxen gib´s halt von Telekom vergünstigt dazu. Klar kann man sich die Fritz 7270 kaufen. Kostet halt mehr Geld. Und VDSL kann sie auch nicht. Und mit dem Fritzen wir aus dem Speedport doch noch eien vernüftige Kiste. Das W-Lan läuft bei mir jetzt auch stabiler.
 
Hallo - habe ein paar kommentare hier gelesen und frag mich - warum nicht gleich die 7270 verwenden ? Mit den Speedports hab ich NUR schlechte Erfahrungen in Frage Stabilität/Reichweite gemacht.
Ich ersetze diese Dinger bei all meinen Kunden...

Ich finde das Design von dem W 920V um einiges besser als von der 7270. Außerdem sind die Antennen drin. Vor allem aber, gibt es das W 920V für 60,- ¤ und die 7270 im billigsten Fall für 166,34 ¤ und damit mehr als 100,- ¤ teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.