Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Danke für die schnelle Antwort. Eine elegante Lösung ist das nicht.
In der Zwischenzeit habe ich rm -rf speed-to-fritz/ freetz-trunk/ gemacht.

fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1473-1151_OEM_avme.image
Habe ich per ftp übertragen. AVM-Webinterface geht. Jetzt muss ich noch freetzen.

Was ist denn die aktuellste Firmwarekombi die man dem guten alten W920V verpassen kann?
Das letzte mal als ich dieses wunderbare Hobby hier betrieben habe, das dürfte ungefähr 2 Jahre her sein.

Falls ich wieder Probleme bekomme, und es tatsächlich an Dropbear liegt, gibt es eine ssh Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91. als 1. FW und
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.en-de-es-it-fr.54.04.90. als 2. FW wäre die aktuellste Version, aber das hast du ja.
 
Ok, danke.
Nun klappts aber nicht mit dem freetzen ...
Code:
STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www usr/www.nas
applying patches
  applying patches (7270_v2-en)
    applying patch file ./patches/7270_v2/105-S06-logging.sh
    applying patch file ./patches/7270_v2/115-S20-modload.sh
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/110-S08-tffs-mknod.patch
    patching file etc/init.d/S08-tffs
    Hunk #1 FAILED at 109.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/S08-tffs.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_v2/110-S08-tffs-mknod.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Welche freetz-trunk wird denn empfohlen oder gibt es einen andren weg?
 
Ok, das liegt wohl daran, daß eine internationale AVM-Version mit einer deutschen Spracheinstellung erstellt werden soll. Fange mal bei diesem Posting an, zu lesen. Die in den weiteren Beiträgen genannte Freetz-Revisionsnummer empfiehlt sich auch weiterhin.

mfg
 
Das hab ich wohl übersehen. Ich compiliere gerade mit komplett englischen Settings, allerdings mit der aktuellen Revisionsnummer.
Die 3270er die gerade als Ersatz herhalten muss läuft mit 67.05.05-freetz-devel-8878M tadellos. OpenVPN ... Dropbear usw.
 
Ja, probier das mal. In anderen Postings scheint es Schwierigkeiten zu geben, wenn eine aktuelle Freetz-Revision mit Dropbear erstellt wird, die "normale" Benutzeroberfläche scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Achte aber darauf, daß als AVM-Version eine Firmware mit dem alten 2er-Kernel genommen werden muss (deshalb auch die alte Revisionsnummer). Diese Versionen haben eine 04 in der Mitte der Versionsnummer (z.B. 54.04.90). Die nachfolgenden Versionen mit einer 05 in der Mitte (54.05.05) sind mit der Kernel-Version 3.xx erstellt, diese passt nicht zu den ebenfalls mit der 2er-Version erstellten Hardware-Treibern, die für das Speedport notwendig sind.

mfg
 
Klappt nicht, die Spracheinstellung hat nix bewirkt. Ist damit die "firmware default" Einstellung im S2F-Menue gemeint?
Versuche jetzt die r6680.

Edit: make menuconfig geht nur wenn man vorher in freetz-trunk/ make dirclean und make distclean macht, was wohl an der expliziten Angabe von r6680 liegt

Edit2: wirklich schade das mit die neuen Features der 8000er Revision nun nicht nutzen kann. Die Phoenix-UI ist sehr sehr ansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die aktuellste Firmwarekombi die man dem guten alten W920V verpassen kann?

Hi,

also ich habe seit ein paar Monaten die 75.04.91 (native 7570) sowie Freetz 1.2-stable. Dropbear ist auch drin, und laeuft ohne Problem.

Irgendwann hatte ich beim Kompilieren ein Problem mit den Sprachen zwischen Freetz und der AVM-Oberfläche. Hab dann irgendwo im Skript "Englisch" für Freetz auswählen müssen. Dann lief der Compile durch. Ist aber OK fuer mich.

Dann benutze ich auch kein Speed2Fritz, sondern nur noch das Freetz-Script. Das belaeßt die 75.04.91-Firmware unangetastet (kann auch gar nichts anderes) und packt nur die ausgewählten Freetz-Packages mit dazu.

Da es seit Monaten sowieso keine 7270-Laborversionen mehr gibt, die für den W920V brauchbar sind (alles nur noch 05-er Firmware mit unpassendem Kernel), bin ich so ganz OK damit.

Schoen wäre aber mal noch eine neue Firmware fuer den W920V/7570, besonders wegen der Google-Adress-Buch-Funktion.

Gruesse,

Goggo
 
Ich tappe von einem Fettnäpfchen ins andre: :)
Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (7270_v2-en)
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/110-rc.S-mknod.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/120-rc.S-dev.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/130-rc.S-logging.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/140-rc.S-no_avm_exit.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 2232 (offset 5 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/en/130-foncalls.patch
    patching file usr/www/avme/html/de/home/foncalls.js
    Hunk #1 succeeded at 391 (offset 43 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_v2/en/190-webmenu.patch
    patching file usr/www/avme/html/de/menus/menu2_homehome.html
    Hunk #1 FAILED at 59.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/avme/html/de/menus/menu2_homehome.html.rej
    patching file usr/www/avme/html/de/menus/menu2_konfig.html
    Hunk #1 succeeded at 80 (offset 1 line).
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_v2/en/190-webmenu.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
 
Heißt das, ich kann meinen, auf eine 7270er gefritzen, W920V einfach ein per freetz erstelltes Image unterjubeln? Per Web-Gui?

Edit: Der Upload der firmware per webgui scheitert, er wird niemals fertig. Danach mach ich die Box stromfrei und Sie startet als ob ich lediglich einen Werksreset gemacht habe.

Das ist auch der Grund warum ich alles per ftp und dem kernel.image mache, das geht ja wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]W920V einfach ein per freetz erstelltes Image unterjubeln? Per Web-Gui?
[..]Der Upload der firmware per webgui scheitert
[..] alles per ftp und dem kernel.image mache

Hi,

aus dem Freetz-Skript kommt eine 7570er/W920er Firmware raus, in denen die ausgewählten Freetz-Packages drin sind.

Das Image muesste auch per Web-Gui auf den W920 zu laden sein. Das habe ich allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr so gemacht. Ich benutze immer das RuKernel-Tool. Als ich es noch per Web-Gui gemacht habe, hatte ich allerdings immer vorher einen Werksreset gemacht.

Aus dem Freetz-Skript sollte es auch (ich weiss es aber nicht genau) ähnlich zum Speed2Fritz möglich sein, per ftp das kernel.image in die Box zu laden. Jedoch kann ich aus o.g. Punkt dazu nichts aus Erfahrung sagen.

Das RuKernel-Tool extrahiert aus der Image-Date auch vorher das Kernel-Image, macht ein "Clear MTD3 und MTD4", was einem Werksreset entspricht, und laedt das Kernel-Image hoch.

Verlief bislang alles problemlos.

Gruesse,

Goggo
 
Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal daran gewagt meine V920W zum 7570/7270-Hybriden zu flashen und habe im Speed2Fritz-Tool die vorgefertige VDSL-Config mit 75.04.90/54.04.90 genommen. Sync mit 50Mbit besteht, aber eine Verbindung aufzubauen ist unmöglich. (PPPoE-Fehler).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das ganze Interface spärlich wirkte. Keine Provider-Auswahl,
keine IPTV-Checkbox
. Soll dies so sein?

Anschluss: Telekom Entertain Comfort IP VDSL 50
Router: Speedport W920V
Könnte noch jemand rein aus Interesse etwas dazu sagen?
 
In der AVM-GUI klappte das einspielen der Firmware nicht mehr, im Freetz dagegen schon und mit der manuellen Methode per ftp geht es meiner Meinung nach am schnellsten.

Schlussendlich habe ich jetzt die pure 7570 geflashed und gefreetzt. Ja, ohne Dropbear. Webgui ist wieder da.

Aber dann kommt das nächste Problem:
OpenVPN meldet: read UDPv4 [EHOSTUNREACH]: Not route to host (code=148) sobald sich ein Client verbinden will, der Connect wiederrum erzeugt einen TLS-Error.
Die gleiche Config läuft auf der 3270er mit freetz, openvpn und dropbear usw. einwandfrei.

Vielleicht ist der Fehler ja schon bekannt?
 
Meine Frage bleibt weiterhin offen ...
 
Ich kann nicht so ohne weiteres sagen, was bei Dir schief gelaufen ist. Vielleicht fehlt der (richtige) VDSL-Treiber, der bei falscher Auswahl der Optionen im Speed2Fritz-Skript schon mal verloren gehen kann.


DU solltest mal die native 7570-er Firmware 75.04.90 (die hast Du ja) bzw. die letzte Version, die 75.04.91 flashen.

Da ist alles drin was man so braucht, es sei denn DU brauchst spezielle neue Funktionen aus 7270-er Labor-Versionen aus ca. dem letzten halben Jahr.

Fuer das Flashen nativer Firmware wird auch kein Speed2Fritz-Skript gebraucht, wodurch Du diesen moeglichen Fehler ausschliessen kannst.

Gruesse,

Goggo
 
Der Vorschlag mit der nativen Firmware kam ja schon vor einer Woche, hatte er ja auch schon vorher mal am Laufen gehabt. Insofern nichts Neues dazu zu sagen.
 
Ich habe seit gestern das Problem das ich auf meiner Speedbox 920 nicht mehr VoIP en kann. Konstellation Telekom Entertain Anschluss 16+ gefritzte Speedbox 900 (das Modem ist besser) und daran die Speedbox 920 wegen Unterstützung für Speedphone 300 und WLAN N.
Beide habe ich letztes Jahr im Juli gefritzt
Seit gestern folgendes Problem Telefon klingelt - Verbindung wird hergestellt - aber auf beiden Seiten ist nichts zu hören das gleiche bei abgehenden Gesprächen egal ob über DECT oder analog
Kurios wenn ich die Telefonie auf der Speedbox 900 einrichte funktionierts. Weis jemand Rat ?
Habe die beiden Boxen heute mit den alten Images (vom Juli) neu versorgt - keine Änderung
 
Also langsam verstehe ich die Welt nicht mehr! AVME oder doch nicht AVME?

Seit einiger Zeit versuche ich, meinen SP 920 mal statt mit der LED-angepassten 7570 mit einer Kombi aus SP920, 7570 und 7270v2 zu flashen.

Ergebnis heißt wie folgt: fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1475-1310_OEM_avme

Ich kann da keine Affälligkeiten entdecken, vergleiche ich den Namen mit anderen Beiträgen hier (s. auch #882/#883).

Möchte ich dann ruKT-flashen, ergibt die Überprüfung dieses:

avme_avm.jpg

Ich habe eben mal problemlos die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91 nativ geflasht (klar, dass wie bekannt die LEDs nicht passen, aber funzt ja auch) und da wurde eindeutig avme erkannt. Soweit so gut.

Was läuft jetzt da bitte schief, dass sich trotz klar erkennbarer Endung avme keine avme darin verbirgt? Verstelle ich mal munter vor dem Flash im ruKT auf avme, weiß Jeder, was passiert.

Ich habe diese Frage jetzt schon mehrmals vorgebracht, aber keine mich weiterführende Antwort erhalten.

Vielleicht klappt es ja an diesem WE. Es muss doch möglich sein, eine internationale FW mit den 3 Sprachen wie bei der 7570 zu mixen.

Ich muss nachtragen: die int. Länderauswahl ist in obiger FW vorhanden - die 3 Sprachen en, fr u. de allerdings nicht. Genau die brauche ich aber. Sind die in der 7270v2-int. nicht vorhanden? Meines Wissens doch.

Bleibt die Frage, warum ruKT das obige Ergebnis zeigt, wenn ich davon ausgehe, dass ruKT die FW "nur" ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.