Spezielle Wahlregeln für Ortsnetz - FritzBox Fon Wlan 7050

SpecialK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir besagte Box anzuschaffen. Aus den herunter geladenen Anleitungen bin ich bezüglich meinen Fragen noch nicht ganz so schlau geworden.
Bei meinem Anbieter kann ich im Ortznetzbereich kostenlos telefonieren. Kann ich also eine Wahlregel definieren, dass Gespräche ins Ortsnetz immer über das Festnetz geroutet werden, alles andere hingegen über VoIP?
Wenn ja, ist es dazu egal, ob das Telefon an den Analog-Port oder an den VoIP angeschlossen ist?

Wenn Anrufer auf dem Festnetzanschluß anrufen, kann dann trotzdem das an den VoIP Port angeschlossene Telfonm klingeln? Und wenn ich über die Festnetzleitung raus telefoniere, kann dann trotzdem die VoIP Nummer übertragen werden?
Danke schon mal für eure Antworten auf die wohl einfachen Fragen.

SpecialK

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal solltest Du diesem Thread einen aussagekräftigen Titel geben (Ersten Beitrag Ändern -> Erweitert):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=471417#post471417
Danke!

Zu Deinen Fragen:

SpecialK schrieb:
Bei meinem Anbieter kann ich im Ortznetzbereich kostenlos telefonieren. Kann ich also eine Wahlregel definieren, dass Gespräche ins Ortsnetz immer über das Festnetz geroutet werden, alles andere hingegen über VoIP?
Ja, das geht. Mit mehreren Wahlregeln für die Ziffern 1-9. Fern-, Mobilfunk- und Auslandsgespräche starten ja immer mit "0"
Wenn ja, ist es dazu egal, ob das Telefon an den Analog-Port oder an den VoIP angeschlossen ist?
Es gibt keine Unterscheidung nach VoIP- oder Analog-Port. Du kannst jeder Nebenstelle der Box mehrere Nummern zuweisen, auf die sie reagieren soll. Diese können sowohl VoIP- wie Festnetznummern sein.

Und wenn ich über die Festnetzleitung raus telefoniere, kann dann trotzdem die VoIP Nummer übertragen werden?
Das geht nicht. Umgekehrt meist schon, das hängt aber vom VoIP-Provider ab. Bei T-Online geht das zum Beispiel nicht.

Danke erstmal für die Antworten.
Aber was meinst du mit
Umgekehrt meist schon, das hängt aber vom VoIP-Provider ab. Bei T-Online geht das zum Beispiel nicht.

SpecialK

Ich meinte, dass Du bei vielen VoIP-Providern abgehend Deine vorhandene Festnetznummer übertragen kannst, damit Rückrufe auf Deinem Festnetzanschluss ankommen.

Dies halte ich auch für sinnvoller als den von Dir beschriebenen umgekehrten Fall, da die Verfügbarkeit des Festnetzes und damit die Erreichbarkeit doch immer noch höher ist als die von VoIP (was ja auch noch von der Verfügbarkeit des Internet-Anschlusses abhängt).

Viele wollen auch nicht eine komplett neue Rufnummer an Freunde/Bekannte oder Kunden rausgeben. Wenn die bisherige Nummer übermittelt wird, wird man vom Angerufenen sofort erkannt und man muss nicht jedes Mal erklären, warum man denn jetzt eine neue Nummer hat und dass die alte aber trotzdem noch erreichbar ist. ;-)

Spontan fallen mir z.B. GMX, 1und1, dus.net und Sipsnip als Provider ein, die es ermöglichen, die vorhandene Festnetznummer zu übertragen. T-Online hatte ich extra erwähnt, weil hier von vielen T-Online-Nutzern der Wunsch geäußert wird, die eigene Festnetznummer übermitteln zu können.

Ach ja: Danke für's Ändern des Titels. :-)

Dafür nicht :D
Nun habe ich es auch verstanden.
Ich wollte aber tatsächlich komplett auf die VoIP Nummer von Sipgate umsteigen. Unter anderem, um auch mal am PC oder auf der Arbeit telefonieren zu können. Aber hauptsache, mein erstes Anliegen ist machbar.
Dann warte ich nun noch mal, bis Sipgate die neuen Tarife und die damit verbundene Subventionierung der Endgeräte frei gibt.

SpecialK

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh