Ständige WLAN Unterbrechungen

codmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir geht es schon seit geraumer Zeit auf den Keks, dass mein WLAN "nicht" geht.
01.05.10 08:02:21 WLAN-Station abgemeldet. Name: TouchDiamond2, MAC-Adresse: 00:18:41:FF:77:8D.
01.05.10 08:02:07 WLAN-Station angemeldet. Name: TouchDiamond2, IP-Adresse: 192.168.178.37, MAC-Adresse: 00:18:41:FF:77:8D, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
01.05.10 08:02:07 WLAN-Station abgemeldet. Name: TouchDiamond2, MAC-Adresse: 00:18:41:FF:77:8D.
01.05.10 08:01:43 WLAN-Station angemeldet. Name: TouchDiamond2, IP-Adresse: 192.168.178.37, MAC-Adresse: 00:18:41:FF:77:8D, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
01.05.10 08:01:43 WLAN-Station abgemeldet. Name: TouchDiamond2, MAC-Adresse: 00:18:41:FF:77:8D.
01.05.10 08:01:11 WLAN-Station angemeldet. Name: TouchDiamond2, IP-Adresse: 192.168.178.37, MAC-Adresse: 00:18:41:FF:77:8D, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
01.05.10 08:01:05 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
Wie man gut sehen kann, war es mir nicht mal möglich meine Mails zu checken. No way! Ständig unterbrochen. Hab zwei Mitbewohner die gerne mein WLAN nutzen wollten, aber da war auch alle fünf Minuten die Verbindung weg.
Ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (1&1) mit Firmware 73.04.80.
Kann mir bitte einer helfen?
Gruß

Hast du im WLAN-Monitor mal geschaut, wie deine Funkumgebung aussieht?

Wann wurde die Box das letzte Mal neugestartet?

Also wenn du mit Neustarten meinst, dass sie von Null auf 100 hochgefahren wurde, dann hab ich das vllt vor zwei Tagen das letzte mal gemacht. Hatte halt das Netzkabel gezogen und paar Minuten gewartet.
Hier mal ein Screen, müsste doch eigentlich so passen:
http://www3.pic-upload.de/01.05.10/z324g4itdbz.png

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]

Dann versuche als nächtes einmal die Box für zehn Minuten von wirklich allen Kabeln zu befreien.

Wenn das nicht hilft, Werkeinstellungen laden und alle Daten von Hand neu eingeben.

Sollte das auch nicht den gewünschten erfolg bringen kommst Du um ein Recover nicht herum. Halte Dich dabei genau an die Anleitung aus meiner Signatur.

Berichte bitte, wie es weitergeht.

Wenn die Anleitung auch Windows 7 tauglich ist, würde ich lieber gleich das Recover machen, bevor ich hier noch großartig rumspiele...

Die Anleitung ist auf XP bezogen, hast Du keinen XP-Rechner in der Nähe, den Du dafür mal nutzen könntest?

Ansonsten soll WIn7 mit Skyteddy´s ruKernelTool gut funktionieren....

Naja nur als Virtuelle Maschine, aber damit geht das nicht. Ich frag mich nur, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt. Meistens muss man doch nur einen Patch installieren :heul:

verwendest du eine eingaubte WLAN-Karte oder einen AVM Stick?
hast du die neusten WLAN-Treiber auf den Lap./evtl. Desk.-Geräten?

Ich habe ein WLAN fähiges Handy. Aber auf den anderen drei Laptops ist überall das selber Problem. Habe auch schon die WLAN-Art geändert, Treiber installiert, verschiedene Verschlüsselungen, ... Daran sollte es also nicht liegen.

Hallo codmaster,

ich habe gesehen, daß Du die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" ausgewählt hast. Bricht das WLAN auch zusammen, wenn Du mal probehalber "Funkkanal-Einstellungen anpassen" einstellst und selbst den Funkkanal auf 1 setzt?

Nachtrag:

Brauchst Du die Einstellung bei "WLAN-Standard" mit 802.11n+g+b? Wenn nicht, würde ich auch einmal nur 802.11n+g versuchen.

... drei Laptops ... das selber Problem. ...
in den eine die Optionen der WLAN Karten ist ausgeschlossen, dass sie von dem PC ausgeschaltet werden können?
Deine Beschreibung spricht allerdings dafür, dass du eine starke Störung hast, die du im Monitor nicht sehen kannst. Zwischen Bluetooth und DECT ist in 2,4 GHz Bereich eine Unzahl von Geräten beheimatet, die alle als Störer infrage kommen.

Powerlan-Geräte sollten immer unter die Verdächtigen gezählt werden. Hier hilft nur Abschalten des Powerlan.

Die ärgsten Störer, die ich gefunden habe, sind allerdings Hochspannungsmasten, speziell wenn sie mehr als 300 m entfernt sind aber freie Sicht bieten. Die Hochspannungsleitungen selber stören kaum. Aber an den Masten hast du, speziell bei feuchten Wetter, kaskadierende Entladungen, die ein breites Spektrum stören können. Hier hilft nur eine LAN-Verkabelung, da Abschirmen unmöglich ist.

Schau mal in Franks Checkliste.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (1&1) mit Firmware 73.04.80.
..ich frage nur mal nett nach:
Hast du denn, wie von F-F in post#5 gefordert denn den Reset auf die Werkseinstellung inkl. nachfolgender manueller(=keine Sicherung zurückspielen) Neukonfiguration per Start-Code und Assistenten bereits durchgeführt..?

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand an die Verschlüsselung gedacht?
Das Gute liegt so nah... ;)

Mal abwarten, was er schreibt, aber Du hast Recht Doc, daran hat noch keiner gedacht ;-)

wollt schon grad sagen, hab ich doch schon probiert.
naja also es ist halt denk ich 16-bit und klein, großbuchstaben, zahlen und sonderzeichen enthalten. hatte aber auch schon mal auf wep umgeschalten. dann ging es einen tag und dann wars wieder so.
von daher....

also den reset werd ich erst die nächsten tage mal machen können. jetzt muss ich erstmal auf klausur lernen. werds halt am we mal machen und sag euch dann bescheid!

Guude,
[....]also den reset werd ich erst die nächsten tage mal machen können.[.....]
...ahja....gut, dass wir nachgefragt haben ;)

Melde dich mit nem Feedback, falls der Fehler danach wirklich noch auftreten sollte und denke daran den dann wieder geltenden Standard-WLAN-Key auch in allen beteiligten Endgeräten anzupassen...:cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.