[Problem] Störendes Echo an IP-Anschluss der Telekom

Der Speedport 723B ist in Punkto Echo Canceling nicht schlecht.
Dagen ist das Speddphone 300 nicht gerade berauschend. Da bei dir aber das Echo bei allen HW Kombinationen auftritt dürfte die Ursache wo anderst liegen.
Echo tritt auch im ISDN auf, ist aber wegen der geringen Laufzeit (Delay) normalerweise nicht zu hören. Bei IP Verbindungen steigen die Laufzeiten. Aufgabe der Router und Endgeräte ist es dieses Echo zu unterdrücken.
Dies wird von den verschiedenen Geräten unterschiedlich gut gemacht. Bei Verbindungen
- Ausland, VoIP andere Anbieter, Mobilfunk, PSTN mit Sattelietenverbindung ergeben sich höhere Laufzeiten. Manche Geräte können die längeren Laufzeiten auffangen, bei anderen versagt der Mechanismus.
Gibt es einen zusammenhang mit gleichzeitigem Datenlast (TV)?
Die Kombination SP 723B und Sinus 502 sollte theoretisch ganz brauchbar sein. Hast du den 723 manuell konfiguriert oder per Autokonfig?
Gibt es neben dem Router andere Geräte, die rein strahlen könnten (Mikrowelle, Sat Reciver, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keinen Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Datenlast beim Fernsehen und/oder Downloaden.

Als ich den SP W723V noch hatte, habe ich diesen einmal per Autokonfig eingerichtet, ansonsten immer manuell über das Webinterface. Da die Kombi von W723V und Sinus 502 so gut sein sollte, wurde mir ja das Sinus 502 von der Telekom gratis zugesendet, ich musste weder den Kaufpreis noch den Versand bezahlen.

Gruß

Umsatzbremse86
 
Ist das Echo bei eingehenden Anrufen auch vorhanden wenn am gleichen Anschluß an einem anderen Provider angrufen wird? Setzt natürlich voraus, dass Du einen weiteren VoIP-Provider eingetragen hast. Bei mir ist es so, eingehender Anruf auf dem IP-Anschluss der T-COM - so ist meist ein Echo vorhanden, eingehender Anruf auf der Dus.net oder Sipgate Rufnummer, kein Echo....
 
Das habe ich so oft noch nicht getestet, da ich meine Sipgate-Nummer eigentlich nur für die Anwahl von kostenpflichtigen 0180er-Nummern verwende und nicht zum normalen telefonieren. Bei den 0180er-Nummern treten keine Echos auf und, dass muss ich hier auch noch sagen, wenn mich die Hotline oder Techniker der Telekom auf einer meiner IP-Rufnummern anrufen, habe ich ebenfalls kein Echo. Angerufen wurde ich aber bisher noch nie auf meiner Sipgate-Nummer.

Gruß

Umsatzbremse86
 
Du hast weiter vorne gesagt, dass die Anrufe mit Echo zum Teil von Kunden von Kabelnetzbetreibern kommen.
Könnte es sein, dass die problematischen Anrufe haupsächlich von
- PSTN Kunden mit Router als Telefonanalge
- VoIP Kunden anderer Anbieter (1&1, Kabelbetreiber)
kommen. In der Konstellation wäre die Laufzeit (Delay)besonders hoch.
Bei Echo muss immer bedacht werden, dass es im Normalfall immer von der Gegenstelle verursacht wird.
Da im Mobilfunk lange Laufzeiten normal sind, sind die Geräte hier entsprechend gut.
Wenn das Problem hauptsächlich bei Anrufen weniger Personen auftritt, wäre es mal spannend dort die Gerätschaft mal zu untersuchen / temporär durch bessere Geräte zu ersetzten.
 
Nein, dem ist nicht so. Wenn mich beispielsweise meine Mutter anruft, so ruft sie mich über ihr Festnetztelefon an, welches direkt am Splitter angeschlossen ist, da ihr Router gar keine Telefonie (weder Internet noch Festnetz) unterstützt. Auch mein Bruder, der mich öfters über seinen ISDN-Anschluss anruft, telefoniert hierbei nicht über seinen Router und entweder über sein Siemens Gigaset oder über seinen beruflich genutzten Anschluss mit einem schnurgebundenen Telefon. Mein Vater, der mich manchmal anruft, hat seine Telefone (schnurlose Gigaset Geräte) mit seiner Gigaset-Telefonanlage verbunden, die widerum per Telefonkabel mit dem NTBA verbunden ist, auch hier treten diese Echos auf. Vor wenigen Monaten rief mich fast täglich mein ehemals bester Kumpel an, der seinen Anschluss (VoIP) bei 1&1 hatte, dort waren die Echos auch ständiger Begleiter. Meine Freundin hat ihren Anschluss bei Unitymedia und ruft mich immer mal wieder davon an, Echos ebenfalls vorhanden.

Die Echos werden nur von mir wahrgenommen, aber nicht von den Leuten, die mich anrufen. Das Problem tritt bei den Leuten auf, die mich sehr oft anrufen und das ist meine Familie und meine Freundin.

Gerade das Telefon meiner Mutter ist neu, weil das frühere Telefon vor etwa 1,5 Monaten den Geist aufgab und sie sich deswegen ein neues gekauft hat. Bei meinem Bruder würde ich sagen das es sich bei dem schnurgebundenen Telefon um ein Profitelefon handelt.

Gruß

Umsatzbremse86
 
wir drehen uns doch aber im Kreis.

Fakt ist:
* dass du teilweise einen Hall hast
* du Telekom-Kunde bist und diese dir die Leistung nicht bringen
* der Serviceingenieur recht haben kann, aber nicht muss

du solltest dich daher erneut an die Telekom wenden und mit den besprechen, wie diese das Problem beseitigen wollen, wobei du bei der Lösungssuche behilflich bist - dies aber nicht hauptsächlich dein Part ist.

PS: wobei es ist schon seltsam, dass du in der alte Wohnung (im gleichen Haus) das gleiche Problem hattest, dh es kann durchaus an der Hausverkablung liegen.
 
Verbindungen zu 1&1 und Unitymedia laufen NGN=>PSTN(ISDN Netz) => 1&1 (oder Unitymedia) dadurch ergeben sich hohe Laufzeiten, die offensichtlich von dem Echo Canceler im Router nicht mehr verarbeitet werden.
Bei welchen Anbieter sind Bruder und Vater?
 
@informerex: Die Telekom rief mich heute gegen 8:15 Uhr an und teilte mir mit, dass man die Störungsursache in der Hausverkabelung vermute. Der Serviceingenieur, den ich explizit hierauf ansprach dementierte dies jedoch, sodass ich nicht weiß wer jetzt recht hat. Die Telekom musste mir deswegen mitteilen das man die Störung nicht beseitigen könne bis der Vermieter bzw. Hauseigentümer einer Erneuerung der Innenverkabelung dieses Hauses zugestimmt habe. Ich habe mich allerdings in den vergangenen drei Wochen bereits mehrfach an meinen Vermieter gewandt, dieser wollte dieses Problem an den Eigentümer weitergeben und um Zustimmung zur Erneuerung der Hausverkabelung bitten, bisher wurde aber noch keine erteilt. Der Eigentümer muss dann einen solchen Auftrag der Telekom erteilen.

@boorth: Also mein Bruder und mein Vater sind beide ebenfalls Kunden der Telekom, beide mit ISDN-Anschlüssen und ohne VoIP oder ähnliches.

Gruß

Umsatzbremse86
 
das solltest du deinem Vermieter nochmals schriftlich mitteilen, mit einer Fristsetzung (bsw. von 14 Tagen).
Um Rückfragen zu vermeiden sollte evtl. (wenn möglich) die Ticketnummer bei der Telekom mit angegeben werden und erteil gleich die Autorisierung, dass er sich dort informieren kann.

mehr kann man glaub aktuell nicht tun.
 
Ich habe meinem Vermieter vorhin eine E-Mail geschrieben, in der ich ihn nochmals über die aktuelle Situation an meinem Anschluss in Kenntnis setzte. Gerade eben erhielt ich eine Lesebestätigung, sodass er die Mail erhalten haben muss. Inwieweit er jetzt, da ich ihn nicht nur über das Auftreten der Echos, sondern auch über sporadische Synchronisationsverluste, die ich am DSL-Anschluss desöfteren habe, informierte etwas dagegen unternimmt bleibt abzuwarten. Ich habe jedenfalls um einen dringenden Anruf zur Klärung der Situation gebeten.

Freundlicher Gruß

Umsatzbremse86
 
Um unnötige Kosten auf Deiner Seite zu vermeiden würde ich den Test machen und mich von den Betroffenen (enger Familienkreis) auf Deiner anderen Rufnummer (Sipgate) anrufen lassen um Gegenzuprüfen, dass dann auch noch das Echo vorhanden ist.....
 
Das werde ich tun.

Wie sähe es denn aus, wenn ich auch an der Sipgate-Nummer diese Echos bei eingehenden Anrufen höre? Ich bin mir nicht sicher ob wirklich die Innenverkabelung dieses Hauses schuld an den Problemen ist, denn ich erhalte verschiedene Aussagen, wie ich bereits berichtete. Mein Vermieter hat inzwischen diese Angelegenheit intern nochmals weitergeleitet, ich hoffe in Kürze etwas seitens meiner Vermietungsgesellschaft zu hören damit dieses Thema bald beendet ist.

Gruß

Umsatzbremse86
 
Ich hab das Echo auch, und ebenfalls nur wenn ich angerufen werde. Nachdem ich einmal komplett das Telefon und den ATA getauscht hab ist mir aufgefallen das ich zumindest nur dann Echo habe wenn von Telekom seite das MediaGateway 217.0.0.2 involviert ist.

Läuft das Gespräch über ein anderes GW ist da kein hörbares Echo.

Ich werds erstmal noch weiter beobachten bevor ich versuche bei der Telekom mit dem Problem was zu werden, ist vermutlich über die Hotline eh sinnlos.
 
Also hier mal ein Update über meine Situation.

Da die Störungen an meinem Anschluss immer massiver wurden und sich nicht mehr nur auf die Echos und Halls beschränkt haben, sondern ich dann auch noch mit DSL-Ausfällen wegen Synchronisationsverlusten mehrfach täglich, meist sogar mehrfach stündlich zu leiden hatte suchte mich am vergangenen Freitag ein Servicetechniker der Telekom nochmals auf. Er setzte mich darüber in Kenntnis das dies der letzte Besuch eines Entstörers sei, da der technische Service zum Ergebnis gelangt sei das bei mir eine Entstörung unmöglich ist. Um aber seinem Arbeitgeber mitteilen zu können das restlos alle Möglichkeiten zur Entstörung vorgenommen wurden sah er sich im Keller den Hauptverteiler nochmals genauer an, veränderte etwas an den Leitungen, verband den Splitter anstatt der TAE mit den Drähten die aus der Wand kamen und setzte meinen Anschluss zusammen mit einem Kollegen, den er telefonisch erreichte von VDSL 50 auf VDSL 25 herunter, außerdem veränderte er etwas an der Leitungsdämpfung. Damit funktionierte der Anschluss übers Wochenende relativ stabil. Am vergangenen Montag hatte ich dann wieder einen Ausfall des Anschlusses, was ich als Störung meldete. Der Techniker hatte mich im Vorfeld aber davor gewarnt weiter Störungen zu melden, weil damit die Einstellungen die er mit dem Kollegen vorgenommen hat verloren gingen. Er vermutet die Ursache der Störungen beim Breitband-POP, der mich und einen weiteren Kunden den er betreut in unregelmäßigen Abständen aufgrund eines Kapazitätsengpasses aus dem Netz wirft. Außerdem ist er der Ansicht das ich zu nah am Outdoor-DSLAM wohne und somit zu viel Leistung auf meiner Leitung drauf ist, die man nur mithilfe eines Widerstands, den er in meine TAE einbauen will reduzieren kann. Dieser Einbau ist aber alles andere als Offiziell und somit als normale Maßnahme zur Störungsbeseitung nicht zu nennen. Naja, nachdem ich diese Störung meldete wurde ich zunächst wieder auf VDSL 50 hoch geschraubt und hatte wieder diese Ausfälle. Dies reklamierte ich sofort bei der Störungsannahme und konnte eine Herunterstufung auf VDSL 25 erreichen, was aber die Störungen nicht beseitigte. Der Techniker hatte mich aber am Freitag über das mir zustehende Sonderkündigungsrecht aufgeklärt. Da ich drei Nachbesserungsversuche über mich ergehen lassen muss, innerhalb der vergangenen 1,5 Jahre, die ich Kunde der Telekom bin, aber bestimmt schon 12 Techniker bei mir waren und die Ursache dieser Ausfälle mit normalen Mitteln nicht zu beseitigen ist, habe ich das Recht aus wichtigem Grund zu kündigen. Ich informierte mich dann bei Unitymedia über deren Produkte und bestellte dort das Produkt "2Play 128.000". Hierbei habe ich einen Eurodocsis-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 128 Mbit/Sekunde im Download und 5 Mbit/Sekunde im Upload, 3 Rufnummern, 2 Leitungen, unbegrenzten Speicherplatz auf deren Servern sowie eine Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable. Ich habe direkt die Mitnahme meiner Festnetznummern von der Telekom beauftragt und hoffe das die Telekom diese auch an Unitymedia herausgibt. Sollte dem nicht so sein scheue ich mich auch nicht ein Verfahren gegen die Telekom einzuleiten um mein Sonderkündigungsrecht auf dem juristischen Wege einzufordern. Die kommende Rechnung werde ich aber bereits nicht mehr an die Telekom bezahlen, weil ich in den vergangenen Monaten meine Rechnungen bezahlt habe und hierbei für eine Leistung zahlte, die nicht wie vertraglich geschuldet erbracht wurde, denn die Störungen bestanden schon seit mehr als 12 Monaten.

Gruß

Umsatzbremse86
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.