Störgeräusche nur bei einem Teilnehmer

brain1

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits, folgendes Problem,
rufe ich eine bestimmte Festnetznummer an (Verwandter) ist kaum etwas zu verstehen, starke Knack- und Störgeräusche in beide Richtungen, ebenso wenn ich von ihm angerufen werde. Sämtliche anderen Anrufe klappen einwandfrei. Rufe ich mit dem Handy an, klappt es auch. Auch er sagt, das alle seine anderen Anrufe ebenfalls funktionieren. Anruf bei der Telekom meinerseits brachten keine Fehler und konnte nicht weiterhelfen. Folgende Hardware, bei mir Telekom VDSL-50 Mbit Anschluß mit Fritzbox 7360 FW 6.85, altes Gigaset Schnurlostelefon A120 am Analogport der Fritzbox. Mit einem anderen Telefon ist es dasselbe. Bei ihm weiß ich nur, das er auch bei der Telekom ist, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen . Jemand eine Idee?
Danke
Mit frdl. Grüßen
 
Wie weit wohnt der Verwandte denn weg? Ist das vielleicht nebenan und deshalb auf dem gleichen Kabelbündel?
 
Hallo,
nein, ist nicht in der Nähe, völlig anderer Vorwahlbereich.
 
unter Telefonie > eigene Rufnummer > Sprachqualität
wie sind dort die Werte für das Telefonat?

VoIP-Anbieter ist Telekom?
das zweite Telefon ist auch analog angeschlossen?
das Gigaset Schnurlostelefon A120 mal an F!B-Dect angemeldet?

PS: wobei wenn die Störung nur bei einem Teilnehmer ist, ist oft dort das Problem und nicht am eigenen Anschluss
 
Was passiert denn, wenn dein Verwandter die Freisprecheinrichtung benutzt/nicht benutzt?
 
OK, danke
werde heute mal versuchen mein Telefon per DECT direkt an der Fritzbox anzumelden.
Wie das andere Telefon angeschlossen ist, ist schwer rauszufinden, er ist schon sehr alt und tut sich mit solchen techn, Sachen schwer...
 
Nur mal so am Rande:
Wenn der sehr alte Verwandte ein Hörgerät trägt oder sein Telefon über einen Hörer mit "Hörgerätetaste" verfügt, dann kann auch das die Ursache für die Störgeräusche sein.
 
Hallo,
nein er hat (noch) kein Hörgerät, selbst wenn, dann müßte es bei anderen doch auch Störungen geben.
Kann es mit evtl mit verschiedenen Codecs zusammenhängen? Hier mal die Daten der Sprachübertragung.
Vielleicht kann man hier was erkennen.
VOIP.jpg
In der aktuellen Fritzbox-Firmware finde ich keinen Punkt mehr zur Einstellung der Codecs bzw. Sprachkompression, sonst hätte ich hier mal was umgestellt.
 
Bei deinem Gesprächspartner ist wohl die Codec-Reihenfolge nicht korrekt konfiguriert (qualitativ absteigend), so dass G.726 für das Gespräch genutzt wird.
 
Das mit dem Codec 726 halte ich fuer unwahrscheinlich. Ich habe viele Gespaeche ins Ausland mit 726-32 in meiner Rufliste und keinerlei Probleme.
Dabei sind alte Gigaset DECT Mobilteile in Verwendung, z.B. S45, S810... Ein Problem wie beschrieben kenne ich, wenn HD aktiv ist bzw. auf Auto steht und die Endgeräte es nicht verwenden koennen. Das Deaktivieren von HD auf beiden Seiten hat dieses Problem behoben.
 
Dann müsstest du einmal ein Mitschnitt (PCAP) eines Gespräches anfertigen und in den RTP-Strom hineinhören, ob dort auch die Störgeräusche wahrnehmbar sind.
 
Hallo,
wo genau kann ich HD deaktivieren, bei mir im Fritzbox-Menü konnte ich nichts finden.
 
Telefonie > Telefoniegeräte > Stiftsymbol (bearbeiten) > Merkmale des Telefoniegeräts
20190525_153506.jpg
 
altes Gigaset Schnurlostelefon A120 am Analogport der Fritzbox
Dann wirst du diese Einstellung bei dir im Fritzbox-Menü nicht finden. Die siehst du nur, wenn du dein Mobilteil als DECT-Telefon an der Fritzbox anmeldest.
 
Wo genau kann ich HD deaktivieren?
Das wird nicht helfen, weil Du laut Anrufliste G.721 aka G.726-32 also gar kein HD-Voice machst. Ich vermute wie Meester Proper, dass die Gegenseite den G.726-32 in der falschen Bit-Codierung nutzt. Daher auch die schlechte Qualität auf beiden Seiten. Das könntest Du über einen Protokoll-Mitschnitt in der App Wireshark prüfen. Aber bevor Du soweit einsteigst, würde ich irgendwie probieren mehr über Deine Gegenseite zu erfahren. Hat er überhaupt Internet? Wie lautet sein Tarif, der auf der Telekom-Rechnung steht?

Was Du machen könntest: Gigaset GO kaufen, beispielsweise das Gigaset S850A Go, welche eh aktuell im Abverkauf ist. Mit der GO-Box kannst Du nämlich auf genau einen Audio-Codec eingrenzen. So kannst Du die Gegenseite dazu zwingen G.711 oder G.722 zu machen. Melde Dich, wenn Du die Box hast, dann gebe ich genauere Schritte. Übrigens: Wenn Du die Box nicht mehr brauchst, hast Du am Ende ein tolles Mobilteil, dass Du dann in Deine FRITZ!Box einbuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.