Störung des 2,4 GHz WLAN Bandes bei Verwendung eines USB 3.0 Hubs

Fox.Mulder

Mitglied
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Verwendete Fritz!Box: 7520 Freetz-NG Alien 7530 mit AVM FW 7.25
Ziel: Da die Fritz!Box 7520 bzw. 7530 nur einen USB 3.0 Anschluss hat, möchte ich mehrere Geräte über einen USB 3.0 Hub anschließen

Wenn ich eine USB 3.0 Festplatte über einen USB 3.0 Hub anschließe, ist das 2,4 GHz WLAN Band massiv gestört. Verwendet werden unterschiedliche USB 3.0 Hubs z.T. mit eigenem Netzteil oder Y-Kabel für Festplatte, um einer Überlastung der Fritz!Box vorzubeugen. Die Störung ist im WebIF unter Auslastung des aktuellen Funkkanals sichtbar.

Mögliche Abhilfe: Zusätzlichen USB 2.0 Hub an den USB 3.0 Hub anschließen und an diesen ein USB 2.0 Gerät anschließen

Screenshot 2021-04-11 084712.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das in der Rubrik Modifikationen und gar mit Freetz-NG zu tun?
IMO ist das bei der originalen FW auch so.

Zusätzlichen USB 2.0 Hub an den USB 3.0 Hub anschließen und an diesen ein USB 2.0 Gerät anschließen
Geht einfacher:
Den USB Port der FB auf 2.0 umschalten.

Ist aber nix neues und schon länger bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Freetz-NG zu tun?
IMO ist das bei der originalen FW auch so.
Ich habe hier gepostet, weil ich mit Freetz-NG getestet habe. Bei der originalen AVM FW für die 7520 wäre der Port ohnehin auf USB 2.0 per FW beschränkt.
Den USB Port auf 2.0 umschalten.
Meinst Du den Port an der Fritz!Box auf USB 2.0 umzuschalten? Das wäre keine Lösung, weil ich auf eine USB 3.0 Festplatte mit maximaler Geschwindigkeit zugreifen möchte. Die FB 7520/7530 schafft 100 MB/s. Zusätzlich soll ein UMTS oder LTE Stick angeschlossen werden. Die WLAN Störungen scheinen auch vom Modell des USB 3.0 Hubs abhängig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der originalen AVM FW für die 7520 wäre der Port ohnehin auf USB 2.0 per FW beschränkt.
Ja, aber die nimmt man ja nicht, sondern macht gleich die originale von der 7530 drauf.

Außerdem gibt es das Problem IMO bei allen FB mit USB 3.0.
 
 
Danke für die Rückmeldung. Ich verwende nun einen USB 3.0 / USB 2.0 Kombi-Hub, mit dem die Störungen im WLAN nicht auftreten. Trotzdem muss ich den Huawei E173 mit etwas Abstand betreiben, da dieser sonst kein Netz findet.

Erstaunlich finde ich, welche Signalstärke die Störungen im Vergleich zu den WLAN Nutzsignalen haben.
 
Ich habe einen Speedlink Snappy Active 3.0. Welche sind denn nun tauglich und welche nicht?
 
Ich habe einen Speedlink Snappy Active 3.0. Welche sind denn nun tauglich und welche nicht?
Schwer zu sagen. Funktioniert haben folgende Hubs. Die Festplatte habe ich mit einem Y-Kabel zusätzlich mit Strom versorgt.
 

Anhänge

  • IMG_20210411_100043_.jpg
    IMG_20210411_100043_.jpg
    100.2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210411_100120_.jpg
    IMG_20210411_100120_.jpg
    108.9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nun einen aktiven USB 3.0 HUB mit 12V Netzteil (ORICO UH3C2).

1627881588619.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.