So... die nächsten Daten sind da. Das hier ist also die Fritzbox direkt an der Hauptdose angeschlossen über die letzten 24h. Auffällig sind natürlich die 13 Meter weniger Leitungslänge und die daraus resultierende minimal bessere Dämpfung von 15dB, vorher 16dB. Die bessere Leitungskapazität bitte jetzt nicht überbewerten, screenshotet wurde ohne die beiden aktiven LS dran, dadurch sieht man dann auch die 13dB beim Empfang, mit LS sind es die üblichen 11dB.
Wie man unschwer sehen kann kommen bei direkt an der Hauptdose angeschlossenen Fritzbox noch vereinzelt nicht behebbare Fehler vor. Aber bei der geringen Zahl mache ich da jetzt kein Drama draus, ändern kann ich das eh nicht.
PS: etwas verwirrend finde ich das Diagramm der Fritzbox. Zwischen 22Uhr und 13Uhr waren definitiv kein PC und auch keine Nuberts angeschlossen. In der Frühschicht im HomeOffice zwischen 6Uhr und 14Uhr war nur der Laptop dran. Wenn man sich die Skala im Diagramm genauer anschaut bedeutet der Strich zwischen den beiden Werten 12dB. Die Darstellung ist also fehlerhaft denn unter Verbindungseinstellungen stand da immer 13dB. Hatte mehrmals reingeschaut. Eventuell ein Softwarebug der Fritzbox.
Achso... falls es eine große Rolle spielt. Seit Anfang von diesem Thread bin ich bei meiner Fritzbox 7530 mit dem Fritz!OS 7.59 unterwegs, vorher 8.21. Hatte ein Downgrade gemacht weil ich wissen wollte ob AVM die neueren Firmwares nicht eventuell verschlimmbessert hat.
Edit:
Kurz vor dem zu Bett gehen heute werde ich mal nur den Laptop anschmeißen um die Spektrum-Werte der Fritzbox zu reseten. Dann haben wir einen besseren Überblick über die min./max. Werte ohne PC und ohne die LS zwischen ca. 22Uhr und 14Uhr morgen. Danach muss ich aber hier endlich alles wieder rückgängig machen. Sprich... die Fritzbox muss wieder an die TAE-Dose im Arbeitszimmer dran und die Hauptdose zu. Will Mittwoch endlich die OSB-Platten bei dem für Mittwoch angesagten tollen Wetter (17°C und Sonne

) draußen zusägen damit ich mit dem Abstellraum im Flur hier weiter komme.
Edit 2:
Was ich schon mal sicher sagen kann, und da hat mich der Eindruck der letzten Tage nicht getäuscht, sobald die LS ans Stromnetz kommen muss die Fritzbox bei der Korrektur der DTUs massiv mehr ackern.
Korrigierte DTU mit PC am Stromnetz ohne aktive LS, hier hatte ich sicherheitshalber noch ne gute Stunde gewartet nachdem die LS vom Stromnetz kamen:
Korrigierte DTU mit LS am Stromnetz nach 15 Minuten:
Die Werte pro Minute bitte hierbei ignorieren, das ist der Schnitt seit gestern 16:26, als seitdem die Fritzbox das letzte Mal wieder am Stromnetz war.