Standgerät mit Display und Kabel als alternative zum Fritzfon-C6

Ralfii

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Für ein kleines Büro (1x Chef, 2x Sekretärinnen mit unterschiedlichen Arbeitszeiten, keine Dauertelefonierer oder Callcenter) und einer Fritzbox am Telekom-Anschluss (7590, momentan noch mit S0-Port) würden eigentlich drei Fritzfone C6 perfekt passen: Gemeinsames Telefonbuch, gemeinsamer AB, heranholen von Anrufen, Bedienung im Klartextmenü, man muss sich keine Nebenstellennummern merken, alles ohne separate Telefonanlage usw.



Aber diejenigen hätten lieber ein Standgerät mit Display am Gerät und nicht am Hörer.

Der Vorschlag, ein Headset am Fritzfon C6 zu nutzen ist nicht so gut angekommen.



Früher hätte ich da eine ISDN Anlage mit Analogtelefonen oder ISDN Telefonen genommen, oder die ISDN Telefone direkt an die Fritzbox gehängt.


Aber irgendwie sträube ich mich innerlich gegen so eine Lösung, die ja schon aus dem letzten Jahrtausend ist, und zudem noch viel komplizierter zu bedienen ist wie drei Fritzfon-C6



Welche Geräte (gerne mit vergleichbarem Preis zu einem C6) fallen euch da ein, es darf gerne auch DECT-Technik sein, die Entfernung zw. FB und Telefon ist in Sichtkontakt (mobile Trennwand) zueinander?


Kabelgebunden ist aber auch kein Problem



Vielen Dank



Gruß Ralf
 
Von Gigaset gibt es das DECT-Tischtelefon T480HX. Das würde sich ganz sicher eignen, ist aber mit über 150,-- € Neupreis wahrscheinlich zu teuer. Selbst die Gebrauchtpreise bei Ebay liegen meist noch über dem Neupreis von Fritz!Fones.
Alternative könnten IP-Telefone sein. Neu auch recht teuer, aber bei Ebay gibt es sehr gute und günstige Angebote von Leasingrückläufern. Die Unify OpeStage sind qualitativ hochwertige und einfach zu bedienende Telefone für die es hier auch eine sehr gute Konfigurationsanleitung für die Friz!Box gibt. Wenn die Pultform der OpenStage nicht gefällt: Die Unify Desk Phone IP55G werden inzwischen auch recht günstig auf Ebay angeboten. Ist die selbe Technik wie die OpenStage nur als Standtelefon. Wichtiger Hinweis: Die Unify-Telefone gibt es in drei Ausführungen: SIP, HFA und TDM (T). Die T-Modelle sind für die Fritz!Box nicht geeignet!
Bei Bedarf kann ich dir auch einen gewerblichen Anbieter mit günstigen Konditionen nennen mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Einrichtung der IP-Telefone ist allerdings nicht ganz banal, dafür sollte man beim ersten Mal schon einige Stunden einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: betaman2
Ich würde in dem Fall ebenfalls primär das Gigaset T480HX empfehlen. Das baugleiche Maxwell C (es ist praktisch das T480HX für die Pro-Reihe von Gigaset) scheint es auch ca. 20-30,- € günstiger zu geben als das T480HX und ist mit der Fritzbox m.W.n. ebenfalls im Rahmen von CATiq 2.x kompatibel so wie das T480HX.

Nur wenn man das Telefon an einer DECT-Basis von Gigaset betreiben wollte muss man "richtig" entscheiden welches Modell man nimmt, Gigaset Consumer-Basis = T480HX, Gigaset Pro-Basis = Maxwell C.



Edit:
Siehe auch hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/kaufberatung-sip-tischtelefon.308829/post-2401894

Also i.V.m. einer Fritzbox ist es egal welches Modell man nimmt, da kann man zum günstigeren greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Problemstellung vor Ort noch mal genauer angeschaut.


Es ist noch eine Auerswald 2206 ISDN Anlage an der 7490 angeschlossen, und es sind noch 2 Faxgeräte und 3 Analoge Telefone in anderen Räumen vorhanden.


Ich glaube ich werde dazu ein neues Thema eröffnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.