Steckdose über Programm schalten

Ah, jetzt wird das Bild schon klarer.
Das nächste mal bitte dies alles in #1 mit reinschreiben, dann muß man nicht so lange raten und nachfragen.
 
Kauf eine programmierte oder programmiere Dir selbst eine Dose mit Tasmota, dann den Befehl wie von Eisbaerin und schon ist es fertig.
 
Genau dies hatte ich ja auch schon in #3 vorgeschlagen.
Aber laut #4 war ich damit ja OT. ;)
 
Manche benötigen halt ein wenig "Nachdruck" bis sie zu den Tasmota Lösungen kommen (hat mich ja auch vorher viele DECT-Dosen "gekostet")
 
Das klingt ja wie Musik in meinen Ohren.
Ich habe keine einzige DECT-Dose. Die waren mir immer zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Oder ein Monitor?

Habt ihr denn einen Fernseher, der bei Stecker in die Dose richtig an geht?
Oder soll der im Alarmfall aus gehen?

Klingt alles super, nur von dem TASMOTA habe ich erst recht keine Ahnung. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ?
 
Schau mal in meine Signatur.
Das ist aber nicht ganz so einfach.

Es gibt aber auch fertig geflashte bei ebay. z.B. die:

Einfach mal googeln nach: "ebay steckdose tasmota"
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen habe ich mir vor kurzem auch 2 gekauft, natürlich ohne TASMOTA.

Da verdienen sich wohl einige ein paar € dazu, indem sie die Geräte flashen.

In welchem Zustand verkaufen die sie aber?
Völlig zurückgesetzt, so daß man die SSID und das PW eingeben kann?
Dann müssen die ja aber noch konfiguriert werden, was auch nicht ganz so einfach ist.
 
ich finde die AVM Dect Steckdosen sind zwar teuer,
funktionieren aber zuverlässiger als (Eisbärin wird es mir verzeihen ) die meisten Tasmota und Wlan-Steckdosen.
zumindest meine haben Schwierigkeiten eine stabile Wlan Vervindung zu halten!
ich hab schon viele Sachen versucht, aber jetzt gerade wieder bei der Weihnachtsbeleuchtung fest stellen müssen, das nicht alles so richtig funktioniert.

am sichersten schalten da doch die Dect Steckdosen, gefolgt von 4 + Osram Plug (Zigbee) mit einer Hue Bridge.
sicher nichts für Anfanger, aber wenn man mal die Api Befehle raus gefunden hat um die Hue Bridge an zu sprechen, funktioniert das im ganzen Haus sehr gut.
 
@Eisbärin Ich denke wenn die Tasmota nicht ihr programmiertes WIFI finden machen sie automatisch wieder den Access-Wlan auf.
Zumindest konnte ich die programierte P1 problemlos bei meinem Vater Weihnachten einbinden und programmieren
 
Ist egal, wenn beide SSID nicht gefunden werden wird ein AP aufgemacht, ohne Kennwort, anschließend mit 192.168.4.1 verbinden und neu konfigurieren. Kann mann simulieren in dem man 2 falsche Wifi oder gar keinen einträgt. Der Rest der Konfiguration bleibt erhalten. [kannst jetzt in das Geschäft einsteigen ;) ]
 
  • Like
Reaktionen: HarryHase
wenn beide SSID nicht gefunden werden wird ein AP aufgemacht, ohne Kennwort
Ist das nicht eine fette Sicherheitslücke? Ein Bisschen Deauth oder einen einfachen Jammer und schon bin ich in deinem Netz?
 
Im Netz noch nicht, höchstens auf dem Gerät.
 
Und ich bin mir ganz sicher, dass jeder da ein ganz sicheres Kennwort gesetzt hat. Aber ich schweife ab, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
und da fragt ihr euch/fragst dich, warum ich von offtopic sprach, wenn der user folgendes angegeben hat?
Mit der Bitte um genaue Anleitung, da kaum wissen vorhanden ist. :rolleyes:
50% der antworten von dat eisbär haben nichts mit seiner frage zu tun, besonders schlimm ist es eigentlich, dass dat eisbär mit zweierlei maß misst, in einem anderem von ihm? erstellten thread macht sie sogar andere an :
.....
Was haben die 2 letzten Beiträge damit zu tun? Nix!
Macht doch ein eigenes Thema auf und müllt nicht andere damit zu.....
, obwohl es zum thema sogar passte.....ja ja, ich weiss, nach 3 tage wurde der satz entschärft....

nun denn mal ne zusammenfassung für @MaXi70 :
entweder du bleibst bei der einfachen variante des dect 200 (den 210 würde ich sogar empfehlen, da all-polige abschaltung, wegen fernseher), kostet 45€, nimmst auf android oder ios die hauseigene smart app wie in #2 empfohlen, oder auf windows nimmst wie in #4 und in #14 genauer erklärt den smart home controller, der auch die möglichkeit einer kachel bzw links bietet. ich nutze den jetzt seit 3 jahren und der ist sowas von einfach zu bedienen, dass er spass macht.
oder du schwenkst auf tasmota um, dann hast das problem, dass nicht alle w-lan-fähigen geräte tasmota fähig sind, also nutz die, die oben empfohlen werden, und du musst dich in die programmierung einarbeiten, auch flashen irgendwann musst du sie mal. auch ob in dem bereich w-lan dauernd funktioniert, wo du die steckdose hinbauen willst, steht auf einem anderem blatt.
dect ist super stabil, und wenn du später das ganze mit nem taster erweitern willst, dann kaufst du dir einen (bevorzugt den dect taster der telekom), und kannst das ganze ohne programmierkenntnisse sofort miteinander verbinden.
vorteile dect : stabiler, im moment für deine anfrage ideal
vorteil tasmota : vielfältiger, erfordert aber auch wesentlich mehr wissen. kostengünstiger

lg zorro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.