Steckdosenleiste mit FB steuern?

Hi Rowy,
sieht so aus, als wären sie endlich auf die Wurzel der Probleme gestoßen.

Das gibt Hoffnung und wenn sie das vernünftig umsetzen könnte was Feines draus werden.

Also, schau'n mer mal!

Gruß,
TOne
 
Guten Morgen...

mich interessiert schon lange dieses Thema, und bin nun auch auf die Netio aufmerksam geworden.

Nun gibt es ja wie in dem Thread beschrieben Probleme mit diesem Gerät. Ratet ihr deshalb zur Zeit von dem Gerät ab, oder meint Ihr, dass sich dieses Problem durch ein Firmware-Update beheben lässt?

Gruß

Andreas
 
Hallo!

Es kommt darauf an, wofür Du in benutzen willst.
In meinem Fall erfüllt er genau das, was er soll - ich nutze aber die Watchdog-Funktion und die Email-Alert-Funktion nicht, schon gar nicht zusammen. In dieser Konstellation gibt es mit der aktuellen Firmware massive Probleme.
Die Firmware an sich ist sehr gewöhnungsbedürftig. Auf der anderen Seite kann man den Netio per telnet oder anderen Scriptsprachen steuern (von pklaus z.B.).
Die Verarbeitung des Geräts ist tadellos, Fotos von den Innereien gibt es auch von pklaus (s. http://pklaus.github.com/netio230a/).

Die einzige Unbekannte ist, ob es Koukaam schafft, eine Firmware zu programmieren, wo die aufgetretenen Fehler komplett ausgemerzt sind.

Aber für mich kann ich sagen: Das Ding arbeitet für meine Anforderungen tadellos und sehr zuverlässig.

Gruß
Rowy
 
Hi...

alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Ich möchte eigentlich nur die Rechner, Netzwerkdrucker, etc vom Stromnetz nehmen bzw. wieder in Betrieb nehmen.

Ich werde weiter diese Thread verfolgen und in nächster Zeit mir auch so ne Box besorgen.


Danke...

Andreas
 
Hallo Freddy,
es kann mit der derzeitigen Firmware auch bei Nichtbenutzung der Watchdog/Emailfunktion noch zu unangenehmen Ausfällen kommen. Die Box reagiert nicht sauber auf den übrigen Netzwerktraffic. Es kommt sehr darauf an, welche Geräte sich sonst noch im heimischen Netzwerk tummeln und ob die Box direkt über am Internet gesteuert werden soll/muss.

Die c't wird in der nächsten Ausgabe folgendes empfehlen:
Gerät umgehend ausprobieren und bei auftretenden Fehlfunktionen innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück schicken.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Sobald es eine 100% verlässlich funktionierende Firmware gibt, wird es hier im Thread sicher zu lesen sein.

Viele Grüße,
TOne
 
Hi TraderOne,

die Box ist in meinem Netzwerk jetzt nicht so dringend notwendig - eher als nettes Addon gedacht. Dann werd ich im Moment noch warten.

Danke.

Gruß Andreas
 
Hallo Freddy!

Was TOne sagt, stimmt natürlich. Dass es bei mir klappt, ist wahrscheinlich Zufall.

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Der Netio hat keine Schuko-Dosen, sondern "nur" Kaltgeräteanschlüsse. Du brauchst also für jedes anzuschließende Gerät ein Adapterkabel Schukostecker auf Kaltgerätedose, wenn Du z.B. einen Computer direkt an den Netio anschließen willst.
Ich habe das so gelöst, dass ich die Geräte an eine Steckdosenleiste anschließe und den Netio dann mit der Leiste verbinde.

Gruß
Rowy
 
Das habe ich auch geshen.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Reichelt solche Kabel.
 
Koukaam NETIO-230A

Ratet ihr deshalb zur Zeit von dem Gerät ab, oder meint Ihr, dass sich dieses Problem durch ein Firmware-Update beheben lässt?

Hallo freddy4711!
Für die Überwachung und den enfernten reboot von Servern eignet sich das Gerät aus zwei Gründen derzeit nur begrenzt:

  • Probleme mit dem Watchdog, also einem Ping an angeschlossene netzwerkfähige Hardware und reboot für nicht antwortende Geräte (funktioniert momentan nicht richtig, bin sicher, das wird mit dem nächsten Firmware update, oder dem übernächsten behoben)
  • Als Admin möchte man wissen, ob und wann ein Server nicht mehr reagiert und benachrichtigt werden, wenn ein reboot stattgefunden hat. Das ist momentan nur mit dem Email-Dienst der Box möglich, die über SMTP ohne Authentifizierung läuft. Tja, so einen Emailserver extra nur für die Box lokal einzurichten ist mir persönlich zu viel Aufwand. Wird fürchte ich auch nicht in einem Firmwareupdate zu SMTP mit Authentifikation geupdatet. Hoffe aber trotzdem.

Um einfach deine Kaffemaschine an und auszuschalten etc. ist das Gerät allerdings super, wenn der Watchdog aus ist und die offenen Ports der Kiste keinem unsicheren Netzwerk ausgeliefert sind, läuft da alles super rund.

Eine Liste der Firmwarebugs halte ich momentan auf http://github.com/pklaus/netio230a/issues aktuell.

Gruß pklaus

ps. Zum Anschluss an das Gerät empfehle ich
Kaltgeräteverlängerung, 1,0m ¤ 1,15 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13483;PROVID=2402
Kaltgeräteverlängerung, 1,8m ¤ 1,50 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13484;PROVID=2402
Kaltgerätestecker ->3-fach Schutzkontaktbuchse leider ¤ 14,95 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=71157;PROVID=2402
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend, die Firmware-Version 2.31 steht zum Download auf der Koukaam-Seite bereit.

Ich habe sie soeben installiert und bin auf die Stabilität neugierig ... zumindest setzt das Update die Einstellungen nicht mehr ungefragt auf Default zurück, das ist ja schonmal ein Anfang!

Viele Grüße,
TOne
 
Hallo!
So, ich habe jetzt mal die neue FW auf meinen Netio230A gespielt - und das war eine echte Übung!

Zuerst habe ich, wie angeraten, den Netio direkt an einen unserer Computer angeschlossen, dann mit dem IE8 das Webinterface gestartet und dann auf Firmware-Upgrade geklickt. So weit so gut - aber dann kam ich nicht weiter. Der Netio wollte und wollte nicht in den Firmware-Modus schalten, ich konnte so lange warten, wie ich wollte. Das Webinterface hing und ich musste den Netio abschalten und wieder einschalten. Auch mit dem Feuerfuchs 3.5.3 gings nicht.
Dann kam ich auf die Idee, zuerst mal den Default restoren zu lassen und siehe da, dann gings. Das Update auf die neue FW funktionierte, der Netio startete neu und ich kam wieder aufs Webinterface.
Dann sah ich zu meinem Erstaunen, dass fast alle Einstellungen, die ich vorher hatte, noch vorhanden waren - trotz restore Defaults. Sollte jemand mal auf die Idee kommen, den Netio zu verkaufen, dann muss man wohl alle Einstellungen händisch löschen, wenn man denn nicht will, dass der neue Besitzer die Settings zu Gesicht bekommt.

Die Watchdog-Funktionen im Zusammenspiel mit der Email-Alerts habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Rowy
 
Hallo NETIO-Geschädigte,

ich habe heute von Reichelt die beiden bestellten Geräte bekommen. Dann habe ich die Firmware auf einem Gerät auf 2.31 hochgerüstet und kann mich nicht mehr per Webinterface einloggen. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über das Koukaam-Forum hier gelandet...

Irgendwie hatte ich mir das mit der Kiste einfacher vorgestellt, ich werde morgen mal ein Upgrade auf dem anderen Gerät durchführen und dann ggfs beide zurück senden.

Gruss,
Andreas
 
Hallo!

Laut koukaam-Forum könnte es in Deinem Fall sein, dass Du die alten Cookies im Firefox oder IE oder Opera (oder was auch immer) löschen solltest.

Mit der neuen Firmware 2.31 sollte das Problem mit dem Webinterface eigentlich gelöst sein.

Gruß
Rowy
 
Hey Rowi,

ja, das hatte ich auch gelesen. Ich hab die Cookies gelöscht und zur Sicherheit noch einen anderen Rechner verwendet, der noch nie auf dem Gerät war. Java ist auch an.....

So richtig nutzbar ist das Teil nicht. Ich wollte es eigentlich verwenden um Geräte im Notfall neu starten zu können. WD und E-Mail benötige ich garnicht.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Gerät ausgepackt
2. auf FW 2.20 mit admin admin eingeloggt
3. FW-Update auf 3.21
4. Kein Login mehr möglich....

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo!
Wichtig ist, dass Du den Webport auf was anderes als 80 einstellst - am besten auf einen vierstelligen Wert innerhalb der Specs (also z.B. 3723). Mit Port 80 funktionierts nicht so gut, das könnte bei Dir der Fall sein. Den Port kannst Du auf der Seite "Configuration" unter dem Stichwort "Web Port" einstellen. Wenn Du dann auf Apply drückst, startet der Netio neu, d.h. die Geräte am Netio verlieren den Strom!

Gruß
Rowy
 
Rowy schrieb:
Wichtig ist, dass Du den Webport auf was anderes als 80 einstellst....Den Port kannst Du auf der Seite "Configuration" unter dem Stichwort "Web Port" einstellen.
Ja, wenn ich mich einloggen könnte, seufzzz.... es geht auch nach diversen Neustarts und Reset (beide Knöpfe drücken, Einschalten) ums verrecken nicht. Ich kann mich per Web nicht mehr anmelden, per Telnet gehts es über Port 1234. Dort habe ich jetzt auch mal den Port 80 auf 12345 geändert, bringt nichts....



Rowy schrieb:
Wenn Du dann auf Apply drückst, startet der Netio neu, d.h. die Geräte am Netio verlieren den Strom!
Na super... da hätte ich jetzt gedacht, dass das nicht passiert, soweit war ich mit meinen Versuchen noch garnicht....
Finde ich grundsätzlich nicht so schlimm, wenn nicht damit zu rechnen wäre, das die Firmware noch ein paar mal geändert werden muß.


Echt Schade, ich finde das Produkt vom Konzept super.
 
Ja, wenn ich mich einloggen könnte, seufzzz.... es geht auch nach diversen Neustarts und Reset (beide Knöpfe drücken, Einschalten) ums verrecken nicht. Ich kann mich per Web nicht mehr anmelden, per Telnet gehts es über Port 1234. Dort habe ich jetzt auch mal den Port 80 auf 12345 geändert, bringt nichts....


Versuch mal per Telnet den Befehl "system webport 81" zu senden und dann "quit".

Dann versuchs noch mal, auf Port 81 zu verbinden?

Wenns dann noch nicht geht, teste mal per telnet "system update" zu senden. Damit geht die Kiste in den Firmware update modus. Dann sollte der Webserver unter Port 80 / 81 zu erreichen sein. (kannst mit leerer Datei - Endung .bin als Fake Firmware dann das Gerät neu starten...)

Hoffe, das klappt. Thumbs up!
 
pklaus schrieb:
Versuch mal per Telnet den Befehl "system webport 81" zu senden und dann "quit".

So hatte ich das gemacht um den Port auf 12345 zu ändern. Ich kann mich ja auch verbinden, es kommt immer invalid username password.

Im Prinzip mag ich Kommandozeile ja eh mehr als Webinterface ;-) es schafft halt nur ein wenig "vorbehalte" dem Produkt gegenüber, wenn es solche Fehler gibt.

Ich hab ja fast mein Java in Verdacht, aber es geht von zwei Rechnern nicht....

Mal ne andere Frage an die Besitzer des Gerätes, die hier versammelt sind:
Kann ich davon ausgehen, dass die Ausgänge immer an sind oder ist es Euch schon passiert, dass ein Ausgang abgeschaltet wurde ohne das ihr es wolltet?

Ich bin darauf angewiesen, dass die Ausgänge stabil über Wochen, Monate an sind und nur kurz abgeschaltet werden, wenn ein Neustart der angeschlossenen Geräte nötig ist.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo!
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen: Wenn Du den Port änderst, musst Du im Webbrowser dann z.B. 192.168.0.2:3723 eingeben, damit es klappt.

Gruß
Rowy

[Beitrag 2:]
Mal ne andere Frage an die Besitzer des Gerätes, die hier versammelt sind:
Kann ich davon ausgehen, dass die Ausgänge immer an sind oder ist es Euch schon passiert, dass ein Ausgang abgeschaltet wurde ohne das ihr es wolltet?

Hallo!
Bei mir laufen die Ausgänge absolut stabil - über Wochen jetzt. Ich hatte nicht einen Ausfall bisher. Ich schalte jeden Abend um 23.15 Uhr den Server mit Monitor und externen Sicherungsplatten aus und lasse das Ganze morgens um 07.30 Uhr wieder anlaufen. Überhaupt kein Problem.

Wenn das Ding mal läuft, ist es super zuverlässig. Es lohnt sich also, die Macken, die das Gerät hat, mit Geduld zu tragen. ;-)

Gruß
Rowy
 
Rowy schrieb:
Hallo!
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen: Wenn Du den Port änderst, musst Du im Webbrowser dann z.B. 192.168.0.2:3723 eingeben, damit es klappt.
Klar ;-) Wie gesagt: Ich bekomme die Passwortabfrage ja auch und gebe brav admin und admin ein. Danach kommt Invalid Username....


Rowy schrieb:
... Ich schalte jeden Abend um 23.15 Uhr den Server mit Monitor und externen Sicherungsplatten aus und lasse das Ganze morgens um 07.30 Uhr wieder anlaufen. Überhaupt kein Problem
und es gab keinen Neustart des netios zwischendurch? Ich möchte halt, dass die Geräte 24/365 laufen und nur ausgehen, wenn es erwünscht ist....
Wenn das so wäre, kann das mit dem Webinterface gerne so bleiben;-)
Ich könnte den Port ja im Bedarfsfall per Telnet ausschalten.

P.S. übrigens Danke für Eure Unterstützung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.