Steckdosenleiste mit FB steuern?

Also reden wir evtl. doch über das gleiche Produkt... tja... jetzt muss sich nur noch jemand trauen und das Produkt bei Pearl bestellen.
 
Mein herzliches Dankeschön für Deine sehr informative Übersicht.
icon14.gif
Bitte, gerne geschehen!

Bzgl. des NETIO 230A würde mich auch interessieren, ob es von sispmctl unterstützt wird.

also sispmctl ist meines Wissens nach nur für eine bestimmte Hardware (versch. Hersteller, die das bauen, siehe Diskussion der letzten Posts) ausgelegt und die ist nur per USB anschließbar. Es gab eine Anfrage im sispmctl-Forum auf Sourceforge, ob auch die Netzwerk-Steckdose aus der SIS-PM Reihe unterstützt werden könnte... hat aber noch niemand programmiert. Das NETIO230A ist also von sispmctl erst recht nicht unterstützt.

Allerdings kannst du das Koukaam NETIO 230A auch von einem Linux Router ganz einfach steuern:
Code:
echo -e "login admin password\nport 1 1\nquit" | netcat -w 1 192.168.1.2 23
Dieses Kommando reicht, um sich auf dem NETIO 230A einzuloggen und den ersten Anschluss auf an zu schalten. Netcat (oder kurz nc) sollte auch bei Freetz oder so dabei sein, ich nutze selbst (schändlicherweise noch) DD-WRT auf meinem Router, da gibt es nc.

Wenn du irgendeinen Rechner (oder Router ;) ) im LAN hast, der Python installiert hat, kannst du mit der Klasse meinem Projekt netio230a auf github (siehe Signatur) auch leicht komplexere Aufgaben skripten.

Antwort also noch mal kurz und bündig: sispmctl ist mit dem Koukaam NETIO 230A überflüssig!

Gruß Philipp
 
Moinsen,
mich wundert das positive Feedback zum Netio, läuft das Teil bei euch tatsächlich rund?

Keine kryptischen Zeichen beim Weblogin?
Kein Aussperren beim Weblogin trotz korrekter Login-Daten nach 1-2 Tagen Betrieb?

Kurzum: meine Hardware ist komplett unbrauchbar und ich frage mich, ob hier ein temporärer Produktionsfehler vorliegt. Da ich zwei Geräte vorhalte, ist ein Einzelfehler ausgeschlossen.

Gruß,
TOne
 
Hallo TOne!
Ich bin der BigBoy aus dem koukaam-Forum! ;-)

Schön, dass man hier deutsch spricht...

Ich werde nächste Woche meinen Netio mit dem Freeware SMTP, das Du mir genannt hast, mal testen.

Sonst kann ich eigentlich nichts Schlechtes über den Netio sagen. Das Firmware-Upgrade auf 2.30 ging bei ohne Probleme vonstatten (sogar übers Netz mit dem Firefox, puh, Glück gehabt!)
Die Kiste tut genau das, wofür ich sie benutzen will: Jeden Tag am 07.30 Uhr den Server anschalten und um 23.15 in wieder ausschalten.
Wichtig war mir auch, dass ich aus der Ferne auf den Netio über das Webinterface zugreifen kann - mit der FW 2.30 geht das nun problemlos (habs über Dyndns probiert).

Klar, die Firmware könnte besser sein. Dass man z.B. die Sommer- und Winterzeit manuell eintragen muss, begreife ich nicht - sowas ist mir noch nie untergekommen.
Auch flexiblere Schaltzeiten (mehrere pro Tag) wäre schön - man kann natürlich per Script was machen (Misery und pklaus machen es ja vor, wie es geht), aber direkt in der Firmware wäre eleganter...

Aufs Webinterface zu kommen war bei meinem Netio nie ein Problem, er läuft seit dem Firmware-Upgrade durch - außer man hat vergessen, JavaScript einzuschalten, da geht's nicht.

Nun ja, wie gesagt, nächste Woche werde ich mir mal Zeit nehmen, die Email-alert-Geschichte auszuprobieren. Hoffentlich geht mein Netio hinterher noch...

Gruß Rowy aka Bigboy
 
Hi Rowy,
schön hier von dir zu hören, in Deutsch geht es doch ein bisschen einfacher ... ;-)

Ich hatte von Anfang an den Mailalarm eingeschaltet (da ich als Admin gerne mitbekomme, wenn ein Server sich verabschiedet) und das Netio lief dermassen schlecht, ich konnte es kaum glauben. Als ich dann im Laufe manigfaltiger Tests irgendwann den Mailalarm ausgeschaltet hatte ... schwupps ... lief plötzlich alles wie geschmiert! Seitdem habe ich keine Login- oder anderweitige Absturzprobleme mehr. Aber nur, solange dieser Alarm deaktiviert ist. Schalte ich ihn ein, geht das Chaos los, sobald 1-2 Resets automatisch ausgelöst worden sind.

Insofern ist meine Vermutung, dass wenn man Watchdog UND Mailalarm einschaltet UND funktionierende Mailsettings eingetragen hat das Netio firmwareseitig komplett aus dem Ruder läuft. Man muß allerdings mindestens einmal, besser noch 2-3 mal durch Ziehen des Netzwerksteckers den Alarm auslösen. Dann kommt man plötzlich nicht mehr ins Webinterface, ausser man macht einen Neustart per Schalter auf der Rückseite. Und belässt man es dabei, weil man denkt Telnet sei ja noch da, wird man auch dort einige Zeit später ausgesperrt.

Nimmt man nach einem Neustart per Netzschalter das Häkchen beim Watchdog bei "Send e-mail" jedoch wieder raus ist alles wieder schick. Die Mailsettings kann man getrost drin lassen, die alleine richten nichts weiter an.

Insofern wäre es wirklich super, wenn du das testen könntest. Du riskierst m.E. auch nichts, denn wenn du das Gerät einmal kurz vom Strom nimmst kannst du dich immer einloggen. Wenn du dann gleich das Häkchen im Watchdog entfernst oder den Watchdog komplett deaktivierst, ist alles wieder im Lot.

Das fiese daran ist, dass man nicht drauf kommen kann, denn die Effekte, die durch diesen Bug auftreten, lassen einen gedanklich nicht auf die Emailfunktion kommen.

Mit der c'T bin ich auch schon in Kontakt, denen ist natürlich auch sehr daran gelegen herauszufinden, was genau da im Argen liegt. Ich war wohl nicht der Einzige, der sich dort gemeldet hat und das längere Feedback im Koukaam-Forum seitens des Supports ist offenbar auf die erste Intervention seitens c'T zurückzuführen. Aber den Leuten bei Koukaam traue ich zu den Test nicht sauber durchzuführen, um die Sache möglichst bequem abzuwiegeln. Vielleicht übertreibe ich da auch, aber ich habe kein gutes Gefühl.

Also vielen Dank schonmal für deine Hilfe und ich bin sehr gespannt aufs Ergebnis!

Wenn du Unterstützung bei den Settings brauchen solltest, kurze Rückmeldung genügt!

Bis bald,
TOne
 
Hallo TraderOne!

So, ich hab mir das Teil nun mal vorgenommen - und es verhält sich genau so, wie Du es geschrieben hast.
Wenn man den Watchdog und zusätzlich Mailalarm anschaltet und ein paar Watchdog-Zyklen abwartet, kommt man nicht mehr aufs Webinterface. Nimmt man die Alert-Funktion wieder raus (nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Netio), geht alles wieder wie gewünscht.

Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, weil Watchdog und Mailalarm ja meistens zusammen genutzt werden, um halt den Admin zu informieren, dass etwas Ungewöhnliches passiert ist.

Die koukaam-Leute melden sich auch seit einigen Tagen nicht mehr im Forum - entweder sind sie dran, ihren Gehirnschmalz für eine neue FW zu benutzen oder sie versuchen, durch Schweigen das ganze sich totlaufen zu lassen.

Weißt Du was neues von der c't? Hoffentlich geben die denen von koukaam ein wenig Saures...

Gruß
Rowy
 
Hallo Rowy!

Vielen Dank für die Rückmeldung, das ist eine große Hilfe! :)

Ich werde mich jetzt zum Einen erneut an Koukaam wenden (die sich in der Tat wieder in Schweigen hüllen), zum anderen der c'T Bescheid geben, dass der Bug durch den Test auf drei Geräten in drei unterschiedlichen Netzumgebungen bis auf weiteres als bestätigt angesehen werden kann.

Ich gebe sowohl hier als auch im Koukaam-Forum erneut Bescheid, sobald sich etwas interessantes ergibt.

Viele Grüße,
TOne
 
Kleines Update von mir:

Zum einen ist Koukaam mittlerweile aktiv geworden und arbeitet nach eigener Aussage an einem Firmware-Update. Ich bin in Email-Kontakt zum Support, da scheint sich etwas zu tun. Über den zeitlichen Rahmen darf spekuliert werden.

Zum anderen ist es mir offenbar gelungen das Netio durch korrektes Setup zum zuverlässigen Betrieb zu überreden. Jedenfalls läuft es seit 2 Tagen trotz intensiver Penetrationstests sauber durch.

Meines Erachtens ist vor allem die mangelnde Dokumentation gepaart mit der Unsortiertheit des Supports die Ursache für die Fehlfunktionen.

Wer dringend Hilfe benötigt, kann sich gerne hier im Forum an mich wenden.

Viele Grüße,
TOne
 
... ist es mir offenbar gelungen das Netio durch korrektes Setup zum zuverlässigen Betrieb zu überreden. Jedenfalls läuft es seit 2 Tagen trotz intensiver Penetrationstests sauber durch.
hallo Trader One! Also bei mir funktioniert da NETIO 230A auch fast so wie es soll, allerdings nur in der Firmware Version 2.20 (und da hängt sich das Weblogin im Falle eines Portscans oft auf). Würde mich aber duchaus interessieren, welche Einstellung jetzt bei dir zum gewünschten Ergebnis geführt hat!

Vielen Dank, pklaus
 
Hallo,
der Schlüssel liegt in der Portkonfiguration.

Netio sollte definitiv nicht auf Port 80 belassen werden, da sind die Probleme quasi vorprogrammiert. Insofern ist die Firmware 2.30 am Ende doch sehr hilfreich.

Allerdings gibt es im Zuge des Upgrades so viele Besonderheiten zu beachten, ein durchschnittlicher Anwender kann sich da ganz fix die Karten legen.

Gruß,
TOne
 
Hallo TraderOne!

Also ich habe meinen Netio auf Port 8080 stehen und ich komme trotzdem nach oben beschriebenen Einstellungen nicht mehr aufs Webinterface.

Soweit ich weiß, kam FW 2.20 überhaupt nicht klar mit öffentlichen Webadressen, da war ja der Port fest auf 80 eingestellt.

Das erste, was ich dann bei 2.30 machte, war, den Port umzustellen. Damit klappts jetzt auch mit öffentlichen Internetzugriff. Aber die anderen Fälle, die ich durchgespielt haben, ändern bei mir nichts an der Unerreichbarkeit des Webinterfaces.

Ich bin auch gespannt auf die neue FW.

Allerdings gibt es im Zuge des Upgrades so viele Besonderheiten zu beachten, ein durchschnittlicher Anwender kann sich da ganz fix die Karten legen

Das liegt natürlich am Fehlen jeglicher Hinweise auf die Veränderungen in der Firmware, aka Changelog. Auch das Handbuch sollte eigentlich mit Erscheinen einer neuen Firmware angepasst werden (habe ich übrigens auch im koukaam-Forum bemägelt).

So haben sie den telnet-Port einfach auf 1234 geändert, ohne das mitzuteilen - dass dann manche Probleme bekamen und sich nicht mehr einloggen konnten, ist ja klar.

Gruß
Rowy
 
Hallo Rowy,
paar Fragen:

1. Ich nehme an, du betreibst einen Router? Welchen?

2. Wie gestaltest du derzeit den Webzugriff auf die Box aus dem Internet? Setzt du die 8080 hinter den Link oder leitest du den ankommenden Port 80 im Router auf 8080 um?

Generell gilt leider zusätzlich folgendes: die Box verträgt Portscans nur sehr sehr schlecht.
D.h. ohne alternative Zugriffsmethoden (hierzu gibt es Lösungen) kann deine Box nur solange erreichbar bleiben, bis irgend jemand einen intensiven Portscan auf deine öffentliche Adresse fährt. Das passiert relativ häufig, insofern ist es ohne zusätzliche Absicherung nur eine Frage der Zeit, bis die Box sich verabschiedet.

Gruß,
TOne
 
Hallo TOne!

Zu 1. Ich habe eine Sonicwall-Hardware-Firewall (TZ 150), die das Einwählen ins Internet und das Routen übernimmt. Daran hängt ein normales ADSL-Modem.

Zu 2. Ich leite den Port 80 auf der Firewall auf 8080 um, so geht's problemlos. Mit Dyndns habe ich es erfolgreich getestet.

Ich habe über die Firewall auch eine VPN-Verbindung, über die ich den Netio mit seiner internen Adresse erreichen kann. Dann hänge ich den Port einfach an (192.168.0.2:8080).

Ich nutze meistens die VPN-Verbindung, aber von öffentlichen Internet-Café-PCs dann Dyndns, weil ich da den VPN-Client nicht installieren kann. Ich weiß natürlich um die Gefahren der öffentlichen Adressen und Port-Scans, deshalb ist der Port meistens geschlossen und ich öffne ihn nur, wenn ich von unterwegs auf den Netio zugreifen muss und ich das Notebook nicht benutzen kann, soll oder will ;-)

Gruß
Rowy
 
Hallo Rowy,
okay, du kannst die Ausfallrate noch deutlich minimieren.

1. Verwende nicht Port 8080, sondern irgendwas höheres, 5-stelliges (natürlich nicht höher, als 65535). Damit wirst du weniger Portscans riskieren, die 8080 ist einfach zu beliebt.

2. Konfiguriere deine Firewall so, dass der so gewählte Port des Netios direkt durchgelassen wird und leite die 80 nicht um. Das hilft ungemein. Hinter den DynDNS musst du dann für den Zugriff logischerweise auch den Port schreiben.

3. VPN ohne Installation ist mir auch nichts bekannt. Falls ich was entdecke, gebe ich aber gerne Bescheid!

Kannst ja mal berichten, ob 1. und 2. bei dir hilft. Ich denke schon!

Viele Grüße,
TOne
 
Hallo TOne!

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps!

Zu 1. Hab ich gemacht.
Zu 2. Hab ich auch gemacht.
Zu 3. Ja, schade, geht nicht ohne Installation.

Ich muss 1. oder 2. noch testen, bin im Moment im Stress, hab keine Zeit. Aber die neue FW von koukaam soll ja kommen, die werde ich dann auf jeden Fall aufspielen.

Gruß
Rowy
 
Hi Rowy,
ich hoffe, es hilft ein wenig!

Könntest du übrigens im Koukaam-Forum im "No more web login after firmware upgrade to 2.30"-Thread deine Seriennummer posten? Koukaam schliesst momentan einen HW-Defekt nicht aus, insofern wären die Seriennummer der Geräte, mit denen der Email-Bug reproduziert werden konnte, hilfreich.

Danke im voraus,
TOne
 
Hallo TOne!

Hab gerade auf koukaam gelesen, dass es am EEPROM liegt und somit wohl ein Hardwarefehler von seiten koukaams nicht vorliegt. Von daher verzichte ich auf die Nennung meiner S/N.

Good morning to all,

we have finally found the root reason for bad login issue caused by the watchdog. Yesterday we were still thinking that it could be HW related as it occured only on newer series units, but today engineers finally found out that it is related to the concrete content of eeprom memory, that is why it was complicated to reproduce. So the problem is related to the bad session management, code, which was supplied by our subsupplier. Now we are completely rewriting this part of the code. I hope we can release the firmware asap!

Thanks for your help and patience, have a nice day!

Jakub


Gruß
Rowy
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge