Steckdosenleiste mit FB steuern?

t_heinrich schrieb:
Hallo,

kann die Leiste dort icht finden.
Bin ich nur zu blind, oder gibst die nicht mehr?

Thomas

Warum verwendest du nicht den Allnet ALL3000RF MK2 http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99942 . Der funktioniert völlig autark von der FritzBox und den gibt es schon für knapp 80 Euro bei ebay inkl. Fernbedienung und 3 Schaltsteckdosen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50033718941&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 
rabbe schrieb:
Warum verwendest du nicht den Allnet ALL3000RF MK2
... für knapp 80 Euro bei ebay ...
warum wohl? für den Preis bekommt man schließlich 4 * SIS-PM ;)
PS: hat das Ding noch keiner am laufen oder wenigstens mal angeschlossen???
 
Habe das Teil bei Conrad geholt. An der DebianSlug funktionierts schon. Ich bin sicher: Morgen auch an der 7170!
 
Na dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, aber mach dir nicht all zu viel Hoffnung.
Denn auch mt dem 2.6.13 Kernel (Labor-Version 29.04.28ds-0.2.9) wird das Device leider nicht erkannt.
Das AVM eigene Kernelmodul "usbahcicore" kommt einfach nicht mit der Hardware zurecht. :-Ö
Das Programm zur Steuerung ist weniger das Problem, nur ohne Device ... echt blöd!!!
 
Kann das denn wirklich die Hardware nicht, oder ist das ein Software-Problem?

MfG Oliver
 
Shit! In der Tat: Das Device wird nicht erkannt!
Ich hatte die Hoffnung, die aktuelle 2.24b von sispmctl könnte das Problem lösen. Wenn das allerdings ein Hardwareproblem ist...
Das macht die Sache etwas komplizierter...
 
Hallo,
der ahci von avm ist nunmal kein "echter" usb-controller,
und das ist hardwaremässig festgelegt..., leider.
trifft das für alle FB zu? Haben alls FB den ahci Chip eingebaut?
Ledier geht das aus der Tabelle hier http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start#produktuebersicht nicht hervor.

Hier
http://puschin.de/archiv/index.php?print=&aktion=thema_anzeigen&menue_id=63&thema_id=156&faq_id=432
einer der es geschaft haben will, nur mit welcher FB konnte ich nicht finden.
Seht ihr es?

Gruß.

PS:
Hat es ein anderer mit welcher FB geschaft die SIS-PM zu schalten?
 
hier ist der thread dazu.
die 3070 scheint da nen anderen usb controler zu haben. irgenwo auf seite 2 schreibt das nen user.
und auch die neue 7270 hat mal wieder was eigenes :(
Code:
lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
kdsldmod              619933  0 
musb_hdrc              33772  0 
usbcore               125789  2 musb_hdrc
dect_io                20604  2 
avm_dect              512301  1 dect_io
isdn_fbox_fon5        756788  0 
pcmlink               205981  2 avm_dect,isdn_fbox_fon5
dsl_ur8               155369  0 
jffs2                 111262  0 
Piglet_noemif          18862  0
 
Hallo Heini66,

danke für die schnelle Antwort.
Vestehe ich das richitg das die 3070 einen andern USB-Host-Chip hat und dieser die SIS-PM unterstützt? Und das gleiche auch auf die 7270 zutrifft?

Danke.
 
Im Zusammenhang mit dieser Steckdosenleiste ist folgender Link nicht uninteressant:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/silvershieldsteckd1.php

Die Leiste hat kein VDE-Prüfzeichen und ist wohl nicht sonderlich stabil und sicher verarbeitet.

Gerade eine Kombination von 230V und USB ist nicht unkritisch. Im schlimmsten Fall stehen im Fehlerfall die Datenleitungen vom USB unter Netzspannung und die Fritz!Box macht lautstark den Deckel auf.
 
Hallo,

danke für den Link.
Das dort abgebidlete Innenleben entspricht nicht dem was ich kenne.
Es scheint also unterschiedliche Baureihen zu geben.
Ich kann nicht sagen ob die dortige oder meine älter oder neuer ist.
Bis jetzt habe ich aboslut keine Probleme mit der Leiste und auch schien mir der Aufbau sicher genug zu sein, wobei ich kein TÜVler bin ;-) . Die würden das ganze eventeull anders sehen. Auf meiner ist übrigens ein CE-Zeichen drauf.

Gruß.
 
Hallo,
Auf meiner ist übrigens ein CE-Zeichen drauf.
Gruß.

Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Die CE-Kennzeichnung bedeutet nicht in jedem Fall, dass das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde.
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Da der Hersteller sich das Zeichen selber vergibt ist das CE-Zeichen meiner Meinung nach lange nicht so aussagekräftig wie TÜV GS oder VDE
 
Zuletzt bearbeitet:
relais schalten (simpel)

hallo zusammen.

da es ja leider noch keine i2c loesung fuer so etwas gibt, habich hier mal eine idee fuer ungeduldige, die ein relais schalten wollen:

eigentlich kann man ja sicher 'irgendwie' das info LED verwenden um dinge zu schalten, aber in der praxis sieht das ungefaehr so aus:

jedes mal wenn die box rebootet oder der stom aus/angeschaltet wird blitzt
das LED kurz auf. da will man z.b. keine festplatte mit an/ausschalten.
das habich mal so geloest:
man nehme die usb 5v stromversorgung um mit ueblichen bauteilen (74LS* - findet sich in jedem e-schrott) eine kleine delay schaltung zu versorgen, die dann ueber einen transistor die 12V vom FB netzteil an ein relais durchschaltet.

eigentlich recht klar das alles, aber hier ein paar eckdaten, die das erleichern koennten:
die stelle auf der platine, auf der man das LED signal am besten abgreifen kann liefert ~1.6V falls das ding an ist. und ist sonst bei 5v (oder hi-Z?).
will man also ein sagen wir 74LS125 damit schalten, entfertnt man am besten das LED und kriegt im AN fall 0V, was man direkt anschliessen kann.
um das anschalten zu verzoegern lade ich einen 100\mu F kondensator ueber einen 2K widerstand gegen 5V auf, das dauert nicht lang, aber laenger als das aufblitzen beim reboot. entladewiderstand braucht man nicht, wenn man den kondensator an einen 74LS14 (trigger) eingang haengt, da ist schon ein vernuenftiger pullup drin.

und den rest kann man sich denken: ausgang vom trigger zurueck an 125 und damit einen bipolaren transistor haengen, der zwischen relais und masse haengt. vorwiderstand nicht vergessen. und vielleicht noch an die richtige stelle ein kondensator einbauen um spitzen beim schalten zu glaetten...

die delay schaltung ist natuerlich luxus, erfordert aber nur ein chip und kondensator mehr; insgesamt zieht das ding 24mA aus dem usb-teil, mit F oder HC(?) chips sicher viel weniger.

viel spass
felix

update: es gibt eine kleine skizze. leider eher wenig professionell, macht aber nix.
http://d-labs.de/~felix/misc/relais.png
mit 1 markiert ist die variante mit delay. und mit 2 die ohne (allerdings habich hier die nummer des chips nicht rausgesucht.)
und der transistor ist vielleicht falsch eingebaut/gewaehlt. gemeint ist die offensichtlich richtige schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
... da es ja leider noch keine i2c loesung fuer so etwas gibt, habich hier mal eine idee fuer ungeduldige, die ein relais schalten wollen:
.... felix
interessante Erklärung! :)

Könntest du deine zwei aufgezählten Methoden mal in zwei einfache Skizzen (gern auch per Hand) hier einstellen?

Gruß.
 
Schließe mich an, bitte aber um einen richtigen Schaltplan.
 
Auch ich spiele mit dem Gedanken über die 7170 etwas ein- bzw. aus zuschalten.
Doch mit dem Programmieren über diese TelNet oder wie's heißt komme ich nicht klar, is zu hoch für mich.

Interesse habe ich an einer Lösung, eine Umwälzpumpe über einen Anruf oder ähnlich ein und evtl auszuschalten.
Dachte an eine Voip-Nr die ich kurz anrufen damit es klingelt und da dann ein Relais, ähnliches einschaltet.
Evtl beim 2. Anruf um es wieder auszuschalten.
Oder sowas.

Kann man evtl den ISDN-Bus für sowas nutzen?
Oder gibt es ne Möglichkeit ne Voip-Nr anzurufen und dann mit einer Zahl am Ende der Nr einen Kanal zu schalten?
Sprich, ich rufe die Nr. 12345678 an und hänge die 1 dran um "Kanal 1" zu schalten...
Um evtl mehrere Sachen zu steuern?

Eben Tip bekommen, jemand Erfahrungen mit Anschaltrelais BTR SAR 4 von Conrad (921160-62)
 

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.