Steckdosenleiste mit FB steuern?

Ist mir hier so nicht bekannt, obwohl es sicher interessant wäre. Aber es gibt ja ein Wiki, wo man es hineinschreiben kann.

Generell sollte alles kompatibel sein, was mit linux-2.6.13.1 funktioniert.
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand die SIS-PM schon am laufen?
Ja, ich kanns ;-) Ich war schon lange auf der Suche nach einer fernsteuerbaren Steckdose. Nachdem ich das hier gesehen habe, hab ich mir sofort eine Leiste bestellt. Ich hatte dann auch das Problem, dass die nicht funktionieren wollte. Nachdem ich dann einen aktiven USB-Hub dazwischen gehängt habe, funktioniert es! Allem anschein nach schluckt das USB-Device mehr Strom als die Spezifikation zulässt. "Normale PCs" liefern meist auch mehr, als spezifiziert ist, nicht aber z.B. die Fritz!Box.
 
Hallo,
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

langsam, :) was kannst du?

Kannste mal ein Foto machen von deinen Geräten?
Und haste das Programm dafür für die FB portiert?
Welches Programm?
Was für ein Hub?

Gruß.
 
Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand die SIS-PM schon am laufen?
Ich kann helfen ;-)

Ich habe meine Leiste zwar an meine Thomson IP1101 anstatt der Fritz!Box angeschlossen, da sich die Fritz!Box an einer Stelle befindet wo ich die Leiste nicht gebrauchen kann, hatte aber zuerst gleiche Fehlermeldungen auf der Thomson unter Linux. Nachdem ich dann einen aktiven USB-Hub benutzt habe zwischen Thomson und Leiste, waren die Fehler weg und die Leiste via USB ansprechbar.
 
Also doch zu früh gefreut? Oder?

Hallo,

also doch "entwarnung" und zu früh gefreut?
Kannst du es nicht mal an deiner FB mit Hub testen?
Das das mit der SiS-PM gar nicht läuft ist ja nicht gesagt.
Ich selber nutzt die Dinger auch unter Linux auf einem embeddet Gerät unter Mips-CPU. Mit WebGui (selber geschrieben) usw.

Erzähl doch mal was über deine Thomsen und gib bitte mal ein paar Links dazu.
Was kann das Ding?
Wofür war es Origianl gedacht?
Wofür ist es von dir gedacht?
Was könnte man noch mit dem Ding machen?

Gruß.

PS:
Es ist immer interessant zu sehen was andere für Projekte haben. :)
 
Erzähl doch mal was über deine Thomsen und gib bitte mal ein paar Links dazu.
Was kann das Ding?
Wofür war es Origianl gedacht?
Wofür ist es von dir gedacht?
Was könnte man noch mit dem Ding machen?
Einfach hier im Forum bei 1&1/maxdome gucken! Testen kann ja der initiator dieses Threads. Ich habe keine notwendigkeit und zeit, dass zu testen.
 
Thompson den selben USB-Host-Chip wie die FB?

Hallo,

hat den die Thompson den selben USB-Host-Chip wie die FB?
Das wäre erst mal wichtig zu wissen.

Gruß.
 
@WLAN-VoIP-Fan -> #54

War länger nicht in diesem Thread - darum mit Verzögerung.

Auf der Linux-FB oder auf dem Windows-PC?
Wo hast du den besseren treiber her?

Der Treiber für den USB-Serial-Adapter läuft selbstverständlich auf dem PC (-> USB-Fernanschluss!)
Den Treiber hatte ich irgendwo aus dem Netz - jedenfalls damals nicht direkt bei Prolific gefunden.
Bin aber kürzlich auf deren Site gewesen: Aktuell ist sogar der 2.0.2.8 vom 24.12.2007.
Den Treiber gibts hier: http://www.prolific.com.tw/support/...3HX\Drivers\Generic\wd_pl2303_v20019v2028.zip

Habe ich aber noch nicht ausgetauscht - gibt derzeit keine Notwendigkeit. Denn: never change a running system

MfG

Black Senator
 
Update

MfG Oliver
 

Anhänge

  • sispmctl.tar.bz2
    39.3 KB · Aufrufe: 186
Und klappt das auch mit dem USB-Host-Chip der FritzBox?
Hallo,

mit (m)einer 7170 geht das natürlich (leider) nicht, die unterstützt ja keine low-speed devices und "zuckt" noch nicht mal, wenn man die SIS-PM Steckdosenleiste anschliesst. Mit (m)einer 3050 geht es tadellos (mit Original-FW ohne weitere Treiber o.ä - Dank an olistudent!), mit einer 3070 - soweit ich das verstanden habe - wohl auch. Wer noch Info's über das Verhalten anderer Boxen hat, kann das ja bitte hier noch ergänzen.

Gruss, rusmueller
 
FritzBox Befehl lsusb

Hi,
mit (m)einer 7170 geht das natürlich (leider) nicht, die unterstützt ja keine low-speed devices und "zuckt" noch nicht mal, wenn man die SIS-PM Steckdosenleiste anschliesst.
Das sind natürlich ernüchternde Mitteilungen.

Gibt es auf der FB so was wie den Befehl lsusb?
Wen ja was erkennt der wenn die Leiste angesteckt ist?

Erkennt die FB USB zu RS232 Adapter?



Mit (m)einer 3050 geht es tadellos (mit Original-FW ohne weitere Treiber o.ä - Dank an olistudent!),
Nur das binary zum schalten auf die FB kopiert und fertig?

Was zeigt dort ein lsusb?

Gruß.
 
Hallo,
Wen ja was erkennt lsusb wenn die Leiste angesteckt ist.
Wie gesagt, bei (m)einer 7170 nix. Der Chip kann keine low-speed (1,5 MB) Devices. Da findet man hier einiges drüber, Suchbegriff SIS-PM oder Vellemann-Board.
Erkennt die FB USB zu RS232 Adapter?
Ja, such mal nach pl2303, ist ein Full Speed Device, zum Zugriff gibt es Treiber für die FB.
Nur das binary zum schalten auf die FB kopiert und fertig?
Ja, sispmctl -o 1 -> Strom, sispmctl -f 1 -> Strom weg. Die neue SW ist wohl auch fernbedienbar, ich denke die spielt mit der mitgelieferten Windows-Remote-Steuersoftware zusammen (hab's aber noch nicht ausprobiert).
Was zeigt auf der 3050 ein lsusb?
Code:
# lsusb (Zeilen durch Komma getrennt)
BUS=001, DEV=001, VID=0000, PID=0000, CLS=09, SCL=00, INUM=1, ICLS1=09, ISCL1=00
BUS=001, DEV=002, VID=04b4, PID=fd11, CLS=00, SCL=00, INUM=1, ICLS1=03, ISCL1=00

# cat /proc/bus/usb/devices
T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=12  MxCh= 2
B:  Alloc=  0/900 us ( 0%), #Int=  0, #Iso=  0
D:  Ver= 1.10 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
S:  Product=USB OHCI Root Hub
S:  SerialNumber=ac010000
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr=  0mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   2 Ivl=255ms
T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=04b4 ProdID=fd11 Rev= 1.01
S:  Manufacturer=Gembird Electronics
S:  Product=Silver Shield P
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=150mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)

Gruss, Reiner
 
und bei der FritzBox 7270 wie sieht es da aus?
Hallo,
das müsste dann mal jemand ausprobieren, der eine hat... Es sollte reichen ein USB-Maus oder eine USB-Tastatur zu stecken und festzustellen, ob sich die Anzahl der Devices (lsusb) erhöht. Um sicher zu sein, dass es wirklich ein 1,5 MB Device ist, kann man auch unter /proc/bus/usb/devices nach Spd=1,5 Ausschau halten.

Gruss, Reiner
 
FRITZ!Box 7270 und SIS-PM

Hi,

hat jemand die 7270 schon getestet?

Gruß.
 
eben an meiner 7270 (16MB-Version) getestet...

Die Silvershield klappt in Verbindung mit einem USB-Hub einwandfrei (direkt hab ich nicht angesteckt, da noch mehrere Geräte an die Fritzbox kommen), egal ob ich das Netzteil an den Hub stecke, oder nicht *freu*

Einfach am PC den USB-Fernanschluß installieren und schon kann man darüber dann die einzelnen Steckdosen ansteuern, ganz so, als ob das Gerät direkt am USB-des Rechners hängt!

Gruß, Jürgen
 

Anhänge

  • QuickShot_11.07.2008 120522.jpg
    QuickShot_11.07.2008 120522.jpg
    18.8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessant wäre ob die Leiste auch direkt an der FB mit der Linux software auf der FB funktionieren würde?

Bei mir läuft das ganze an anderen Linux-Routern mit USB 1A.

Gruß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.