[Frage] Suche - dt. provider der seine voip Zugangsdaten nicht verschlüsselt

Es reicht aus, dass ein Zwangsrouter erlaubt ist, der nicht die Möglichkeit bietet, andere VoIP-Anbieter einzutragen und der VoIP-Traffic von angeschlossenen Geräten unterbindet (so war es eine Zeitlang mit dem Speedport W724V,

man kann aktuell aber hinter dem 'Zwangsrouter' eigene VoIP Hardware betreiben in die man beliebige Anbieter seiner Wahl eintragen kann. Dann muss man sich erst gar nicht mit dem 'Zwangsrouter' herumschlagen.

- sparkie
 
Wie dargelegt ging das viele Monate nicht mit dem genannten Router. Und diesen Bug (Feature?) kann man leicht wieder in einen x-beliebigen Zwangsrouter einbauen.
 
das war dann aber ein Einzelfall. Und war moeglicherweise nicht mal so beabsichtigt. Es wird immer mal wieder Situationen geben in denen irgendetwas temporaer nicht funktioniert:) Egal ob mit oder ohne 'Zwangsrouter' (den es IMHO im Grunde gar nicht gibt).
 
Es mag sein, dass "Zwangsrouter" nur für 90 oder 95% der Kunden wirklich Zwangsrouter sind.
Die Idee, hinter den Zwangsrouter einen weiteren Router/eine VoIP-Kiste zu setzen dürfte die Energieversorgungsunternehmen in Verzückung versetzen.
 
Die Idee, hinter den Zwangsrouter einen weiteren Router/eine VoIP-Kiste zu setzen dürfte die Energieversorgungsunternehmen in Verzückung versetzen.

es gilt immer noch:

'von nichts kommt nichts'

Wer das Besondere will, der bekommt das nicht umsonst. Fuer die meisten anderen ist es sowieso egal ob sie einen 'Zwangsrouter' bekommen. Sie waeren wahrscheinlich ohnehin nicht in der Lage den 'Wunschrouter' selbst zu konfigurieren.
 
man kann aktuell aber hinter dem 'Zwangsrouter' eigene VoIP Hardware betreiben in die man beliebige Anbieter seiner Wahl eintragen kann. Dann muss man sich erst gar nicht mit dem 'Zwangsrouter' herumschlagen.

Das wird aber schwierig wenn der Zwangsrouter die entsprechenden Ports blockt und man diese aufgrund des kastrierten Interfaces auch nicht freischalten kann. Das Problem hab ich hier. Mich wollen alle Anbieter mit dem tollen FTTH locken. Aber nur bei Kupfer habe ich noch die volle Freiheit und stabilen Speed. Mal sehen wie lange noch.
Zurück zu Kupfer gibt es nicht. Einmal Glasfaser immer Glasfaser. Und so wie ich es sehe Glasfaser hier ist immer im externen NAT = keine eigene IP und dementsprechend kein Dyndns kein VPN etc.

Und beherrscht wird das hier in Mexiko nicht wirklich. 20 MB habe ich zwar aber immer wieder Einbrüche zu Null Speed.
Kupfer habe ich stabil 6 MB.
Was ich gerne hätte wäre Upload. Gerne 3MB/3MB aber das gibt es hier nicht.

Edit: Ich komme grad OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gilt immer noch:

'von nichts kommt nichts'

Wer das Besondere will, der bekommt das nicht umsonst.
Die Frage ist wo man die Grenze zu "das Besondere" zieht.

Einfach z.B. eine bei amazon gekaufte Fritzbox direkt am Anschluss zu betreiben ist m.E. auch aus ökologischer Sicht am sinnvollsten und andererseits noch nicht im Bereich von "das Besondere".
Aber das muss man für jede Konfiguration mal durchrechnen, was da insgesamt an Leistung verblasen wird/wieviele Kraftwerke man da zusätzlich braucht.

Nehmen wir mal an, es gibt in Deutschland künftig 40 Millionen Haushalte mit DSL/VoIP. Davon sind geschätzt 10% (als 4 Mio) Haushalte, die "das Besondere" mögen und einen weiteren Router hinter dem "Zwangsrouter" betreiben. Dieser weitere Router hat eine Leistungsaufnahme von 10 Watt. Damit werden unnütz 40 Megawatt verblasen, ohne Berücksichtigung von Transportverlusten. Also kein allzu großes Kraftwerk... aber trotzdem...
 
Ein Nachtrag zum Thema "Zwangsrouter" - manchmal erkennt man sie nicht auf den ersten Blick:

Bei der Telekom gibt es das Feature "WLAN-To-Go", mit welchem man unterwegs kostenlos Telekom WLAN Hotspots nutzen kann.
Dieses funktioniert derzeit nur mit dem Speedport W724V.

Bei der Telekom ist eine Kombination aus DSL (für die Internet Grundlast) mit LTE (für Internet-Lastspitzen) in der Mache. Hierfür gibt es einen neuen Router, den "Speedport Hybrid", der beim kommenden Hybrid-Tarif dann wohl mit SIM-Karte zusammen geliefert werden wird. Zusätzlich wird dieser Router auch "WLAN-To-Go" unterstützen.

Es ist wohl ein nettes Zusatzgeschäft, den Kunden Router zu vermieten - und dann noch nicht einmal in der Verantwortung für den Internetzugang als solchen zu stehen, sollte der Router nicht funktionieren.
 
Ich sehe keinen Hinweis auf Zwangsrouter?!? WLAN to Go ist kein Muß und Alternativen zum Hybrid-Router gibt es (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zum Hybrid-Router gibt es (noch) nicht.

Natürlich gibts die, schon seit Jahren - jeder Dual-WAN-Router mit USB-Port und 4G-Stick könnte das machen - es ist im Prinzip keine neue Technik, sondern nur ein neuer Tarif !
 
Das sind alles keine Consumer Lösungen... es ist keine Neuerfindung aber es wird massentauglich.
 
Sorry, das war ein Tippfehler meinerseits. Die "Hybird" von bintec elmeg war nicht gemeint, denn das ist eine Telefonanlage.
 
Der Tarif ist ja quasi auch nur ein Kombi, den man sich auch aus Einzelkomponenten zusammenbauen kann. Die Konfiguration des Load Balancing ist anspruchsvoller sein, denn wenn lt. Telekom LTE zugeschaltet wird wenn zusätzliche Bandbreite benötigt wird, wird man schnell am Limit sein wenn man viel herunterlädt. Aber genau das würde ich über DSL senden und gewisse Dienste priorisieren. Mal sehen wie die Umsetzung ist.
 
Schätze eben nicht, das das als "Einzel-Kombi" machbar ist - wenn es "richtig" funktionieren soll, braucht man auf DSL und auf LTE die gleiche öffentliche IP :cool:
 
Congstar ist noch ein Provider der die Einloggdaten mitgibt und einem die Wahl des Endgeräts selbst überlässt. Mit einem Monat Kündigungsfrist ist der Anbieter für mich "ideal".
 
Thread ist zwar schon aelter aber vielleicht trotzdem noch aktuell. Wer einen 'reinen' Internetprovider (ohne Telefonie-Zwang) will, geht zu cablesurf.de

da gibt es sie noch die reinen Modems ohne irgendwelchen Schnickschnack: Modemübersicht

und man wird hier zudem nicht zu einer Telefonieflatrate gezwungen. Stattdessen kann man seine VoIP nach eigenen Beduerfnissen einrichten und das alles bei 1 monatiger Kuendigungsfrist.

Ist fast wie im Traum. Besser geht es wohl nicht:)

- sparkie
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge