Suche VoIP fähiges Handy

Nochmal eben ne Frage zum E70 bzw. zu einem VoIP-fähigen Smartphone/Handy:

Um diese Hosentaschentauglichkeits Geschichte nochmal kurz anzusprechen: Ich bin eigentlich auch jemand der sein Handy immer in der Hosentasche hat. Nichts desto trotz muss man aber wohl abstriche machen. E60 passt auf keinen Fall in die Hosentasche und das E70 hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Die dicke macht aber laut Datenblatt leider keine Freude und keine Lust auf mehr.

Aufs generelle Thema WLAN erreichbarkeit bezogen: Viele haben anscheinend die Meinung das Sie sich einfach in ein WLAN z.B. zu Hause einbuchen und die ganze Zeit eingebucht bleiben. In Wirklichkeit ist es ja aber doch so das die Akkus von z.B. der E-Series Handys nicht auf Dauer WLAN Betrieb eingestellt sind. Sollte man nun zu Hause sein und sein WLAN eingeschaltet haben ist der Akku ruckzug leer. Deswegen sehe ich ein Handy mit WLAN und VoIP Client (E-Series von Nokia) eher als Möglichkeit per VOIP zu telefonieren wenn man es gerade nutzen will, nicht um immer erreichbar zu sein. Für eine Dauerhaft erreichbare VoIP Funktionalität würde ich eher z.B. ein Siemens Gigaset SL75WLAN benutzen, aber das hat natürlich keine GSM Netz funktionalität.
Stimmt da jemand mit mir überein?

Zum E70:
Hat das E70 den gleichen VoIP-Client wie das E60/E70? Ich frage deswegen weil Teltarif.de in einem Artikel mal folgendes erwähnte: "In einige seiner neuen Smartphone-Modelle wie E60 und E61 hat Nokia selbst schon einen VoIP-Client integriert, der das SIP-Protokoll unterstützt."
Artikel siehe hier: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw43/s23579.html?page=2
 
Und die dieser Meinung sind, liegen genau richtig, denn warum soll das Handy nicht die ganze Zeit bei WLAN angemeldet sein. :noidea:
Ich komme so auf ca. 5-7 Tage a´ 18 Stunden.

Und ja, E60, 70 und 71 haben den gleichen Clienten.
 
@jayp:
also in meine Hosentaschen passt das E60.
ich trage aber auch keine knallengen Röhrenjeans.

@susanne:
du kommst mit dem E70 auf 5-7 Tage a 18 Stunden bei angemeldeten VoIP-Client?
 
Hat schon einmal jemand von Euch daran gedacht, das Exx Handy einfach
bei eingeschaltetem WLAN in einer Ladestation stehen zu lassen.
Bei dieser Konstellation blieben (worst case für den Akku) 24h Betriebszeit a 365 Tage pro Jahr!
Nun - wer natürlich am Strand stundenlang in der Sonne liegt und wegen der zu erwartenden Verbrennungen dringend per WLAN eingebucht bleiben muss, sollte nicht an die Grenzen gehen :) Ansonsten dürfte jeder zwischendurch Lademöglichkeiten finden können. Oder ?...
 
dg7lbb schrieb:
Hat schon einmal jemand von Euch daran gedacht, das Exx Handy einfach
bei eingeschaltetem WLAN in einer Ladestation stehen zu lassen.
Beispiel E60 - welche Ladestation?
Selbst wenn es eine passende von Nokia gäbe - mit der Ladestation in der Hosentasche wäre die Beweglichkeit sehr eingeschränkt und das Hinterherziehen des Kabels nervte irgendwie auch ;)
 
detejo schrieb:
@susanne:
du kommst mit dem E70 auf 5-7 Tage a 18 Stunden bei angemeldeten VoIP-Client?

Nein, mit dem E61! Wie es beim es beim E70 ist, kann ich nicht genau sagen, da es nicht von mir persönlich genutzt wird.
 
susanne schrieb:
Nein, mit dem E61! Wie es beim es beim E70 ist, kann ich nicht genau sagen, da es nicht von mir persönlich genutzt wird.

Also das finde ich persönlich erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht das die E-Series Handys solange mit eingeschaltetem WLAN durchhalten. Dachte immer das zieht sau viel Akkuleistung. Habe aber gerade auch nochmal auf die Nokia Homepage geguckt. Deine Erfahrungen bestätigen die dort genannten Daten des E60 (1.500 mAh Akku):

Stand-by-Zeit
GSM: 13 - 17 Tage
UMTS: 13 - 19 Tage
GSM/UMTS und WLAN: 8 - 9,5 Tage

Sprechzeit
GSM: 4,3 - 9,5 Std.
UMTS: 2,2 - 5,0 Std.
VoIP: 4,4 - 4,6 Std.


Das E70 schlägt sich nach Nokia Daten aber auch nicht schlecht bei dauerhaft eingeschaltetem WLAN Empfang (1.150 mAh Akku):

Stand-by-Zeit
GSM: 10,5 - 14,5 Tage
UMTS: 10,8 - 16 Tage
GSM/UMTS und WLAN: 5,7 - 8,1 Tage

Sprechzeit
GSM: 3,2 - 7,7 Std.
UMTS: 2,5 - 4,0 Std.
VoIP: 3,0 - 3,2 Std.


Das E60 ist das schlechteste (970 mA Akku):

Stand-by-Zeit
GSM: 8 - 12 Tage
UMTS: 8 - 13 Tage
GSM/UMTS und WLAN: 4,5 - 6,5 Tage

Sprechzeit
GSM: 3,3 - 6,4 Std.
UMTS: 2,5 - 2,7 Std.
VoIP: 2,5 - 2,7 Std.

Können noch weitere Nokia E60/61/70 Besitzer diese Stand-by-Zeiten bei Dauerhaft eingeschalteter WLAN Sendeleistung bestätigen?
Ich darf mal eben MaxPowers aus einem anderen Thread zitieren:
MaxPowers schrieb:
Hat bei meinem e70 mit aktiviertem Wlan die Akkulaufzeit von 2 auf 3 Tage verlängert.
Das sind ja fast 3 Tage weniger Stand-by-Zeit als Nokia angibt. Ist halt auch nur die Frage wieviel dann telefoniert wird!? Mich interessiert eigentlich nur ob z.B. das E70 bei eingeschaltetem WLAN und durschnittlichem Telefon Verhalten ein Wochenende durchhält ohne an die Dose zu müssen...

@detejo: Meinte auch das E61 ;( Das das E60 in die Hose passt ist klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread ja ursprünglich den Namen "Suche VoIP fähiges Handy" heißt und hier auch SmartPhones mit in die Diskussion gebracht werden (das E61 ist für mich ein Smartphone) wollte ich auch eben nochmal die HTC Hermes Geräte mit einbringen. Auf T-Mobile bezogen rede ich z.B. vom MDA Vario II.

Von der nicht vorhandenen Hosentaschentauglichkeit zu vergleichen mit dem E61. Hat zwar ne andere Form, aber wird wohl auch nicht in eine Hosentasche passen aufgrund der dicke.
Von der VoIP Funktionalität sicherlich schwierig zu vergleichen.
Die Nokia E-Series hat einen VoIP Client im System eingebettet. Ich kann wenn ich im Telefonbuch einer Nummer wählen möchte direkt im Menü entscheiden ob ich per GSM Netz oder per VoIP Anbieter die Nummer wählen möchte. Für mich ist das ein unglaublich großes Argument was für die E-Series spricht. Es ist doch schon ein sehr großer Komfort kein Extra Softphone zu starten um per VoIP telefonieren zu wollen.

Auf der anderen Seite steht der MDA Vario II. Er hat kein Symbian sondern ein Windows Mobile System drauf. Es ist kein VoIP Client ins System impementiert, d.h. man muss ein Softphone (z.B. X-Lite) starten und per Touch-Screen die Nummer aus dem Telefonbuch in die virtuelle tastatur eintippen. Stelle ich mir recht aufwendig vor und die Frage ist ob man da nicht nach kurzer Zeit die Lust am VoIPen verliert, wenn man immer Nummer übertragen muss. Mich würde das glaube ich nerven.
Positiv am MDA Vario II ist aber z.B. sicherlich das sich auch Skype installieren lässt. Das ist ja bei den E-Series Handys nicht möglich.
Zwei entscheidende Fragen habe ich aber nun:
1. Wie sieht die Akkuleistung des MDA Vario II mit eingeschaltetem WLAN im Vergleich zum E61/E70 mit eingeschaltetem WLAN aus?
2. Wie viel langsamer/schneller ist der MDA Vario II im Vergleich mit den Nokia E-Series Handys? Ich könnte mir durchaus vorstellen das da viel Rechenleistung draufgeht weil man ja z.B. Zusatzsoftware installieren muss um VoIP überhaupt nutzen zu können.
 
Hab gerade nochmal ein wenig gestöbert und bin dabei auf dieses Handy gestoßen: Nokia 6136 (Klapphandy)
Kommt angeblich im 3. Quartal raus.
Das interessante daran laut Teltarif:
"So stellt Nokia mit dem neuen Klapphandy 6136 ein erstes Telefon vor, das ohne Unterbrechung zwischen GSM-Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots wechseln kann. Dies betrifft sowohl Sprach- als auch Datenverbindungen."

Das können die E-Series Handys ja nicht. Also schonmal eine interessante Info!
 
Was heißt noch nicht?
Lässt sich das mit nem FW Update nachrüsten? Ich glaube nicht...

Bin mal eben gerad in nen T-Punkt gegangen und hatte das E60, E70 und den MDA Vario II in der Hand. Haben ja alle eine vollwertige Tastatur und ich muss sagen ich konnte von der Tastegröße her am besten mit dem MDA schreiben. Von dem E70 war ich ein wenig enttäuscht. Hatte gedacht die Tastatur wäre ein wenig größer geraten. Bei dem E60 tippt man ja im Vergleich zum MDA ganz anders. Da sind die Tasten kleiner und haben einen Abstand. Beim MDA sind Sie größer und haben keinen Abstand. Ich denke nach einer längeren Eingewöhnungsphase auf beiden Geräten lässt sich gleich gut schreiben. Oder was sagen die Besitzer dazu?

Schwer zu sagen welches der beiden Geräte das sinnvollere wäre. Kommt auf dei Performance und die Alltagstauglichkeit in bezug auf WLAN und VoIP an. Hosentaschentauglich wäre der MDA eben gerade noch so (meine Meinung...)
Wer kann das bestätigen/dementieren?
 
Um nochmal zurück zu dem xda Neo zu kommen ;)

Das xda Neo soll VoIP in recht guter Qualität hinbekommen (ist halt kein Festnetztelefon, sondern VoIP über ein Handy!).
Dazu gibt es icq/jabber-Clienten, die man auch probklemlos für IM nutzen kann.
Nur Skype ist so eine Sache. Es gibt eine Software für ab 312MHz und ab 400MHz Prozessoren, jedoch besitzt das Neo nur ~200MHz! Man kann diesen dann übertakten (256MHz?), und so Skype halbwegs vernünftig zum Laufen bekommen.

Ich für mich brauche nur Handyfonie, VoIP und ICQ-IM. Dafür sollte das xda Neo scheinbar doch reichen...
 
Skype @ 200MHz:

Ich hab's auf meinem XDA mini S (HTC Wizard) ausprobiert, prinzipiell funktioniert's. Die Gesprächsqualität war erbärmlich (abgehackt & Echo), das Gefummel um einen Anruf erstmal zustandezukriegen erheblich:

WLAN-Verbindung herstellen (!), Headset (die normalen Telefonlautsprecher funktionieren nicht mit Voip) entwirren/einstecken/aufsetzen, Skype starten (gähn), Nummer wählen/eintippen (entweder auf 2 mm-Touchscreen-Tasten oder Tastatur rausschieben - obwohl man den Teleskopstift eh schon in der Hand hat), auf Verbindung warten (wieder gähn). Während des Gesprächs pfeift der Prozessor auf dem letzten Loch. Übertakten auf 224 MHz hat nicht geholfen, mehr MHz machten den Wizard instabil.

Wie gesagt prinzipiell funktionierts mit 200 MHz, ist aber kein Vergnügen.
 
Trifft das auf Skype oder auch VoIP zu? Weil wie gesagt, Skype ist nicht so wichtig...
 
Andere Software hab' ich gar nicht erst installiert. Voip mach ich zuhause mit ner Fritzbox und an fremden Hotspots geht SIP nicht zuverlässig, es sei denn Du kannst routerseitig Ports auf Deine LAN-IP forwarden. Skype ist da entschieden besser. Und immer verschlüsselt. Mit Standard-SIP könnte jeder im LAN bequem mithören.
 
Ich bin kein Fan von Skype. VoIP finde ich da bedeutend besser und wer mithören will, der schafft das auch ;)
Wichtig ist mir erstmal die Qualität der Sprachübertragung. Ich kenne genügend Leute, die VoIP nutzen und somit auch meine Gespräche mit diesen (vom Festnetz aus) "gefährden"
 
jayp schrieb:
Das E60 ist das schlechteste (970 mA Akku):

Stand-by-Zeit
GSM: 8 - 12 Tage
UMTS: 8 - 13 Tage
GSM/UMTS und WLAN: 4,5 - 6,5 Tage

Sprechzeit
GSM: 3,3 - 6,4 Std.
UMTS: 2,5 - 2,7 Std.
VoIP: 2,5 - 2,7 Std.

Können noch weitere Nokia E60/61/70 Besitzer diese Stand-by-Zeiten bei Dauerhaft eingeschalteter WLAN Sendeleistung bestätigen?

Ich kann die Leistung für das E60 bestätigen. Der Gag ist, wenn ich die autom. VoIP-Einwahl aktiviere, komme ich gerade einmal 4 Tage weit. Ohne autom. VoIP-Anmeldung sind es 6 bis 7 Tage. Alles sehr komisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.