W
Schon die 100er-Option hat ja ewig gebraucht. Woran liegt's?Es steht wohl auf der Wunschliste einiger Easybell-Partner und es wird in Berlin drüber nachgedacht. Aber aktuell nicht im Portfolio, und völlig unbestimmt, wann es kommt. (Bei Easybell-Verfügbarkeitsabfragen kommen schonmal Meldungen, dass "bis 250 MBit" verfügbar seien, aber schließlich angeboten werden max. 100 MBit.)
Die SuperVectoring-Karten liefern in der Praxis auch mehr Leistung im Upload, auch wenn die Profilobergrenzen gleich sind. Es kommt eben auch wesentlich modernere VDSL-Technik zum Einsatz.250 MBit bräuchte ich auch nicht. 100 MBit genügen mir. Ich hätte viel eher Bedarf an mehr als 40 MBit Upload...
Technischer Fortschritt.Wie sollte sich bei den SuperVectoring-Karten mehr Leistung im Upload äußern?
Das Modem muß das aber auch erst mal codieren können und braucht dazu Leistung.Damit wird für das Kundenmodem eine höhere Bitbelegung des Upstreams möglich
Ist da eigentlich schon was geplant?
Das Modem muß das aber auch erst mal codieren können und braucht dazu Leistung.
Mir wurde mal erklärt, daß ich genau dort mit meiner 7580 an der Grenze bin und die 40Mb/s im Upstream nicht ganz schaffe.
Eine 7590 würde das aber schaffen.
Um die Daten zu codieren wird aber schon einiges an CPU-Leistung benötigt.Mit "Leistung" hat das Ganze also weniger zu tun,
In der Regel ist immer das Kodieren stärker, das Dekodieren braucht deutlich weniger Leistung. Umso effizienter der Codec für das Kodieren ist und umso kleiner die Datei bzw. die Bitrate werden soll, umso deutlicher ist der Unterschied.Was ist da eigentlich CPU intensiver? Das codieren oder das decodieren?
Nein die CPU (Central Processor Unit) macht weder einem Modem, noch bei einem Linecard die Kodierung. Das übernimmt ein DSP.Um die Daten zu codieren wird aber schon einiges an CPU-Leistung benötigt.
Z.B. die Fritzbox 7590 oder auch einen anderen Router mit Lantiq/Intel GRX550 SoC.Für anständig schnelles VPN benötigt man deshalb natürlich einen VPN-Router mit entsprechender Hardware an Bord.