[Problem] Swisscom Voip mit FritzBox 7390

Tranel

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7390 CH. Ich möchte einen Swisscom Voip - Anschluss manuell einrichten. Wenn ich ein Softwareprogramm wie xlite am PC verwende, kann ich alle Zugangsdaten eingeben und es funktioniert. Bei der Fritzbox geht es nicht.
Ich habe folgende Infos:
Registrar, Proxy Server, SIP User Name, SIP User Passwort UND Auth user id. Letzteres finde ich bei der FritzBox nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich machen muss?
Grüsse
 
Gib mal die "Authentication user ID" in der Fritzbox bei "Benutzername" ein.
 
Bringt leider auch nichts.
 
Hallo,
ich muss mich korrigieren. Jetzt funktionieren zumindest eingehende Anrufe. Abgehende Anrufe gehen immer noch nicht. Es kommt immer, dass der gewünschte Gesprächspartner derzeit nicht verfügbar ist. Dies, egal welche Nummer ich wähle.

Weitere Tipps?
 
Dann schickt deine Fritzbox wahrscheinlich die falsche Rufnummer ins Netz. Was hast du eingestellt bei "Rufnummernformat anpassen:
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt"?
 
Hallo,
habe alle Haken entfernt. Hatte aber alle möglichen Varianten probiert. Immer das selbe.
 

Anhänge

  • FB.JPG
    FB.JPG
    87.7 KB · Aufrufe: 58
Hallo Tranel

Du wohnst wohl nicht weit weg von mir. ;-)
Habe auch alles so konfiguriert und funktioniert bei mir auch nicht.

Über 3CX App kein Problem. Was ich bei der FB auch vermisse ist die Einstellung des Proxy-Port 5060.
 

Anhänge

  • FB VoIP.JPG
    FB VoIP.JPG
    93.7 KB · Aufrufe: 43
Hi, scheint so. Da Du die Voip Credentials hast, bist Du wohl einer von uns :) Ich denke, dass Du mich über meinen Benutzernamen hier recht schnell im Direx oder in Outlook findest. Dann können wir uns mal austauschen. Vielleicht kennen wir uns ja schon.

Warum hast Du eigentlich andere Eingabefelder als ich? Welche FB hast Du mit welcher Firmware?

Auf meine PC benutze ich xlite. Da geht es ohne Probleme.
 
Nein. Bin keiner von Euch.

FB 7390 mit 84.05.06 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch, wenn man sich auskennt. ;-)
 
habe alle Haken entfernt. Hatte aber alle möglichen Varianten probiert.
Wieviele Varianten sind das? Was wird jeweils in den Ereignissen angezeigt, welche Nummer ausgesendet wird?

@Herby_70: Proxy-Server = 195.186.128.4:5060 (Port 5060 ist aber schon per Default eingestellt.)
 
Einmal nur 00 4, dann 00 41 0 31, dann 0 31, usw. Habe unter den erweiterten Einstellungen nun Schweiz als Land entfernt. Die einzige Änderung ist, dass ankommende Anrufe nun ein vernünftiges Format haben und Personen im Adressbuch zugeordnet werden. Aber am Grundsatz, dass ich nur ankommende Gespräche empfangen kann, beim Senden immer "Der .. ist vorübergehend nicht erreichbar" höre, hat sich nichts geändert.
Habe den Proxy weggelassen, mal eingetragen, keine Änderung. Auch den Haken bei "mit Internetrufnummer anmelden" habe ich mal gesetzt, mal nicht Keine Änderung.
Die FB ist nicht zertifiziert von Swisscom für die VOIP - Plattform. Und wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht 100% kompatibel. Warum auch immer. Das versuche ich diese Woche mal rauszubekommen. Aber es braucht etwas Zeit und Geduld. Mit diversen Softwareclients geht es. Ich denke, dass AVM etwas ändern muss.

Was mich irritiert ist, dass Herby_70 und ich die gleiche Box verwenden (@Herby_70: oder benutzt Du die deutsche Version?) und die gleiche Firmware, die Auswahlmöglichkeiten sind aber andere ...?
 
So kommen wir nicht weiter. :?
"Was wird jeweils in den Ereignissen angezeigt, welche Nummer ausgesendet wird?"

Herby_70 hat noch keine Ortsvorwahl eingetragen. Der STUN-Server ist im Moment irrelevant. Alle anderen Auswahlmöglichkeiten sind gleich.
 
Hi,
bitte schön. Du kannst sehen, dass keine abgehenden Gespräche zustande kommen und dass ich eingies probiert habe in den Einstellungen, was zu unterschiedlichen Fehlermeldungen geführt hat.

Danke für Deinen Support. Fehlt noch was?
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    120.6 KB · Aufrufe: 42
  • Anzeige.JPG
    Anzeige.JPG
    195 KB · Aufrufe: 42
  • Protokoll.JPG
    Protokoll.JPG
    100.3 KB · Aufrufe: 33
Dass die Internet-Rufnummer mit +41 beginnt, kann ich mir so nicht vorstellen. Dieses Format wird wohl vom Provider bei der Registrierung nicht erkannt.
Was passiert denn, wenn ihr das +-Zeichen mal weglasst?

Joe
 
So habe ich die Zugangsdaten bekommen. In xlite geht es auch so. Habe es glaube ich schon mal probiert ohne, werde es aber nochmal testen.

Wenn ich das + wegnehme, kommt Fehler 403 und ich habe keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ereignissen kann man ja nun ein wenig herauslesen.
Vorgestern um 23:13 wurde die Rufnummer 0795... ausgesandt mit Fehlerursache 408 Request Timeout: Couldn't find the user in time.
Gestern um 19:23 wurde die gleiche Rufnummer 0795... ausgesandt mit Fehlerursache 480 Temporarily Unavailable
Heute um 7:48 wurde die Rufnummer 00410795... ausgesandt mit Fehlerursache 484 Address Incomplete
(Die eingeschobenene Null ist sicher falsch)

Jetzt fehlen noch die übrigen 13 Varianten. :)
Dein Carrier erwartet möglicherweise die Rufnummer in der Form 0041795... oder auch 004131... oder auch nur 795... denn in der Schweiz gibt es ja, soweit ich weiß, keine Ortsvorwahlen mehr.
Es könnte sogar sein, dass 41795... angenommen wird. Da hilft nur systematisches Probieren und Auswerten der zugehörigen Fehlermeldungen.
 
Hi,
Du siehst auch nicht alle Versuche, da bei einigen Kombinationen gar kein Eintrag erzeugt wird. Da ist die Kombination wohl so falsch, dass es nicht mal am Voip Server ankommt.

Es muss wohl an der FritzBox liegen. Softclients gehen, Gigaset IP Telefone gehen auch. Irgendeine Kleinigkeit fehlt. Nur was?
 
Es liegt an der Fritzbox. Es fehlt irgendeine Kleinigkeit. :)
Wieviele Versuche mit wievielen Kombinationen hast du schon gemacht?
Wie werden die Rufnummern mit den Softclients und mit den Gigaset IP Telefonen ausgesendet?
 
Inzwischen habe ich einige Stunden Einstellungen geändert, versucht ein Gespräch aufzubauen und ob ich mich anrufen kann. Ich kann heute Nachmittag mal schauen, was xlite so macht (falls ich da eine Protokollfunktion finde). Melde mich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.