TAE in Netzwerkdose möglich

Wenn man ein Signaturkabel z.B. von einer Fritzbox 7590 hat, ist eine TAE-Dose mit PPA komplett überflüssig.
 
In der ersten TAE ist ein Prüfwiderstand (PPA) eingebaut und im Störungsfall sollte der vorhanden sein. Wenn du die erste TAE durch eine Dose ersetzt fehlt dieser PPA.

Das ist Technik von gestern ...und wird bei einem IP -Anschluss nicht mehr benötigt ...
Mit Einführung der IP Telefonie ist der passive Prüfabschluss in der „1. TAE“ nicht mehr notwendig. Bei Neuinstallation oder Änderungen wird als 1.TAE Dose eine normale TAE Dose durch den Netzbetreiber installiert, auf eine spezielle 1. TAE Dose mit PPA wird verzichtet (ab ca. 2015). Eine Leitungsprüfung ist bei der IP basierenden Telefonie über ein sogenanntes Signaturkabel zwischen TAE Dose und Router möglich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Vollzitat, welches dieses mal ohne QUOTE verwurstet wurde entfernt by stoney

Das heisst ich muss das beiliegende Kabel der FritzBox verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein ..wenn du das AVM DSL Kabel mt zwei RJ45 Buchsen hast dann kannst du es nehmen ... musst es aber nicht ...IP Anschlüsse werden meist über das Aufschalten auf die Box vom ISP geprüft ...

Signaturkabel
"Die im Kabel enthaltene galvanischer Signatur ermöglicht die Erkennung, ob ein Modem angeschlossen ist oder nicht, unabhängig von dessen Status. Für den normalen Betrieb ist es nicht notwendig."

Prüfe doch erstmal ob deine alte TAE Dose überhaupt noch einen Prüfwiderstand hat ...das ist ein kleine Bügel ..der als Brücke zwischen A und B verläuft .... wenn der vorhanden kannst du dieser auch in deine CAT Dose übernehmen ...und zwischen Blau und Blau/Weiß einfügen ....
Ich habe bei mir ..solche Widerstände schon seit 20 Jahren nicht mehr in Gebrauch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Technik von gestern ...und wird bei einem IP -Anschluss nicht mehr benötigt ...

Es gibt aber kein Signaturkabel ohne TAE Stecker da die Bauteile im Stecker verbaut sind.
Das wäre TAE Dose - Signaturkabel -RJ45 Kupplung - Cat* Kabel - RJ45 Dose - CAT Kabel - DSL Port Fritzbox.
Da ist die Adapterlösung die bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... sehr gute Idee...
Du meinst so eine Dose?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/515jiD08tQL._SY355_.jpg
[Edit Novize: Externes Bild gelöscht - Bilder bitte grundsätzlich auf den Forumsserver laden...]
Das ist keine Netzwerkdose auch wenn es drauf stehen sollte.

Lutz

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, an der TAE Dose ein TAE auf rj45 Adapter anzuschließen und von dort aus ein Netzwerkkabel zu einer Netzwerkdose zu ziehen.
Dann sollte die Dose aber nebeneinander sitzen sonst wird das keine saubere Installation.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Netzwerkdose...
...dann sollte man diese Aussage aber bitte auch fundiert begründen:

An der abgebildeten TAE/RJ45-Kombidose können auf der RJ45-Leiste leider nicht alle acht Anschlüsse belegt werden.
Nur die Kontakte 1-6 sind verdrahtet (siehe Schaltbild).

Die RJ45-Seite kann also eigentlich nur für ISDN-Verkabelung verwendet werden.
 
Guten Abend Leute,


vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und eure mühe.

Ich habe heute mal nachgesehen und ich habe den Originalen AVM TAE -> RJ45 Adapter angeschlossen,

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41QoeIgqB6L._SX355_.jpg

[Edit Novize: Eingebettetes Bild gelöscht]

Das heißt... ich kann mein 20m CAT 6a Netzwerkkabel problemlos verlegen und brauche keine weitere Netzwerkkabelverlängerung/Kupplung. An der TAE Dose lasse ich 2-3m übrig, so dass ich in der Zukunft überlegen kann, ob ich die TAE Dose auf RJ45 tausche oder was auch immer.


Ich denke das ist die beste Lösung, ich schaue mir morgen mal die Vergleichswerte zwischen, 20m Telefonkabel, 20m Netzwerkkabel und 2m Netzwerkkabel an.


Ich denke es sollten keine großen unterscheide sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Seite der FB würde ich dir unbedingt empfehlen KEINE Dose zu setzen, sondern das Kabel gleich in die FB zu stecken!
Sonst hast du wieder mehrere unnötige Klemm- und Übertragungspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite der FB würde ich dir unbedingt empfehlen KEINE Dose zu setzen, sondern das Kabel gleich in die FB zu stecken!
Sonst hast du wieder mehrere Klemm- und Übertragungspunkte.
Wenn ich das so mache, wie du meinst... habe ich zum Schluss einen Stümmel Netzwekkabel aus der Wand hängen....
Ich denke, Klemmpunkte oder Dosen sollte heutzutage kein Problem sein, in jedem Netzwerk sind Klemmpunkte.

Ich hatte vorher 4 TAE Dosen im ganzen haus gehabt, die waren alle miteinander verbunden.
Das war pfusch, früher wurde das leider so gemacht..
 
habe ich zum Schluss einen Stümmel Netzwekkabel aus der Wand hängen....
Na und? Ist aber in Hinblick auf Vectoring und Supervectoring allemal besser!

Pfusch ist aber auch ein Patchkabel 1. unter Putz und 2. auf eine Dose aufzulegen.
Dafür nimmt man Verlegekabel!
 
Hallo zusammen,

wenn man statt über die TAE Dose mit Adapter nicht an den Router will, sondern über eine RJ Dose,
kann man doch die RJ Dose einfach an der TAE Dose mit unterklemmen. So bleibt der PPA erhalten.

1 - 2 TAE
auf
4 - 5 RJ
 
Pfusch ist aber auch ein Patchkabel 1. unter Putz und 2. auf eine Dose aufzulegen.
Dafür nimmt man Verlegekabel!
Ich nehme Verlegekabel, keine Angst...

Aufputz sieht da im Flur schon besser aus... hast recht ;)
Ich sehe bei mir leider keine andere Möglichkeit, ich könnte natürlich den Router an der TAE Dose stehen lassen, aber dann habe ich im ganzen Haus schlechtes WLAN, mehrere APs kommen nicht in Frage, Repeater auch nicht
 
Ich nehme Verlegekabel, keine Angst...
Gut! Dann brauchst du aber auf der TAE Seite nichts zusätzliches.
einfach in der TAE-Dose mit auf die Adern 1 und 2 (a und b) klemmen.

Oder wie willst du an das Verlegekabel einen RJ45 Stecker dran bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird lt. Beitrag #3 dann trotz div. Renovierungsarbeiten, doch wieder nicht soviel gestemmt, bzw. wieder mal Amateurhaft nur AP verlegt.

Ohne Grundrissplan, ist es eben schwierig richtig zu beraten, was am Vernünftigsten ist bzw. werden kann.
 
Also wird lt. Beitrag #3 dann trotz div. Renovierungsarbeiten, doch wieder nicht soviel gestemmt, bzw. wieder mal Amateurhaft nur AP verlegt.

Ohne Grundrissplan, ist es eben schwierig richtig zu beraten, was am Vernünftigsten ist bzw. werden kann.

Sorry...solche Behauptungen wie "Amateurhaft" mag ich gar nicht...
Ich habe extra für dich, schnell mal einen "Amateurhaften" Grundriss erstellt. Da ist der jetzige Standpunkt.

  • Die Roten Striche zeigen, die aufgestemmte Wand.
  • In dem Zimmer in der die TAE Dose liegt, ist eine Holzdecke, dort liegt der Rest vom Telefonkabel, dass ich morgen noch entfernen werde
  • Abstand zwischen TAE - Modem ca. 18m


Hallo zusammen,

wenn man statt über die TAE Dose mit Adapter nicht an den Router will, sondern über eine RJ Dose,
kann man doch die RJ Dose einfach an der TAE Dose mit unterklemmen. So bleibt der PPA erhalten.

1 - 2 TAE
auf
4 - 5 RJ

Das Thema hatten wir auch schon. Viele User haben dann gemeint, der Telekom würde das garnicht gefallen.
Das kann ich im Nachhinein auch noch machen, das Netzwerkkabel wird ja dann dort liegen.

PPA ist ja bei den neuen Kabel im TAE-Stecker (hatte ein User geschrieben)

 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    23.3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da so schwierig im dem Bereich der roten Striche ein Rohr zu verlegen, damit wenigstens der Grossteil von der gesamten Kabellänge dann UP ist.
Dass es nicht immer Einfach ist weiss ich aus Erfahrung, vielleicht gibt es sogar eine UP-Verrohrung von TV-Kabeln zwischen den Räumen?

Den Rest verlegt man zur Not hinter vorhandenen oder nachträglichen Fussbodenleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.