TAPATALK fürs IPPF

Würdest Du gerne via TAPATALK auf das Forum zugreifen könnnen?

  • Ja.

    Stimmen: 77 62.6%
  • Nein.

    Stimmen: 37 30.1%
  • Egal.

    Stimmen: 9 7.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
:hehe: Tut er ja, nur der alte Körper muss ja auch hinterher kommen. :lach:
 
Es muss halt erst einmal versucht werden, Gewinn zu erwirtschaften, um die Unkosten zu decken
Solange das der Fall ist, handelt es sich um "negativen Gewinn". :) Du wolltest sagen, Ertrag zu erwirtschaften. Der Gewinn ergibt sich als Differenz zwischen Ertrag und Aufwand.
 
Da wir gerade so schön bei spitzfindigen Formulierungen sind, hast Du so gesehen natürlich Recht.
Die Formulierung von mir war zu unpräzise und damit in der Tat nicht korrekt. :oops:
Um dem ganzen noch die Spitze aufzusetzen, auch der umgangssprachliche Begriff "Unkosten" aus meiner obigen Formulierung ist genau genommen auch falsch: "Un" als Umkehrung/Negierung des eigentlichen Begriffs ist in diesem Zusammenhang natürlich völliger Quatsch. Es sind Kosten, die für den Betrieb anfallen, keine Unkosten. :hehe:
 
Kurze Info an diejenigen User, die den Zusammenhang zwischen Gewinnorientierung und USt.-ID gem. #2 als Blödsinn bezeichnen:

Zwischen Gewinnerzielung und Gewinnorientierung besteht durchaus ein Unterschied.
Während Ersteres in den schwarzen Zahlen endet, mündet Letzteres durchaus auch einmal in den roten Zahlen.
Trotzdem bleibt auch bei roten Zahlen das Bemühen um Gewinnorientierung erhalten.

Die Beantragung einer USt.-ID für dieses Forum lt. Impressum geschah doch wohl mit der (gewinnorientierten) Absicht,
anfallende Einnahmen/Ausgaben steuerlich geltend zu machen ?

-----
Übrigens gibt es bei TapaTalk nicht nur die Möglichkeit, Gebühren zu bezahlen.
Ein findiger Forenbetreiber kann bei genügend vielen Usern daraus auch eine sprudelnde Einnahmequelle machen.
 
Hallo,
Wie schon erwähnt, bringt das Forum Kosten mit sich. Diese stehen den einnahmen aus der Werbung gegenüber. Was liegt da näher, als das Forum von den sonstigen Einkünften, den privaten, von Christoph zu trennen ;).

Wenn Du die App nutzen willst, kannst Du Dich gerne um die Pflege des Forums und den administrativen Aufgaben bei Foschi und Novize bemühen :hehe:
 
Die Beantragung einer USt.-ID für dieses Forum lt. Impressum geschah doch wohl mit der (gewinnorientierten) Absicht,
anfallende Einnahmen/Ausgaben steuerlich geltend zu machen ?
Bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinander würfeln.
Die steuerliche Geltendmachung der Einnahmen-Ausgaben ist als Resultat unseres Steuersystems gezwungenermaßen erforderlich. Und ob wir wollen oder nicht, alleine die Werbe-Einnahmen - egal in welcher Höhe und Konstanz - erzwingen die Beantragung einer UStID mit allen dazu gehörenden Nebenwirkungen. Diese obige Formulierung geht eindeutig zu sehr Richtung Gewinnerzielung.
Es ist und war niemals Ziel des Forenbetriebs, nachhaltig Gewinne zu generieren. Ziel ist einzig und allein, dass die Werbung die Kosten des Serverbetriebs auffängt, nicht jedoch, von den ach so wahnsinnig sprudelnden Einnahmen wöchentlich eine Riesensause zu veranstalten, wie bei Dir zwischen den Zeilen zu lesen ist! ;)
 
Wie wäre es beim Thema zubleiben?

Es geht hier nicht um die Steuern oder die rechtlichen Pflichten für den Betreiber. Auch ist Tapatalk oder andere Unternehmen nicht berechtigt Gebühren festzusetzen oder einzuziehen, dieses darf nur eine Behörde. Aber nun zum Thema...
 
Hallo.

Damit man auch weiß, warum ich mit "Nein" gestimmt habe:
Ich werde mir keine APP /Programm zusätzlich installieren, um in einem Forum Beträge zu schreiben. Zum einem brauche ich keine Beiträge über ein super kleines Smart-(Phone-)Display eingeben, zum anderen ist der Zugriff per Web-Browser (auf Tablett) recht einfach.

Auch konnte ich mich nicht zu einem „Egal“ durchringen, weil ich aus der Vergangenheit noch weiß, wie Updates und Änderungen an der Forensoftware ausgewirkt haben. Das totale C…
 
Ich hab mit Ja gestimmt !

Grund: Man bekommt per TT immer eine Meldung aufs Handy wenn ein User etwas in seiner Frage ergänzt hat. Das hilft mir persönlich in vielen Foren (Wo TT genutzt werden kann) um ereignisorientiert Antworten zu können. Ich habe ein Privatleben und bin nicht 24h online. Jedoch gibt es den einen oder anderen User dem ich gerne bei seinem Problem / seiner Problemfindung behilflich sein möchte. TT bietet mir die Chance nur dann im Forum aktiv zu werden wenn sich bestimmte User melden. Man sieht ja am Handy was sich wo geändert hat (Kurzinfo von TT quasi wie eine sms) und kann dann entscheide ob man das Bier im Garten stehen lasse und zum PC renne oder auch nicht .......

Ich finde TT für einen Supporter unerläßlich, aber es gibt halt Foren die einem Supporter dieses nicht ermöglichen. Damit bleibt nur der Weg: hin und wieder mal schauen ob sich was getan hat. Auch mit dieser Art kann ich gut Leben, aber für den Hilfesuchenden hat das halt zur Folge das er ggf. mal 24h auf eine Antwort warten muß.
 
Wieso nur auf ein App beschränken? Gibt doch noch andere, die man sich ggf. auch ansehen kann.
 
Die App ist mir dabei egal, aber die Funktion muß unterstützt werden.

Ich nutze halt TT, wäre aber auch bereit etwas anderes zu nutzen wenn es mir die oben beschriebene Funktion bietet.
 
Hallo,

ich denke man muss das ganze viel differenzierter betrachten. Erstmal sollte geklärt werden, wie groß der Aufwand wäre Tapatalk einzuführen. Mit Aufwand meine ich dabei zum einen die entstehenden Kosten, aber natürlich auch den Aufwand für den Betreiber bzw. Administration des Forums.
Wenn das geklärt ist, sollte entschieden werden ob es finanziell und administrativ überhaupt realistisch ist eine Umsetzung durchzuführen.

Und erst danach, macht es Sinn zu fragen, ob die Nutzer die Funktion haben wollen. Denn wenn aus oben genannten Gründen es schlicht nicht umsetzbar ist, braucht man darüber nicht nachdenken die Nutzer zu befragen.

Deshalb sollte der, der Tapatalk fordert, erstmal eine Aufstellung über Kosten und/oder Einnahmen durch selbiges erstellen. Gleichzeitig sollte die Administration sich zur Umsetzung und zum Aufwand äußern. Nur dann ist es den Nutzern möglich auch das in ihr Urteil einfließen zu lassen.

LG joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat letzte Woche Tapatalk im BPanther's Neutrino Forum eingebaut.
Laut dem dortigen Admin entstehen dem Forum keine zusätzlichen Kosten durch die Nutzung von Tapatalk.
 
Ich hab mit JA gestimmt

Weil am Smartphone mit TT ist um einiges einfacher zu lesen/antworten als mit Web Browser
 
TT wurde offenbar zwischenzeitlich installiert. Funktioniert das bei euch richtig? Bei mir haben die Foren keine Inhalte. Bitte um Rückmeldung.

VG R.
 
Scheint wirklich eingebaut worden zusein, ohne Info hier.
image.jpg

Bei mir ist Inhalt auch leer.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so richtig scheint es noch nicht zu funktionieren.......
Ich bekomme teilweise Benachrichtigungen und in den Foren steht auch was drin, aber wenn ich einen Beitrag schreiben will, erzählt mir Tapatalk, dass ich nicht eingeloggt wäre.
Bin ich aber.

Grüße
Snyder
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.