[Problem] Teilweise keine ankommenden Anrufe auf FB 7490

ehcm

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin schon langsam am Verzweifeln :-(

Es geht um meine FB 7490 mit VOIP-Anschluss von 1&1. Telefoniegerät ist das FritzFon MT-F. Ich selbst habe das Problem erst mitbekommen als mich mehrere Bekannte darauf aufmerksam gemacht haben. Diese wollten mich vom Festnetz/Handy aus auf meiner Festnetznummer anrufen. Einige Anrufe scheiterten. Sie wählen meine Nummer aber der Anruf bricht ohne Meldung einfach ab. Nach zwei bis drei Versuchen klappt es dann. Wie gesagt, dies ist die Aussage mehrerer Personen. Ich habe es selbst vom Handy aus getestet und hatte ebenfalls den selben Effekt. Es kommt keine Ansage oder sonstige Meldung, es ist so als ob einfach abgebrochen wird. Nach ein oder zwei weiteren Anrufen klappts dann.

An was kann das liegen? Bevor ich bei 1&1 anrufe wollte ich erst mal eure Meinung, vielleicht liegts an der FB oder dem FritzFon Mt-F? Bin schon sämtliche Punkte durchgegangen (Klingelsperren, Callthrough, DectEco deaktiviert, etc). Firmware ist die aktuellste. (Keine Laborfirmware!)

Schon mal danke für Eure Hilfe

ehcm
 
Wenn Anrufe in Anrufliste in FB nicht auftauchen, wird es wohl an 1&1 liegen.

Hast den irgendwelche Fehler in der FB im Log?
 
Sehr warscheinlich liegt das an nicht passenden Einträgen in der Maske "Eigene Rufnummern" und/oder der Zuordnung zu den "Telefoniegeräten".
Dort müssen die Rufnummern genau so eingetragen werden, wie sie auf der Übersichtsseite der 7490 dargestellt werden.
Also keine Länderkennung/Vorwahl u.s.w. ergänzen oder weglassen, das mag dann dein Provider möglicherweise nicht.

EDIT:
Hast du die FritzBox mit dem Startcode von 1&1 eingerichtet?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab einen gefunden:
Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache: [408].

Na dann werde ich mal 1&1 nerven, das wird wieder lustig :roll:

- - - Aktualisiert - - -

Rufnummern sind ohne Vorwahlen oder sonstiges hinterlegt. Auch bei den Zuordnungen nicht. Alles wie es sein soll.

Ja wurde mit Startcode eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwahl und Ortsvorwahl stimmen auch.

Ich hasse es dort anzurufen. Außer man hat gleich jemanden dran der Ahnung hat.

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 
das Problem ist evtl. nicht die Telefonie oder die diesbzgl. Einstellungen, sondern die Datenleitung grundsätzlich. (oder wie üblich Großraumstörung)
 
Also sollte ich mal beim Provider anrufen. Mal schauen wie ich denen das verklickern kann
 
schau doch erstmal nach unter Internet - DSL - wie die Werte sind = dort stehen ua. auch die Fehler
des weiteren unter System > Ereignisse, welche Fehler dort aufgeführt sind, ob dort oft ein Syn.verlust o.ä. steht.
und danach** die Box einmal stromlos machen, damit sie sauber verbindet (**=hierdurch werden aber auch die Fehlerprotokolle usw. gelöscht)
 
In den DSL-Werten war ich auch schon drin. Keine Fehler. Sync ist auch ohne Fehler. Läuft ja schon immer einwandfrei mein Anschluss. Fritz Box hab ich auch schon stromlos gemacht. Hat auch nix gebracht.
 
Stimmt, hab einen gefunden:
Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache: [408].
Ist das nicht ein ausgehender Anruf?

Bitte den Mitarbeiter doch einfach, dich (mehrfach) zurückzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, fällt mir gerade auch auf. Die eingehenden Anrufe die fehlgeschlagen sind tauchen nirgends in der Fritz Box auf. Das ist ja das merkwürdige.
 
Wenn die Anrufe nicht in der Fritzbox ankommen musst du von den Anrufern möglichst genau erfahren, über welchen Anbieter sie telefonieren. Evtl ergibt sich daraus ein Bild.
 
Läuft ja schon immer einwandfrei mein Anschluss.
dein Anschluss läuft fehlerfrei und dann hast ausgehende Probleme:
Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache:
und eingehende?
das passt nicht zusammen :)
die Box geht aber nicht automatisch in einen reboot und löscht daher den Log? ... sodass du die Fehler garnicht sehen kannst?

In der Telefonie kann schon auch mal der Wurm drin sein und auch bei eingehenden "routing" usw., aber zusammen selten (VoIP-Server) - aber oft dürften Leitungsprobleme sein.

Egal wie melde dich mal bei deinem Anbieter, der kann ja eine Kurzprüfung durchführen, vielleicht hat der auch schon eine Problemmeldung in deinem Bereich wie o.e. vorliegen
 
Moins

Das Fehlerbild kommt mir bekannt vor.

1&1 Telefonnummer und Mehrfachregistrierung
Bis zu drei Registrierungen gehen an einer 1&1 Nummer.
Aber: Die Signalisierung gestaltet sich zur Glückssache
Meist wird die erste Registrierung, erkennbar im SIP-Protokoll unter contact:, richtig signalisiert.
Die restlichen Kontakte werden sehr stark verzögert oder gar nicht signalisiert.

Eventuell liegt hier das Problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte nun einen sehr guten Techniker bei 1&1 dran gehabt.

Habe ihm das Problem geschildert.
Zu aller Erst hat er erst mal durchgemessen. Keine Fehler.
Dann hat er mich testweise angerufen. Beim dritten Mal kam er dann erst durch.
Daraufhin hat er meine Rufnummern überprüft. Hat diese nochmals neu priorsiert (?).
Wieder angerufen, beim ersten mal gleich durchgekommen.
Wird mich morgen nochmals testweise anrufen. Bis jetzt geht's. Hoffentlich funktioniert es weiterhin.
Halte euch auf dem Laufenden.
 
Wieso war der "gut"? Weil er freundlich war? Freundlich ist nicht gleiche wie Kompetenz. ;)

Dein Problem besteht ja noch...

Rufnummer priorisieren... Was soll man darunter verstehen?

Wenn nen Experten willst, musste die Werbung anrufen :mrgreen:
 
Stimmt, obwohl ich schon größeren Ärger hatte. Längere Zeit ohne Internet bzw. Telefon Aber das gehört hier nicht rein. Diesmal bin ich erstmal zufrieden wenns denn so jetzt bleibt.

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.