[Frage] Telefon an FB 7390 nur für interne Gespräche

Thomas B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einem an der Fritzbox 7390 angemeldetem Telefon, die Berechtigung für externe Gespräche zu entziehen, d.h. mit diesem Gerät können keine Gespräche von außen angenommen, und keine Gespräche nach außen geführt werden.

Ich hatte es zunächst über die Anmeldung einer Dummy-Telefonnumer, die ich diesem Gerät zugewiesen habe. Aber leider hat man in diesem Fall ja mit der Vorwahl von *121# dann doch die erste VOIP-Nummer als Amt...

Keine Nummer angeben hilft auch nicht. Durch Vorwahl von *12x# holt man sich ein Amt...

Ich möchte ja nur eines von 6 Mobilteilen die externe Rufberechtigung entziehen, nicht allen...

Die selektive Behandlung nur eines Mobilteiles wird nicht gehen. Die FritzBox ist nun mal keine richtige TK-Anlage. Vielleicht könnte man die Benutzung von Keypad deaktivieren. Die besten Chancen hättest Du noch, wenn es sich um ein separates Telefon an einem Fon-Anschluss handeln würde. Ich meine auch mal einen Code gesehen zu haben, der die Benutzung von * und # ausschalten würde (habe kurz gesucht, aber nichts so richtig gefunden). Dieses in Kombination mit einem Dummy-Account könnte den gewünschten Effekt haben. Aber eben nur mit einem separaten Telefon an Fon 1 oder 2, nicht mit einem einzelnen per DECT angemeldeten Mobilteil.

Gruß Telefonmännchen

Öhhhmmm,

Keypad nennt sich die Funktion, mittels einer Kombination aus *, # und Ziffern bestimmte Funktionen auszulösen (z.B. einen AB abzufragen) oder eben auch Steuersequenzen an vorgeschaltete Geräte zu übergeben. Es heißt nicht, dass die Zahlentasten deaktiviert werden, denn dieses ließe sich mit einem DTMF-Sender (wie man ihn "früher" für die AB-Abfrage verwendet hat) wieder umgehen.

Gruß Telefonmännchen

Mit einem separaten Telefon an Fon1 und mit abgeschalteter spontanen Amtsholung. Aber wie gesagt, die FritzBox ist keine TK und alle Klimmzüge sind nur Krampf. Es hindert auch niemand daran, eben ein anderes Telefon zu benutzen, wenn das Eine gesperrt ist. Es ist so nicht vorgesehen und darum schlecht bis gar nicht umzusetzen.

Gruß Telefonmännchen

Dankeschön für die Hilfe.

So praktisch wie die Fritzbox ist, an eine ordentliche TK-Anlage kommt sie dann doch nicht heran.

Momentan habe ich die alte Telnet Willi wieder ins Boot geholt und 2 MSNs für 2 Parteien eingerichtet, an zwei Nebenstellen der Anlage. Die 3. Partei soll nur an die Tür dürfen, das habe ich über ein Siedle Türtelefon realisiert. Damit geht es erst mal... Die DECT-Mobilteile versuche ich dann später einzubinden...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100