[Frage] Telefon Signal ins Heimnetz einspeisen

Kofler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Und zwar habe ich seit geraumer Zeit bei o2 (Alice) ein DSL und Telefon Anschluss.

Vorher war ein ganz normaler analoge Telefon Anschluss bei der Telekom geschaltet.

Also nun zum eigentlichen Anliegen:

Es handelt sich um ein Haus mit einem Keller, Erdgeschoss, 2 Stock und das Dachgeschoss (einzel Zimmer)

Im Dachgeschoss steht der Router und dort auch ein Telefon und nun besteht das Problem das ich unten im Erdgeschoss kein Telefon direkt in die TAE Dose stecken kann.

Da ja nur die DSL Signale ankommen. Und nach längerer Google Sucherei habe ich eine Anleitung im damaligen Hansanet (Alice) Forum gefunden.

Dort gibts ein Thread mit folgender Anleitung:

"1. Das Turbolink IAD wie beschrieben mit der Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE) verbinden.
2. An der Telefonleitung 1 am Turbolink IAD einen gewöhnlichen DSL-Splitter anschließen.
3. An diesem DSL-Splitter das Haupttelefon an der mittleren Buchse anschließen.
4. Unterhalb dieser Buchse den Splitter öffnen und zwei kleine Kabel an dem 2. und 3. Steckplatz von links (von insgesamt 9) zurückführen zur TAE und diese dort verdrahten.
5. Das Telefonsignal wird hierdurch an die dahinterhängenden TAE im Haus/Wohnung weitergegeben."

Meine folgenden Fragen dazu? Soll ein extra Kabel oder eins von den vorhanden der Hausverkabelung verwendet werden?

An welchem Steckplatz an der TAE Dose sollen diese angeschlossen werden?

Es handelt sich bei mir um eine Parallel Schaltung, es sind 8 Adern vorhanden wobei nur 2 Adern oben und unten angeschlossen sind.

Das was ansonsten so weit. Sollten noch weitere Informationen benötigt es bitte einfach in Thread schreiben.

Danke schon mal im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen

Kofler

die Frage ist ja, ob nur ein analoges Geräte angeschlossen werden muss/soll und was an weiterer Hardware evtl. vorhanden ist.
das ist ja dein erw. Gerät: http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD
dort siehst du ja neben unter "7 N/F/NF-Anschluss" - hier wird 1 analoges Telefon angeschlossen sein
2+3 ist ein S0 ISDN (intern) = wenn hier ein a/b Wandler anschließt, kannst weitere analoge Endgeräte anschließen

Sorry hab ich total vergessen zu erwähnen welchen Router ich habe.

Und zwar handelt es sich um die o2 bzw. IAD 4421. Sollte doch aber kein Unterschied ausmachen oder?

Und es sollen 2 analoge Telefone angeschlossen werden.

Die einzige Hardware ist also der Router, Telefon und der Splitter der noch nicht zum Einsatz kam.

das ist ja dein erw. Gerät: http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD
dort siehst du ja neben unter "7 N/F/NF-Anschluss" - hier wird 1 analoges Telefon angeschlossen sein
2+3 ist ein S0 ISDN (intern) = wenn hier ein a/b Wandler anschließt, kannst weitere analoge Endgeräte anschließen
Ich glaube, das geht bei Alice IADs nicht. Es sind nur die Buchsen aktiv, die zum Anschluss passen. Bei "analogen" Anschlüssen funktionieren also nur die TAE-Anschlüsse des IAD, bei "ISDN"-Anschlüssen nur der RJ45-/S0-Anschluss. Der jeweils andere ist per Firmware stillgelegt. Das müsste auch für das IAD 4421 gelten.

@Kofler: bevor du dich auf das Konstrukt mit dem Splitter einlässt, würde ich mal nach einer Lösung suchen, bei der das IAD doch wieder ins Erdgeschoss wandern kann. Du müsstest dann zusätzlich zur bereits vorhandenen Telefonleitung noch eine Netzwerkleitung vom IAD ins Dachgeschoss legen, um dort wieder einen Internetzugang zu haben. Die Netzwerkverbindung lässt sich aber möglicherweise auch mit WLAN oder DLAN realisieren.

Ob man dem IAD mehrere parallelgeschaltete Telefone an einer Buchse zumuten kann, muss sich auch erst zeigen. An konventionellen Festnetzanschlüssen funktioniert das in der Regel (wenngleich es dort nicht erlaubt ist ;)), aber die TAE-Buchse an einem IAD hat nicht zwingend die gleichen elektrischen Eigenschaften wie ein Festnetzanschluss. Es ist z. B. möglich, dass die Klingelspannung nicht ausreicht, um 2 Telefone zu speisen. Wenn es nicht funktioniert, wirst du um die Anschaffung einer kleinen Telefonanlage wohl nicht umhinkommen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Das eine Telefon hat ein Stromstecker. Daher denke ich mal das es die Telefonleitung nicht so beansprucht. Aber ne Telefonanlage wäre auch kein großes Thema.

Wieso sollte denn der Router ins Erdgeschoss? Es wäre eigentlich optimal wenn noch unten das Telefon funktionieren würde. Da oben auch hauptsächlich das Internet gebraucht wird.

Achja noch ne andere Frage. Und zwar habe ich in 2 weiteren Zimmer 2 TAE Dosen die aber nicht angeschlossen sind. Die auch nicht verwendet werden sollen.

Und ich hatte gelesen das die DSL Geschwindigkeit abnimmt desto mehr TAE Anschlüsse da sind. Könnte es sein das diese das Internet stören und wenn ja was kann man gegen die machen?

Lg

Alternative: schnurloses Telefon mit X Mobilteilen.
am einfachsten und schnellsten umsetzbar ;-)

Nein es soll kein Schnurloses sein.

Weiß denn jemand wie das geht mit den Anschluss des Kabels an Splitter und TAE Dose?

Lg

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Splitter nur als Adapter, nicht als Splitter eingesetzt. Worum es geht:
Hat man mehrere Telefondosen, sind die häufig hintereinander geschaltet. Mit klassischem Telefonanschluss kann man ein (") Telefon an eine beliebige Dose anklemmen. Geshaltet ist dann:

1. TAE -> N - N - F -> 2. TAE N - N - F

Ein TAE-Stecker unterbricht beim Einstecken, stecht man also einen Fernsprecher (F-Stecker) (im Volksmund auch als Telefon bezeichnet) in die 1. TAE, ist die nächste (und alle folgenden) tot.
Der N-Stecker (für Nicht-Fernsprecher, z.B. AB, Fax ...) hat vier belegte Kontakte, nimmt also das Signal entgegen und gibt es an die nachfolgenden Geräte weiter (ein Fax lauscht z.B mit und übernimmt ein Gespräch, wenn Faxtöne kommen).

Die beschriebene Bastellösung macht eigentlich nichts anderes, als ein N-Stecker: die zwei Adern mit dem Signal des Telekommunikationsanbieters werden entgegen genommen (DSL) und das Telefonsignal eingespeist. Funktioniert nur für die in Reihe nachgeschalteten Dosen.

Wenn Deine Dosen in Reihe geschaltet sind, gehts Einschleifen des IAD nur am Anfang der Kette, wahrscheinlich also im EG.

Meist sind aber mehr Adern verlegt, nicht nur zwei. Schraub doch mal die Dose auf.
Dann nimmt man eifach zwei freie Adern, legt darauf das Signal eines Nebenstellenanschlusses des IAD und schließt unten eine extra TAE-Dose an die beiden Adern an (oder tauscht die Dose gegen eine NFF).

Wieso sollte denn der Router ins Erdgeschoss? Es wäre eigentlich optimal wenn noch unten das Telefon funktionieren würde.
Ich habe überlesen, dass eine 8-adrige Leitung von unten nach oben läuft. Unter diesen Umständen ist es kein Problem, 2 Adern für die DSL-Leitung nach oben und 2 weitere fürs Telefon nach unten zu verwenden. Der Router kann also oben bleiben.

Ein wenig Kopfschmerzen habe ich noch damit, 2 Telefone parallel an den TAE-Anschluss des Routers anzuschließen. Das halte ich ein wenig für eine Behelfslösung, bei der ich auch nicht sicher bin, ob sie zuverlässig funktioniert. Besser wäre es, an das IAD noch eine Mini-Telefonanlage mit 2 Nebenstellen anzuschließen.

Achja noch ne andere Frage. Und zwar habe ich in 2 weiteren Zimmer 2 TAE Dosen die aber nicht angeschlossen sind. Die auch nicht verwendet werden sollen.

Und ich hatte gelesen das die DSL Geschwindigkeit abnimmt desto mehr TAE Anschlüsse da sind. Könnte es sein das diese das Internet stören und wenn ja was kann man gegen die machen
Sind diese Dosen nicht in die Telefonleitung eingeschleift oder was meinst du mit "nicht angeschlossen"? Ob die Dosen einen Einfluss auf die DSL-Geschwindigkeit haben, lässt sich am besten dadurch feststellen, dass man das IAD testweise an die untere Dose anschließt und die dann erzielte Geschwindigkeit mit der vergleicht, die das IAD liefert, wenn es im Dachgeschoss angeschlossen ist. Leider kann man die Sync-Datenraten aus dem 4421 nicht auslesen, also muss man sich mit einem Online-Speedtest behelfen. Der ist aber deutlich ungenauer. Alternativ kannst du auch versuchen, dir ein Modem auszulesen, aus dem man die DSL-Syncraten auslesen kann, und den Vergleich damit durchführen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die unbenutzten TAE-Dosen großen Einfluss auf die DSL-Geschwindigkeit haben. Schließlich gelangt das DSL-Signal über eine lange Leitung von der Vermittlungsstelle in deine Wohnung. Die Installation innerhalb deiner Wohnung ist nur ein kleiner Teil dieser Strecke und hat entsprechend wenig Einfluss auf die Werte der gesamten
Leitung.

Grüßle

Der Mikrogigant

Der Verlust an Signalqualität ergibt sich daraus, dass die TAE-Dosen "Schalter" sind. Die Kontakte links und rechts in der Buchse sind bei gezogenem Stecher verbunden, der Stecker unterbricht dann die Verbindung.

Greift man von der letzten Dose (NFN, F-Anschluss) DSL ab und hat vorher noch 3 TAE NFN-Dosen, geht das Signal über 11 Kontaktpaare je Ader, die nur über Federspannung kontaktieren. Sind die Dosen dazu noch älter und die Kontakte oxidiert ...
Außerdem liegt auf DSL kein Klingelsignal und keine Versorgungsspannung. Kontakte werden nicht mehr durch "richtigen" Stromfluß freigebrannt.

Es kann also alles gut gehen - oder eben auch nicht.

@Andre

Es sind jeweils nur 2 Adern in den "Krallen"(?) der TAE Dose. 6 weitere Adern sind ansonsten unbenutzt unter der Abdeckung.

@mokrogigant Ich meine mit nicht angeschlossen das sie lose unter der Abdeckung sind und nicht in den "Krallen" der TAE Dose sind.
Ich hatte den Router testweise bereits unten hatte sich aber nix getan. Weiterhin 3,9-4,3mbit/s statt die Versprochene Bandbreite von 11mbit/s - 16mbit/s.
Denke aber das es daran liegt da es ja Parallel geschaltet ist. Und daher doch eigentlich oben und unten gleich schnell sein sollte.
Ich würde es schon lieber erstmal probieren ob es so geht. Wenn nicht kann ich ja im Nachhinein es noch mit der Telefonanlage machen.

Wie könnte ich es denn aufbauen? 2 unbenutzte Adern an Splitter anschließen die gleichen Adern dann in die untere TAE Dose anschließen? Sollte es so gehen? Und wenn ja an welchen Platz sollten die Adern im Erdgeschoss an die
TAE Dose?

Ich meine mit nicht angeschlossen das sie lose unter der Abdeckung sind und nicht in den "Krallen" der TAE Dose sind.
Sind die losen Adern hinter der TAE-Dose miteinander verbunden?

Ich hatte den Router testweise bereits unten hatte sich aber nix getan. Weiterhin 3,9-4,3mbit/s statt die Versprochene Bandbreite von 11mbit/s - 16mbit/s.
Alice verspricht nur 5 MBit/s. Guckstu Leistungsbeschreibung, Abs. 4.2.2. Alle anderen Zusagen, insbesondere mündliche, sind nix wert. Ob dein Anschluss diese Vorgaben einhält, lässt sich aber schlecht sagen. Entscheidend dabei ist nämlich die Sync-Datenrate, und die lässt sich bei Alice IADs nicht auslesen. Messungen mit Online-Speedtests sind zu ungenau, um die tatsächliche Anschluss-Bandbreite zu prüfen. Es kann durchaus passieren, dass der Anschluss 5 MBit/s schafft, der Speedtest aber nur 4 MBit/s ergibt, weil er nicht nur die Geschwindigkeit des Anschlusses misst, sondern die der gesamten Strecke vom Speedtest-Server bis zu deinem Rechner. Alice steht aber nur für den Anschluss gerade, nicht für fremde Netzwerk-Infrastrukturen. Um die tatsächliche Anschluss-Bandbreite festzustellen, müsstest du ein Modem anschließen, bei dem sich die Sync-Datenrate auslesen lässt.

Du kannst versuchen, den Telefonanschluss des IAD mittels des Splitters auf 2 Telefone zu verteilen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht richtig funktioniert ;) Dann kannst du ja immer noch eine Telefonanlage einsetzen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hab hier noch 3 ältere Router liegen.

Einmal das T-Sinus 111 DSL, Arcor-Easy Box A 300 WLAN und der Siemens Gigaset SE515DSL. Ist es möglich mit einen von denen die Sync-Datenrate auszulesen?

Die Adern sind nicht angeschlossen. Die hängen da einfach nur rum.

Wie kann ich es denn jetzt probieren?

Ist es denn richtig wie ich es im voherigen Post geschrieben hab:

2 unbenutzte Adern an Splitter anschließen die gleichen Adern dann in die untere TAE Dose anschließen? Sollte es so gehen? Und wenn ja an welchen Platz sollten die Adern im Erdgeschoss an die TAE Dose?

"Die Frage las ich wohl, allein - mir fehlt die Antwort." (Frei nach J. W. v. Goethe, Faust I.)

Wer nichts beitragen kann, schreibt i.d.R. nichts.

G., -#####o:

Also 2 Adern nach oben .... 2 Adern wieder nach unten.

In Dosen mit Aufklemmfunktion eben die Klemmen a und b benutzen.

Zum Thema 2 Telefone 1 Anschluss. Hol dir eine alte Telefonweiche. Stickwort bei Ebay :
AWADo

nachdem ein Teilnehmer den Hörer abnimmt wird die Leitung nur auf ein Telefon geklemmt und die andere ist tod.
Sogar Gesprächsübergabe ist damit möglich. Das andere Telefon wird abnommen und das mit dem aktiven Gespräch legt auf.

Schon ist das Gespräch "überstellt"

Kostet ein paar Eur braucht aber keinen Programmieraufwand

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91