[Frage] Telefonanalge kaputt - schneller Ersatz gesucht

HarryPhone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Eltern haben ein kleines Geschäft, bei dem das Telefon aber sehr wichtig ist.
Vor zwei Stunden hat sich die Telefonanlage verabschiedet - man versteht kein Wort mehr.

An der Anlage hängen:
a) zwei analoge Telefone (mit je einer Leitung)
b) ein analoges Faxgerät
c) eine Leitung, die das örtliche Elektrizitätswerk zum elektronischen Stromablesen verwendet.

Sie haben einen Telekom ISDN-Anschluss.

Eine Fritzbox 7170 ist vorhanden, die bisher nur fürs Internet zuständig und für das Versenden von Faxen via Fritzfax zuständig war (an dieser Stelle ein großes Lob für die ausführlichen Anleitungen hier im Forum).

Da es dringend ist und ich keine Zeit habe, kann ich nicht ausführlich recherchieren, wie ich es sonst tue, und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Eine Kurzrecherche im Internet hat ergeben, dass ich für die 4 Anschlüsse, wohl eine TK-Anlage brauche, die ich hinter die FritzBox hänge.

Als Geräte sind mir Eumex 504, Auerswald Compact 3000 Auerswald ETS2106 ins Auge gefallen.

a) Gibt es noch andere Geräte bzw. zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten? Meine Eltern (Ü60) sind nicht technikaffin und die kaputte Anlage (>10 Jahre alt) hat ihnen vollkommen ausgereicht.
b) Wie kann ich schnell ohne ein Gerät aus a) alles behelfsmäßig zum Laufen bringen (eine TK-Anlage kann ich heute nicht mehr besorgen)? Das Fax funktioniert noch, das E-Werk ist mir vorerst egal. Eine zweite 7170 (gefritzter 701V) steht zur Verfügung.

Tut mir leid, dass ich Euch belästige, aber es ist wirklich dringend.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Harry

Hast du keine weitere alte FB, die du nutzen kannst? Wäre dann am einfachsten...

EDIT: Man sollte auch zu Ende lesen ;-)
Hänge doch die zweite 7170 an die erste, verpasse ihr nach dieser Anleitung Internetzugang und verbinde so die Telefone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSL/ISDN per Y-Kabel an die 7170 und die Endgeräte soweit möglich dran hängen ;-)
sollten die Anschlüssen nicht ausreichen einen a/b Wandler oder F!B oder TK an S0 dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine 7270 und die Analogtelefone durch schnurlose Mobilteile für 20-30€ ersetzen.

Ihr seid super!!!
thumbup.gif

Danke für die schnellen Antworten.

Habe inzwischen auch bei der Telekom angerufen und wollte wissen, was der Unterschied zwischen der Eumex 504 und der Eumex 504 SE ist.
Das haben sie mir nach 10 Minuten Warteschleife nicht beantwortet, sondern meinten, dass es für die Geräte keinen Support mehr gäbe.
Ich solle die Eumex 402 kaufen.

Macht das Gerät Sinn oder ist die überflüssig wie ein Kropf? Kostet ja auch über 100 Euro...

7270 wollte ich jetzt nicht extra kaufen, zumal wir extra Siemens-Telefone, die die Strahlung reduziert haben.

Hi,

erstmal die analogen Telefone und das Faxgerät an die 7170 anschließen und diese mit dem ISDN verbinden sowie entsprechend programmieren. Dann läuft das Geschäft wieder und Du hast alle Zeit der Welt, Dich um eine neue Anlage zu kümmern! ;)
Wenn die Leitung zum Zähler ablesen mal ein paar Tage nicht funktioniert, passiert gaaaaaar nix.
Dafür könnte man einen popligen ISDN-Analog-Wandler besorgen. Das wäre die einfachste und preisgünstigste Variante. Dann braucht man nicht mal mehr eine Telefonanlage.

Grüße
Snyder

Ich hab da wohl auch was missverstanden, glaube ich.....:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten die Compact 3000 isdn :)

Ausschalten, alle Kabel abziehen, 5 Minuten warten, tief durchatmen und wieder einschalten:
Hat in solchen Fällen schon oft Wunder gewirkt. ;)

Oh Mann, Ihr werdet es nicht glauben, genau das war's... :crazy:
Obwohl mein Bruder behauptet, die Kabel abgezogen zu haben.
Ich wollte das eine Telefon an die FritzBox anschließen, habe es schon ausgesteckt und während des Kabelentwirrens ruft jemand auf dem anderen Telefon an und alles funktioniert wieder... :?
Ne halbe Stunde Fahrt (einfach) umsonst - ich wohne ja woanders.

Habe mir alles nochmal genau angesehen: Meine Eltern brauchen ne richtige Telefonanlage, wo man die Leitungen direkt über zwei Drähte anschließen kann - sonst muss die komplette an der Wand befestigte Verkabelung (plus Buchsen zum Einstecken) geändert werden.

Trotzdem ist irgendwann mal ein Update fällig. Die I-TA 1004 II (das Ding ist echt Steinzeit) hat öfters mal Aussetzer, da hilft dann auch nur noch der Ein- und Ausstecktrick.

Mir schwebt folgendes vor: Vorn die Fritz!Box 7170 und danach die Eumex.
Was meint Ihr: Ne alte Eumex 504 für 20 Euro bei Ebay holen, was billiger ist als ein a/b Wandler - oder ne neue 402?
Oder doch ne Auerswald Compact 3000? Ist die besser als die Eumex und vor allem: Kann man da Drähte reinstecken?

Ne ganz dumme Frage fällt mir auch noch ein:
Kann man denn die Funktionen einer solchen Anlage überhaupt nutzen, wenn sie nach einer Fritzbox in Reihe geschaltet wird?

Wenigstens ein Gutes hat das Ganze: Ich blicke so langsam wieder durch. Wenn man sich über 10 Jahre nicht mehr mit sowas beschäftigt... (sieht man mal von meiner eigenen Fritz!Box ab).
Und Fritz!Boxen in Reihe schalten finde ich auch total interessant (da hätte die Ersatzbox gleich mal ne sinnvolle Verwendung). Aber wegen der Verkabelung macht es einfach keinen Sinn.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
clap.gif
clapping.gif
yahoo.gif

... Anlage (>10 Jahre alt) hat ihnen vollkommen ausgereicht.
dann lass es einfach so, bis die tatsächlich hinüber ist
... den Stecker können auch deine Eltern mal ziehen (notfalls kannst auch eine Zeitschaltuhr einsetzen)

Also da deine Eltern mit ihrem Telefon ja so wie du es sagst Geld verdienen , sollte ein einwandfreier Betrieb der Anlage zu jeder zeit gewährleistet sein.!
Daher fallen Bastellösungen wie mehrere Fritzboxen zu verbinden raus , genau so würde ich nicht in eine Gebrauchte Anlage investieren.
Weil die könnte jederzeit wieder ausfallen. Und die alte Anlage würde ich ad acta legen.

Mann muss sich ja im klaren sein jeder Kunde der anruft und ein der Anschluß ist nicht zu erreichen bekommt ruft bei der nächsten Firma an ;)
Es gelten hier deutlich andere Spielregeln als in den eigenen 4 Wänden und daher sollte auf ein gewisses maß an Professionalität schon geachtet werden!

Die Compact 3000 isdn hat 4 Analoge Ports in der Grundausführung die wahlweise per TAE oder Per Draht angeschlossen werden können (ich führe die Ports z.b auf ein kleines Patchpanel) und lässt sich wahlweise um einen internen s0 bus für 2 Geräte oder ein Modul mit 2 Analogen Ports ausstatten.

Die Programmierung erfolgt über eine Weboberfläche , fax senden und empfangen wäre über die box auch möglich mit einer zusätzlichen Lizenz aber ihr macht das ja schon über die FB

Daher würde ich dir drengend empfehlen in eine Neue und vor allem Richtige Telefonanlage wie die 3000 isdn zu investieren.
Die Anlage bekommst du im internet neu schon ab ca 130€

Mag ja deine Auffassung sein nur für ein gewerblichen Einsatz ist das nicht zweckmäßig.
Sowas kann man sehr gerne zu Hause machen.
Dagegen sprechen das es immer mal zu Ausfällen kommen kann. Ich hab hier auch eine fritz Fon die gerne mal den sip Registar nicht findet. Nach nem Neustart läufts wieder.

Sowas würde ich in einem Umfeld wo damit Geld verdient wird nicht einsetzen zumal auch 2 Geräte laufen

genau so würde ich nicht in eine Gebrauchte Anlage investieren.
Weil die könnte jederzeit wieder ausfallen.
Bei einer neuen kann das ja nicht passieren. ;)

Die Compact 3000 isdn hat 4 Analoge Ports in der Grundausführung die wahlweise per TAE oder Per Draht angeschlossen werden können
Die Eumex 402 hat auch 4 analoge Ports, die wahlweise per TAE oder per Draht angeschlossen werden können: Montageanleitung Eumex 402. Ausgabe 1. Stand 02/2012

bisher ist nicht bekannt, wie oft die og. ausfällt.
selbst neue und hochwertige Telefonanlage (sollten nicht, aber) können aus div. Gründen mal hängen bleiben.

Mann muss sich ja im klaren sein jeder Kunde der anruft und ein der Anschluß ist nicht zu erreichen bekommt ruft bei der nächsten Firma an ;)
wenn man so schnell ersatzbar ist, sollte man sich sein Geschäftsmodell neu überdenken.

mit dem Kauf einer Anlage ist es in der Regel nicht getan, denn Installation, Programmierung usw. steht evtl. auch noch an.
des weiteren sollte man in diesem Zusammenhang auch den Tarif prüfen und evtl. Optimierungen im workflow.

so kann bspw. bei reinem Fax-Empfang ein internes Fax eine sehr gute Variante sein, dito für Push-Mails - insbesondere wenn man Kundenservice (egal in welcher Branche) vermitteln will
wie oe. evtl. Umstellung auf VoIP um somit mehr als 2 Gespräche parallel zu führen usw., aber logischerweise nur wenn die DSL-Qualität "business tauglich" ist.

abschließend muss man evtl. noch die Wirtschaftlichkeit ins Rennen schicken, denn die Bestandsanlage ist evtl. 100% ok, lediglich das Netzteil (siehe F!B) hat evtl. "alters Erscheinungen".

Mir schwebt folgendes vor: Vorn die Fritz!Box 7170 und danach die Eumex.
Es geht viel einfacher. Die 7170 hat 3 analoge Nebenstellen-Anschlüsse. Daran kommen die beiden Telefone und das Fax. Zusätzlich würde ich noch einen einfachen a/b-Wandler (z. B. DeTeWe TA33 CLIP) besorgen und den mit dem internen S0-Anschluss der 7170 verbinden. An den Wandler wird dann der elektronische Stromzähler angeschlossen. a/b-Wandler bekommt man bei ebay & Co. für wenig Geld hinterhergeschmissen.

Hintergrund des Vorschlags: internes und externes Telefonieren wird an den analogen Nebenstellen-Anschlüssen der Fritzbox am besten unterstützt und lässt sich am einfachsten bedienen. Deswegen sollten vorzugsweise die Telefone an den analogen Anschlüssen der Fritzbox hängen. Der Stromzähler wird dagegen nur von außen vom Stromversorger angerufen, außerdem wird er vermutlich keine Interngespräche zu anderen Nebenstellen führen wollen ;) Daher ist es kein Problem, ihn über einen zwischengeschalteten a/b-Wandler an das System anzubinden.

Die Lösung lässt auch die Option offen, die schon recht betagte Fritzbox irgendwann durch ein etwas moderneres Modell (z. B. 7270) zu ersetzen. Leider haben die neueren Fritzbox-Modelle nur noch 2 analoge Nebenstellen-Anschlüsse. Macht aber nix: dann kommt das Fax einfach an den zweiten analogen Anschluss des a/b-Wandlers. Da auch das Faxgerät selten Interngespräche führen dürfte ;), muss es nicht zwingend an einem analogen Nebenstellen-Anschluss der Fritzbox hängen. Wichtig ist nur, dass man ein Fritzbox-Modell wählt, das wie die 7170 über einen internen S0 zum Anschluss des Wandlers verfügt. Die 7270 gehört zu diesen Modellen.

Fax und Stromzähler sind auch dann unter getrennten Nummern erreichbar, wenn sie beide am a/b-Wandler hängen, denn auch den beiden analogen Anschlüssen von a/b-Wandlern lassen sich unterschiedliche Rufnummern zuweisen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

genau das (nur halt nicht so ausführlich begründet) schrieb ich bereits am 14.3. im Beitrag #6. ;)
Der zusätzliche TA muss übrigens nicht mal an den internen S0 der Fritz, der kann genauso gut auch direkt am NTBA angeschlossen werden.

Grüße
Snyder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke