"Telefonanlage" ohne Komfort, dafür mit AB?

vanAlzheim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tagle!
Ich wurde durch meinen jetzigen Provider (O2) mit der baldigen Umstellung des vorhanden Anschlusses auf VDSL und VoIP zwangskonfrontiert, zudem soll schon ein neuer Router (HomeBox2, genaues Modell unbekannt) auf dem Versandweg zu mir sein. Das vorhandene analoge Gerät wird dann definitiv nicht mehr funktionieren, für die Aktivierung und weitere Nutzung des Anschlusses ist, sofern ich richtig verstanden habe, allerdings ein geeignetes Telefon Voraussetzung. Nun habe ich versucht, mich in die hinter der VoIP stehende Technik und auf dem Markt befindliche Geräte einzulesen, komme durch ständig verwendete Abkürzungen und ihre konkreten Bedeutungen von einer alleinigen Lösungsfindung ab.

Ich lege ohne Schamgefühl auf sogenannten Komfort keinen Wert, möchte aber auf keinen Fall auf einen integrierten Anrufbeantworter, mit der Option Aufzeichnungen bei Bedarf durch Annahme des Gespräches unterbrechen zu können, verzichten. Zudem sollte das Gerät schnurgebunden und durch ein separates Netzteil gespeist sein. Gibt der Markt ein solches überhaupt her? Meinerseits darf es auch ein älteres gebrauchtes sein, ich will ja bei Bedarf damit einfach nur telefonieren...und die Zwangsmaßname so günstig wie nur möglich überstehen.

Weil ich u.A. auf das alte Snom 190 aufmerksam geworden bin:
traut man einem Dummy meiner Art, unter Hilfename der Bedienungsanleitung von Router und infrage kommendem Gerät, und die vom Provider zur Verfügung gestellten Zugangsdaten (Zugangs-PIN) für Internet (Benutzername,Passwort) bzw Telefon (SIP-Server Adresse, -Benutzername und -Passwort), eine ordnungsgemäße Neuinstallation auf Anhieb zu?

Mit freundlichem

Was verwendest denn aktuell für einen Router?

An einer Fritzbox könntest sowohl analoge Telefon mit üblichen TAE-F Stecker anschließen oder aber Mobilteile direkt anmelden via DECT.

Beides bietet wohl auch diese HomeBox2. In wie weit dort ein AB integriert ist, kann ich nicht sagen.

Solltest ein analoges Telefon mit integriertem AB haben, brauchst also nichts ändern.

Zudem solltest überlegen ob nicht ganze widersprichst, und dann Anbieter wechselst. Wirst bestimmt aktuellen Tarif bekommen mit Drosselung usw. falls sehr viel Daten herunterlädst.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

An einer Fritzbox könntest sowohl analoge Telefon mit üblichen TAE-F Stecker anschließen

Wenn du damit dein Telefon meinst?
Das geht auch an der neuen HomeBox2. Brauchst kein neues kaufen.

Dem Schreiben zur Umstellung ist eine Info beigefügt:
Internet und Telefon/ Zugangs-Pin: / Beim ersten Abhebendes Hörers- nach Anschluss des Telefons- werden Sie um die Eingabe der Pin gebeten. Damit wird >auch< ihr Internetzugang aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich.
...Unser Tipp für Sie: Sollte der Anschluss nach dem Zeitfenster noch nicht funktionieren, so führen Sie bitte einen Werkreset durch, geben Sie ggf. die PIN erneut ein und nehmen die gewünschten Konfigurationseinstellungen vor.

Demnach muss der Pin dem Telefon übergeben werden und nicht dem Webinterface oder PC, oder liege ich falsch?
Mein Telefon ist ein alter Klotz ohne Möglichkeit solcher Eingaben.
"alphatel 2200 bedienungsanleitung"

>Nach< einer erfolgreichen Aktivierung soll der Betrieb eines alten Telefon am für mich neuen Router dann möglich sein.

Dein Telefon muss nur das Wahlverfahren MFV beherrschen.
Der Pin wird dann über den Ziffernblock eingegeben.

"vielleicht" und "nur" helfen allerdings nicht wirklich weiter!
Was war an meiner Frage missverständlich ausgedrückt?
Das vorhandene Telefon verfügt weder über vielleicht noch muss,
die Zugangs-Pin muss dennoch einmalig über ein fähiges Telefon eingegeben werden,
weshalb ein geeigneter Ersatz her muss.
Das Snom 190 ist mir nur bei meiner Recherche aufgefallen, ich wäre aber auch
dankbar über jeden anderen geeigneten Ersatz.

Nur wirst vermutlich in der Homebox kein VoIP Telefon einrichten können, und bräuchtest Zugangsdaten, da langt die PIN nicht.

Über was dein Telefon verfügt wissen wir nicht, wenn es keine Wählscheibe hat, ist es vermutlich kompatibel.

Das snom 190 hat keinen inegrierten AB u. das alphatel 2200 ebenfalls nicht.

Im Handbuch des alphatel steht es in der BDA unter Pkt.: 4.1 im Detail beschrieben, was man einstellen muss, damit es dann MFV-fähig wird o. sein kann.

Was war an meiner Frage missverständlich ausgedrückt?
Nichts, sehr gut formuliert.

Nur fehlt etwas:
Auf welche Art und Weise(n) die notwendige PIN eingegeben werden kann.
Diese Information kann dir dein Provider nennen.

Wenn Anschluss nicht freigeschaltet ist kann man nicht telefonieren.

Durch den wohl internen Anruf wird die Homebox wohl angewiesen sich Daten automatisch zu besorgen bzw. legitimiert. Sollte auch über den Browser gehen, wenn man dort im Einrichtungsassistenten die PIN nennt.

Der Code muß doch nur einmalig zur Einrichtung eingegeben werden und wird nirgends gespeichert.
Deshalb ist jedes, direkt an der Box angeschlossene Telefon geeignet, wenn es Zahlentasten (und keine Wählscheibe) hat.

Das alphatel 2200 hat zwar nur Zahlentasten, aber ich komme immer wieder zu Geräten welche immer auf noch auf "IWV-Modus" eingestellt sind, trotzdem wir bereits längst im 3. Jahrtausend, angelangt sind.

Kommen denn die Ziffern auch am anderen Ende wieder heraus ... :rolleyes:

Geht bestimmt auch über Webseite der Homebox was Telefon dafür zumindest überflüssig macht.

Vielen Dank für die zahlreichen Bemühungen euerseits!
Ich gebe meiner eigenen Dummheit nach und warte auf den Tag der Umstellung, um dann die von euch auf die Homebox und Telefon bezogenen Möglichkeiten durchzuprobieren.

Stimmt, das Snom190 verfügt über keinen AB, da muss ich mit den vorgemerkten Geräten durcheinander gekommen sein.
Das vorhandene Telefon ist ein alphatel 2200 TA mit AB, Punkt 4.1 beschreibt die gleichen Einstellmöglichkeiten des Wahlverfahrens, derzeit ist`s auf MFV gestellt.

Und ich werde auf jeden Fall aufmerksam Ausschau halten, ob die Ziffern auch am anderen Ende wieder heraus gekommen sein werden :confused: nur wo könnte sich das andere Ende, bei einem parallel geschaltetem Telefon zu Router und PC genau befinden? Fragen über Fragen..

Nur fehlt etwas:
Auf welche Art und Weise(n) die notwendige PIN eingegeben werden kann.
Diese Information kann dir dein Provider nennen.

Hat er doch:
Beim ersten Abhebendes Hörers- nach Anschluss des Telefons- werden Sie um die Eingabe der Pin gebeten. Damit wird >auch< ihr Internetzugang aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich.
"sofern dieses dazu fähig ist" *OPEN HANDS SIGN*
Nur wer genau wird mich und die Eingabe der Pin "bitten", ein nicht für die Bitte vorbereites Telefon oder nur nett der Provider in schriftlicher Form? Ja! Fragen über Fragen..

Danach werde ich noch ein kurzes Feedback über das Ergebnis geben.
Bis dahin

Wenn dein Telefon MFV kann, langt es aus. Brauchst es also nur von der Telefondose hinten in die Homebox stecken.

Wie gesagt, gehe mal von aus, dass Alternativ auch ganze über die Webseite geht.

Wenn mit o2 zufrieden bist... wäre sonst guter Zeitpunkt für einen Wechsel.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320