[Frage] Telefonbuch Import bzw. erstellen einer korrekten XML

Roddinho

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir eine Fritz Box 7490 gekauft.
Habe zunächst versucht, den Import meines iPhone Adressbuchs über die Fritz!Fon App durchzuführen und dann im Fritz!Box Menü über Wiederherstellen ==> schlug fehl. Das scheint aber bekannt zu sein.
Also Versuch #2: Iphone Adressbuch nach GMX zu syncen und dann in die Fritzbox ==> schlug fehl, die Adressen nach GMX nicht bekommen. :(

Also Versuch #3: Ihr habt hier im Forum eine Beispieldatei, wie man eine XLS Datei erstellen muss damit die Telefonnummern in die Fritzbox kommen.
Habe die Nummern jetzt im Telefonbuch, jedoch wird für jede Nummer ein neuer Eintrag erzeugt.
Ich hätte es gerne wie im iPhone, dass ich zu einem Namen mehrere Nummern haben kann.

Das geht auch, "zu Fuß" schon in der Box hinbekommen. Habe es dann mal exportiert und versucht die XML genau so aufzubauen.
Leider schlägt das fehl und ich weiß nicht woran das liegt.

Die Beispieldatei für die XML Struktur habe ich hier aus dem Forum, hier mal mein Versuch / meine Interpretation zur Erstellung mit der Bitte
einer Erklärung, warum es nicht klappt oder was ich falsch mache.

In der Zipdatei sind einmal die XLSX Datei, die daraus erzeugte XML Datei sowie ein Screenshot von der Wiederherstellung aus meinem Fritz.Box Menü.
Anhang anzeigen Telefonbuch_test.zip

Danke euch im Voraus, ein Newbie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir einfach im App Stoe die FritzFon App, wähle dort iPhone als Adressbuch aus, und dann unter mehr Exportieren, dann hast es im Email Postfach und brauchst die xml Datei wie gewünscht nur in FB importieren.

Die App als IP-Telefon einrichten lassen mit FB Kennwort ect. ist dafür nicht notwendig.

Anhänge sind hier nur direkt im Forum erlaubt, externe Hoster sind unerwünscht. Also Bilder über Grafik einfügen hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir einfach im App Stoe die FritzFon App, wähle dort iPhone als Adressbuch aus, und dann unter mehr Exportieren, dann hast es im Email Postfach und brauchst die xml Datei wie gewünscht nur in FB importieren.

Die App als IP-Telefon einrichten lassen mit FB Kennwort ect. ist dafür nicht notwendig.

Anhänge sind hier nur direkt im Forum erlaubt, externe Hoster sind unerwünscht. Also Bilder über Grafik einfügen hochladen.


Das mit den Anhängen bekomme ich hin. ==> geändert!!
Den Vorgang, den du hier erwähnst, mit dem Export über die App aus dem Telefonbuch des iPhones und dem wiederherstellen in der FRITZ!Box schlägt fehl und war Versuch #1 (https://frixtender.de/iphone-kontakte-in-fritzbox-telefonbuch-nutzen/), und das scheint auch ein weitverbreitetes und bekanntes Phänomen zu sein, weshalb ich einen anderen Weg versucht habe zu beschreiben. Den von dir beschriebenen Weg habe ich auch versucht und es hat nicht funktioniert!

P.S.: Habe den Thread dazu gefunden, der mein Problem betrifft: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275115
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest in #1 geschrieben:
Das geht auch, "zu Fuß" schon in der Box hinbekommen. Habe es dann mal exportiert und versucht die XML genau so aufzubauen.
damit müsstet du die erforderliche XML-Struktur kennen, in deinem Beispiel hast du dich jedoch nicht daran gehalten:
Code:
		[B]<contact>[/B]
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>[B]User 2[/B]</realName>
			</person>
			<telephony [highlight]nid="2"[/highlight]>
				<number type="mobile" quickdial="3" prio="1" [highlight]id="6"[/highlight]>+49 151 12345678</number>
			</telephony>
			<uniqueid>597</uniqueid>
		[B]</contact>[/B]
		[B]<contact>[/B]
			<person>
				<realName>[B]User 2[/B]</realName>
			</person>
			<telephony [highlight]nid="2"[/highlight]>
				<number type="home" [highlight]id="7"[/highlight]>+49 89 123456789</number>
			</telephony>
			<uniqueid>[highlight]597[/highlight]</uniqueid>
		[B]</contact>[/B]
		[B]<contact>[/B]
			<person>
				<realName>[B]User 2[/B]</realName>
			</person>
			<telephony [highlight]nid="2"[/highlight]>
				<number type="work" [highlight]id="8"[/highlight]>+49 160 12345678</number>
			</telephony>
			<uniqueid>[highlight]597[/highlight]</uniqueid>
		[B]</contact>[/B]
Du wolltest für "User 2" die 3 Rufnummern sicherlich unter einem Eintrag zusammenfassen hast aber dennoch für jede Rufnummer einen neuen Eintrag erstellt (<contact>...</contact>)!

Das ist aber nicht der einzige Fehler (die Fehler habe ich oben mal hervorgehoben):
  1. Bei einem Telefonbucheintrag mit nur einer Rufnummer ist nid="1" zu setzen anstatt nid="2" (Alternativ: man lässt es weg).
  2. Ebenso wäre id="0" für die erste Rufnummer und z.B. id="1" für die zweite Rufnummer eines Eintrages richtig und
  3. muss man natürlich verschiedenen Einträgen auch verschiedene "unique IDs" verpassen.


So sieht ein funktionierendes Beispiel aus wenn für "User 1" nur eine Rufnummer eingetragen werden soll, für "User 2" zwei Rufnummern und für "User 3" 4 Rufnummern:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
	<phonebook name="Telefonbuch 1" owner="1">
		[B]<contact>[/B]
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>[B]User 1[/B]</realName>
			</person>
			<telephony [highlight]nid="1"[/highlight]>
				<number type="home" prio="1" [highlight]id="0"[/highlight]>+49 987 1234567</number>
			</telephony>
			<uniqueid>[highlight]101[/highlight]</uniqueid>
		[B]</contact>[/B]
		[B]<contact>[/B]
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>[B]User 2[/B]</realName>
			</person>
			<telephony [highlight]nid="2"[/highlight]>
				<number type="home" prio="1" [highlight]id="0"[/highlight]>+49 987 1234568</number>
				<number type="work" [highlight]id="1"[/highlight]>+49 987 1234569</number>
			</telephony>
			<uniqueid>[highlight]102[/highlight]</uniqueid>
		[B]</contact>[/B]
		[B]<contact>[/B]
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>[B]User 3[/B]</realName>
			</person>
			<telephony [highlight]nid="4"[/highlight]>
				<number type="home" prio="1" [highlight]id="0"[/highlight]>+49 876 2345678</number>
				<number type="work" [highlight]id="1"[/highlight]>+49 876 2345679</number>
				<number type="mobile" [highlight]id="2"[/highlight]>+49 170 23456789</number>
				<number type="fax_work" [highlight]id="3"[/highlight]>+49 876 2345680</number>
			</telephony>
			<uniqueid>[highlight]103[/highlight]</uniqueid>
		[B]</contact>[/B]
	</phonebook>
</phonebooks>
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß, kann man mit dem iPhone das Telefonbuch auch mit einem Google-Account synchronisieren. Diesen kannst du direkt in die Fritzbox übernehmen. Auch neu hinzugefügte Kontakte werden dann in beiden Telefonbüchern übernommen.

https://www.androidpit.de/tipps-zum-umzug-von-ios-auf-android
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was XML Strukturen angeht bin ich einfach absolut unbeleckt. Außerdem war mir anhand des Beispiels nicht bewusst, welche IDs welchen Zweck haben, da dies nirgends erklärt war. Es gab eine ID, eine in NID und eine UniqueID.
Daher habe ich ein Beispiel Telefonbuch angelegt und dies exportiert, aber scheinbar hat auch das zu Fehlern geführt.
Ich werde mich morgen oder übermorgen noch mal versuchen, vielleicht bin ich dann erfolgreicher.
Danke schon mal bis hierhin für eure Hilfe.
 
Das Tool: "Contact Conversion Wizard " kann auch verwendet werden. Bitte bei Google suchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin

Wer gerne selbst Handanlegen möchte...
Gesichertes Telefonbuch ist Spaghetticode, entwirren mit..

1. Im Webbrowser laden/anzeigen lassen
(Die erste Zeile fehlt)
...,oder viel besser...
2. Linux: xmllint --format old.xml > formated.xml
...das macht es deutlich lesbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit älteren Firmwareständen ebenfalls.
Momentan klappts einwandfrei.

Fritz!Fon App 3.2.1
6360 mit 6.52
7490 mit 6.60

Ich konnte mir damals trotzdem immer helfen.
Da ich immer mehrer Fritzboxen zur Auswahl habe war immer eine dabei die den Import einwandfrei durchgeführt hatte.
Wenn ich von dieser Box wieder exportiert habe konnte ich diese neue Datei dann auch in die übrigen Boxen importieren.
Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen welche Versionsnummer seinerzeit aktuell waren.

Gruß
der Fleischer
 
Der Automatisierte Weg geht wahrscheinlich nur für das komplette Adressbuch. Kann man auch einzelne Kontakte exportieren und wieder importieren? Oder muss ich dann in der XML Datei aktiv werden und Einträge löschen?
 
@qwertz: Habe es jetzt endlich mal geschafft mir dein Posting in Ruhe anzusehen.
Mein Problem ist: Ich habe die XML nicht erstellt, das ist ein XML Export auf Excel heraus.

Leider ist auch nirgends erklärt,, welche Funktion ID, NID und UniqueID haben.

Wenn ich das wüsste wüsste ich auch welche ID eindeutig sein muss und welche doppelt, damit eben
zwei Telefonnummern einem User zugeordnet werden.
Ich bin kein XML Experte, ich würde das gerne mit Excel machen.

Hast du hier nochmal Hilfestellung für mich?

P.S.: Der Export des Telefonbuchs vom iPhone klappt nach wie vor nicht,
ist aber auch nicht gewollt, meine Frau will nicht meine 160 Kontakte im Festnetztelefon, die
sie nicht anruft :D
Ich werde ein Telefonbuch zu Fuß erstellen, aber es soll auf einer XLS Datei aufsetzen, ist pflegeleichter.
 
Das wird deutlicher wenn das exportierte Spaghettixmltelefonbuch mit view-source: formatiert angezeigt wird...

Ein <contact> ...
Screenshot_2016-11-18-18-47-44.png

nid = Attribut von <telephony> = Gesamtanzahl der <number> Einträge

id = Attribut von <number> = eindeutige Zahl in Beziehung zur Gesmtanzahl der <number> Einträge

<uniqueid> = Element von <contact> = eindeutige Zahl in Beziehung zur Gesmtanzahl der <contact> Einträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist auch nirgends erklärt,, welche Funktion ID, NID und UniqueID haben.
Das dürfte m.E. eigentlich selbsterklärend sein, "nid" könnte man z.B. als Number of IDs bzw. Number of entries interpretieren (also Anzahl von Einträgen/Rufnummern/IDs pro Telefonbucheintrag), "id" ist dann der entsprechend fortlaufende Zähler für jede Rufnummer pro Telefonbucheintrag und "UniqueID" dürfte den Zweck schon im Namen haben (jeder Telefonbucheintrag bekommt seine eindeutige Identifikation, hat z.B. auch eine Auswirkung darauf welcher Name angezeigt wird wenn eine Rufnummer mehreren Einträgen/Namen zugewiesen ist, das ist nicht von der alphabetischen Sortierung der Namen (<realName>) abhängig sondern eben von der "UniqueID")...

Aber jetzt kommt das Beste, du kannst auf jeden Fall schon einmal NID und UniqueID weglassen, mein Beispiel aus #4 sieht dann so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
	<phonebook name="Telefonbuch 1" owner="1">
		[B]<contact>[/B]
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>[B]User 1[/B]</realName>
			</person>
			<telephony>
				<number type="home" prio="1" [highlight]id="0"[/highlight]>+49 987 1234567</number>
			</telephony>
		[B]</contact>[/B]
		[B]<contact>[/B]
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>[B]User 2[/B]</realName>
			</person>
			<telephony>
				<number type="home" prio="1" [highlight]id="0"[/highlight]>+49 987 1234568</number>
				<number type="work" [highlight]id="1"[/highlight]>+49 987 1234569</number>
			</telephony>
		[B]</contact>[/B]
		[B]<contact>[/B]
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>[B]User 3[/B]</realName>
			</person>
			<telephony>
				<number type="home" prio="1" [highlight]id="0"[/highlight]>+49 876 2345678</number>
				<number type="work" [highlight]id="1"[/highlight]>+49 876 2345679</number>
				<number type="mobile" [highlight]id="2"[/highlight]>+49 170 23456789</number>
				<number type="fax_work" [highlight]id="3"[/highlight]>+49 876 2345680</number>
			</telephony>
		[B]</contact>[/B]
	</phonebook>
</phonebooks>

Die FritzBox passt sich das beim Import sowieso entsprechend an und setzt die fehlenden Werte automatisch. Damit braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr machen was diese Felder überhaupt bedeuten.

Und evtl. kann man auch <category> sowie die IDs weglassen (hatte ich bis jetzt nur noch nie probiert).
 
Ich würde das eigentlich gerne in einer Exceldatei machen.
Habe mir da extra eine Vorlage aus dem Netz besorgt, mit der ist es mir eben jedoch nicht gelungen, die Datei entsprechend aufzubereiten.
Ich schaue mal, bin zwar technisch affin, aber XML ist für mich nach wie vor ein bömisches Dorf.

qwertz, wenn du ne Datei hast und idealerweise auch mit zwei Beispieleinträgen drin wäre MEGA!!!
 
Also, wie gesagt, XML ist nicht mein Steckenpferd.
Wenn ich das Beispiel von qwertz in Excel importiere und dann bearbeite und wieder exportieren will bekomme ich die Meldung dass dies nicht geht,
da die XML Zuordnungen auf diesem Blatt nicht gültig sind.
Versuche ich Werte wie uniqueid oder nid zu löschen klappt dies auch nicht.
Ich weiß aktuell nicht wie ich ein passendes XML Schema zur Bearbeitung erstellen soll.

Nachtrag:

Der Altova XML Spy meckert sogar am original Export aus der Fritzbox rum:

Error.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
XML oder csv ist wie PDF und das gibt es in etlichen Varianten = dh. nur das Datei-Format ist gleich, der Aufbau usw. ist doch immer individuell und nicht generell

ich würde (um manche Probleme auszuschließen **) evtl. wie folgt vorgehen:
- Export aus dem iPhone
- Import in Google-Kontakte (Alternative: über https://contacts.google.com/preview/all automatischer Transfer (import))
- wenn vorgenanntes erfolgreich, dann Nummern im iPhone löschen (deaktivieren) und google anlegen + sync.
- unter Google contacts Gruppen (labels) anlegen - bspw. Fritz!Box
- Fritz!Box Online-Telefonbuch einrichten
- nach dem anlegen nochmals auf bearbeiten Online-Telefonbuch und dort dann nur Gruppe Fritz!Box aktiv lassen - Rest deaktivieren

da die Datenbasis auf Google liegt, kann es so eingerichtet werden, dass immer ein automatisch sync. der Daten besteht.
was ua. bei der o.g. manuellen (csv/xml) Variante nicht gegeben ist - hier muss ja immer das Telefonbuch bearbeitet, konvertiert werden usw.

**=geh bspw. davon aus, dass gmx-Account angelegt wurde, die Daten aber auf dem iPhone vom Standard-Telefonbuch nicht in das GMX-Telefonbuch (auf dem iPhone) verschoben wurde und somit wurde (logischerweise) auch nur ein leeres Telefonbuch gesynct. Zum Verständnis: selbst wenn 2 Accounts (bspw.) im iPhone vorhanden sind, werden diese in der Oberfläche gemeinsam angezeigt, sind jedoch getrennt, dh. man kann jederzeit einen Account ein/aus schalten und dies betrifft dann nur diese Daten/Kontakte/Adressen.
 
Moins


XMLSpy ist anscheinend streng, was die "Wohlgeformtheit" einer XML betrifft.

Für die XML --> HTML Transformation hab ich mal ein XSL-Stylesheet getippt.
Die kannste ja mal testen/erweitern/umschreiben, es braucht dafür im exportierten Telefonbuch nur dessen Einbindung...
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<?xml-stylesheet version="1.0" href="pbd.xml" type="text/xsl" ?>
...im selben Verzeichnis...
pbd.xml
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:template match="/">
<!--xsl:template match="/phonebooks/phonebook"-->
<html>
<head>
<title>AVM-Telefonbuch</title>
<style>html{font-size:32px;}
body{background-color:rgb(219,234,249);}
table{display:inline;background-color:rgb(249,234,219);
border:1px solid rgb(128,128,128);
border-collapse:collapse;
border-spacing:1px;
empty-cells:hide;}
caption,thead,tfoot,tbody{background-color:rgb(249,234,219);
border:1px solid rgb(128,128,128);
border-collapse:collapse;
border-spacing:1px;
empty-cells:hide;}
caption{display:table-header-group;}
caption:hover{background-color:rgb(0,0,0);color:rgb(255,255,0);}
thead:hover{background-color:rgb(0,0,0);color:rgb(0,255,0);}
tfoot:hover{background-color:rgb(0,0,0);color:rgb(0,0,255);}
tbody:hover{background-color:rgb(0,0,0);
color:rgb(255,0,0);}</style>
</head>
<body>
<xsl:apply-templates select="*"/>
</body>
</html>
</xsl:template>

<xsl:template match="*/contact">
<xsl:for-each select=".">
<table>
<caption><tr><th><xsl:value-of select="uniqueid"/></th></tr></caption>
<thead><tr><th><xsl:value-of select="person/realName"/></th></tr></thead>
<xsl:if test="telephony/number/@quickdial &gt; 9"><tfoot><tr><td><xsl:text>**7</xsl:text><xsl:value-of select="telephony/number/@quickdial"/></td></tr></tfoot></xsl:if>
<xsl:if test="telephony/number/@quickdial &lt; 10"><tfoot><tr><td><xsl:text>**70</xsl:text><xsl:value-of select="telephony/number/@quickdial"/></td></tr></tfoot></xsl:if>
<xsl:for-each select="telephony/number"><tbody><tr><td><xsl:value-of select="."/></td></tr></tbody></xsl:for-each>
</table>
</xsl:for-each>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>
 
Danke schon mal für alle eure Mühe. Werde mich daran heute einmal versuchen. Muss mich allerdings von dem Gedanken verabschieden, mein iPhone Adressbuch mit dem privaten Telefon zu Hause zu synchronisieren, da meine Frau der Meinung ist wir brauchen keine 200 Kontakte im Telefonbuch zu Hause, da tun es die notwendigsten 20. Für mich völlig nachvollziehbar, daher werde ich ein eigenes Telefonbuch anlegen müssen. Damit ist das Thema Export aus dem iPhone und Import in die FRITZ!Box überflüssig, jedoch brauche ich immer noch eine Excel oder XML Datei, mit der ich mein fritzbox Telefonbuch erstellen kann.
 
Die pbd.xml (XSL) transformiert in HTML.
Aber eine XSL könnte auch reinen Text (CSV) oder XML erzeugen.
Die XSL "pickt" die Daten gezielt aus der XML und fügt sie an beliebiger Stelle ein.
...also experimentieren lohnt sich bestimmt. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.