[Problem] Telefone an "Zweit"-Router im Netzwerk betreiben

nerox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich betreibe zwei Router im Netzwerk, den einen als Hauptrouter, der die Internetverbindung via DSL herstellt, und den anderen hauptsächlich als Acces-Point, da zwischen den beiden eine große Distanz liegt und das WLAN-Signal sonst nicht ausreichend wäre.

Überblick übers Netzwerk:
Netzwerk.png

Mein Wunsch ist es nun an die Zweit-FritzBox Telefone anzuschließen die dann via VoIP zu betreiben. Das ist doch grundsätzlich möglich, oder?

Ich habe jetzt bei der Zweit-Box eine von meinen Internetrufnummern mit dem "1&1-Profil" eingerichtet und in der Übersicht auch die Bestätigung bekommen, dass die Rufnummer registriert ist.
Anrufen und angerufen werden funktioniert sogar auch, doch die Sprachübertragung, sowohl Empfangen als auch Senden, klappt nicht, d.h. Gesprächspartner wird weder gehört noch umgekehrt.

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht einfach das vorgegebene Profil verwenden sollte, sondern über die erweiterte Konfiguration, weiß aber leider nicht was einzutragen ist.

Die Symptome sind gleich wenn ich die Internetrufnummer gleichzeitig in der Haupt-Box aktiviert habe oder deaktiviert.

Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps! :)

[EDIT] Firmware beider Boxen: 29.04.87
Provider: 1&1[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
die 2. Box muss per SIP an der ersten Box angemeldet werden, dann funktionieren ach Interngespräche...

die Hauptbox richtest du per Startcode ein, somit sind alle VoIP korrekt hinterlegt.
die 2te Box per LAN bspw. 192.168.178.2 koppeln, keine 1&1 Daten hinterlegen, sondern nach der Anleitung von Hans Juergen konfig.

dies hat den Vorteil, dass das Management bei der Hauptbox liegt.
ein kleiner Nachteil, es kann von Box B nur 1 Telefonat aufgebaut werden, da hierfür 2 Verbindungen benötigt werden, jedoch max. 3 realisierbar sind.

Alternativ jedoch "schwerer"
a.) könnte man die 2 Boxen per Telefonkabel (S0/analog) verbinden
b.) oder Box B mit separaten VoIP-Nummern ausstatten, hierfür wäre aber sodann eine Portweiterleitung notwendig - denn sonst greift die Firewall = kein ton ;-)

Also meine 3 AVM 7170 sind an einer Zentralen AVM 7390 (DSL16+) via WDS Wlan angeschlossen. In allen 4 Geräten sind jeweils der Sip Provider Sipgate eingerichtet. An der Fritzbox hängt dann jeweils ein Telefon an den FON Anschlüssen. 3 verschiedene Räume, jeweils 3 verschiedene SIP Nummern und eine SIP Nummer die bei allen 4 Geräten eingerichtet ist. Die AVm 7170 haben also 2 SIP Nummern für Voip Telefonie, die klingeln. Geht ohne Probleme! Da du sogar die Fritzbox via Lan verbunden hast, sollte es noch weniger Probleme geben eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
dann bist du nach der "alten Variante" vorgegangen und hast mein Punkt (b) von oben verwendet, sprich du hast Portweiterleitungen eingerichtet.
manche Anbieter lassen eine Mehrfachanmeldung nicht zu, des weiteren kannst du sodann nicht intern telefonieren.

evtl. könnte auch erschwerend hinzukommen, dass bei 1&1 Komplett (TS hat nur 1&1 angegeben) evtl. VoIP über eine 2.PVC geht

Also mit Portweiterleitungen brauchte ich nichts einrichten. Sipgate lässt mehrere Geräte anmelden auf eine SIP ID. Interne Gespräche kannst Du wie gesagt machen indem du einfach nochmal die Hausnummer anrufst, klingeln tut es auf allen Apparaten, auch wenn ein Gespräch geführt wird auf der selben Nummer. Oder man wählt halt die unique nummer der einzelnen 7170. würd mal sagen, schade 1&1. wieder ein grund nicht sich dort seine sip nummer zu holen.

[Edit Novize: ToFu vom Beitrag direkt darüber entfernt]

Also mit Portweiterleitungen brauchte ich nichts einrichten.
dann hast aber proxy eingetragen
weil sonst greift doch die Firewall der 7390 eingehend, dh du dürftest dein Gegenüber nicht hören.

bei interner Telefonie bin ich halt von Kurzwahl **NST ausgegangen
du hast ja bei deiner Umsetzung jeweils ein normal aus-+eingehendes Telefonat, dh du blockierst bei mehren Nebenstellen und gleichzeitiger Telefonie dich selbst.
(hier muss man aber anmerken, wenn du es bisher nicht gemerkt hast, ist doch alles iO. - manche User (mehrere Nebenstellen) brauchen halt jede Leitung)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,133
Mitglieder
377,353
Neuestes Mitglied
Michigan23