Telefonieren über Fritz!Box 7170

4711z

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche einen Ratschlag von Euch, da ich mich mit dem Thema VOIP nicht so sehr gut auskenne.
Derzeit betreibe ich eine FB 7170 mit der Firmware 29.04.57. Daran angeschlossen ist ein älteres, analoges DECT-Telefon von Siemens (Gigaset 3000). Da ich nur einen DSL-Anschluss habe, telefoniere ich über VOIP ins Festnetz. Das Telefon ist über eine TAE-Adapter mit dem Fon0-Anschluss der FB verbunden.
Temporär treten dabei folgende Probleme auf:
a) es ruft mich jemand an, aber das Telefon klingelt nicht und
b) ich werde angerufen, Telefon klingelt, ich nehme den Anruf an, aber kann den Anrufenden nicht verstehen.

Daraus resultierend und der Tatsache, dass das Gigaset schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat, denke ich über eine Neuanschaffung nach.
Was wäre in meinem Fall sinnvoller?
a) neues, analoges DECT-Telefon, z.B. Panasonic KX-TG8220GW oder evtl.
b) Siemens Gigaset C470 IP schnurloses VoIP-Telefon oder evtl.
c) AVM Fritz! Mini

Bin für alle Tipps sowohl Erfahrungen mit den drei Geräten sehr dankbar.

Gruss
4711z

bei wem hast du denn deinen dsl-anschluss ?

im prinzip, funktioniert eigentlich jedes telefon an der fritzbox

was ist fon0 - anschluss ?

Antwort

ich hab DSL 4000 bei htp (regionaler anbieter im Raum Hannover)
Telefon steckt im Fon0-Anschluss an der FB

die fritzbox hat die anschlüsse fon1 oder fon 2 oder fon 1-3

gibt aber auch noch den anschluss fon So

wenn du eine 7170 hast

Telefon steckt im Fon0-Anschluss an der FB
Bei der 7170 entweder Fon1,2,3 ( analog), oder S0 (ISDN).;)

Nehmen kannst Du aber im Prinzip jeden Apparat.
Mußt halt checken, welche Features Dir zu welchem Preis wichtig sind.

Ich habe zB. als Parallelgerät an FON1 ein 30Jahre altes (Nostalgie) analoges mit Wählscheibe.

Geht 1a raus und rein :)

Was wäre in meinem Fall sinnvoller? [...]
b) Siemens Gigaset C470 IP schnurloses VoIP-Telefon
Ein VoIP-Telefon hinter der Fritz!Box macht eigentlich nicht so wahnsinnig viel Sinn, da ein Hauptfeature der Fritz!Box ja gerade ist, analoge bzw. ISDN-Telefone an das "VoIP-Netz" anbinden zu können, was IP-Telefone schon von selbst können.
c) AVM Fritz! Mini
Dazu liest Du Dich am Besten mal etwas im entsprechenden Unterforum zum Mini ein.
a) neues, analoges DECT-Telefon
...wäre daher meine Empfehlung. Darf natürlich auch (bei entsprechender Box) ein ISDN-Gerät sein.

Gruß,
Wichard

Antwort

danke für Eure Ratschläge, werde mir wohl eines neues DECT holen.

b) ich werde angerufen, Telefon klingelt, ich nehme den Anruf an, aber kann den Anrufenden nicht verstehen.

Die Probleme würde ich aber nun nicht ausschließlich auf die Gigasets schieben.
Vielleicht liegt das Problem beim Anbieter oder oder...

... FB 7170 ... 29.04.57 ... DECT- ... Gigaset 3000 ... über VOIP ... Fon0-Anschluss der FB verbunden.
b) ich werde angerufen, Telefon klingelt, ich nehme den Anruf an, aber kann den Anrufenden nicht verstehen. ...
Es mag sein, daß ein neues Telefon Dein Problem löst; da Deine Symptome aber im Forum wohlbekannt sind und auch auf einer misglückten Konfiguration oder auch einer unglücklichen Migration auf die .57 beruhen können, würde ich folgende Dinge einzeln untersuchen:
  1. Teste Dein Telefon mal an FON1 statt an Fon0. Es mag sein, daß das geht.
  2. Entferne alle Telefondefinitionen, angefangen beim Telefon selbst bis zur VoIP-Definition, anschließend einen PoR (alle Kabel für 5 Minuten abziehen, um auch den internen Cache zu löschen), dann Neueingabe.
  3. Mache einen Werksreset mit anschließendem PoR und manueller Eingabe der Konfigurationsdaten.

Im Eingangsposting (und den verwirrten Rückfragen dazu).

Gruß,
Wichard

genial die antwort !

habe 2 7170 und die haben diesen anschluss nicht -aber egal

Der Threaderöffner hat leide rnoch nicht geantwortet, welchen Anschluss genau er damit meint (weshalb auch mehrere Leute bereits entsprechend nachgefragt haben). Es könnte der S0-Anschluss gemeint sein - aber das ist Spekulation, bis der OP sich selbst dazu äußert.

Gruß,
Wichard

Daran angeschlossen ist ein älteres, analoges DECT-Telefon von Siemens (Gigaset 3000) ... Das Telefon ist über eine TAE-Adapter mit dem Fon0-Anschluss der FB verbunden.
:wiejetzt:Gehen wir also von Fon 1-3 aus... sonst würde es mehr als temporäre Probleme geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@helgolander

loeben ist einfach darauf eigegangen da es eh irrelevant ist einfach Den TAE Stecker tauschen. Vielleicht gibt es ja auch eine spezielle Fritz!Box 7170 Revision mit FON0 FON1 (FON2) und S0.

Vielleicht gibt es ja auch eine spezielle Fritz!Box 7170 Revision mit FON0 FON1 (FON2) und S0.
Nö, die gibt es nicht, das war einfach nur ein typischer loeben :rolleyes:
Also nicht drüber nachdenken und den Spruch einfach vergessen ;)

aber hier stehts auch noch mal
Ist es denn nicht auch ein sehr guter Rat, das Telefon mal an einem existierenden Anschluss anzuschließen? ;)

Und damit nun wirklich zurück zum Thema.

Gruß,
Wichard

Antwort

sry, es ist natürlich der FON 1 - Anschluss gemeint.

Nimm am besten ein ISDN-Gigaset (Sx675 oder Cx475).
Die Fritz!Box 7170 unterstützt das komplett auch über VoIP und/oder Analog-Amt.

So nutzt man sehr einfach alle Funktionen und Möglichkeiten.
Z.B. Anklopfen/Makeln/Konferenz, MWI, DisplayMessage und andere Status-Anzeigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82