[Frage] Telekom Call & Surf Comfort Plus IP mit EasyBox 803 (Vodafone)

Firmware Version: 30.05.219 (16.11.2012-07:47:28)
 
Hallo,

mein ADSL2+-Anschluss der Deutschen Telekom wird demnächst von Call & Surf Comfort Standard (analog) auf Call & Surf Comfort IP umgestellt. Es wird dabei wohl auf Annex J gesetzt.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe noch eine EasyBox 803 A, die ich als Modem-Router benutzen würde und auf die ich die neueste Firmware aufspielen würde. Theoretisch sollte ich diese also für den neuen Anschluss nutzen können, aber funktioniert das auch, wenn der Anschluss tatsächlich Annex J hat? Im Internet findet man einige, die das behaupten (insbesondere: https://forum.vodafone.de/t5/Hardwa...-Arcadyan-Annex-J-Upstream-Fehler/td-p/491488 sowie sekkp), aber auch einige bei denen es wohl nicht funktioniert.
Kann jemand genaueres sagen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Der im Vodafone Forum genannte "Annex-J Upstream Fehler" rührt einfach daher, dass in der Easybox ein für Annex J unnützer und störender Splitter integriert ist. Deshalb wird der Upstream immer begrenzt sein.
 
Und wenn man eine Brücke über den int. Splitter lötet?

Aber 1911 kbps Upload ist doch schon ganz ordentlich (Bild2 in #19).
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #19 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe ebenfalls einen Call & Surf Comfort IP Anschluss der Telekom (VDSL).
Als Vorschaltmodem habe ich das Sphairon Speedlink 1113 benutzt. Als Router habe ich die Easybox 602 und die Easybox 803A da, welche ich beide per Telefoneingabe *8375* in den VDSL Modus versetzt habe.
Das DSL Signal bekomme ich ohne Probleme rein.
Leider blinkt die Telefonlampe an der Easybox (habe beide probiert mit neuster Firmware).
Ich habe genau die gleichen Einstellungen verwendet, wie "seppk".
Ein Telekomkonto mit Mailadresse habe ich auch erstellt, ebenfalls den automatischen Login.
Bislang alles erfolglos.
Habt ihr vielleicht Input für mich?

Eine Anmerkung noch:
In der 9. Zeile von oben steht bei beiden Easyboxen nicht "Listen VC" sondern "Listen WAN". Es ist aber auf "Default" gestellt.
 
Das wird nicht funktionieren da VDSL nur mit VLAN 7/8 funktioniert. Die Easybox macht aber eine PPPoE Einwahl ohne VLAN. Oder das Modem filtert das VLAN raus. Du brauchst ein VLAN fähigen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Interessant ist trotzdem, dass das Internet ohne Probleme mit nahezu perfekten Speed läuft (beide Router).
Welcher Router wäre dann günstig und empfehlenswert?
Wenn ich ein neues Gerät erwerbe, möchte ich nicht ein All-in-One Gerät (nicht wie jetzt Easybox+Speedlink).
Trotzdem finde ich es sehr seltsam, dass die Easybox 802 funktionieren soll und die 602 bzw. 803A nicht, obwohl doch hardwaretechnisch alle Boxen nahezu identisch sind.
 
Nachtrag/ Ergänzung

Hallo zusammen, da mir die Diskussion hier sehr geholfen hat mit meiner EasyBox 803 A will ich noch eine Erfahrung beisteuern: Ich hatte alle Daten so eingegeben wie die fragende "Tina" (screenshots plus Korretur der Benutzenamens nach Hinweis Kunterbunt) und es klappte nicht: Blaue Lampe an der Box und das wars! Ich habe dann entnervt die EasyBox eingeschaltet und verbunden gelassen mit dem Anschluss am Abend! Morgens um 6 Uhr am nächsten Tag leuteten plötzlich die roten Signallampen wie sie sollten und alles funktionierte. Ich will sagen: Scheinbar braucht die Synchronisation Zeit - entwder die ganze Nacht oder die Telekom wird hier morgens aktiv. Das es also geklappt hat, war Zufall für mich. Ich hoffe, die Info hilft jemandem.
 
Hallo Leutchen, bin aus Gründen, die nicht so recht nachvollziehbar sind, seit ca. 2 wochen nicht mehr online über meinen alten call und surf-vertrag und meiner easybox 803A
es zeigt nach der korrekten anmeldung m router an, dass ich mit adsl verbunden bin. mit upload und download-geschwindigkeit und darunter ist ein button "verbinden" im protokollfenster darunter zeigts aber in englisch an, dass meine zugangsdaten falsch sein sollen?
die hotline der telekom bestätigt mir, dass meine box mit den richtigen zugangsdaten angemeldet ist.
hab die neueste firmware von 2015 drauf mit den endzahlen 225. die telekom will mir nicht helfen! sie sagen nur, ich soll den hersteller der easybox fragen. aber ich bin bisher nicht arcor-kunde und kann von dort wohl nicht support erwarten als zur zeit noch telekom-kunde. also ich habe dsl-anschluss und doch wieder nicht ???. im übrigen wurde mir im oktober zum 25 januar 2016 der alte vertrag gekündigt. kann mir jemand helfen?. bin momentan mit umts-stick im internet trotz monatlicher bezahlung der grundgebühr der telekom
gruß josef
danke im voraus für eure "hilfe"
noch nen guten rutsch ins neue jahr
ps hab auch irgendwo mal gelesen, dass man die alten easyboxen auf vdsl programmieren könnte? ginge er neue 804er router von easybox u.U?
muß die box überhaupt vdsl können?
vdsl soll aber bald mit bis 25000 an meinem anschluss verfügbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
die hotline der telekom bestätigt mir, dass meine box mit den richtigen zugangsdaten angemeldet ist.

Dem würde ich nicht glauben: Das haben sie mir auch mal gesagt, obwohl ich keine Zugangsdaten gesendet habe, da keine Aufforderung kam...

Da du von Kündigung in 2016 sprichst: Ist es denn wirklich ein Call & Surf IP-Tarif? Oder ist das Suffix Univerisal oder Standard?

Screenshot der Fehlermeldung und aller relevanten Einstellungen würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist noch ein alter call und surf-tarif,habe aber schon lange ohne splitter über ip telefoniert
gruss josef
 
hier etwas eingegrenzte daten-screens ohne mac-adr usw.
hoffe,ihr könnt da was rauslesen,warum bei mir dsl nicht funzt?

router bild3.JPG


router-bild2.jpg

router bild1.JPG
 
habe noch zusätzlich dlna-einstellungen gemacht
 
laut telekom sollten meine einlogdaten stimmen ???????
gruß josef
 
Schreibst du immer ohne Benutzung der Shift-Taste ?
Dann tippe ich auf einen simplen Schreibfehler.
 
ne nur,wenn ich mit der linken hand den laptop halte und mit der rechten mit 1 fingersystem schreibe. ist mir bequemer,den laptop auf dem bauch zu haben
die daten sind ja auch beim eingeben zu lesen und @ und # und das - zeichen sonst sind ja alles zahlen außer t-online.de
gruß josef
und warum steht auf der scannseite, ich sei in dsl eingeloggt??? die telkom-hotline sagt ja auch mein log.in stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@romater: Es wurde dir also von unserer Seite bestätigt, dass die Internetverbindung steht? Zur Easybox kann ich nichts sagen. Im Zweifelsfall biete ich dir aber gerne an, dass ich mir den aktuellen Stand an deinem Anschluss anschaue. Langsam wird es Zeit, dass du wieder online kommst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
hallo liebe natalie von telekom, ich habs bereits aufgegeben mit euch!!
der servicetechniker, der am heiligabend bei mir war, hätte eigentlich laut vereinbarung mit der hotline vor dem hausbesuch, bei dem ein telekomfehler ausserhalb meines hauses behoben wurde mich am handy anrufen sollen. ich war noch kurz in der stadt zum restliche sachen für die bescherung zu besorgen.meine frau war zuhause und hat ihn reingelassen und er sagte zu ihr, in 2 minuten geht dsl wieder!
nun nach bereits fast 3 wochen geht immer noch nichts.
ich bezahle bei euch grundgebühr und nichtmal das telefon, das ja meines wissens nur noch über die dsl-verbindung geht klappt mehr. ich habe mit eurer grundgebühr zusammen mittlerweile ca. 40 € an euch und 2 mal 5 gb flat eines tschibo sticks und noch ca. 10 euro für mein neues smartphone eine 750 mb monatsflat. sind zusammen ca. 90 euro, die ich im dezember für internet und telefon berappen mußte. und telefonieren kann ich nur mit dem handy.
gar nicht erwähnt hab ich die zig- std, die ich geopfert habe fürs warten bei euren hotlinewartezeiten und zig-std bei router ausleihen und testen und kontrollieren, ob meine daten evtl. doch falsch von mir vom zettel abgelesen wurden.
anrufen tu ich jedenfall nicht mehr bei euch!!
gruß josef
ps. achja und der servicetechniker sagte noch zu meiner frau, wenn dsl noch nicht geht, dann geht vor weihnachten nix mehr und es muss dann in der verteilerstelle o. ähnilch noch was defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
men antwortbeitrag im forum,bitte lesen

habe bereits geantwortet,möchte aber meine persönlichen daten nicht hier im vorum offenbaren
noch nen guten rutsch
bis zum 26 januar steh ich auch ohne telekom noch durch!. mal schaun, was dann wird?
 
Login success = Du hast Dich mit Deinem Gerät auf der EasyBox verbunden.

Auch steht die DSL Verbindung.

In welcher Form gibst Du denn den Benutzername ein? Ging es plötzlich ohne dass Du was verändert hast nicht mehr? Kannst Du Dir testweise ein anderes Gerät ausleihen? Am Besten einen Speedport (automatische Konfiguration) oder eine Fritzbox (mit Maske für die Telekomdaten)?

Die Telekom sieht ja ob Du verbunden bist. Hast Du mal mit denen den Test gemacht ob die Verbindung unterbrochen wird wenn Du die Box vom Netz nimmst nur um auszuschließen, dass Du versehentlich falsch verdrahtet wurdest?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.