[Info] Telekom-DECT-HAN-FUN an Fritz!Box mit 7.20 +>FW

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,263
Punkte für Reaktionen
455
Punkte
83
Es gibt reichlich Erfahrung seit den ersten 7.19-Labor-FWs mit diversen Telekom-DECT/HAN-FUN Hardware. Wer selbige HW im Dunstkreis eines SMART-HUB 2-geeigneten (oder Router) Device betreibt, ist klar im Vorteil!
Aufgrund der eher fast identischen Hardware in dem Bereich, wäre es sinvoll, mal ggfs. Unterschiede/Misslichkeiten zentral zu disskutieren, als dass sich das in div. Threads verliert?

Bsp.: Ich habe hier einen Telekom-Taster (zweifach+angemeldet @7590+FW 7.20) Urplötzlich fängt er an mit der Zentral-LED im ca. 7 Sekunden-Takt zu blinken und zwar weiss (Der Zustand ist lt. Kurzanleitung nicht bekannt). Nach "gefühlt" 10 Tagen schwenkt die LED-Farbe auf Rot (im selben Rytmus) was BAT-Low bedeutet. Lustigerweise schaltet der Taster (weiss+rot-blinkend) noch die assoziierten Telekom-Bunt-Bulbs (fast identisch den DECT500)
Das Grundproblem besteht in der Nichtanzeige des BAT-Statuse(s), worüber ich hier gepflegt Erfahrungen sammeln möchte,
LG
 
Ich habe keine Erfahrung mit, ist für mich auch völlig uninteressant da es von AVM nur ein einziges LED Produkt gibt. Telekom ebenfalls, nur E27 kein E14, LED Streifen usw.

Daher verwende ich lieber Philips Hue Bridge mit großteils IKEA LED.

Ich nutze derzeit nur den Telekom Fensterkontakt und Pushmail für den Post Alarm, und halt für Heizung die DECT 301.

Verschiedene Hersteller kann zu Einschränkungen führen, besonders beim Thema FW Update für Geräte selbst.

Davon mal Abgesehen kostet eine IKEA LED nur die Hälfte von der AVM LED.
 
Ich denke die Smart Home Geräte von AVM sind schon ganz gut mit Steckdosen Innen- und Außen, Heizungsthermostate und Schalter. Der normale Standarthaushalt ist damit schon sehr gut versorgt bzw. jetzt noch mit der E27 LED auch ausreichend. Preisleistung ist auch gut da keine Extra Gateways gekauft werden müssen von Phillips oder IKEA.

Natürlich ist durch das Smart Home (HAN-FUN) von z.B. der Telekom das Sortiment noch mal um einiges erweitert worden (z.B. Fensterkontakte, Rauchmelder, Bewegungsmelder).

Das größte Problem an HAN-FUN ist zur Zeit, dass es keine Updates für die Geräte gibt und keine Batterieanzeige. Ich hoffe AVM bessert da noch nach bei diesen beiden Punkten, dann ist eigentlich alles Smart Home vorhanden für die FritzBox was ein Standarthaushalt braucht.
 
Das größte Problem an HAN-FUN ist zur Zeit, dass es keine Updates für die Geräte gibt und keine Batterieanzeige. Ich hoffe AVM bessert da noch nach bei diesen beiden Punkten...

Das ist eigentlich ein Muss für AVM, denn bei Rauchmeldern handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitstechnik, die
nur einwandfrei funktioniert, wenn auch die Batterie überwacht wird. Die Update-Funktion wäre dagegen Kür!

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

IMHO geben die Rauchmelder selber Alarm, wenn die Batterie schwach ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal schon, weiß auch nicht was die an FB überhaupt können sollte. Ne Pushmail zusätzlich bei Alarm? Nur Online Meldung/Email/Push wäre zuwenig.

Oder wird bei Alarm die Heizung runtergetrgelt da es Warm genug sein sollte? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Push-Mail gibt es für Alarm und Verbindungsverlust, aber eben leider nicht für Batterie.
Wobei eine Anzeige der Batterie wie beim DECT301/400/440 m.E. besser wäre.

Harry
 
Normal schon, weiß auch nicht was die an FB überhaupt können sollen.
na was erwartest du denn?
also bei mir senden die ne puschmail, danach *satire on* wird 5min später eine wasserdusche per dect210 gesteuert gestartet, vorher noch in jeder etage eine telekom sirene angeschaltet und meine ganzen bulbs gehen automatisch an, damit ich was sehen kann, falls nacht ist, natürlich nur wenn die kalendarische steuerung auch sagt es ist n8..*satire off* (btw, technisch wäre dieses mit dem teil schon möglich...)

Das ist eigentlich ein Muss für AVM, denn bei Rauchmeldern handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitstechnik
also erstens gibt der rauchmelder ein warnsignal, wenn die batterie schwach wird, und zwar ein akustisches, genauso, wie es das gesetz vorschreibt. zweitens gibt der rauchmelder denn überhaupt einen batteriestand bei der telekom smart home technik? wenn nein, kann man es kaum avm ankreiden...

lg zorro
 
@Ralf-Fritz Alle brauchen ein Gateway, bei AVM ist es die FB. Bei Philips kann es eben auch über Bluetooth nen Handy oder Tablet sein. Also allein läuft keine LED.

Wenn einem Lampen schalten mit an/aus langt, oder nur bei E27 auch Dimmbar/bunt reicht es aus, klar. Und die FB ist ja oft vorhanden.

Was Heizung angeht finde ich FB gut, Preis ok. Da sind andere deutlich teurer wie Tado und co.

@zorro0369 Wäre was, finde bei sowas sollte AVM Smarthome App aber Pushnachricht mit Alarm Sound egal ob Gerät Lautlos oder nicht. Ne Email wird ja meistens nicht minütlich geprüft.
 
Wäre was, finde bei sowas sollte AVM Smarthome App aber Pushnachricht mit Alarm Sound egal ob Gerät Lautlos oder nicht. Ne Email wird ja meistens nicht minütlich geprüft.
na ja... ich benutze outlook365... regel erstellt. wenn von avm, betreff alarm rauchmelder, dann akustisches warnsignal... man muss die dinge nur nutzen, die es gibt^^

lg zorro
 
Zuhause bekommst es ja auch ohne Smart Kram mit, unterwegs müsste man schauen in wie weit da hinter herum was über Automation was basteln kannst, und da wäre man wieder bei Abruf alle 15 Min oft.
 
und da wäre man wieder bei Abruf alle 15 Min oft.
wie kommst du jetzt auf die 15min?.... meinst wegen han-fun? wenn der aktiv wird, sendet der sofort. d.h. die push-mail kommt auch sofort. ich hab es mit ner zigarette ausprobiert (in dem fall mehr ne blasirette^^)

lg zorro
 
ah ok... verstehe... meine werden mehr oder weniger "sofort" abgerufen am handy. pi mal auge 1-2min später in der regel(außer ich befinde mich im ausland). am tablet eh sofort.

lg zorro
 
Wenn App aktiv offen ist, oder diese öffnest dann wohl ja, sonst wenn die nicht offen ist oder Handy gesperrt ist normal alle 15 Min Abruf, um Energie zu sparen und so.

Und wenn dann noch "nicht stören" oder lautlos aktiv hast, bekommst auch nichts von mit.

Da AVM selbst keine Rauchmelder oder so anbietet, wird da vermutlich wohl auch nichts großartig kommen um Alternativ ggf. zu pushen, wobei einfachste Weg für AVM deren Smart Home App wäre.
 
nein kein wenn, klar ich kann mein handy auch ausschalten, bekomm dann auch nix mit. meine einstellungen sind so wie oben beschrieben. und durch die regeln bekomm ich dann einen speziellen ton.
und@akku... ich komm locker über den tag

lg zorro
 
@zorro0369:
....zweitens gibt der Rauchmelder denn überhaupt einen batteriestand bei der telekom smart home technik? wenn nein, kann man es kaum avm ankreiden...

Ja, gibt er und somit sollte es auch für AVM möglich sein, diesen Wert "auszulesen"!

1598284165567.png

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Danke... Dann! Sollte dies wirklich möglich sein und avm sollte ihre Hausaufgaben machen. Denn versprochen haben sie es ja damals in nem Fritz-talk Firmware zu aktualisieren, dann kann man dieses auch gleich erledigen..... Wenn ich nur die Episode finden würde, damit ich mich darauf beziehen kann.
Lg Zorro
 
PC-Welt

18.08.2020 | 08:22 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Herr Dirscherl hat den Artikel geschrieben. Er müsste ja eigentlichen wissen bei wem er diese Aussage auf seine Nachfragen bekommen hat.
Achtung: Derzeit kann die Fritzbox keine Firmware-Updates an die Telekom- und Panasonic-Geräte weitergeben. Mit dieser Einschränkung müssen experimentierfreudige Smart-Home-Fans also leben. AVM hat auf unsere Nachfrage aber erklärt, dass mit dem nächsten FritzOS-Update solche Firmware-Updates für nicht von AVM stammende Geräte möglich werden sollen.
 
Schmunzel.... Dann müsste meine 7490 ja mit ihrem Update auf demnächst 7.21 dies dann können..... Bitte keine Kommentare ich habe gerade einen Wunschtraum :)
Lg zorro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.