[Info] Telekom-DECT-HAN-FUN an Fritz!Box mit 7.20 +>FW

@Netzonline
So sieht die Automatische Schaltung aus.

1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Hat jemand schon geschafft die Telekom Steckdose mit Alexa zu verbinden, wird einfach nicht gefunden!? :(

Die Telekom LED wird gefunden und auch mit HAN-FUN in der Beschreibung deklariert.
 
hallo zusammen ,

beoabachte seit ein paar tagen, dass meine han-fun taster (der telekom) ausfallen, ca 1std nach sonnenuntergang. hatte die letzten 2 monate keine zeit dies aus berufl. gründen zu kontrollieren, jetzt wegen quarantäne sitze ich nun mal in dem bereich.
folgendes passiert:
indirekte schlafzimmer beleuchtung wird bei sonnenuntergang für eine std eingeschaltet.
nach einer std schalten die ab, so weit so gut. da ich da nun mal sitze, will ich die wieder einschalten per telekom taster-->keine reaktion
nehme anderen telekom taster für andere beleuchtung (z.b. außenbeleuchtung) ebenfalls keine reaktion.
kontrolliere im gui alles --> taster verbunden, schlafzimmerbeleuchtung wird an "an" angezeigt (die ist aus!!). keine verbindungsverluste erkennbar.
nach ca 3-5 min geht wieder alles. selbst den tastendruck auf außenbeleuchtung hat sich der taster (bzw die fritte) gemerkt und schaltet diese ein.
nun geht wieder alles nach diesen 3-5 min.
morgen werde ich die ausschaltung der indirekten schlafzimmerbeleuchtung auf 2std setzen und kontrollieren, ob ich dann um 18:18, anstatt 17:18 dieses problem wieder habe (um den astronomischen kalender aus bzw einzuschließen).
jemanden in dieser richtung ein ähnliches problem aufgefallen?

lg zorro
 
ich hatte so ein Glück mit den Telekom LED-Lampen, ich musste diese einmal abmelden und die Boxen booten, ein paar Tage später war das Thema wieder da -abgemeldet -Boxen gebootet - angemeldet -und jetzt ist Ruhe - ggf. solltest du diese einmal abmelden und box neustarten dann neu anmelden?
Die Batterien einmal auf verdacht tauschen?
Heute in einer Gruppe wieso auch immer sind 3 von 5 Lampen nicht geschaltet worden (alle DECT 200) zum Sonnenuntergang.
Meine Lampen von der Telekom habe ich einmal alle zum Freund gebracht und diese wurden dort mit der neuen Fw versorgt, ggf. hast du ja diese Möglichkeit

Lg
 
hallo,

lieb und nett gemeint, aber hat nichts mit meinem problem zu tun... alle meine 4 telekom-taster auf einmal batterie probleme um 17:20? ( eine std nach sonnenuntergang)
im gui keinerlei verbindungsprobleme. einfach für 3-5 min nur keinerlei reaktionen der hun-fun geräte. aber die fritte merkt sich den letzten tastendruck...d.h. nach ca 3-5min werden die geräte ein bzw ausgeschaltet.
das verrückte an der sache ist halt, ich hab genau ein system, welches eine std nach sonnenuntergang wirklich ausgeschaltet wird, wollte heute eigentlich auf 2std erhöhen, kam aber leider etwas zu spät nach hause um dies zu testen.
alle meine dect geräte von avm (auch den 440) kann ich in der zeit schalten/nutzen, nur die tekom geräte nicht

lg zorro
 
@zorro0369 und #46. Nach meinem Verständnis hast Du einer Bulb automatisches Schalten hier astronomisch eingestellt direkt im Bulb-Menu. Die Zeitvorgaben kannst Du neben dem GUI und der APP auch ausserplanmässig "überstimmen".
Bei einem Taster kannst Du diesem ein Schaltziel z.B. Bulb vorgeben und ihn selbst (seine Schaltfunktion) z.B. astronomisch "scharf" halten. Sprich er soll nur von Sonnenuntergang bis -aufgang Schaltaufgaben realisieren können.
Unübersichtlich könnte es werden, wenn ein Mix aus Tastern und Bulbs einer Gruppe zugeordnet werden und diese astronomisch schalten soll. Dann könnte der Taster perse seine Schaltfunktion wegen Zeitvorgaben verlieren, was u.U. Deinen geschilderten Effekten in etwa entspräche?
LG
 
das ist ja echt ein echtes Phänomen:
ok alle 4 Taster = Batterien leer ist unwahrscheinlich
Ich "Tippe" hier auch auf eine Schaltfunktion die Eingestellt ist, ein technisches Problem würde ich auch nicht vermuten.
In Beitrag #46 hast du 2 Monate es nicht prüfen können, ich denke das hattenn wir (fast) alle schon gehabt, was eingestellt und erst eine Zeit X den Fehler festgestellt.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: wilm02
@Micha0815 die programmierungen sind schon "sauber". 3 led´s zu einer gruppe zusammen gefasst. diese gruppensteuerung schaltet astronomisch die led´s. die 2 taster schalten zusätzlich nochmals die led´s, falls ich länger die lampen an haben will.
die anderen taster schalten dect 200ér, haben damit also nichts zu tun
so 2 mal jetzt wieder kontrollieren können, umprogrammiert nun auf 2std nach sonnenuntergang aus für schlafzimmerbeleuchtung (die 3 led´s)
18:15 led´s gehen aus... taster, also alle taster, auch die, die damit nichts zu tun haben (einer z.b. ist für eine 200ér "barbeleuchtung"), haben augenscheinlich keine funktion mehr (wirklich nur augenscheinlich).
1mal taste gedrückt schlafzimmer beleuchtung an , 1 mal taste gedrückt barbeleuchtung an und einmal taste gedrückt bürobeleuchtung aus. keine reaktion!
gewartet....
18:18... wie von geisterhand gehen nun schlafzimmer und bar an und büro aus.
d.h. das astronomische zeitprofil in nur einer anwendung verhinder aus welchen gründen auch immer, dass andere hun-fun taster 3min lang eine funktion ausführen können.
im gui werden die tastendrücke samt der ausführung allerdings in dieser zeit korrekt angezeigt, d.h. bar und schlafzimmer an (obwohl wirklich aus), büro aus (obwohl wirklich an) und 3 min später werden die befehle erst ausgeführt.
ist die 7490 bei mir überlastet?......

lg zorro
 
@Netzonline , ja, davon habe ich 4 stk im einsatz (weit über einem jahr) und bin mehr als zufrieden, vor allem durch die doppelwippe. mal eben schnell ne wechselschaltung aufgebaut... easy going...

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
ist der ähnlich wie der DECT 400 ? auch 2 Geräte pro Taster steuern ? Laut der Webseite soll der zz, bei 9,73 liegen, respekt
 
Ja, du steuerst zwei Geräte pro Taster , aber komfortabel mit jeweils einer Wippe. Oben/unten.
Dir fehlt nur die Batterie Anzeige...ca ein Jahr hält die. Dann fängt der Taster langsam rot an zu blinken... Reicht...

Lg zorro
 
Der Magenta SmartHome Wandtaster wird gerade für sagenhafte 9,73€ verramscht, inklusive Versand ...Restposten?

Man sollte sich wohl beeilen, denn gestern war er bereits ausverkauft, aktuell ist er aber wieder zu haben. Und zwar hier
 
  • Like
Reaktionen: genuede und zorro0369
eben noch den Wandtaster und den Zwischenstecker außen für 39€ einschließlich Versand bestellt.
Danke für die Beiträge
Gerhard
 
dann informier mal bitte ob der auch an der 7490 geht

lg zorro
 
die Nebenstellen sind bei mir auch 7490, das mit dem Zwischenstecker würde mich auch interessieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.