[Info] Telekom-DECT-HAN-FUN an Fritz!Box mit 7.20 +>FW

was ist goo
Nach meiner Erinnerung liessen sich die Taster bereits mit der 7.2x-stable anmelden
seit der 7.0 funktionieren die telekom taster reibungslos, solange besitze ich die ja schon (wie auch den rauchmelder)....
lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Die Bedienungsanleitung hat einen Fehler. Der Anmeldeknopf muß ganz lange gedrückt werden.

[Edit Novize: Beiträge entsprechend der Forenregeln zusammengefasst]

Und wenn du die alten 7390/7270 als DECT-Repeater ein setzt wird das nix mit HAN-FUN.
Die müssen komplett raus gelöscht werden im DECT-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Garagenlöter
Ich habe es heute auchmalwieder geschafft, die Taster zu einem 7-Sekunden Rot-Blinken zu bringen. Die FB vermeldet "verbunden" nur irgendwie ist das ein indifferenter Zustand der wohl nur "Fehler" bedeutet. Manchmal hilft ein BAT-Rausnehmen und heute bedurfte es via Reset-Taster am Schalter -Lang-Gedrückt-bis- es-Weiss-leuchtet und einem "Wiederanmelden bekannter Geräte" bis es wieder funktionierte. (Imho könnte es auch mit den zu schaltenden DECT-Zielen -hier Bulbs und ein Zwischenstecker- zusammenhängen, falls diese just gleichfalls mit der Anmeldung zicken).
 
also wie in meiner sig zu sehen, ist ein dect repeater angemeldet, geht.......

Ich kann kein DECT Repeater in Deienr Signatur sehen.
Aber egal: 7270 oder 7390 als DECT Repater angemeldet machen HAN-Fun definitiv unmöglich, da die F!Box hier in eien kompatiilitätsmodus schaltet womit für die HAN-FUN Geräte notwendigen Featueres nicht merh ausgestrahlt werden.
Ein neuerer DECT 100 kann eingeschränkt genutzt werden, aber auch nur wenn maximal die HAN-Fun Sensoren der Telekom genutzt werden.
Diese müssen dann in diesem Fall direkt neben der F!Box angemeldet werden, ggf. mehrer Versuche notwendig.
 
ups@sig, wieso steht der da nicht... du hast recht, ja ist ein 100ér... dass mit den 7390/7270 wusste ich nicht, wieder was dazugelernt, danke

lg zorro
 
@Micha0815
wie ich bereits schrieb, mit der 7390 mit 6.86 gings sofort ohne Probs. Und viel falsch machen kann man beim anlernen ja nicht. Die 7490 mag den Taster nicht.

wenn du das für ein Gerücht hälst, woran meinste denn liegt es.?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die 7490 den taster mag. irgendwas in/an deiner 7490 muss anders sein, dass speziell deine den taster nicht will. wenn man davon ausgehen kann, dass du beim anmelden alles richtig gemacht hast.
s.o. z.b. #83

lg zorro
 
Also Taster ausgepackt, an 7490 unter Smarthome "Anmelden" gedrückt, Batterien in Taster und alles ist gut.
Screenshot_20201127-191410.png
Anschließend Smarthome "Anmelden" gedrückt und Steckdose außen eingesteckt, geht! Habe jetzt außer AVM-Dosen, zwei Comet DECT, eine Magenta-Dose, den Magenta-Tasted sowie den optischen Fenstersensor. Bisher aber noch nicht weiter gespielt ! Nur Bedienung getestet. Die AVM-Stecker heißen auf dem Fritzfon Aktoren, der Magenta-Stecker schaltbare Geräte.
 
Heute nochmals versucht. FB auf 84070 upgedatet.

leider ohne Erfolg, bekomm auch kein rotes Blinkelicht. Auf der 7390 mit 6.86 ohne Probs sofort.

Die beiden anderen Fritzboxen laufen nicht als DECT Repeater.

Ich hab nun keine Ideen mehr warum sich der Taster nicht anlernen lässt.:mad:

Ich hab ja 2 gekauft. Werde es nun mal mit dem 2. Taster versuchen.

Edit:
der 2. Taster lässt sich auch nicht anmelden.

Edit2:
Hab ihn nun angemeldet bekommen.
die 7390 war noch im DECT Monitor drinne. Hab das wohl vorher überlesen....

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ohne Erfolg, bekomm auch kein rotes Blinkelicht.
erstmal musst du ein weißes blinklicht haben, kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwas mit 10sekunden den knopf unterhalb des taster drücken, damit der weiß anfängt zu blinken(oder flashen?)
kann es sein, dass dein "wilm" da irgendwie mitreinspielt? weil das ja das einzige, was unsere beiden boxen unterscheidet.
wie oben geschrieben, ich nutze die schon seit ewigkeiten und nie probleme mit den teilen gehabt

lg zorro
 
@zorro0369 : siehe edit2. Danke für die Mühe.

Wilm läuft seit update von 7.21 auf 7.24 nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

hab mir wegen des Angebotes die telekom innensirene bestellt (9,90€). klappt auch soweit ganz gut, lässt sich verbinden und schaltet auch (verdammt laut das teil^^).
nun meine frage:
hat sonst jemand die in benutzung?. irgendwie bekomm ich das blinklicht alle 2 sekunden nicht weg, welches signalisiert das alarm aktiv ist. die sirene selber ging nach beendigung des alarms (vom brandmelder) korrekter weise aus.
für den geistigen lichtblitz wär ich dankbar (weil einstecken-ausstecken ist nicht die schönste lösung)

lg zorro
 
hallo,

habs dann selber rausbekommen. die sirene hat "2" aktoren. einmal die sirene selber und halt die led. die led signalisiert, dass ein alarm vorhanden war, falls man nicht zu hause war und dies nicht mitbekommen hat. diesen muss man resetten von "extern". ich habe es mit nem taster gelöst. taster-->umschalten aktor 2. eigentlich nicht schlecht die lösung mit den 2 aktoren.. einmal lauten alarm solang er ansteht und stillen alarm als erinnerung.
btw firmwarestand : Version: 30.17.06.01.015

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: hitman und Micha0815
Jetzt habe ich 4 Wochen versucht die Telekom Steckdose Innen (HAN-FUN) mit Alexa zu koppeln, damit die Sprachsteuerung funktioniert wie mit den AVM Steckdosen. Leider bisher ohne Erfolg.

Heute Abend die Amazon Alexa App per Zufall mal gestartet, was meldet die App, neue Steckdose gefunden.:)

Also Sprachsteuerung auch mit den Telekom Steckdosen über die Fritz!Box als HAN-FUN. Bitte fragt nicht warum es nach 4 Wochen geht, ich habe keine Ahnung. :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.