Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

Vor mutwilligen "DSL Steckerziehen" würd ich pauschal abraten.
Wenn die Box nicht sowieso beim ausprobieren/umschalten des Internet > Mobilfunk' einen Neustart hinlegt, empfehle ich...
Erst den reinen Mobilfunkmodus aktivieren, DSL Stecker raus, Fallbackmodus aktivieren, gucken obs (Mobilfunk) passt, DSL Stecker rein, gucken obs (DSL) passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bin ja auch neu hier.
Meine Schwerkraft ist eigentlich MagentaTV in der Telekom-hilft-Community
Und über diese Funktion wird der Neustart von ASSIA nicht als Leitungsunterbrechung/Fehler ausgewertet?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe da immer eine benutzt, die Neustart heißt.
Wo finde ich "Neustart"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://fritz.box/?sid=facebeefc0ffeebabe&lp=reboot
 
Es funktioniert!
09.56 Uhr den DSL-Stecker gezogen und sehr schnell hat die Fritzbox auf Mobilfunk umgeschaltet.
Stick und ONE funktionieren problemlos, nur die Telefon nicht, aber das ist kein Problem, denn ich habe die Fritzbox so konfiguriert, dass bei Ausfall der Telefonie meine Hauptrufnummer auf das Smartphone umgeleitet wird.
Gegen 11.45 Uhr habe ich den DSL-Stecker wieder eingesteckt und in ca. 30 Minuten sollte die Fritzbox selbstständig wieder auf DSL umschalten.
Fazit:
Damit habe ich für 4,95€/monatlich eine recht günstige Back-up Lösung mit unbegrenztem Datenvolumen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
denn ich habe die Fritzbox so konfiguriert, dass bei Ausfall der Telefonie meine Hauptrufnummer
Du meinst sicher die offline Konfiguration im Telefoniecenter, denn was soll die Fritz bei ausgefallener Telefonie umleiten?.

Und über diese Funktion wird der Neustart von ASSIA nicht als Leitungsunterbrechung/Fehler ausgewertet?
Seit wann denn das? Eine "Abmeldung" findet IMHO nicht statt
 
Jupp.
Und Kunterbunter sagte:
#10

Die Frage, für die ich bisher noch keine befriedigende Antwort fand, ist eigentlich, ob das entsprechende Bit bei der Telekom ausgewertet wird.

Siehe TR-115 VDSL2 Functionality Test Plan, dying gasp test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
@Ludwig II Schön dass es funktioniert bei dir. Selbst wenn 1-2 mal DSL Kabel ziehst, ist es kein Problem.

Zum testen von Internet kannst auch in 6890 einfach DSL als Fallback angeben.

Und ja als Anbieter ist sonstiger Anbieter zu wählen und dann den genannten APN.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Du meinst sicher die offline Konfiguration im Telefoniecenter, denn was soll die Fritz bei ausgefallener Telefonie umleiten?.


Seit wann denn das? Eine "Abmeldung" findet IMHO nicht statt
Sorry, ja im Telefoniecenter.
mW wird jede kurze Unterbrechung durch DSL- Steckerziehen als Leitungsfehler gewertet und ASSIA „wird geweckt“, aber nicht nach eIner längeren Unterbrechung.
 
Assia wird weder durch langes unterbrechen, noch durch einmaliges unterbrechen aktiv...

Im Telefoniecenter greift die offline Rufannahme, wenn kein sip Client am Server angemeldet ist...
Und (das ist ein Fehler), wenn alle angemeldeten SIP Clients SIP Code 480 signalisieren. .
 
Ab dem XL Tarif oder mit Magenta 1 hat man auch eine Handyflat inbegriffen, und daher ist die offline Umleitung schon eine nette sache.

Die SIM Karte würde auch parallel laufen und DSL boosten, ich verzichte aber drauf. Um Probleme durch MagentaTV zu vermeiden, oder dass man plötzlich über LTE zockt weil Verbindungen nicht beeinflussen kannst über welchen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Habe jetzt mal die SIM in einem Speedport Smart Hybrid getestet.
Der alte Hybrid Router, nicht der neue Pro.
Funktioniert natürlich auch da, aber bei DSL-Ausfall funktioniert auch hier nicht die Telefonie über LTE.
Mit der alten "Booster-SIM" hat die Telefonie über LTE funktioniert.
Hatte mir zum testen einen SP Smart Hybrid bestellt,
Dachte als Reserve, wenn DSL mal länger ausfallen sollte.
Gebe den Router aber wieder zurück, weil er ja keinen Mehrwert für mich hat.
 
Hybrid LTE Backup funktioniert im Speedport Hybrid normalerweise gar nicht (mehr)...
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Es wurden drei LED-Balken angezeigt und mein Internetradio hat funktioniert.
Mehr habe ich nicht getestet.
Ist aber egal, der SP-Hybrid ist verpackt und geht morgen zum Paketdienst.
Ich hatte für 20 € ein Refurbished Gerät bestellt und wollte dieses als Reserve in die Schublade legen.
Wenn da nun aber die Telefonie auch nicht funktioniert, ist das für mich wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass bis 200kb Internet funktioniert.

Telefonie ist hier mit FB oder anderen Routern kein Thema, da kannst halt Rufumleitung aufs Handy einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Bei mir funktioniert das nicht.

Hybrid LTE Backup gebucht. Steht so auch im Kundencenter.

Eben habe ich mit meiner MultiSIM vom Mobilfunkvertrag und dem Speedstick LTE V an der Fritzbox 7590 erfolgreich auf Mobilfunk umgeschaltet.

MultiSIM raus, neue Router-SIM rein. Die Anzeige im Fritz GUI bleibt bei "Netzsuche" stehen. Die LED im Speedstick blinkt nicht Blau, sondern Grün.
 
Hallo @Eumeltier
zu wann ist denn der Vertragsbeginn lt. der Auftragsbestätigung?
Gruß
Waage1969
 
13.04. - war im Urlaub und hab es jetzt zum ersten Mal ausprobiert.

Vorher extra nochmal mit der MultiSIM gecheckt, ob alles geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.