Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

Ich weiß nicht was ich da automatisch einrichten sollte.
 
Du gar nichts, SIM rein, fritz OS aktualisieren, Werksreset und die richtet sich automatisch ein.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Dass wäre mir neu, habe alles manuell eingerichtet. Soweit ich weiß erfolgt halt wenn nur über DSL die Ersteinrichtung aber dann auch nur bei bestimmten Modellen wie z.B. 7490.

Fraglich was dann eingerichtet wird bei dir, auch dieser neue APN?
 
Die Telekom vertreibt die 6850 mit MagentaZuhause Basic, was technisch nichts anderes auf der LTE Seite ist als Backup, daher geht das, inkl. APN, Rufnummern, etc.
 
Da ich schon direkt gefragt wurde wieso das ganze... ich hatte zuvor eine Telekom MultiSIM zum Handyvertrag, entsprechend hatte man nur bestimmtes Volumen frei, und wenn man dann viele Daten bewegen wollte, wäre jeweils noch eine kostenpflichtige Dayflat nötig gewesen pro Tag wo Anschluss ggf. gestört ist und man nicht auf den Trafficzähler schauen möchte.

Zudem hatte man mit dem APN "internet.t-d1.de" nur IPv4 aus dem Netz 37.x.x.x ohne IPv6. Ein 6to4 Tunnel funktioniert leider mit der 6890 nicht mehr, AVM hat da seit 6.83 oder so einen Bug. Und das 37er Netz hatte den Nachteil, dass man als Telekom Kunde dort nicht vom Mobilfunknetz zugreifen durfte teilweise, nur aus fremden Netzen, da traut die Telekom dem eigenen Kunden nicht, aber jedem anderen. ;)

Dadurch dass man beim Hybrid IPv6 aus dem Netz vom DSL bekommt, sollte auch Telekom VoIP über IPv6 im LTE funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Verständnis.

Kann ich mit diesem neuen APN und dieser Hybrid LTE Option mein Telefon, mit der Telekomnummer, auch dann nutzen wenn DSL ausgefallen ist und LTE aktiv ist ?

Und wenn ja, wo kann ich diese Option buchen ?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Gerhart
 
Und das 37er Netz hatte den Nachteil, dass man als Telekom Kunde dort nicht vom Mobilfunknetz zugreifen durfte teilweise, nur aus fremden Netzen, da trau die Telekom dem eigenen Kunden nicht, aber jedem anderen. ;)
Wurde mal eingeführt, als netzinterner traffic nicht abgerechnet werden konnte und ist so geblieben...


Dadurch dass man beim Hybrid IPv6 aus dem Netz vom DSL bekommt, funktioniert auch Telekom VoIP über IPv6.
Eben nicht, beim DSL gibt's SIP nur per IPv4, bei Hybrid LTE dagegen nur per IPv6...



Und wenn ja, wo kann ich diese Option buchen ?
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Sofern @Telekom hilft Team noch aktiv ist, können die bei Bestellung auch helfen, sonst halt über Soziale Netzwerke anschreiben.

Telefonie habe ich noch nicht getestet. Ist für mich auch nicht wichtig, da Rufumleitung auf Handy greift wenn Telefonie offline ist.

Es sollte auch LTE Stick klappen an einer 7590, oder sogar am reinen LTE Router. Ebenso denkbar wäre im Smartphone als Hot Spot, zumindest wenn es Zuhause oder dichter Umkreis ist.

Internet klappt trotzdem, auch parallel.

Wegen internes Routing hatten wir Thema schon mal hier.
 
Für denjenigen der so online gehen können möchte und Rest egal ist, kann es eine Option/Notlösung sein.

Mein primäres Szenario wäre es auch nicht.
 
Zumal Hybrid weniger Speed abbekommt als ein MagentaMobil Tarif (ausgenommen Speedbox Tarif)...
 
Zumindest an meiner Zelle kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen zwischen der MultiSIM und der Hybrid SIM.

Ob es an anderen ggf. ausgelastete Zellen anders aussieht kann ich nicht sagen.
 
Ne mit dem iPhone bekomme ich auch nicht mehr hier.

An anderen Stellen kann ich es nicht testen, da die FB weder 5G hat, noch kann ich die Unterwegs testen. Die Serverdienste müssen auch laufen.

Habe auch nicht vor die Hybrid Karte in anderen Router oder in einem Smartphone zu betreiben und zu schauen ob woanders Karte gesperrt ist außerhalb meiner direkten Umgebung.
 
Die Karte hat jedenfalls ne Homezone, die kann auf dem Land dutzende km² groß sein, in der Stadt dagegen deutlichst kleiner.

Außerhalb keine "mobilen" Daten.
 
Hast anscheinend schon so einiges getestet, schon Erfahrung wie es ist wenn mal Einwahlserver vom DSL streikt?

Wenn ich mal DSL Störung hatte, dann war es halt eher Einwahlserver der Probleme gemacht hat mit pppoe Fehlern und nicht der DSL Sync selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie es ist wenn mal Einwahlserver vom DSL streikt?
Meist reicht, Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und Persönliches Kennwort im Router korrekt zu hinterlegen.

Ich musste beim Speedport den DSL Stecker ziehen, wenn trotzdem keine DSL Einwahl zu Stande kam.

Hybrid SIM hat nichts mit dem DSLAM zu tun.

Also läuft, wobei es drauf ankommt, was gestört ist.
 
Habe mal geschaut ob ich Quelle wiederfinde wo ich APN gefunden habe, anbei der Link zum anderen Forum.

Dort stehen auch noch paar Infos zum Thema, aber halt eher zum Speedport und nicht so sehr auf Fritzbox.
 
Da hätte ich den seinerzeit auch her.

Vor ein paar Monaten hat die Telekom dann bei Hybrid LTE den einen APN und bei Hybrid LTE Backup den anderen APN gesperrt...
 
Ich hoffe doch mal dass es so bleibt, soll ja wie vorgesehen als Fallback dienen, und auch nur an meinen Standort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.