Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

Fazit; ich habe mir den Smart 4 mit 5G Antenne schicken lassen, SIM Karte rein LTE ist verfügbar.
DSL abgezogen, Internet weiter mit LTE ca. 50 MBit verfügbar, Internt geht.

Also mit der Fritzbox 6890 geht es def. nicht mehr, dass man die Backup Funktion der Telekom nutzen kann. Eventuell habe die etwas gemacht,
dass nur noch Ihre Router jetzt dies können.
 
Da ich heute einen Telekom-Techniker hier hatte, habe ich den einfach mal gefragt.

Jede Fritzbox mit aktivierten Anbieter-Dienst (TR-069) kann vom Telekom-System im Rahmen einer automatischen Konfiguration/Entstörung ausgelesen werden, sobald eine Verbindung anliegt. Dabei spielt es keine Rolle ob DSL oder (Hybrid-)LTE.

So seine Aussage. Also ist es durchaus realistisch, dass die sehen können, wie (über welchen APN) die Box konfiguriert ist.

Persönlich habe ich jetzt auch auf den Speedport Smart 4 mit Hybrid 5G/LTE gewechselt, wobei bei mir im Download ca. 500 Mbps ankommen.
 
@babylon05 wann war die Aktivierung des "Hybrid Backup" ?
Falls in 2023 würde sich das leicht erklären lassen und wurde schon von mir hier geschrieben.
Gruß
Waage1969
 
Ja die Aktivierung war Anfang Februar 2023.
Ich habe jetzt alles wieder Retour geschickt.
Da bleibe ich lieber bei meiner Fritzbox.
Wenn irgendwann mal der richtige Hybrid Modus funktioniert aktuell nur 180/40, werde ich mir das mit den Telekom Smart 4 und Antenne anschauen, da bei uns bis jetzt kein Glasfaser liegt und auch in den nächsten Jahren hier nichts passiert, wäre die Hybrid Lösung gut.
 
Wenn Du Hybrid LTE Backup im Bestand hast, aber auf der SIM das Hybrid LTE Turbo Profil ist, melde dich in der Telekom hilft Community oder lass dich von der Hotline mit dem 2nd Level für technische Hybrid Probleme verbinden, die normale Hotline scheint ja nicht in der Lage zu sein, das Problem verstehen zu können...
 
Ich habe mal mit jemand fachkundigem von Magenta kommuniziert.

Bei seit Mitte Januar gebuchten Hybrid Backup Optionen ist der Backup APN gesperrt, das ist ein Kolerteralschaden.

Heißt, Neukunden können derzeit keine Fritzbox nutzen, heißt, hat man ne Backup Option, nichts ändern.

Es ist aber über die entsprechenden Eskalationswege möglich an Backup zu kommen.
 
Es gibt ja jetzt relativ neu Hybrid 5G. Wenn ich mir das online zu meinem Vertrag dazu buche, kann ich dann die Sim in einen vorhandenen Speedport Hybrid oder Speedport pro stecken und per LTE surfen. Unabhängig vom DSL, weil ich etwas für die Gartenlaube brauche. (Muss es zur Ersteinrichtung ans DSL?)
Das die beiden Geräte in dem Fall kein 5G können und ich Speed verliere ist mir bewusst, aber die Frage ist ob es überhaupt geht?
 
Hybrid 5G, online ist nur der Turbo buchbar, läuft im Speedport Hybrid, Pro (Plus) oder S4 A oder S4 B mit 5G Empfänger SE.

Am Meisten Speed wird aber nur der S4 mit 5G Empfänger SE bringen.

Läuft auch ohne DSL, beachte aber die Homezone.

Ich würde für den Anwendungszweck Backup buchen, weil dann nicht der gesamte Datenverkehr über den HAAP muss.

Backup geht quer nicht mit dem Speedport Hybrid.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Welche "Eskalationswege" sind hier gemeint? Mich würde aus beruflichen Gründen genau nur die Backup-Variante interessieren, also die FB 7590 mit VDSL 50 und dann der SIM-Karte als Backup. Ich habe jetzt etliche Seiten gelesen, was angeblich geht oder nicht geht und nun das hier wieder...

Alternative wäre natürlich ein separater LTE-Stick, aber den muss ich auch für 40-50 € erst einmal kaufen und bei Prepaid muss ich dann wieder zwangsweise regelmäßig nachladen (ohne das Guthaben ggf. überhaupt einsetzen zu müssen) oder ich muss einen Vertrag mit um die 5 € abschließen, solche Anbieter scheint es zu geben. Optimal wäre aber natürlich, wenn das alles aus einer Hand käme. Und nein, ein Wechsel zu einem Speedport käme niemals in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bestellst Hybrid Backup und, wenn es nicht geht, beschwerst Du Dich z.B. im Telekom Forum darüber.
 
Das klingt jetzt recht aufwendig, erst bestellen (wissend, dass es wohl out of the box nicht funktionieren wird) und dann in Foren Diskussionen führen, in der Hoffnung, dass die Telekom die richtigen Parameter setzt. Und dass ich keinen Speedport habe, sehen sie auch, so wie ich das verstanden habe. Gut, im worst case wären es drei Monate, die man ggf. als Lehrgeld bezahlen würde...muss ich mir überlegen, ob ich mich auf sowas einlasse. Ein separater Surfstick kostet mich 40 € und einen Anbieter mit ein paar GB für 5 € gibt es auch jenseits der Telekom, habe ich mal oberflächlich recherchiert.
 
Das ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber zählt so ziemlich alle Möglichkeiten auf.

Wenn Hybrid LTE (2) an der Adresse verfügbar ist, wäre der Homespot Standby wohl eine Alternative?
 
Telefonie über LTE geht, aber man muss die Nummern bei den DSL Boxen manuell auch IPv6 bevorzugt umschalten und auch unter Mobilfunk den Haken setzen, dass SIP über Mobilfunk geht.
Moin @Karl. ,

könntest du deine Aussage vom Januar 2022 etwas genauer ausführen?

Meinst du mit "Telefonie über LTE geht" (ich gehe davon aus, dass du auch hier die Hybrid Backup Option meinst) alternative VoIP Provider (easybell, dus.net etc.) oder inkl. Telekom Telefonie? Und falls letzteres, wie genau? Die VoIP Server der Telekom haben afaik immer noch keine AAAA DNS Einträge.
 
Wenn Hybrid LTE (2) an der Adresse verfügbar ist, wäre der Homespot Standby wohl eine Alternative?

Nein, das ist sicher keine Alternative. Ich habe ja geschrieben, ich brauche das als reines Notfallszenario und möchte dafür so wenig wie möglich bezahlen, 5 € im Monat wären keiner Diskussion wert, aber ich stelle mir als Backup keine zusätzliche Hardware für 20-30 € im Monat hin, die ich dann nicht brauche. Und wenn es sowieso ein anderer Anbieter wird, dann nehme ich halt den Surfstick für 40 € und schließe irgendeinen Vertrag für 5 € im Monat ab, fertig. Da bin ich unabhängig von irgendwelchen Telekom Konfigurationen und die Telefonie selbst funktioniert ja auch im reinen Telekom Backup Szenario nicht, das ist aber auch völlig egal. Ich telefoniere über Festnetz nur privat und das extrem selten, die Nummern können von mir aus tagelang ausfallen.

5 € im Monat direkt von der Telekom ohne zusätzliche Hardware, Stromkosten und weiteres Kabelgedöns wäre halt optimal. Die wenigen Ausfälle, die ich in den letzen Jahren hatte, waren ohnehin im Bereich Minuten, aber man weiß ja nie...
 
Meinst du mit "Telefonie über LTE geht" (ich gehe davon aus, dass du auch hier die Hybrid Backup Option meinst) alternative VoIP Provider (easybell, dus.net etc.) oder inkl. Telekom Telefonie? Und falls letzteres, wie genau? Die VoIP Server der Telekom haben afaik immer noch keine AAAA DNS Einträge.
Bei DSL arbeitet Telekom SIP nur per IPv4.
Bei Hybrid LTE allerdings nur per IPv6.
Das haben die LTE Fritz Boxen früher nicht hinbekommen, mittlerweile sollte das out the Box laufen, vorausgesetzt man hat Backup oder Hybrid LTE only.


aber ich stelle mir als Backup keine zusätzliche Hardware für 20-30 € im Monat hin, die ich dann nicht brauche. Und wenn es sowieso ein anderer Anbieter wird
Kann es sein, dass wir aneinander vorbei kommuniziert haben?

die Telefonie selbst funktioniert ja auch im reinen Telekom Backup Szenario nicht
Bei Hybrid LTE Backup geht die Telefonie im Backupfall.
 
Das habe ich nicht ausprobiert, aber die 6890 hat ein anderes SIP Profil "Telekom" als die 7530 AX...
 
Danke. Es hat sich aktuell erledigt. Bei einem Test gerade, wurde mit keine IPv6 bzw. kein IPv6 Präfix mehr zugewiesen. Nur IPv4 (2.160.57.xxx).
 
Gibt's denn mit einer normalen SIM IPv6?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.