[Problem] Telekom VDSL, Keine Synchronisierung nach Umstieg auf Fritz!Box 7530

flexbeat86

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein Problem mit der Synchroniserung an unserem Anschluss, VDSL 25k bei der Telekom mit Entertain.

Bisher hatten wir an dem Anschluss einen Speedport NEO im Einsatz, alles hat ohne Probleme funktioniert.
Da uns aber der WLAN-Durchsatz nicht gereicht hat, haben wir uns eine Fritz!Box 7530 besorgt.

Diese wurde gestern von mir in Betrieb genommen. Da es ein VoIP-Anschluss ist, wird nur ein Kabel vom Router in die TAE-Dose verwendet. Doch jetzt mein Problem:
Ich bekomme über DSL keine Synchronisierung! Erst dachte ich ok, die Zugangsdaten müssen erst rein, jedoch ist die Synchronisation ja davon unabhängig. Die Eingabe der Zugangsdaten hat nicht geholfen.
Die Fritz!Box zeigt keinerlei DSL-Informationen. Laut Diagnose-Funktion der Fritzbox sind die ersten 200m der Leitung in Ordnung.

Und jetzt kommt das seltsame: Alles wieder auf den alten Router umgesteckt (Speedport NEO) und der macht jetzt auch keine Synchronisation mehr. Hab natürlich alle Kabel gecheckt, den Sitz in der TAE-Dose etc. Macht keinen Sinn.

Hab auch schon bei der Telekom nachgefragt, der 7530 ist für den Anschluss geeignet.
Der Mitarbeiter wusste auch keinen Rat, warum keine Synchronisierung mehr besteht.
Die Telekom sieht über die Diagnose kein Endgerät, einen Reset der Leitung haben sie schon probiert.
Die brachte jedoch keine Hilfe.

Hat jemand eine Idee, wo genau das Problem liegt?
Besten Dank und viele Grüße,
flexbeat
 
Bleibt noch das Kabel als "Verursacher".
Welches wird verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
Danke für die schnelle Rückmeldung!
An der neuen Fritzbox wird das Kabel der Fritzbox verwendet (Kabel "DSL", TAE-F-Stecker auf RJ45).
An dem Speedport NEO ist das Anschluss-Kabel bereits dran.

Mit beiden Kabeln keine Synchroniserung!
 
Hallo, beim eindrücken des TAE Stecker die Pins in der Dose verbogen? Schraub mal die TAE auf und poste das Bild.
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
kann auch ein unglücklicher Zufall sein und eine Störung/Schaden parallel.
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
Ich würde als allererstes auch auf den Klassiker TAE-Kontakte tippen. Nicht verbogen sondern einfach keine Federkraft mehr (ausgeleiert). So ein Wechsel des TAE-Stecker kann dann schnell mal den "Todesstoß" für diese Kontakte in der TAE-Dose bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
Laut Diagnose-Funktion der Fritzbox sind die ersten 200m der Leitung in Ordnung.
Mehr als 2 Kontakte werden nicht benutzt.
  • RJ11 Pin 3,4 - TAE Pin 1,2
  • RJ45 Pin 4,5 - TAE Pin 1,2
Wenn die Messung funktioniert, das Ergebnis der Realität in Metern entgegen kommt, dürfte die Dose keine Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
Da hilft bestimmt ein Portreset. Oder deine Leitung ist bei 200m unterbrochen - da du VDSL 25 hast, ist die Leitung bestimmt länger. Solche Zufälle kann's geben. Melde dich am Besten bei 0800 330 1000.
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
die F!B kann doch auch einen Selbsttest über die WebOberfläche machen, diesen mal durchgeführt und bei wieviel meter soll der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
Laut #1 und #7 200m.:confused:
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich hatte auch am ehesten auf die Anschlussdose getippt. Doch ich habe diese komplett ausgetauscht und die Kabel neu abisoliert, keine Besserung bzw. Veränderung mit einer anderen Dose...

Habe dann abermal mit der Telekom telefoniert und auch einen kompetenten Techniker dran gehabt.
Der konnte zwar bis zum Gerät messen, hatte aber zum Gerät auch keine Verbindung.

Er sagte dass mein Router schon kein BNG Signal empfängt und die Synchronisation nicht hergestellt werden kann. Warum wusste er auch nicht.
@MuP Er hat von einem Reset der Leitung gesprochen, die etwa 10 Minuten dauern würde.

Er meinte außerdem, dass eine Ebene als "dunkelrot" angezeigt wird. Wir sind so verblieben, dass er einen Techniker rausschickt für Montag
Hier noch das Bild der TAE-Dose:
IMG_20180913_165407.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Die Kabel sollten doch bei 1 u. 2 angeschlossen werden und bei Dir sieht das aus als wäre es auf 3 u. 4 angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: flexbeat86
Das stimmt, die Kabel sind an Pin 1 und 2 angeschlossen. Das sieht auf dem Foto so aus, weil sie dahinter hergehen.
Screenshot_20180913-220735.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Der avisierte Technikerbesuch ist ja dann schon einmal ein Fortschritt.
Viel Glück und berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Danke.
 
Auf deinem Bild in #14 sind ja 2 Kabel an Pin 1+2 aufgelegt! Das ist vielleicht nicht der Fehler, aber das wird dich noch beschäftigen, wenn die Leitung wieder läuft.:rolleyes:
 
Es funktionierte ja bis zum Anschluss der FB.

In meinem Keller sehen die von der Telekom gesetzten und verdrahteten Dosen und Kontaktreihen noch viel wüster aus.
Da ist die auf dem Foto zu sehende Verdrahtung eine reine Wohltat für die Augen.
 
Eine Stichleitung ist keine "Wohltat".
 
Also da habt ihr in der Tat Recht!
Unsere Anschlussdose ist die im Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses, 2. Stock.
Es gibt eine weitere TAE-Dose in unserer Wohnung, ich nehme mal an diese ist ja dann statt "in Reihe" "parallel" geschaltet, sprich auf 1 und 2.
Ich habe eben gelesen, dass es Probleme machen kann, wenn die andere Dose in der Wohnung nicht belegt ist.

Macht es Sinn, die andere Dose richtig anzuschließen (Pin 5+6)
Auch wenn es bisher problemlos ging mit dieser Art des Anschlusses?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.