Telnet mit 08.04.15

BloodStrike

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo,

Ich hab ein kleines Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN (08.04.15).
Also, wie im Titel erwähnt würde ich gerne Telnetzugriff auf meine FB haben, um SSH zu installieren.
Allerdings kann ich kein Pseudo Update ausführen bzw. überhaupt kein Update.
Egal was ich versuche, ob mitnem .tar archiv oder .zip funktioniert nichts.

Als erstes erscheint wie gewohnt:
Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Wenn Sie nicht freigegebene Firmware in der FRITZ!Box installieren, kann dies zum kompletten Funktionsverlust der FRITZ!Box führen. Weiterhin verlieren Sie alle Ansprüche auf Support, Garantie und Gewährleistung für Ihre FRITZ!Box.

Verwenden Sie ausschließlich Firmware, die von AVM für dieses Gerät freigegeben ist. Nur dafür kann AVM die volle Unterstützung der Funktionalität Ihrer FRITZ!Box sicherstellen.

Freigegebene Firmware-Dateien für Ihre FRITZ!Box sind:
- von AVM erstellt und herausgegeben
- für Ihr FRITZ!Box-Modell erstellt
- mindestens so aktuell, wie die auf der FRITZ!Box installierte Firmware

Wenn ich jetzt das Update fortsetze kommt allerdings:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie FRITZ!Box neu.

Firmware-Update wiederholen:
Geben Sie die Datei mit dem Firmware-Update an:
Schaltfläche: Datei auswählen

Starten Sie das Firmware-Update mit der Schaltfläche "Update".
Schaltfläche: Update
FRITZ!Box neu starten
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten", um mit dem bisherigen Firmware-Stand weiter zu arbeiten.
Schaltfläche: Neu starten

Hierbei kann man wiederholen wie man will.
Ich habe bereits versucht die FB zu recovern , jedoch hatte ich das gleiche Problem (hierbei kann ich die neuere firmware nicht installieren, die höchste ist die oben genannte).
Jetzt stehe ich total im dunkeln, und weiß nichtmehr, was ich machen soll.
Google schon die ganze Zeit und komme keinen Schritt weiter.
Leider habe ich auch nur ne ISDN Telefonanlage, bei der die FB nicht auf Kurzwahlen reagiert, um Telnet freizuschalten.
Hoffendlich könnt ihr mir helfen.
Gruß und dankeschön im Vorraus,
Bloody

PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich kein Pseudo Update ausführen bzw. überhaupt kein Update.
Willkommen im Forum, BloodStrike.

Ich verstehe Dein Problem, aber ich verstehe noch nicht, warum Du es hast. Ich selber habe x-mal mit der FB Fon WLAN update und recover durchgeführt, auch mit der FW 08.04.15, absolut ohne Probleme. Irgendwas machst Du falsch, was mir aus Deiner Beschreibung nicht klar wird.

Gibt es einen Grund, warum Du mit der FW 08.04.15 arbeitest? Die 08.04.34 hat schon den neueren Kernel und deutlich bessere Funktionalität. Würde ich Dir empfehlen.

Also: Probiere doch zuerst die 08.04.34 zu installieren, mit update oder mit recover, egal. Gehe dabei genau nach Anleitung vor (avm homepage). Solltest Du Probleme haben, poste diese mit genauer Beschreibung hier im Forum, dann sehen wir weiter.
.
 
@BloodStrike
Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie FRITZ!Box neu.
Die Fehlermeldungen sind normal.
Nach dem Du das Update fortgesetzt hast, nicht wiederholen sondern rebooten. Wenn es dann nicht funktioniert hat, kannst Du noch immer recovern. Siehe auch diesen Thread hier im Forum.

Leider habe ich auch nur ne ISDN Telefonanlage, bei der die FB nicht auf Kurzwahlen reagiert, um Telnet freizuschalten.
Hier im Forum gib es auch Beiträge, aus denen hervorgeht, dass wenn man kein analoges Telefon hat, telnet auch mit der Wahlhilfe der FritzBox, aktiviert werden kann. Ob das auch bei deiner Box funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, dass ich so nett aufgenommen werde:p
Aaaalso:
Irgendwas machst Du falsch, was mir aus Deiner Beschreibung nicht klar wird.
Ich bin prinzipiell genauso vorgegangen wie mit meiner FB 7170, kanns mir auch nicht erklären, was ich falsch mache... nunja, irgendeinen grund muss es haben:-D

Gibt es einen Grund, warum Du mit der FW 08.04.15 arbeitest? Die 08.04.34 hat schon den neueren Kernel und deutlich bessere Funktionalität. Würde ich Dir empfehlen.

Das zählt auch zu den Problemen, ich kann weder durch Recovery noch mitnem Flash von der 08.04.15 wegkommen. habs mehrfach wiederholt, die FB neu gestartet, auch beim Flashen immer nach nem Versuch rebootet. Leider ohne Erfolg.
Es trat immer der gleiche Fehler auf:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie FRITZ!Box neu.
plaplapla... (wie oben genannt)

...

Hier im Forum gib es auch Beiträge, aus denen hervorgeht, dass wenn man kein analoges Telefon hat, telnet auch mit der Wahlhilfe der FritzBox, aktiviert werden kann. Ob das auch bei deiner Box funktioniert?

Hey, du bisten Schatz, auf die Idee bin ich noch garnich gekommen, ich werds mal versuchen, ich glaub aber nicht, dass es funktioniert, da es (meinen erinnerungen zufolge) erst ab der neuen FW geht.

//edit

hat leider nicht funktioniert...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich kann weder durch Recovery noch mitnem Flash von der 08.04.15 wegkommen ...
Bisher hast Du nur die (normalen) Meldungen beim update-Versuch beschrieben.

Was passiert beim recovery-Versuch? Mit der recovery-Datei "fritz.box_fon_wlan.04.34.recover-image.exe" vom ftp-Server auf der avm-homepage?
Bei dem Versuch tut sich doch was! Bitte Beschreibung der angeblichen Probleme dabei!
.
 
Entschuldige, habe ich vergessen beizulegen:

FRITZ!Box Fon WLAN suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN
Urlader: 99
Firmware: 08.04.15
Flashbereich (mtd2)
Lösche Flashbereich (mtd2)
Restauriere Flashbereich (mtd2)
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN
Urlader: 99
Firmware: 08.04.15
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Was mich wunderte, war, dass er angibt, dass die aktuelle FW die 08.04.15 ist.
auch beim versuch übers internet (webinterface) ein neues update zu suchen.

deshalb vermutete ich ein branding.
das pseudoupdate schlug (natürlich) fehl.

danach habe ein recover versucht (08.04.15)
das funktionierte...

daraufhin habe ich wieder ein update versucht, was wieder fehl schlug, ebenso wie ein recover.
 
... mir fällt gerade das "(UI)" auf, das könnte ja ein branding sein ...
Ja, klar: UI ist das Branding von 1&1.
Das solltest Du entfernen, oder besser gesagt: Auf "avm" ändern.
Am einfachsten geht das mit der pseudo-image "fritz_as_avm_newer.tar" von telefonicus.

Aber Du berichtest ja, dass update bei Dir nicht funktioniert.
Totzdem bin ich überzeugt, dass update mit dem pseudo-image funktioniert!
Probiere es einfach noch mal aus. Sorgfältig, Schritt für Schritt ...
.
 
ja, die fritz_as_avm_newer.tar hab ich auch schon versucht... nicht nur einmal... (xD bitte erschlagt mich nich)
 
bitteschön:)
nochmals vielen vielen dank
 

Anhänge

  • support.txt
    62.1 KB · Aufrufe: 13
@BloodStrike:

Betreffend support-Datei: So, jetzt wissen wir mehr.

Also: Du hast eine stinknormale Fritz!Box Fon WLAN mit FW 08.04.15 und 1&1 bzw. UI Branding. Alles stimmt, auch die HWRevision.
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum irgendetwas nicht funktionieren sollte!
Was machst Du denn, wenn Du den update versuchst? Entpackst Du etwa die .tar Datei?
Du musst die Datei so nehmen, wie sie kommt!
Es gibt hier im Forum zig Anleitungen, wie ein update funktioniert. Probiere es nochmal, und wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann poste hier detailliert, was genau nicht geht.
.
 
mmmh... das ist das problem... es stimmt alles, aber es funzt nix... erinnert mich an den versuch auf debian x64 nen ro server zu kompilen...

also:-D
ich weiß es hört sich extrem doof an, jedoch funktionierts nicht... ich hab aber ne kleine idee, ich installiere mal camtasia studio und zeig das ganze mal als video. ich stell dann heut abend mal einen link hier rein (wenn dies das regelwerk zulässt).

bei meiner FB 7170 hatte das ganze einwandfrei funktioniert.
 
Da ich auch noch eine FBF WLAN habe - die Kernel-Änderung fand von der FW .27 zur FW .33 statt
und zur 08.04.33 schrieb:
Wichtiger Hinweis:
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.
Da wird, wie so oft, der "Sprung" von der .15 zur .34 zu groß sein. Bei Bedarf PN mit Mail-Addi, ich hab da was...;)
 
Da wird, wie so oft, der "Sprung" von der .15 zur .34 zu groß sein.
@astrolux:
Nur zu Deiner Info: Der Sprung ist nicht zu gross. Upgrade von der 08.04.15 auf die 08.04.34 ist absolut problemlos - egal, ob per update oder per recover (von 08.04.34 zurück auf 08.04.15 ist was Anderes, das geht nur mit ziemlichen Klimmzügen)

Ist aber trotzdem schön, wenn Du eine "Geheimwaffe" für BloodStrike hast ...
.
 
Dann ist es ja gut, wenn ein Upgrad/-date von .15 auf .34 problemlos funktioniert. Dacht, mal was Anderes gelesen zu haben...? Eine "Geheimwaffe" habe ich auch nicht, nur (wenn man meinen Beitrag genau liest) alle "Zwischenschritte". Ist ja aber dann nicht von Nöten.
 
So, entschuldigt, dass ich für das Video nen moment länger gebraucht habe:)

aber hier hab ich mal den link:
http://chaos-fighters.de/fb1/fb1.html

ich zeige hierbei die updateprobleme.
das flashen habe ich hier nicht dabei, könnte ich aber noch machen. habe mich genau an die anleitungen gehalten. kann maximal auf FW 08.04.15 flashen (also das ist das einzige was funzt).

gruß,
bloody
 
In diesem Thread ist zwar die Fehlermeldung eine andere, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Es gibt auch noch andere Threads dazu und komischerweise immer der Fehler, wenn von der 08.04.15 direkt auf die 08.04.34 "geupt" werden soll :-Ö.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.