Test: Neue Buildumgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
…@dogge: Das wissen tatsächlich schon alle, es ging darum, das _ohne_ das einigen lästige "sudo" hinzubekommen. Wie das geht, steht hier ja freundlicherweise schon irgendwo...
 
Ich habe da aber eine Frage: Während des Freetz-Prozess wird ja irgendwann der "Bildschirm" (bzw. das VMWare-Fenster) dunkel geschaltet, was ich immer ziemlich nervig finde. Will ja sehen, was da so grade gemacht wird. :) Das kann man doch bestimmt irgendwo ändern, blos wo?
Benutze doch putty anstatt direkt im VM-Fenster rumzueditieren. Dann wird es auch mit der Zeit nicht dunkel. Doch, im VM-Fenster schon, aber das sollte dich wenig interessieren, wenn du dich über putty bei VM "einwählst". Schöne Nebeneffekte wie copy-paste-Möglichkeit, remote-Zugriff von einem anderen Rechner usw. werden dir auch zu Gute kommen.

MfG
 
Mach ich ja auch, mal so, mal so.
Was mich an Putty jedoch stört ist die fehlerhafte "Grafik"-Darstellung (z.B. im menuconfig).

Finde das Abdunkeln ja auch nicht wirklich tragisch. Ich dacht halt, das Timeout könnte man irgendwo einstellen, habe dazu aber bisher noch nichts zu gefunden. (Und wie ich APM und ACPI abschalten kann, auch noch nicht.)
 
Versuch mal, die Kernel-Commandline zu editieren, füge "noapm noacpi" zu den Kerneloptionen hinzu. Wenn du allerdings ein Problem damit hast, eine vernünftige Putty-Darstellung zu bekommen, hast du dein Putty sicherlich nicht auf UTF-8 gestellt, odeR?
 
Doch habe ich. Unter Translation habe ich UTF-8 gewählt. das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • putty.JPG
    putty.JPG
    69.1 KB · Aufrufe: 21
Wenn das dein einziges PRoblem ist, sehe ich die Buildumgebung mal als fertig an und bin zufrieden :D

Mal im Ersnt, wie oft guckst du dir das an? So ein seltsames Aussehen ignoriere ich normalerweise :D
 
Da ist irgendwas schief im menuconfig selbst. Wenn du in putty auf "8859-1" und "use both ANSY and OEM" umstellst, dann wird menuconfig korrekt angezeigt. Allerdings stimmt es dann mit dem Rest nicht mehr. Sieht man deutlich z.B. an mc.
Die Frage ist, wie erkennt VM-Ware (oder was da auch immer im Hintergrund läuft), dass es sich um ein nicht UTF8-fähiges Programm handelt? Und wenn es dies erkennt, dann wird anscheinend zum alten Anzeigemodus umgeschaltet. Putty kann das leider nicht automatisch.

MfG
 
Sollte ja auch keine Kritik sein!!!
Deine Build-Umgebung finde ich Superklasse!!! Ich verwende diese seit dem ersten Erscheinen.
 
Ich habe das für den Befehl "poweroff" gemacht (sudo chmod 4711 /sbin/poweroff). Ich finde es einfacher die VM mit "poweroff" herunter zu fahren, anstatt mit "shutdown -h now".

poweroff ist ein Symlink und zeigt auf reboot. halt zeigt übrigens auch auf reboot. Ist etwas seltsam. Oder hast du da was umgebogen, SaschaBr? Ich hatte dafür ein "freetzdown" vorgeschlagen gehabt. So ein Skript unter /usr/local/bin/freetzdown mit dem Inhalt "shutdown -h now". Dann kann man die Umgebung mit nur einem Wort runterfahren. Oder man kann natürlich "poweroff" überbüggeln.

Aber das sind alles Kleinigkeiten, die sich jeder selbst zu Recht basteln kann. Silent-Tears entscheidet sich für sowas in die Richtung, damit die Newbees sich nicht mit "shutdwon -h now" quellen.

MfG
 
Ich seh das nicht als Kritik,keine Sorge. Wieso und was da passiert mit ISO/UTF8-Sachen, weiss ich allerdings nicht.
Aber das waren schon immer irgendwelche Probleme zwischen Linux- und Windowswelt.
 
@hermann72pb: Ich hab da nix verbogen, wüsste auch gar nicht wie das geht. Allerdings ist das bei mir auch nicht die aktuellste Version (ich glaub die Vorletzte).
 
Ich hab da schon mal nach gesucht warum entweder menuconfig oder mc richtig angezeigt werden. Eine Lösung hab ich nicht gefunden. Das Problem kommt daher, dass menuconfig die Lib ncurses verwendet und mc nicht. Und ncurses hat da irgendwie Probleme mit UTF-8. Aber das gehört eigentlich nicht hier rein.

MfG Oliver
 
Positives Feedback

Hi Silent-Tears,

An der Vista-Front ist alle i.O. Ich habe soeben mal das letzte Update von Dir auf meiner Vista-Maschine installiert und was soll ich sagen ? Alles funzt 1A !
FTP, SAMBA, Putty, u.s.w. Es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

:groesste: :groesste: :groesste:

Hätte aber trotzdem eine Frage / Bitte: Ist es möglich eine Versionsnummer in der freetz-linux.tar zu integrieren ?

Beispiel: freetz-linux-1.x.tar. Würde es vielleicht erleichtern wenn mal wieder einer Fragen zur Buildumgebung hat zu beantworten, oder kann man irgendwo sehen welche Version von deinem Freetz-Linux gerade installiert ist ?
 
Es gibt nur eine Version, nämlich die, die Online ist. Und ich habe auf die Versionsnummer verzichtet, weil es zum einen ein Test ist, und zum anderen, weil ich nicht ständig den Downloadlink editieren wollte im ersten Beitrag ;)

Ich mag auch nicht alle online vorhalten, denn biede hochgeladenen Versionen sind dann bald 1 GB, macht bei inzwischen 8maligem - editiertem - upload 8G, incl. eines Backups also 16GB alleine für das Ding
 
Nein, so war es nicht gemeint ! Wenn es immer das gleiche ist macht es mit einer Versionsnummer keinen Sinn.

Habe gerade erst gesehen das Du ja im ersten Beitrag ein Log führst, das sollte reichen.
Trotzdem nochmals Danke für den Bugfix für Windows-Systeme (ich weiß in Linux gibt's keine Bugs....;) )
 
Ich mag auch nicht alle online vorhalten
Gut, daß ich es mit deinen Versionen wie mit den Box-FW's halte: Immer alles schön wegsichern. Wer weiß wofür es gut ist. ;)

Aber was ich eigentlich fragen wollte:
Kann man so einfach die Größe der hdisk in der .vmx ändern, oder zerschieß ich mir dann alles?
40GB ist für meine Bedürfnisse etwas too much
 
Die ist doch nicht 40GB gross, sondern vergrössert sich bei Bedarf, wie du sicherlich gesehen hast. Und nein, da musst du eine neue Platte erzeugen und einbinden. Was das ändern der Grösse angeht, so frag bei VMware nach. ;)
 
gabs mittlerweile eigentlich schon was bzgl. der Meldungen von
Code:
Reloading ..... smb.conf
(das ist jetzt nicht der genaue wortlaut) Warte gerade, daß es nochmal kommt
 
Ich meine die ist wech seit dem letzten Update. Ich habe sie Heute noch nicht gesehen.
 
Negativ, hier kommt sie noch.
Allerdings immer nur im VMWare-Fenster, egal ob eingeloggt oder nicht.
Hatte das jetzt vorher nicht gesehen, weil ich mich per putty in der VM angemeldet hatte. Dort kommen die Meldungen nicht, is ja auch klar.

Also gibts auch kein copy&paste von den Melldungen
Hier mal abgetippt
Code:
freetz@freetz-linux:~$ * Reloadind /etc/samba/smb.conf smbd only
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.