[Problem] Tethering funktioniert nicht ...

frankieboy

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich nutze in meinem Moto G5 (Android 7) eine SipGate-Sim-Karte mit Datenflatrate. Nun möchte ich von meinem Netbook eine Internet-Verbindung via WLan zum Moto-G5 aufbauen und dann weiter auf der mobilen-SipGate-Datenleitung ins Internet.

Der erste Teil klappt auch ganz gut, die WLan-Verbindung zwischen Netbook und Moto G5 kann problemlos hergestellt werden. Aber dann gehrt es nicht weiter. Wenn ich eine Internetadresse im Browser des Netbooks aufrufe, erscheint dort sofort der Hinweis, dass der Host nicht erreichbar ist. Das geht so schnell, dass ich annehme, dass noch nicht einmal versucht wird, die Internetverbindung herzustellen. Mit anderen ausprobierten Endgeräten (Tablet, WLan-PC) ist das Verhalten absolut identisch (WLan-Verbindung zwischen Moto G5 und Endgerät i.O., dennoch kommt keine Internetverbindung zustande). Mit dem Moto G5 kann ich hingegen sehr wohl Internetseiten erfolgreich aufrufen.

Hat jemand 'ne Idee
 
Sind die Endgeräte mit einer statischen IP (manuell) oder (automatisch) via DHCP eingerichtet?

Was sagt denn ein 'ipconfig' (Win) bzw 'ifconfig' (Unix) wenn mit dem Moto verbunden?
 
Ich tippe ja eher darauf, daß der Provider das Tethering untersagt.
Oder liege ich da völlig falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Endgeräte mit einer statischen IP (manuell) oder (automatisch) via DHCP eingerichtet?

Was sagt denn ein 'ipconfig' (Win) bzw 'ifconfig' (Unix) wenn mit dem Moto verbunden?


Hier die Anfrage mit ifconfig (Linux). Ich nehme doch mal stark an, fass das DHCP ist?!

wlp2s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.43.38 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.43.255
inet6 fe80::1208:b1ff:fee8:f0e1 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether 10:08:b1:e8:f0:e1 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 1040302 bytes 1434921046 (1.3 GiB)
RX errors 0 dropped 12 overruns 0 frame 564957
TX packets 677694 bytes 69671010 (66.4 MiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
device interrupt 17

--- Beitrag 2 ---
Falls Tethering gemeint ist:
Ich tippe ja eher darauf, daß der Provider das Tethering untersagt.
Oder liege ich da völlig falsch?

Ja, natürlich "Tethering". Ob es explizit untersagt ist, kann ich gar nicht sagen. In den SipGate-Vertragsbedingungen finde ich dazu nichts. SipGate realisiert die MobileDatenFlatrate über die Netze von O2. Keine Ahnung wie O2 das handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre, um welchen Tarif es sich handelt. Es lässt sich relativ leicht ergoogeln, dass Sipgate in den aktuellen Tarifen und Brands in der Regel Tethering erlaubt. Bei alten Sipgate Team SIMs war es nicht erlaubt. Welchen Tarif oder welche Marke von Sipgate nutzt Du?

Und bitte keine Doppelposts, man kann auch mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen.
 
Interessant wäre, um welchen Tarif es sich handelt. Es lässt sich relativ leicht ergoogeln, dass Sipgate in den aktuellen Tarifen und Brands in der Regel Tethering erlaubt. Bei alten Sipgate Team SIMs war es nicht erlaubt. Welchen Tarif oder welche Marke von Sipgate nutzt Du?

- Basisvertrag "sipgate team 3" light

und dazu

- 1x Datenflat mit 1000 MB Highspeed-Volumen (danach surfen mit GPRS-Geschwindigkeit)
- 1x Deutschland-Allnetflat für alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze
 
Code:
nano /etc/network/interfaces
nicht
/etc/network/interfaces.d/*

sollte in etwa so aussehen
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
 
Hallo stoney,

Code:
nano /etc/network/interfaces
nicht

Ich habe den Inhalt aus der Datei hierher kopiert.

sollte in etwa so aussehen....

So in etwa sieht der Standardeintrag aus, stimmt. Beim Einsatz von Netwerkmanagern sollte der Eintrag aber wie bei mir angegeben geändert werden. Ich nutze als Netzwerkmanager "WICD". Alle sonstigen LAN- und WLAN- Verbindungen bekomme ich mit dieser Konfiguration auch problemlos aufgebaut. Ist ja auch ziemlich identisch bei uns. Der Eintrag "eth0" bezieht sich, glaube ich, ja auch auf kabelgebundene Verbindungen (LAN).

//Zitat passend gekürzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal nen RPi3 über mein S7 verbunden (allerdings Telekom)

//edit 2:
pi.png

Code:
ifconfig
wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.43.58  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.43.255
        inet6 fe80::f407:c605:4b2d:9729  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether b8:27:eb:84:f7:8d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 6410  bytes 8265432 (7.8 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 4588  bytes 560885 (547.7 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0


Gesendet von meinem RPi3 mit raspian

//edit:
Screenshot_20180225-150513.png 20180225_150938.png so sieht es dann auf dem Smartphone aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat von darüber entfernt by stoney


Danke für deine Bemühungen. In meiner ifconfig steht in letzter Zeile ja nach ein "Interupt". Vielleicht ist das ein zielführer Hinweis ...?! Deine Fotos kann ich so in etwa nachvollziehen. Wie erwähnt kann ich aber ja auch eine Wlan-Verbindung zwischen Smartphone und diversen Endgeräten herstellen. Nur geht es dann eben von keinem der Endgeräte weiter ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit solltest Du mal wie in #3 und #5 geschrieben, mal die Leistungsbeschreibung einsehen bzw wenn Du selbst nicht fündig wirst (wie in #4 angegeben), sollte der Support Dir sicher weiterhelfen können.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge