[Info] Tipp: Telekom Doorline M06 mit Fritzbox

Hallo.
Nur für mein Verstehen.
Dann ist es jetzt am Fon Port ohne TFE und Spontan Amt aus.

Aktuell ist der Fon2 Port als Türsprechstelle eingerichtet, an der Amtseinstellung habe ich nichts verändert.

Mit "**9" kann man die Ziel Nr in das M06 aber nicht eingeben, da mit * die Programmierung beendet wird
Bitte nicht so!

Man legt in der TFE bzw. der M06 eine (kurze) Rufnummer fest welche diese wählen soll, also bspw. einfach nur eine 10 oder 11 usw., das ist letztlich egal. Die Fritzbox übernimmt dann die korrekte Rufverteilung auf die einzelnen Telefone (ein Sammelruf ist da ebenfalls einstellbar der **9 entspricht), der Fritzbox muss eben nur mitgeteilt werden welche Rufnummer die M06 wählt (aka "Klingeltaste").

-Im FB Telefonbuch Gruppennummer 721 eingerichtet mit den DECT NSt
-In FB 2 Klingeltaster eingetragen, beide mit 721
- In Modul M06 Tasten 1 + 2 mit Nr 721 belegt
Kann man zwar so machen aber die 721 der Gruppenrufnummer hat in diesem Fall nichts mit der 721 als Klingeltaste zu tun, was die M06 wählt kann kürzer ausfallen und muss eben nicht "721" sein. Bei der Rufverteilung kann man dann für den Klingeltaster den Gruppenruf 721 verwenden. Denn je kürzer die Rufnummer welche die M06 wählen muss desto schneller die Signalisierung.

Zur Initialisierung hatte ich den FB Fon2 Anschluss zunächst als normalen Anschluss eingerichtet, später auf Türsprechstelle geändert...
Zur "Initialisierung" ist das nicht nötig, man kann Fon2 gleich als TFE einrichten und dann zur "Initialisierung" bzw. Konfiguration von einem anderen Telefon **2 wählen.

Vielen Dank für die Hinweise. Mit der "11" hatte es nicht funktioniert. Aber ich kann nicht ausschließen dass das M06 nicht korrekt programmiert war. Oder hätte ich da auch noch etwas im FB Telefonbuch eintragen müssen? Bringt eine Ziffer mehr wirklich eine nennenswerte Verzögerung?
Wenn es nun so funktioniert - warum wird ein spezielles Zusatzmodul für das M06 zur Anpassung an die FB vertrieben? Was bringt das? Die automatische Initialisierung nach Stromausfall?

warum wird ein spezielles Zusatzmodul für das M06 zur Anpassung an die FB vertrieben?
Es gab einmal die Doorline M06, diese konnte direkt an Telefonanlagen bzw. analogen Ports betrieben werden. Es gab aber auch eine Doorline M06/1, diese hat den FTZ 123D12 Standard und benötigt zum Anschluss an einen analogen Port ein Zusatzmodul.

OK .. Aber warum gibt es keinen Nachrüstsatz für das Doorline Modul M02? Das hat doch auch den FTZ Standard?

Das musst du Telegärtner fragen. Vielleicht findest du einen Rentner, der in den 90ern zur Produkteinführung dort gearbeitet hat und kann dir diese Entscheidung begründen.

Hallo.
1.Mit dem Doorline M02 Modul kannst Du Deine TFE Doorline an eine TK Anlage mit FTZ 123 Schnittstelle anschliessen. Da geht es nicht über einen a/b Port mit wählen sondern nur mit Tastenübergabe zur Anlage. Da kommt nie Wählton.
2.Dein M06 setzt Deine Doorline auf einen a/b Port um. Auf dem wird das Ziel gewählt.
Um früher bei Belegung nicht zu früh zu wählen wartete die Einrichtung auf den Wählton. Das braucht es heute nicht mehr.
Deine Türstelle ist keine FTZ123 sondern eine extra wie bei der Bundestpost früher für die kleinen Anlagen mit TFE Port.
3.Das M06/1 Modul setzt eine Türsprechstelle FTZ 123 nach a/b Port zum wählen um.
Also man muss schauen was man von nach wo umsetzen will.
Hast Du bei Deinem Modul mal geschaut ob vielleicht schon der Zusatzbaustein auf der Lötseite der Platine eingelötet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oder hätte ich da auch noch etwas im FB Telefonbuch eintragen müssen?
Nein.

Aber warum gibt es keinen Nachrüstsatz für das Doorline Modul M02?
Was soll es denn da für ein Umrüstsatz geben? Das Modul M02 ist nur ein Adapter (von CE 2-Draht auf FTZ123D12), wenn der nicht passt, nimmt man eben einen anderen Adapter. Was soll da also nachgerüstet werden?

Für die Doorline Classic (falls du die meintest und nicht den M02) gab es übrigens von Telegärtner jahrelang ein Umrüstkit. Aber dafür kommst du (reichlich) zu spät…

Alle alten Doorline mit CE 2-Draht Schnittstelle in meinem Umfeld sind schon vor Jahren ausgefallen und wurden dann entweder mit dem damals von Telegärtner noch regulär verfügbaren Umrüstkit auf die Doorline a/b umgebaut oder gleich durch eine andere TFE ersetzt.

Aktuell bietet Telegärtner für den UP-Kasten der alten Doorline ein Umrüstsatz an um die aktuellen Doorline-Produkte auf dem alten UP-Kasten montieren zu können. Das ist also sozusagen der Nachfolger des alten Umrüstkit zum Umbau der Doorline Classic auf a/b Anschluss.

Das hat doch auch den FTZ Standard?
Man braucht die FTZ123D12-Schnittstelle doch nicht mehr, die wird bei aktuellen TFEs i.d.R. nicht mehr verwendet. Gebräuchlich sind mittlerweile u.a. (proprietäre) 2-Draht Schnittstellen, a/b (also POTS) oder Ethernet (+SIP). FTZ123D12 oder CE 2-Draht wird bei neuen Installationen üblicherweise schon lange nicht mehr mehr verwendet.

Es gab aber auch eine Doorline M06/1, diese hat den FTZ 123D12 Standard und benötigt zum Anschluss an einen analogen Port ein Zusatzmodul.
Die M06/1 hatte wie die M06 einen a/b Anschluss für die TK-Anlage (also quasi einen FXO-Port) und kann somit direkt an diesen betrieben werden. Die M06 und M06/1 unterscheiden sich nur in der Schnittstelle für die TFE, M06 für TFEs mit CE 2-Draht und M06/1 für TFEs nach FTZ123D12.

Der von @jubel99 gewünschte Nachrüstsatz für eine M02 könnte also auch die M06/1 sein, also:
TFE (Doorline Classic) -> CE 2-Draht -> M02 -> FTZ123D12 -> M06/1 -> a/b -> TK-Anlage mit FXS-Port.

Allerdings dürfte wohl kaum jemand auf diese Idee mit 2 Adaptern hintereinander kommen, weil man ja M02 und M06/1 durch eine M06 ersetzen könnte.

@NDiIPP du hast recht. Man sehe mir nach, dass ich nach über 20 Jahren dieses Detail vertauscht habe ;).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux