TrayMessage: Anzeige eingehender Anrufe ohne Firmware-Mod.

die einstellungen kann man ja sichern und einfach über das web-menü wieder zurückladen - jedenfalls mit meiner cover-version. habe das gestern abend (oder wars doch schon wieder mal nacht??) noch probiert. aber gerade nach werksreset beginnt das prob von neuem. es scheint auch so eine art glückssache zu sein: manchmal bootet die box richtig, dann wieder bleibt sie hängen (kein login beim provider oder kein zugriff auf weboberfläche). in letzterem fall beginnt die bootschleife, wobei es aber auch vorkommt, daß die box irgendwann von allein richtig bootet. mit stecker raus-rein gehts meist beim ersten boot. hab so langsam das gefühl, daß der boot zu schnell durchläuft und die box sich dadurch "verhakt". vielleicht kann man beim booten das laden von telnet und callmessage verzögern?? vielleicht hilfts...
abgesehen davon: wie kann ich das dateisystem mit dem reboot-bug aufzeichnen?? würde das gerne hier posten.
 
ok...irgendwie tuts jetzt. zwar braucht die box bei strom aus-an 3 bootanläufe, aber dann bleibt sie on und neustarts über web-menü klappen problemlos. keine ahnung warum auf einmal, aber damit kann ich gut leben :)
dickes DANKE an alle hier
 
Vielen Dank für das Script, JonnyBG!

Auch bei mir bleibt die Box erst nach dem 3. Boot stabil, aber das ist ja eigentlich kein Problem. Habe das Script auf der FBF WLAN 08.03.67 laufen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hi @ all!

Ich habe mich mal ein wenig mit dem Script und dem Programm von JonnyBG auseinander gesetzt. Nachdem ich das Script ins Englische übersetzt und ein neues image-File daraus gemacht habe, tritt der Reboot-Bug (zumindest bei mir) nicht mehr auf. Vielleicht lag es an den Umlauten?

Das Tool "TrayMessage" habe ich um eine kleine Log-Funktion erweitert und bilingual (Deutsch/English) gemacht.

Falls es jemand ausprobiert, würde ich mich über Feedback freuen.

Wichtig: Das erweiterte Tool arbeitet nur mit dem neuen Image "callmessage-2005-08-31-en.image" einwandfrei!

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • traymessage.zip
    66.5 KB · Aufrufe: 181
hi devil, habe das neue callimage heute ausprobiert. leider zeigt sich bei meiner box keine veränderung (immer noch zeitweiliger reboot nach neustart). werksreset ect. natürlich alles durchprobiert...schade :(
zu dem tray message tool kann ich nichts sagen, ich benutze jfritz.
vielleicht mag meine firmware-version das callmessage nicht. ich warte mal, was passiert, wenn avm nen neuen firmware update rausbringt...
 
So, das Reboot-Problem war scheinbar dadurch begründet, dass das Script zu schnell abgelaufen ist. Nachdem ich nun ein "sleep 3" vor die Ausführung von "callmessage.sh" gesetzt habe, läuft es prima.
fridolin und ich haben es zumindest erfolgreich getestet. Danke noch mal, fridolin, für die Ermittlung des kleinst möglichen sleep-Wertes!

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • callmessage-2005-09-05-de.zip
    1.1 KB · Aufrufe: 191
genau
rauf und runter getestet...funzt tadellos.
die umlaute spielen insofern eine rolle, daß zb. der eintrag "keine rufnummer übermittelt" nicht (warum auch immer) ausgelesen werden kann und einfach ignoriert wird. mit "ue" geschrieben klappts aber.
:nemma:
 
@Evil Dead

Hallo, ich würde gerne dein image benutzen um die eingehenden anrufe über meine dbox auf dem tv auszugen.

1. Wie kann ich die IP adresse zuordnen
2. Wo werden die Namen nachher dann eingetragen?

Gruß Michael

*EDIT*

Kann man einfach den wget so ändern?

Code:
wget -O /dev/null "http://192.168.0.3/control/message?nmsg=@$CALLER ($MSISDN)"
 
MOhlmann, warum benutzt du nicht die neue software "jfritz v0.4.3" ?
die arbeitet mit dem callmessage monitor (callmessage....image), ist recht komfortabel und führt bei anrufen eine rückwärtssuche aus.
dh. jfritz holt sich den kompletten telefoneintrag aus dem netz (glaub "das örtliche") mit namen und adresse. jfritz legt dann automatisch für jeden anrufer einen eintrag ins eigene telefonbuch an, der name mit nummer des anrufers wird bei anruf im tray, oder per popup angezeigt.
so sparst du dir die einträge von hand. die fritzbox erkennt jfritz in der regel automatisch, ip kann aber in den optionen eingestellt werden.
wenn ich dich richtig verstanden habe, war das doch dein anliegen? im downloadbereich gibts aber nur den jfritz 0.4.2, der hat noch keinen callmessage-monitor. zumindest habe ich den 0.4.3 noch nicht gefunden. ich selbst habe den von einem user per email bekommen.
wende dich mal an "akw" http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19945
 
Hi, fridolin

ja, aber ich will das ohne PC machen. Die frit!box soll nur die wget an die DBox senden. Eine rückwertssuche würde mir natürlich auch gefallen, aber dann auch ohne PC.

Gruß Michael
 
Hi MOhlmann!

Ich kenne mich mit der DBox leider nicht aus. Du kannst ja einfach mal das Script in die Fritz!Box einspielen und dann die Datei "/var/flash/debug.cfg" auf der Box mit nvi öffnen und die betreffende Zeile mit deinem Code ersetzen.
Falls was schief geht, kannst du das Script einfach noch mal einspielen, um deine Änderungen rückgängig zu machen.

Viel Erfolg,
Andreas
 
Hallo Evil Dead

wenn ich auf der Fritzbox im telnet das hier eingebe,

Code:
wget -O /dev/null "http://benutzer:[email protected]/control/message?nmsg=@$CALLER ($MSISDN)"

bekomme ich die ausgabe auf den TV.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Die fritzbox nutze ich als DSL-Modem. Von dort gehe ich mit dem Lan anschluß an meine Netgear WLan Router. Von dort wird dann der rest verteilt. Jetzt kann ich aber von der frit!box die anderen teinnehmer nicht über ping erreichen.

IP Fritz!box: 192.168.178.1
IP Netgear ISP: 192.168.178.21
Gateway Netgear:192.168.178.1
DNS Netgear:192.168.178.1
IP Netgear: 192.168.0.1
IP PC:192.168.0.17
Gateway PC:192.168.0.1
IP dbox: 192.168.0.3
Gateway dbox:192.168.0.1
Subnetz überall 255.255.255.0

Warum kann ich von der fritz!box jetzt die teilnehme mit den ip-adressen 192.168.0.x nicht erreichen?

Gruß Michael
 
Hi Michael!

Du musst in deinem Router wahrscheinlich eine Portfreigabe zu deiner D-Box einstellen, damit der Router die Informationen von der Fritz!Box zur D-Box durchlässt.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo, Andreas

Die Portfreigabe hab ich gemacht. Hab das ganze auch jetzt soweit das es von telnet aus geht hinbekommen. Hab die adresse von meinem dyndns müssen nehmen.

Code:
wget -O /dev/null "http://usr:[email protected]:8080/control/message?nmsg=$CALLER ($MSISDN)"

Hab danach das image auf die fritzbox gespielt, und das dann mit nvi so abgeändert.

Es wird aber bei einem eingehenden anruf leider nichts angezeigt. Kann man das irgenwo sehen, die box beim eingehenden anruf macht?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

MOhlmann schrieb:
IP Fritz!box: 192.168.178.1
IP Netgear ISP: 192.168.178.21
Gateway Netgear:192.168.178.1
DNS Netgear:192.168.178.1
IP Netgear: 192.168.0.1
IP PC:192.168.0.17
Gateway PC:192.168.0.1
IP dbox: 192.168.0.3
Gateway dbox:192.168.0.1
Subnetz überall 255.255.255.0

Warum kann ich von der fritz!box jetzt die teilnehme mit den ip-adressen 192.168.0.x nicht erreichen?
Entweder du setzt eine Portweiterleitung des Ports 80 beim Netgear-Router auf deine DBox ein, oder du setzt auf der FritzBox eine passende Route für dein 192.168.0.1-Netzwerk.
Wenn du eine Route setzt, kannst du von der FritzBox aus jeden PC im 192.168.0.x-Netzwerk erreichen.
Dazu gehst du auf die http://fritz.box. Dann "System", "Netzwerkeinstellungen", "IP-Routen".
"Neue Route":
IP-Netzwerk: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.21

wget -O /dev/null "http://benutzer:p[email protected]/control/message?nmsg=@$CALLER ($MSISDN)"
Ich nehme an, dass die 192.168.178.25 IP nur zu testzwecken genommen wurde. Wenn du mit Portweiterleitung arbeitest, solltest du im Skript die IP deines Netgear-Routers eingeben (also 192.168.178.21).
Solltest du mit Routen arbeiten, sollte die IP der DBOX eingetragen werden (also 192.168.178.3)

Ich hoffe, dass nun alles klar ist.

Gruß,
Robert
 
Hallo,

also, erst mal vielen danke. und es geht. :)
Es hat nicht funktioniert, weil durch das viele probieren der dyndns-Account nicht mehr aktualiesiert worden ist. :)

Das mit den Routen werde ich auf jeden fall noch probieren. Das würde mir besser gefallen.

Gruß Michael
 
So, also das mit den Routen hab ich probiert. Aber ich kann einfach nicht auf den adressbereich 192.168.0.x zugreifen.

Gruß Michael
 
MOhlmann schrieb:
So, also das mit den Routen hab ich probiert. Aber ich kann einfach nicht auf den adressbereich 192.168.0.x zugreifen.

Gruß Michael

HI,

erst einmal eine Korrektur. Bei der Route musst du 192.168.0.0 eingeben und nicht 192.168.0.1 Vielleicht klappt es dann.
Vielleicht blockiert dein Router auch noch die Ping-Pakete?
Wenn du es dir leisten kannst, kannst du auch die Firewall deines Netgear-Routers ausschalten. Aber ich denke das wird hier zu Off-Topic. Vielleicht schneidet ja ein Admin das Zeug raus und verschiebt es an die richtige Stelle.
Ausserdem funktioniert es bei dir ja schon mittels Port-Weiterleitung.
 
Hallo Zusammen,

was ist denn der aktuelle Stand von TrayMessage? Funktioniert das jetzt fehlerlos und wenn ja, wo kann ich es runterladen? JonnyBG hat ne Version geschrieben und Evil Dead mit Unterstützung von fridolin haben es modifiziert. Ist das in die Original-Version eingeflossen oder ist das nun die letzte, die man installieren kann? Und wo kann man die runterladen?

Besten Dank schon mal!
Gruß
skyteddy
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.