TrayMessage: Anzeige eingehender Anrufe ohne Firmware-Mod.

Das üblich

Ich habe so das übliche in der Debug: ssh mit dropbear und
etherweak (oder so) und die Freischlatung der Ländervorwahlen
mit dem international.tar.
Das wird von Deinem neuen Image überschrieben und muss danach
neu installiert werden.

Ist ja aber kein Problem.

Die Sachen findest Du ja hier im Forum.
 
jede Menge wget Prozesse

Hallo,

ich habe das callmessage-2005-11-02.image scrpit drauf.

Eben habe ich nur mal so ps an der telnetkonsole eingegeben und das waren ~20 wget Prozesse.

Wo müsste
Code:
trap "" SIGCHLD
eingebat werden, um diese Prozesse zu unterbinden.


Gruß daniel
 
Hi Daniel,

danke für deinen Hinweis. Hatte
Code:
trap "" SIGCHLD
aus Versehen an der falschen Stelle eingefügt gehabt. :oops: Habe das jetzt korrigiert und als "callmessage-2005-11-12.image" bereit gestellt (Download siehe Signatur).

Viele Grüße,
Andreas
 
DHCP Broadcast ausschalten, nur noch an eine feste IP senden

@Evil Dead:
Evil Dead schrieb:
Zu Frage 1: Habe einem PC bei mir eine statische IP verpasst und wollte dort auch callmessage nutzen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
  1. Habe bei mir DHCP komplett deaktiviert. Möchte die Message nur auf einem Rechner mit fester IP empfangen. Was muss ich im Script ändern, um den broadcast an alle DHCP-clients zu unterbinden (meine lieben Mitbewohner müssen ja nicht alles wissen) und nur noch an die feste IP zu senden?
  2. Wenn ich die "callmessage-yyyy-mm-dd.image" von TrayMessage herunterlade, bekomme ich eine "callmessage-2005-11-12.image.txt"-Textdatei. Die kann ich zwar prima editieren, aber was muß ich tun, um sie als "Pseudo-Update" in die Fritz!Box laden zu können? Reicht es, den ".txt"-Suffix zu löschen? Oder muß ich dann noch ein ".tar" daraus machen? oder was?

Danke, Niels
 
Hi Niels,

ich denke, dass dein Browser die Datei nur umbenennt. Folglich sollte es reichen, den ".txt"-Suffix zu löschen.

Um die Message nur auf dem Rechner mit der statischen IP zu empfangen, musst du dir "callmessage-yyyy-mm-dd.image" runterladen und die "./var/install-user" editieren (mit einem Editor, der das UNIX-Zeilenende beherrscht):

Nach
Code:
# Send number of caller to all DHCP clients
musst du nur
Code:
wget -O /dev/null "http://192.168.0.2:23232/?caller=$caller&called=$called" &
einfügen (angenommen, dein PC hat die IP 192.168.0.2).

Um den Broadcast an alle DHCP-Clients zu unterbinden, musst du
Code:
while read x x IP x
do
        wget -O /dev/null "http://$IP:23232/?caller=$caller&called=$called" &
done < /var/flash/multid.leases
entfernen.

Wie das Neupacken unter MacOS geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Hast eine E-Mail von mir.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,
habe alles so gemacht. Habe von der geänderten "callmessage-2005-11-12.image.txt" das ".txt" entfernt und siehe da, ich konnte das Image auf die Box laden. Die hat dann auch sauber neu gebootet. Habe dann das "starttelnet.image" geladen und im Verzeichnis "/var/tmp" nachgesehen: das script ist drauf. Inhaltsverzeichnis:
# ls
callmessage.sh csem hosts passwd shadow
cm_logic.ctl group igddesc.xml resolv.conf
Habe danach die Box neu gestartet (Stecker raus). Damit sollte ja eigentlich der temporäre telnet-Zugang von "starttelnet.image" wieder geschlossen sein. Ist er aber nicht. Macht das callmessage-script den telnet-Zugang dauerhaft auf? Wie bekomme ich den wieder zu? Oder muß er offen bleiben für den Callmonitor?
Die ganze Aktion hatte drei unangenehme Nebeneffekte:
  1. Bei einem Anruf auf meiner TELEFONNUMMER ging plötzlich nach dem ersten Klingeln mein USB-miniVigor 128 (ISDN-Adapter von Draytec) als Modem/Fax dran. Durch irgendeine der durchgeführten Aktionen hatte er seine MSN vergessen und ging nun an die Haupt-MSN dran. Habe das Problem nach zeitintensiver Fehlersuche schon beseitigt.
  2. Der Anrufmonitor von JFritz geht trotz installiertem callmessage-script nicht.
  3. JFritz lässt sich zwar starten, ich kann aber nur den Einstellungen-Dialog öffnen. Das Hauptfenster mit Anrufliste und Adressbuch wird nicht angezeigt und lässt sich auch nicht aus dem Menü heraus öffnen.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich weiss, das hier ist nicht das JFritz-Forum, aber vielleicht liegt es daran, daß JFritz im Netz zwei Fritzboxen findet (siehe Signatur). Die erste hat die IP 192.168.179.1, die zweite 192.168.179.10. Ich möchte nur die Anrufe der ersten Box signalisiert bekommen und habe auch nur auf dieser das script installiert. In JFritz habe ich unter Einstellungen IP und Pwd der ersten Box eingetragen. Mir raucht der Kopf und mir fällt keine Lösung ein.
Grüße, Niels
 
Habe JFritz neu installiert und die "jfritz.calls.xml" und "jfritz.phonebook.xml" im neuen Programpaket (Mac OS X) durch die alten ersetzt. Jetzt läuft JFritz wieder einwandfrei.

[Edit]:
Hatte folgenden Fehler im Callmessenger-Script:
# Send number of caller to all DHCP clients
# modified by Niels: send only to one IP
wget -O /dev/null "http://192.168.179.3:23232/@$caller" &

Jetzt korrigiert zu
# Send number of caller to all DHCP clients
# modified by Niels: send only to one IP
wget -O /dev/null "http://192.168.179.3:23232/?caller=$caller&called=$called" &
Und wieder auf die Box gespielt. [/Edit]

Nur der "Callmessage Anrufmonitor" will immernoch nicht mit mir sprechen.
Muss ich dafür vielleicht noch einen Port (23232?) freigeben? Wenn ja, in der Fritzbox? Oder in der Firewall des Macs?

[Edit]:
Habe gerade den TCP-Port 23232 in der Mac-Firewall geöffnet. Davor hatte ich im IPFW-Syslog immer
ipfw: 12190 Deny TCP 192.168.179.1:1056 192.168.179.3:23232 in via en0
stehen. Das Callmessenger-Script scheint also zu funktionieren (sonst hätte die Fritzbox ja ncht versucht die Firewall auf Port 23232 zu überwinden, oder?). Nachdem ich nun den Port in der FW freigegeben habe, bekomme ich im IPFW-Syslog keine Einträge mehr. Also scheint die Verbindung zustande zu kommen. Der "Callmessage Anrufmonitor" signalisiert trotzdem keinen Anruf. Die Anrufliste in JFritz wird dagegen korrekt aktualisiert. [/Edit]
 
@Andreas,

Ich werd mir dein Proggy mal die anschauen.
Sieht ja verdammt interessant aus.
Glückwunsch.

Ich wollte mal Anfragen ob ich eine "Client" integration
in meinem BIT FBF Dailer machen darf ( Link in meiner Sig ).
Ich mach da gerade ne neue Version von und würde das gerne
nutzen.

Gruß Mike
 
Habe gerade den TCP-Port 23232 in der Mac-Firewall geöffnet. . Das Callmessenger-Script scheint also zu funktionieren (sonst hätte die Fritzbox ja ncht versucht die Firewall auf Port 23232 zu überwinden, oder?). Nachdem ich nun den Port in der FW freigegeben habe, bekomme ich im IPFW-Syslog keine Einträge mehr. Also scheint die Verbindung zustande zu kommen. Der "Callmessage Anrufmonitor" signalisiert trotzdem keinen Anruf. Die Anrufliste in JFritz wird dagegen korrekt aktualisiert.
Das die Aktualisierung der Anrufliste hat mit dem Anrufmonitor nichts zu tun. Die Aktualisierung der Anrufliste ist einfach nur ein Webzugriff auf die Fritzbox, genau wie das Aufrufen einer Webseite.
Der Callmessage-Anrufmonitor dagegen ist nichts anderes als ein Webserver, auf dem die Fritzbox (mit wget) praktisch versucht, eine Webseite aufzurufen. Nun kenne ich mich mit dem MAC nicht aus, aber das Öffnen des Ports war schonmal Grundvoraussetzung dafür, dass es funktionieren kann, denn der "Callmessage-Webserver" lauscht ja auf diesem. Aufgrund der Syslog Meldungen würde ich sagen, auch das Callmessage-Skript funktioniert. Daher würde ichd en Fehelr jetzt bei JFritz suchen.
Starte JFritz doch mal mit

java -jar fritz.jar -v -ldebug.txt

Dann wird in die debug.txt geloggt und du kannst dir das mal ansehen. Zum Vergleich ein Auszug aus meinen Logdatei:

Code:
(12:01:12) DEBUG: logging to file "debug.txt" has been enabled
(12:01:23) DEBUG: Betriebssystem: Windows XP
(12:01:23) DEBUG: JFritz runs on windows
 .
 .
 .
(12:01:43) DEBUG: Using Firmware: 14.03.89 (FRITZ!Box 7050)
(12:01:43) DEBUG: Starting Callmessage-Monitor on Port 23232
 .
 .
 .
(13:28:04) DEBUG: Got message from callmessageMonitor: ?caller=0987654321&called=123567
(13:28:04) DEBUG: Caller: 0987654321
(13:28:04) DEBUG: Called: 1234567
(13:28:04) DEBUG: Name: 
(13:28:04) DEBUG: Searchin in local database ...
(13:28:04) DEBUG: Found in local database: Pumpe, Rohland
(13:28:04) DEBUG: Caller: 0987654321 (Pumpe, Rohland)
(13:28:04) DEBUG: Called: 1234567
(13:28:04) DEBUG: Name: Pumpe, Rohland
 
@kleinc:
Danke für den Tip! Wenn ich versuche, den Debug-Modus zu starten, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
"Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:".
Macht aber nix:
Mein Problem hat sich auf wundersame Weise von selbst gelöst:
Habe die Mac-Firewall ohne irgendwelche Änderungen aus- und wieder eingeschaltet, danach den rechner neu gestartet und siehe da: Der Callmessage-Anrufmonitor läuft tadellos!
Vielen Dank an alle!
 
Habe die Mac-Firewall ohne irgendwelche Änderungen aus- und wieder eingeschaltet, danach den rechner neu gestartet und siehe da: Der Callmessage-Anrufmonitor läuft tadellos!
Sowas dachte ich mir schon, daher der Tipp mit dem debuggen. Dass diese Fehlermeldung kommt, kann ich aber nicht nachvollziehen, denn JFrirtz läuft ja bei dir, hast du den Befehl denn in der Eingabeaufforderung nach dem Wechsel ins JFritz-Verzeichnis eingegeben?
Aber ist ja auch nicht so wichtig, wnens nun läuft.
 
Habe im Terminal JFritz mit Pfadangabe aufgerufen, also
java /pfad/ -jar fritz.jar -v -ldebug.txt. Vielleicht hätte ich vorher in das Verzeichnis wechseln sollen. Das geht mit "cd /pfad/" oder? Kenne mich mit Unix nicht so gut aus. Vielleicht liegt es auch daran, daß auf MacOsX eigentlich java 1.4.2 Standard ist und ich java 1.5 zusätzlich installiert habe. Beim Doppelklick auf JFritz wird Java 1.5 verwendet, aber vielleicht nicht beim Start aus dem Terminal. Habe gerade gesehen, daß apple ein Update auf Java 1.5.3 anbietet. Das werde ich mal ausprobieren.
Danke Dir!
Gruß, Niels
 
Habe im Terminal JFritz mit Pfadangabe aufgerufen, also
java /pfad/ -jar fritz.jar -v -ldebug.txt.
Korrekt wäre gewesen

java -jar /pfad/fritz.jar -v -ldebug.txt

oder besser vorheriger Wechsel ins JFritz Verzeichnis mit cd /pfad/ - falls das unter MacOS so funktioniert.
 
Nach dem Update auf java 1.5.3 hat es funktioniert. Bin vorher ins JFritz Verzeichnis gewechselt. In Deinem Tip hat ein "j" gefehlt. Habe die Anweisung "java -jar fritz.jar -v -ldebug.txt" also in "java -jar jfritz.jar -v -ldebug.txt" geändert. Damit hat es dann geklappt.
Gruß, Niels
 
In Deinem Tip hat ein "j" gefehlt. Habe die Anweisung "java -jar fritz.jar -v -ldebug.txt" also in "java -jar jfritz.jar -v -ldebug.txt" geändert.
Jetzt seh ichs auch. :) Du hast also nur blind kopiert... *g*
Mit dem Update hatte das nicht zu tun.
 
Jau, ich hab' mir selbst auch vor den Kopf geschlagen!
Der Callmonitor geht jetzt wieder nicht mehr. Habe weiter nichts verändert. Mal geht's, mal nicht. Naja, ich lebe einfach mal damit.
 
Der Callmonitor geht jetzt wieder nicht mehr. Habe weiter nichts verändert. Mal geht's, mal nicht. Naja, ich lebe einfach mal damit.
Das ist doch wie prädestiniert für einen Blick in die Logdatei. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben...
 
OK, Du hast mich bekehrt. Ich schalte Debug wieder ein.
 
Also:
Das einzige, was im Bebug-Log auf einen Fehler hinweist, ist dies:
(19:48:14) DEBUG: Starting Callmessage-Monitor on Port 0
Unter -->Einstellungen-->Anrufmonitor-->Optionen ist aber Port 23232 eingestellt. Kann es daran liegen?
Wenn ein Anruf reinkommt, reagiert der Callmonitor (und auch das Debug-Log) nicht, erst bei der Abfrage der Anrufliste kommt dann:
(19:58:18) DEBUG: Running FetchListTask..
(19:58:18) DEBUG: Using Firmware: 14.03.89 (FRITZ!Box 7050)
(19:58:22) DEBUG: FirmwareMinorVersion: 89
(19:58:22) DEBUG: Sorting unfiltered data
(19:58:22) DEBUG: Saving to file jfritz.calls.xml
(19:58:23) DEBUG: Action reverselookup
(19:58:23) DEBUG: Saving to file jfritz.phonebook.xml
Ausserdem komisch:
wenn ich auf den Einstellungen-Button klicke, erhalte ich:
(20:02:39) DEBUG: Callmessage Anrufmonitor gew?hlt
wenn ich über das Menü die Einstellungen auswähle, erhalte ich:
(20:02:53) DEBUG: MAC Application Menu: Show Prefs Dialog
(20:02:53) DEBUG: Callmessage Anrufmonitor gew?hlt
Wieso Callmessage Anrufmonitor gewählt? Ich habe die einstellungen geöffnet und es erscheint der erste Reiter "FRITZ!Box Einstellungen".
 
Wir sind hier inzwischen ziemlich Off-Topic - vielleicht sollte man xtraplans Problem mal in einen anderen Thread verschieben.

@xtraplan: Bei dir startet ganz offensichtlich der Anrufmonitor nicht, Port 0 ist natürlich nicht gut. Woran das liegt, keine Ahnung, dass kann Robert vielleicht eher beantworten. Aber da liegt dein Problem. Vielleicht solltest du den Monitor anhalten, Standard-Port mal ändern, Änderungen speichern, und dann wieder zurückstellen auf Port 23232, Monitor wieder starten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.