tricky: Rufumleitung

Zippy_B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich habe seit 3 Tagen eine FBF 7170 und bin ziemlich schnell auf euer Forum gestossen.
Ist ja echt Wahnsinn, was da so rund um IP-Telefonie und die Fritzboxen so los ist.
Hier werden ja Dinge diskutiert ... unglaublich.

Aber ich habe auch gleich mal eine Frage:
Habe meine 7170 an isdn + dsl angeschlossen und an fon1 ein Analog-Tel. mit integriertem AB.
Alles funzt so weit. Nur schaffe ich es nicht, die Rufumleitung so einzustellen, wie ich es mir vorstelle:

Ich will
- alle unbekannten Anrufer ohne CLIP + 3-4 bekannte CLIP-Nr. nach ca. 20 Sek. für mich nicht hörbarem Klingeln auf den AB umleiten
- alle CLIP-Nr. + meine ältliche Verwandschaft mit analog-Wählscheiben-Tel. (ohne CLIP) sollen ganz normal klingeln und nach ca. 20 auch auf dem AB landen

Jeder der mich anruft, kennt bisher nur meine msn#1. Kann man das irgendwie regeln, evtl. dass ich meinen Omas eine andere von meinen 3 MSNs nenne? Man kann ja auch Fon2 als Dummy einrichten ohne Hardware dahinter usw.

Ich stelle mir das schematisch so vor:
Code:
switch	msn
case	msn#1

if	unbekannt then
		call	"20 sek. freizeichen vorgaukeln"
		call	"AB"
	else
		if	anrufer in ( 030/1234567 089/2345678 040/3456789 ) then
			call	"20 sek. freizeichen vorgaukeln"
			call	"AB"
		else
			call	"normaler anruf ggf. mit AB"
		endif
	endif

case	msn#2

call	"normaler anruf ggf. mit AB"

endswitch
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und jemand hat eine Lösung ... mir schwirrt im Moment der Kopf ...
merci im voraus.

cu
frank

So ganz wie Du das willst, wird das nicht gehen. Da es sich um ein analoges Telefon handelt, kannst Du AB und Telefon nicht getrennt nutzen. Du kannst in der FritzBox nur einstellen, wann ein Anruf auf das Telefon (d.h. Fon1) gehen soll und wann nicht, also z.B. mit Weiterleitung von einer anderen Nummer auf Fon1. Wann und ob der AB rangeht musst Du im Telefon unabhängig von der gerufenen MSN einstellen.

Hallo Volker,

es muss ja nicht der analog-AB sein. Der FBF-AB wäre mir auch recht. Mein Problem scheint nur zu sein, dass ich die Rufumleitung nicht an die angerufene MSN knüpfen kann, wenn ich das recht sehe ...

Frank

... die Rufumleitung nicht an die angerufene MSN knüpfen kann ...
Die Rufumleitung für Unbekannte an eine bestimmte MSN (123) sieht so aus:
Code:
Anrufe von Telefonbuch" "
Rufnummer "#123"
Umleiten über " "
Zielrufnummer "600"
Art der Umleitung Sofort
wenn Du den internen AB nehmen willst.
Suche mal im Forum nach 'anonym'.
Ein 'unhörbares' Klingeln gibt es nicht; entweder Klingeln oder sofort Umleiten.
Deine ältliche Verwandschaft sollte eine extra MSN genannt kriegen, die keine Abwehr für UNBEKANNT hat.

Ich will
- alle unbekannten Anrufer ohne CLIP + 3-4 bekannte CLIP-Nr. nach ca. 20 Sek. für mich nicht hörbarem Klingeln auf den AB umleiten
- alle CLIP-Nr. + meine ältliche Verwandschaft mit analog-Wählscheiben-Tel. (ohne CLIP) sollen ganz normal klingeln und nach ca. 20 auch auf dem AB landen

Ist dir aufgefallen, dass deine beiden Wünsche einander widersprechen?

Anonyme Anrufe sollen Klingeln und auch nicht. Die Box kann beim besten Willen nicht erkennen, ob es ein familiärer anonymer oder ein fremder anonymer Anrufer ist.;)

... dass eine Umstellung neben der CLIP-Funktion auch kostenmäßig interessant ist

Die die sendeseitige Übertragung der Rufnummer ist kostenneutral - der Empfang hingegen nicht unbedingt.

Die die sendeseitige Übertragung der Rufnummer ist kostenneutral - der Empfang hingegen nicht unbedingt.

ich hatte meine Aussage eher auf Grundgebühren (mehr Leistung wie anklopfen), Minutenpreise usw. bezogen, da bei den uralt Verträgen noch Taktungen glaub Grundlage sind.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo p4c,

Ist dir aufgefallen, dass deine beiden Wünsche einander widersprechen?

ich dachte, dass lässt sich evtl. mit einem dummy-Telefon an Fon2 realisieren.
Fon1 bedient eine msn, Fon2 die andere. Fon2 kann nicht klingeln, aber der AB kann irgendwann rangehen ...

gruss
Frank

[Beitrag 2:]
Hallo zusammen,

danke. Muss mich mal bez. CLIP bei alt-Anschlüssen usw. schlau machen.
So gaaanz glücklich bin ich aber nocht nicht, irgendwie fehlt noch der Super-Tip ;)

Gruss
Frank

zur Info: Mehrfachpostings (hintereinander) wird nicht gern gesehen.

welchen SuperTip suchst jetzt noch.

sorry,

wollte es besonders gut machen.

Naja, die "guten" ohne CLIP sollen normal anklingeln können, die "bösen" ohne CLIP (also mit CLIR?) sollen ohne mich zu belästigen auf dem AB landen.

Die Frage, was für ein "Super-Tipp" noch kommen soll, stell ich mir auch. Eine Fritz!Box mit den bereits genannten Möglichkeiten, ist doch hierfür geradezu ein "Multitalent".

CLI (abgehende Rufnummernübermittlung) ist auch mit Wählscheiben-Telefon möglich, wenn es der Vertrag zulässt (und nur an diesem liegt es!).
Die Rufnummer wird ja von der Vemittlungsstelle und nicht vom Telefon übermittelt und Vst. mit "Ra-ta-ta-ta-zack"-Hebdrehwählern gibt es schon lange nicht mehr, in D alles digital. CLIR (fallweise Unterdrückung) sowie CLIP geht natürlich nicht ;).
Die "ältliche Verwandtschaft" braucht also keinen "neumodischen Kram", nur evtl. einen anderen (neuen) Vertrag.

Erstelle eine Rufumleitung:
Anrufe: von Unbekannt
Zielrufnummer: Anrufbeantworter1
Umleiten Sofort (geht nicht anders)

färdsch

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,936
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied