[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

Danke für die Erinnerung, habe ich mir angeschaut, aber nach einem neuen Flashen kommen die nicht mehr.
Naja, ich beobachte das weiter - jetzt weiß ich ja (wieder), wo/ wie man nachschauen muss. ;-)
Es sind nur 2 Beinchen verbunden, d.h. ohne +5V Versorgung (evtl. Ursache der 85°C Fehler).

Leider bekomme ich die Warnfunktion nicht zum Laufen, d.h. es wird keine Email versandt.
Die AVM Pushmail-Funktion geht allerdings. Mal sehen, wie ich das mehr "verbose" hinbekomme.
"rc.rrdstats" manuell aufzurufen, wird wohl nicht vielnutzen, denn das Problem ist doch hier eher digitemp, oder doch nicht?

Lege Pin 3 doch auch mal auf Ground. Hat bei mir geholfen die Fehler deutlich zu minimieren. Leider treten sie aber weiter hin auf.

Ich glaube der Fehler liegt in der /etc/default.rrdstats/rrdstats in Zeile 218 bis 223:

Code:
	if [ -n "$onedata" -a "$oneretv" -eq 0 ]; then
		echo "$_CURRENT;$onedata;" >> $RRDSTATS_RRDDATA/one_00-$2_$_SENSOR_UOM.cvs
		[ "$RRDSTATS_DIGITEMP85" = "yes" -a "$onedate" = "$_SENSOR_ERR" ] && return
		[ "$RRDSTATS_DIGITEMP_A" = "yes" ] && one_alert $onedata $2
		$_NICE rrdtool update $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd "N:$onedata" --template temp
	fi

Vielleicht kann cuma uns da helfen!?! Kann es sein, dass gar keine Überprüfung statt findet, ob ein 85°C Fehler oder eine Temperaturabweichung vorhanden ist? Wird diese Schleife auch durchlaufen? Wie könnte ich das überprüfen?

Wenn du das Ganze per "sh -x" ausführst, kannst du viele ausgaben des Scripts sehen. Ob und wie dieser if-Abfrage durchlaufen wir,d liegt an den Bedingungen, und ob diese erfüllt werden.
Näheres erfährst du, wenn du dich mit der Shell-Programmierung dazu vertraut machst.

@camel288:
Bei meinem DS1820 sind beide äußeren Beinchen mit GND belegt, aber die Fehler treten trotzdem sehr regelmäßig auf, mal mit exakt 85°, mal weniger (was dann wohl auf das Rundungsverhalten von rrd zurückzuführen ist).

Sorry für die folgenden beiden Fragen, die leicht OT sind:

1. Wie schreibe ich den Output von "sh -x" in ein Logfile?
Ich habe es mit "sh -x /etc/init.d/rc.rrdstats start > rrdstats.log" versucht, aber da steht immer nur "Starting rrdstats...done." drin.
Ein "Logfile" wäre komfortabler als Copy & Paste aus der Konsole (vor allem, wenn der Output länger ist).

2. Wie lösche ich mittels Konsole Zeilen in einer (xml) Datei, die einen bestimmten String enthalten bzw. einen Wert > x, welcher sich aus dem String ableitet, z.B. alle Zeilen in der xml-Datei mit Werten > 3.5?

Danke für Eure Hilfe!.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
1. Wie schreibe ich den Output von "sh -x" in ein Logfile?
Ich habe es mit "sh -x /etc/init.d/rc.rrdstats start > rrdstats.log" versucht, aber da steht immer nur "Starting rrdstats...done." drin.
Ein "Logfile" wäre komfortabler als Copy & Paste aus der Konsole (vor allem, wenn der Output länger ist).
[...]
Versuch mal Folgendes:
Code:
sh -x /etc/init.d/rc.rrdstats start [B][COLOR="Red"]2>[/COLOR][/B] rrdstats.log

Danke für den Tipp!

Zu den 85°C-Fehlern und anderen Ausreißern habe ich einen diesen Thread erstellt,
zu den nicht funktionierenden Alerts diesen Thread,
weil es hier zu unübersichtlich wird (wg. vieler anderer Fragestellungen) und man damit auch gezielter antworten kann.
Ich hoffe, das ist im Sinne aller. ;-)

Finde Digitemp-Paket nicht in make menueconfig

Hi,

ich finde das digitemp Paket nicht in make menueconfig (siehe Screenschot),
wo kann ich suchen?

Gruß.

Anhänge

• Freetz DigiTemp.jpg
    Freetz DigiTemp.jpg
    187 KB · Aufrufe: 28
Welche Freetz Version?

MfG Oliver

Freetz 1.1.3.
Muß ich die Quellen erst ändern?
Oder was sind die aktuellen Quellen?

digitemp gibts derzeit nur im Trunk.

MfG Oliver

Hi,

warum nur im Trunk, war doch schon mal im normalen Freetz drin?
Welche Risiken gehe ich ein mir eine Trunk-FW zu bauen?
Wie gesagt ich möchte nur Digitemp in ein normales Freetz einbauen.

Gruß.

Hi,

ich möchte neben dem erfolgreichen Einsatz von Digitemp auch owfs nutzen. Könnten die Profis mal hier schaun. Sorry. Mir brennt es etwas.

Danke

Hallo,
welche Vorteile erwartest Du von owfs?
Da hast Du ein Kernelmodul mehr. Besser finde ich, sowas *immer* in den Userspace zu legen...

kuppe.

Ich möche die Sensordaten in meine Hausautomation mittels IP-Symcon integrieren und da fand ich bisher nur den Weg über owfs genannt.

Gruß

Hm. Ich kenne leider Dein Hausautomationssystem nicht, aber digitemp liefert doch so schöne Werte im Format Deiner Wahl. Und rrdtool liefert eine CSV-Liste.
Abfragen via http mit CGI oder am Besten via ssh geht doch irgendwie immer...
Aber mangels Info rede ich vielleicht Blödsinn, Sorry.

kuppe.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso sinniger ist Dein Einwand und eine Überlegung wert. ;)
Mein Problem ist momentan, dass ich IP-Symcon auch noch nicht wirklich kenne. upps.
Aber wie ich das sehe, kann es mit fast allem umgehen, was an Daten so angeboten wird.

Gruß

Hi,

mir unterschlägt es nach Umstellung von freetz-devel-5643 auf 5653 die Anzeige von Digitemp unter Status in freetz. Bekannt?

Gruß

Anhänge

• digi.jpg
    digi.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Such mal in den Tickets zu rrdstats. Da gabs eine Diskussion wann was angezeigt werden soll. Läuft digitemp?

Mfg Oliver

Bin mal kurz auf die 5643 zurück, damit ich sehe, ob die Werte aufgezeichnet wurden.
Ja. Digitemp lief. Es fehlt nur der Eintrag, so dass ich über Status die Temps anschauen kann.

Gruß

evtl weil die digitemp Binary nicht gefunden wird. Durch inetd-Änderungen startet die Box schneller

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913