[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

Je mehr ich darüber nachdenke, umso sinniger ist Dein Einwand und eine Überlegung wert. ;)
Mein Problem ist momentan, dass ich IP-Symcon auch noch nicht wirklich kenne. upps.
Aber wie ich das sehe, kann es mit fast allem umgehen, was an Daten so angeboten wird.

Gruß
 
Hi,

mir unterschlägt es nach Umstellung von freetz-devel-5643 auf 5653 die Anzeige von Digitemp unter Status in freetz. Bekannt?

Gruß
 

Anhänge

  • digi.jpg
    digi.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Such mal in den Tickets zu rrdstats. Da gabs eine Diskussion wann was angezeigt werden soll. Läuft digitemp?

Mfg Oliver
 
Bin mal kurz auf die 5643 zurück, damit ich sehe, ob die Werte aufgezeichnet wurden.
Ja. Digitemp lief. Es fehlt nur der Eintrag, so dass ich über Status die Temps anschauen kann.

Gruß
 
evtl weil die digitemp Binary nicht gefunden wird. Durch inetd-Änderungen startet die Box schneller
 
evtl weil die digitemp Binary nicht gefunden wird. Durch inetd-Änderungen startet die Box schneller

Hinweis: Ich hab das Packet ausgelagert auf dem Stick installiert (auch schon vor der 5643).

Nachtrag: Mit update auf die 5695 ist alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Kurze Frage zu Digitemp
Bisher Hat alles ganz gut geklappt mit 2 Sensoren jetzt sind 3 Baugleiche hinzugekommen.
Es werden zwar alle erkannt und auch angezeigt jedoch werden die daten nur noch in grau dargestellt und die SensorID angezeigt.
laut RRDstats: dt-alias sollte aber das ganze so aussehen und die namen Angezeigt werden.
1050449F01080085 #542674 Sensor_1
108CC801020800C6 #00ff7F Sensor_2
10B20B02020800DC #3cb371 Sensor_3
104D9C9801080072 #223453 Sensor_4
10F7000202080032 #2e8b57 Sensor_5

wenn ich gruppen bilde wird nur eine gruppe angezeigt, und auch nur zwei sensoren der gruppe aber dann mit namen und richtiger farbe.

Die conf schaut so aus
TTY /dev/ttyUSB3
READ_TIME 1000
LOG_TYPE 1
LOG_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F"
CNT_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s #%n %C"
HUM_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F H: %h%%"
SENSORS 5
ROM 0 0x10 0x50 0x44 0x9F 0x01 0x08 0x00 0x85
ROM 1 0x10 0x8C 0xC8 0x01 0x02 0x08 0x00 0xC6
ROM 2 0x10 0xB2 0x0B 0x02 0x02 0x08 0x00 0xDC
ROM 3 0x10 0x4D 0x9C 0x98 0x01 0x08 0x00 0x72
ROM 4 0x10 0xF7 0x00 0x02 0x02 0x08 0x00 0x32
 
Kurzer Zwischenbericht:

Nachdem ich nun einige Zeit von Digitemp auf OWFS gewechselt bin, werde ich wohl wieder zurück zum Ursprung gehen.

Bei meinen Templogs digitemp/rrd hatte ich über viele Monate nicht einen Fehler und ne wunderbare graphische Auswertung. Bei OWFS bekomme ich täglich 0 Grad Werte eingestreut. Bevor ich nun anfange, diese logisch zu filtern, wechsele ich lieber wieder zu digitemp.

Daher nochmals Dank an cuma für die ausgezeichnete Arbeit.
 
Hallo Forum!

Habe Digitemp und RRD-Stats auf meiner FB3170 am laufen.(ist ein zweit Gerät, welches nur für Freetz und Digitemp zuständig ist)
Nun möchte ich, da die FB doch ein wenig schwach auf der Brust ist, auf ein mini ITX-Board mit Debian umsteigen. Digitemp und RRD-Stats aus dem Freetz-Packet möchte ich auf dem ITX-Board weiternutzen, da mir das Webinterface so gut gefällt. Ist das ohne weiteres möglich? Welche Dateien muß ich auf meinem ITX-Board wohin kopieren?
Debian, Apache, Digitemp und RRD sind natürlich schon installiert.


Viele Grüße

masterB
 
In make/rrdstats/ liegen alle Dateien drin. Einige sind dann wohl überflüssig und anpassen musst du einiges, wie irgendetwas das die Daten ständig sammelt und den Webserver der die cgi anzeigt. Aber das gehört dann nicht mehr zu Freetz
 
Hallo!

Danke Cuma! Werde mal schauen ob ich das hinbekomme......
 
Hallo,

inzwischen funktionieren auch bei mir die Alerts. Da ich meine FB 7170 recovern und ein frisches, aktuelles Freetz installieren musste, weiß ich leider nicht, warum es zuvor nicht funktionierte.

Eine Frage zur Titelzeile des digitemp-eigenen Fensters. Da steht "Freetz DigiTemp" [http://fb1:85/cgi-bin/index.cgi]. Ein Klick auf den Link bringt mich jedoch unerwartet nicht zum Freetz-WebGUI, sondern das digitemp-Fenster wird einfach noch einmal gelanden. Ist das so beabsichtigt, oder sollte der Link nicht vielmehr doch zum Freetz-WebGUI führen?
Dann müsste er korrekt (zumindest in meinem Fall) so lauten:
Code:
[URL]http://fb1:81[/URL]
 
Port 85 ist ein eigenes unabhängiges Webinterface außerhalb des Freetz-Interfaces, das aber Funktionen aus dem Freetz-Interface benutzt. Und die enthalten momentan hartkodiert den Titel "Freetz" sowie die die URL /cgi-bin/index.cgi, hier zu finden: /usr/share/skin/phoenix/skin.sh (skin_body_begin)

Wenn man diese beiden Angaben von Webinterface zu Webinterface unterschiedlich gestalten will, sollte man am besten Variablen für beide einführen und den include_module-Mechanismus aus /usr/lib/libmodcgi.sh nutzen, um sie je nach Webinterface passend zu überschreiben.
 
Hallo,
kann man neben dem DS1820 auch noch einen DS18B20 oder ein DS18S20 für digitemp an der fritzbox benutzen?

Mfg
Magnus
 
Ja, die unterscheiden sich IMHO nur in der Genauigkeit.
 
Hi,

bei mir läuft auch DigiTemp mit rrd auf der 7270.

Frage:
Das mit dem BackUp der cvs Dateien aus dem RAM der Box (weil hier nicht reboot-überlebensfähig) auf den USB-Stick an der Box,
ist das immer mit dabei bei dem DigiTemp-Packet oder
habt ihr das selber manuell nachträglich per cron eingefügt?


Frage:
Wenn nachträglich selber eingefügt, könntet ihr mir zeigen wo ich das wie mache?


Frage:
Wie viele Daten oder wie lange schreibt rrd in die cvs Dateien bis es die nächste cvs-Datei anfängt,
oder gibt es immer pro Sensor nur eine cvs Datei?
Oder wie händelt rrd das?


Ich habe bei rrd gelesen das rrd Messwerte zusammenfasst bei sehr großen Datenmengen also so zusagen Fälschungen/Rundungen vornimmt.
Frage: Wie ist das hier eingestellt?


Um jetzt alle Messwerte ohne rrd Zusammenfassung/Rundung/Fälschung zu BackUpen auf dem USB-Stick,
Frage: aller wie vielen Minuten muß ich mindestens den cron festlgen, um keine Veränderungen durch rrd zu bekommen, sprich das ich auf dem BackUp immer alle Messwerte habe?


Wenn ihr ein BackUp der cvs-Dateien auf den USB-Stick macht überschreibt ihr dann die dort schon vorhandene cvs-Datei oder legt ihr die Datei mit einem Zähler neu an?


Frage:
Wie kann ich mit mount oder einem anderen Befehl sehen wo welcher Ordner oder Datei auf der Box gespeichert ist, sprich wie erkenne ich z.B. das der Ordner tmp auf der Box oder dem USB-Stick liegt?


Ist es besser den Ordner ./var/tmp/persistent im RAM der Box zu lassen und nur Kopien auf den USB-Stick zu machen mit cron oder gleich den Ordner ./var/tmp/persistent auf dem USB-Stick umbiegen?
Frage: Ist das so richtig?

Gruß.
 
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit Digitemp. Ich habe mir ein neues Freetz mit der aktuellen Firmware von AVM (73.05.05) gebaut und habe dies dann geflasht. Leider lief dann digitemp nicht mehr. Bin dann wieder zurück auf meine alte Firmware, doch leider wurden dadurch einige Einstellung nicht richtig übernommen.

Mein Problem ist, dass scheinbar keine cvs-Dateien angelegt werden und auch keine Graphen erstellt werden. Sollten die Dateien nicht eigentlich in meinem Persistentes Verzeichnis liegen? Habe meine alten Dateien mal gelöscht, da schon je über 17 MB groß, doch es werden auch keine neuen angelegt.

RRD-Stats funktioniert. Auch die Sensoren werden richtig erkannt und können ausgelesen werden.

Code:
digitemp -s /dev/ttyUSB0 -i
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Turning off all DS2409 Couplers
...
Searching the 1-Wire LAN
102890E301080047 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
101299E301080096 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
10EFABDC0108007B : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
ROM #0 : 102890E301080047
ROM #1 : 101299E301080096
ROM #2 : 10EFABDC0108007B
Wrote .digitemprc

root@fritz:/var/mod/root# digitemp -a
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Aug 08 10:32:53 Sensor 0 C: 19.69 F: 67.44
Aug 08 10:32:55 Sensor 1 C: 15.38 F: 59.67
Aug 08 10:32:56 Sensor 2 C: 23.25 F: 73.85

Was übersehe ich?


EDIT:
was mir jetzt noch auffällt, dass man nach einiger Zeit die Werte auch nicht mehr per Hand auslesen kann.

Code:
digitemp -a
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Error, serial port '' does not exists!

Sollte ich vielleicht mal ein recover machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine Frage
Ist es irgendwie möglich die Backupdateien auf nen Webserver bzw. einer NAS zu speichern und nicht in tmp oder dem Usb Stick?

So zusagen:
Backup Verzeichnis: http:/xxxxxxxxx.dyndns.org:83/....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.