[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

@RalfFriedl: Es war nur eine Vermutung, genau wie du sie geäußert hast. Daher auch meine Frage! So das hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht... Schade

@kuppe: Danke für deine ausführliche Erklären, doch ich vermute dass bei mir die Alert-Definitionen einfach nicht überprüft werden. Ich muss doch nur unter Pakete> RRDstats> "Aktiviere Alarmierungsüberwachung" einschalten und dann müssten die Einträge unter dt-alert abgearbeitet werden oder verstehe ich das falsch?
 
Hallo camel288,

hast Du das Problem (welches ich auch habe) inzwischen lösen können?
Der mailer aus der Konsole funktioniert bei mir prinzipiell, aber es scheinen keine Warnungen ausgelöst zu werden:
Code:
SZ 20 max 30 mailer -t [email protected] -s "SZ über 20°C, aktuell: $1°C"
Der nize name "SZ" steht sowohl unter dr-group:
Code:
SZ innen
als auch unter dt-alias:
Code:
1085C748210800B6 #0069ff SZ
Die Alarmierungsüberwachung ist aktiviert.
 
Der mailer aus der Konsole funktioniert bei mir prinzipiell, aber es scheinen keine Warnungen ausgelöst zu werden... ... Die Alarmierungsüberwachung ist aktiviert.

Genau so habe ich das Problem ja auch und leider habe ich da auch noch keine Lösung finden können. Ich vermute aber, dass da etwas an Digitemp nicht stimmt, da die Unterdrückung des 85°C Fehlers auch nicht funktioniert. Nachkommastellen in der .cvs schon überprüft.
Hast du denn noch 85°C Fehler bzw. werden diese noch angezeigt?
 
Ich habe das Problem, dass ich das Auslesen der Werte nicht kapiere (Hilfestellung willkommen), so dass ich nicht prüfen kann, ob es tatsächlich 85°C Fehler sind. Aber in den Graphen kommen regelmäßig Ausreißer nach oben vor. Und das Problem habe ich schon seit Beginn von digitemp. Ich nutze einen USB-RS232-Adapter, das Device lautet /dev/tty/USB0 und bei "make menuconfig" nehme ich für digitemp immer den standardmäßig voreingestellten Treiber (3. Position, glaube ich). Anders funktioniert es gar nicht (siehe meine Mitteilungen dazu an cuma in diesem Thread).
 
Hallo ao,

wie dir cuma schon geschrieben hatte:
@ao: Das kommt vom "glätten" von rrdtool
. Die eigentlichen Daten werden unter /var/tmp/persistent/one_xyz*.cvs gespeichert. Kopiere diese *.cvs Dateien einfach auf einen USB-Stick und schaue sie dir mit einem Editor an. Da sollten dann auch die 85°C Werte drin stehen.
Wie hast du den DS1820 denn angeschlossen? Alle drei Beinchen oder nur zwei?

Edit: natürlich liegen die Dateien nur dann unter /var/tmp/persistent , wenn du den Pfad in den Einstellungen nicht geändert hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung, habe ich mir angeschaut, aber nach einem neuen Flashen kommen die nicht mehr.
Naja, ich beobachte das weiter - jetzt weiß ich ja (wieder), wo/ wie man nachschauen muss. ;-)
Es sind nur 2 Beinchen verbunden, d.h. ohne +5V Versorgung (evtl. Ursache der 85°C Fehler).

Leider bekomme ich die Warnfunktion nicht zum Laufen, d.h. es wird keine Email versandt.
Die AVM Pushmail-Funktion geht allerdings. Mal sehen, wie ich das mehr "verbose" hinbekomme.
"rc.rrdstats" manuell aufzurufen, wird wohl nicht vielnutzen, denn das Problem ist doch hier eher digitemp, oder doch nicht?
 
Lege Pin 3 doch auch mal auf Ground. Hat bei mir geholfen die Fehler deutlich zu minimieren. Leider treten sie aber weiter hin auf.

Ich glaube der Fehler liegt in der /etc/default.rrdstats/rrdstats in Zeile 218 bis 223:

Code:
	if [ -n "$onedata" -a "$oneretv" -eq 0 ]; then
		echo "$_CURRENT;$onedata;" >> $RRDSTATS_RRDDATA/one_00-$2_$_SENSOR_UOM.cvs
		[ "$RRDSTATS_DIGITEMP85" = "yes" -a "$onedate" = "$_SENSOR_ERR" ] && return
		[ "$RRDSTATS_DIGITEMP_A" = "yes" ] && one_alert $onedata $2
		$_NICE rrdtool update $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd "N:$onedata" --template temp
	fi

Vielleicht kann cuma uns da helfen!?! Kann es sein, dass gar keine Überprüfung statt findet, ob ein 85°C Fehler oder eine Temperaturabweichung vorhanden ist? Wird diese Schleife auch durchlaufen? Wie könnte ich das überprüfen?
 
Wenn du das Ganze per "sh -x" ausführst, kannst du viele ausgaben des Scripts sehen. Ob und wie dieser if-Abfrage durchlaufen wir,d liegt an den Bedingungen, und ob diese erfüllt werden.
Näheres erfährst du, wenn du dich mit der Shell-Programmierung dazu vertraut machst.
 
@camel288:
Bei meinem DS1820 sind beide äußeren Beinchen mit GND belegt, aber die Fehler treten trotzdem sehr regelmäßig auf, mal mit exakt 85°, mal weniger (was dann wohl auf das Rundungsverhalten von rrd zurückzuführen ist).

Sorry für die folgenden beiden Fragen, die leicht OT sind:

1. Wie schreibe ich den Output von "sh -x" in ein Logfile?
Ich habe es mit "sh -x /etc/init.d/rc.rrdstats start > rrdstats.log" versucht, aber da steht immer nur "Starting rrdstats...done." drin.
Ein "Logfile" wäre komfortabler als Copy & Paste aus der Konsole (vor allem, wenn der Output länger ist).

2. Wie lösche ich mittels Konsole Zeilen in einer (xml) Datei, die einen bestimmten String enthalten bzw. einen Wert > x, welcher sich aus dem String ableitet, z.B. alle Zeilen in der xml-Datei mit Werten > 3.5?

Danke für Eure Hilfe!.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
1. Wie schreibe ich den Output von "sh -x" in ein Logfile?
Ich habe es mit "sh -x /etc/init.d/rc.rrdstats start > rrdstats.log" versucht, aber da steht immer nur "Starting rrdstats...done." drin.
Ein "Logfile" wäre komfortabler als Copy & Paste aus der Konsole (vor allem, wenn der Output länger ist).
[...]
Versuch mal Folgendes:
Code:
sh -x /etc/init.d/rc.rrdstats start [B][COLOR="Red"]2>[/COLOR][/B] rrdstats.log
 
Danke für den Tipp!

Zu den 85°C-Fehlern und anderen Ausreißern habe ich einen diesen Thread erstellt,
zu den nicht funktionierenden Alerts diesen Thread,
weil es hier zu unübersichtlich wird (wg. vieler anderer Fragestellungen) und man damit auch gezielter antworten kann.
Ich hoffe, das ist im Sinne aller. ;-)
 
Finde Digitemp-Paket nicht in make menueconfig

Hi,

ich finde das digitemp Paket nicht in make menueconfig (siehe Screenschot),
wo kann ich suchen?

Gruß.
 

Anhänge

  • Freetz DigiTemp.jpg
    Freetz DigiTemp.jpg
    187 KB · Aufrufe: 28
Welche Freetz Version?

MfG Oliver
 
Freetz 1.1.3.
Muß ich die Quellen erst ändern?
Oder was sind die aktuellen Quellen?
 
digitemp gibts derzeit nur im Trunk.

MfG Oliver
 
Hi,

warum nur im Trunk, war doch schon mal im normalen Freetz drin?
Welche Risiken gehe ich ein mir eine Trunk-FW zu bauen?
Wie gesagt ich möchte nur Digitemp in ein normales Freetz einbauen.

Gruß.
 
Hi,

ich möchte neben dem erfolgreichen Einsatz von Digitemp auch owfs nutzen. Könnten die Profis mal hier schaun. Sorry. Mir brennt es etwas.

Danke
 
Hallo,
welche Vorteile erwartest Du von owfs?
Da hast Du ein Kernelmodul mehr. Besser finde ich, sowas *immer* in den Userspace zu legen...

kuppe.
 
Ich möche die Sensordaten in meine Hausautomation mittels IP-Symcon integrieren und da fand ich bisher nur den Weg über owfs genannt.

Gruß
 
Hm. Ich kenne leider Dein Hausautomationssystem nicht, aber digitemp liefert doch so schöne Werte im Format Deiner Wahl. Und rrdtool liefert eine CSV-Liste.
Abfragen via http mit CGI oder am Besten via ssh geht doch irgendwie immer...
Aber mangels Info rede ich vielleicht Blödsinn, Sorry.

kuppe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.