"Turbo" durch 7530?

12decode

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, habe vor kurzem von einer 7490 auf eine 7530 gewechselt, an einem DSL50 Anschluß von 1&1.

Irgendwie kommt mir seitdem beim Surfen, egal wo, der Seitenaufruf jetzt doch DEUTLICH "zackiger" vor, gerade dann wenn eine Seite viel kleinteiligen "Krimskrams" nachlädt.

Ebenso die "Schwuppdizität" beim Remotedesktop via SSH-Tunnel auf einen ebenfalls per DSL50 angebundenen Windows-Server sowie bei Fernwartung auf verschiedene Rechner via Anydesk. Wie's bei VPN auf oder von der 7530 aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Laut Auskunft der Box gleich schnelle Internetanbindung wie vorher, auch reale Downloadgeschwindigkeiten kein Unterschied, und auch die diversen Speedtests (bei wieistmeineip.de und so) zeigen da allenfalls in der letzten Ziffer (und das nicht mal immer zum Vorteil der 7530) unterschiedliche Werte.

Anbindung des Rechners weiterhin über kabelgebundenes LAN, direkt an die Box angesteckt und 1GBit/s, also das kann's nicht sein.

Zwischenzeitlich war auch mal eine 7590 dran, bei der hatte ich nicht den Eindruck, daß irgendwas "flotter" ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mit der 7530 auf eine völlig neue Technologie gewechselt.
MIPS->ARM
Da könnte alles etwas flotter gehen.
 
Am gebuchten Tarif ändert die Hardware nichts, da ist klar dass Geschwindigkeit nahezu unverändert ist.
 
Also könnte die interne Verarbeitung, gerade wenn da viel "Kleinkram" geroutet wird, bei der 7530 sogar flotter sein als beim (Noch-)"Flaggschiff" 7590?
 
Das einzige was schneller sein wird im Heimnetz ist der Aufruf des Webinterface im Vergleich zur 7490.
 
Meinst du die Pingzeit?
 
... ist der Aufruf des Webinterface im Vergleich zur 7490.
Würde ich so nicht ganz sehen. Zumindest bei schnelleren (FTTH) Anschlüssen gehen die VR9-Modelle schon mal etwas in die Knie bzgl. Latenz. Aber imo noch nicht (spürbar) bei einem VDSL50-Anschluss.

---

@eisbaerin
Nein, die Latenz. :D DuW
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.