Tutorial: Installieren einer Fritz!Box Fon in der Schweiz

ob das cablecom modem den bridge modus beherrscht weiss ich nicht.

der annex spielt dann eben afaik keine rolle, da das cablecom modem als modem eingesetzt wird und nicht die fritzbox.

eine andere variante als über dem bridgemodus kenne ich nicht, kann aber durchaus sein, dass es mit dem cablecom modem noch andere varianten gibt...
 
Erfahrungen mit AVM Fritz!Box Fon WLAN in der Schweiz

Hallo allerseits,
bin zufällig auf Euren Pfad gestossen. Folgende Erfahrungen meinerseits.

Zuerst: Verkäufer in namhaften Shop in Zürich wissen nicht Bescheid:

1. Verkauf Annex B (ISDN) anstatt Annex A (analog)
2. Verkauf ohne WLAN
3. Verkauf ohne Adapter (falsche Schachtel)
4. Verkauf richtiges Produkt

Na ja diese Technologien haben sich noch nicht ganz durchgesetzt....

2. Installation

Support von AVM ist sehr gut.
Kabel für Anschluss Analog-Telefon liegen nicht bei -> man muss Spezialadapter kaufen (Reichle) auf RJ11 zu ca. 15 CHF (z.B. Pusterla) oder selber krimpen. Verbindung: Oberste beiden Reichle mit Mitte RJ11. Achtung: Andere Stecker wie sie zum Teil von anderen Geschäften angeboten werden funktionieren nicht.

Danach läuft alles reibungslos. :)

Gruss
Matthias
 
Hallo

Ich möchte mir auch eine FritzBox 7050 kaufen, doch ich weiss nun wirklich nicht welche Ausführung ich nun kaufen soll (Annex A oder B).

Ich habe im Moment noch noch einen Cablecom-Anschluss (keinen Festnetzanschluss mehr). Beim nächsten Umzug könnte es sein, dass ich wieder einen analog Festnetzanschluss habe und dann nicht mehr Cablecom sondern ADSL habe, aber nur vielleicht.

In einem anderen Forum wurde empfohlen, die Annex B Variante zu nehmen, dass es dazu einen Firmware-Update-Support gibt und bei der Annex A nicht. Zudem sei es egal man könne eine Annex B Box einfach zur Annex A machen und zudem habe die Annex B mehr Anschlüsse.

Hmmm was soll ich nun kaufen?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Gruss Supernova
 
Auch mit Bluewin und Analog?

Hallo,

habe mir auf Ebay die 7170 erstanden und möchte diese nun auf Bluewin auf Analog betreiben. Wird das wie beschrieben so funktionieren?

gruss
 
nix geht mehr

:noidea: :confused: :(

Ich habe eine deutsche Fritzbox 7141 erstanden und will sie in der schweiz zum Laufen bringen. Nachdem ich die firmware upgedated have kommuniziert die Fritzbox gar nicht mehr - sie ist weder über LAN noch WLAN ansprechbar, selbst nach mehrmaligem reboot. Ich nehme an, der firmware upgrade hat alles ruiniert. Ich kann daher auch nicht mehr zum Ausgangszustand zurückkehren.

Hat jemand eine Idee - wie doch?

Und, wo kann ich in der Schweiz eine richtig schweizerische Fritzbox kaufen?

HILFE!
 
Ciao.

Habe auch ein "deutsche" Box in der Schweiz laufen - ist also im Prinzip kein Problem. Bei den Voip-providern wie z.B. http://www.sipcall.ch kann man AVM Geräte kaufen, allerdings machen die Preise keinen Spass. Auch pcp.ch ist da nicht viel besser.

Besten Gruss.
 
Annex A oder B in der Schweiz

Bei mir läuft in Zürich eine 7050 FON WLAN Annex B an ADSL (ISDN-Anschluss). Am Telefoneingang steckt ein RJ45-Y-Adapter aus dem Coop Bau&Hobby. In einer der Buchsen des Y steckt das Kabel zum NT2ab (ISDN) und im anderen steckt ein RJ45-Stecker, von dem die beiden äusseren Adern je in die Mitte eines RJ-11 führen, welcher wiederum von einem analog-Amt kommt (offiziell wäre dafür der mitgelieferte, blaue TAE-Adapter von AVM, für den zusätzlich ein Ubergangsstück auf RJ-11 serienmässig mitgleiefert wird). M.a.W. laufen auf ein und derselben Box analog-Amt (GSM-Gateway) und ISDN-Amt parallel, d.h. gleichzeitig, alles ohne die geringste Störung. Logischerweise nehme ich via LAN/WLAN Internet ab und ich betreibe ich diverse VoIP-Anschlüsse. Wo also liegt das Problem mit Annex A oder Annex B, wenn bei B in der Schweiz alles problemlos funktioniert. Firmware ist bei mir 14.04.15. Wenig bekannt ist nämlich nur, dass ISDN und Analog gleichzeitig betrieben werden können.
 
Geht nicht

An Tokelau. Ich habe keinen ISDN Anschluss sondern analog. Und eine 7141 - vielleicht funktioniert die anders. Das Umschalten auf Annex A hat mit den firmware updates nicht geklappt. Stattdessen ist sie noch auf Annex B und sagt die box explizit, dass diese keine supportete firmware ist. Zurück kann ich nicht mehr, da dort auf der CD wo sich der treiber finden sollte, keiner ist.
:mad:
 
RJ12-Stecker zur DSL-Versorgung der Fritzbox in der Schweiz!

Hallo alle zusammen. Ich bin erst seit kurzem in der Schweiz ansässig und war zuvor sehr erfolgreich in Deutschland mit der FritzBox FON Wlan unterwegs.
Das Tutorial hatte mich überzeugt, so dass ich mich auch gleich dran gemacht habe, meine Fritzbox auf ANNEX A zu ändern. Kein Problem.

Nun versuche ich den von sunrise gelieferten DSL-Filter mit dem DSL-Eingang der FritzBox Fon zu verbinden. Der Filter hat jedoch einen 4-adrigen RJ12-Stecker, die FritzBox Fon jedoch einen 8-adrigen RJ45-Stecker. Kann ich dabei einfach ein 1:1-Kabel (RJ12-RJ12) benutzen?
Bei mir blinkt die Powerlampe unentwegt. Neustart, Stecker ziehen, etc. schon mehrmals ausprobiert.
Laut Systemmeldung ist auch kein Signall vorhanden, weder Syncronisation noch Rauschen, etc.
Bitte um Hilfe. Ich habe den Anschluss mit dem mitgelieferten Zyxell Standardmodem überprüft. Dort hat alles geklappt, doch der Zyxell wird über ein RJ12-Stecker mit DSL vom Filter vesorgt.
Danke.
 
Annex A funktioniert nicht

Vielleicht kann mir ja doch einer helfen. Ich schaffe es nicht, die Fritzbox auf AnnexA umzustellen. Ich habe die 7141, ich habe bereits 3 verschiedene .TAR probiert; woraufhin das System meint ich bin nicht mehr supported. Ich habe daraufhin die letzte firmware von AVM runtergeladen und installiert, erfolgreich wie es sagte. Aber die Meldung ich hätte ein unsupportes System bleibt, wie auch der Annex B! Da ich analog ADSL habe brauche ich Annex A.

Es scheint, ich kann weder vorwärts noch zurück.

Welches .tar ist dann nun das richtige für eine 7141 - hat es jemand bereits erfolgreich probiert?
:confused:
 
RJ12-Stecker zur DSL-Versorgung der Fritzbox in der Schweiz!

@junkbungle

Habe eben den von sunrise vor ca. 2 Jahren ausgelieferten Filter "durchgemessen".

Dieser gibt die beiden Signaldrähte auf den mittleren beiden Pins am RJ12- Stecker raus.

Gemäss einem Beitrag hier im Forum ist die Belegung am Fritzbox- Eingang so dass die Pins 3, 4, 5 und 6 für ISDN gedacht sind und die Pins 1 und 8 für einen analogen Anschluss.

Demzufolge ist ein Kabel nötig welches die mittleren beiden Pins vom Filter mit Pin 1 und 8 der Fritzbox verbindet.

Gruss und viel Spass

Urs
 
Urs schrieb:
@junkbungle

Habe eben den von sunrise vor ca. 2 Jahren ausgelieferten Filter "durchgemessen".

Dieser gibt die beiden Signaldrähte auf den mittleren beiden Pins am RJ12- Stecker raus.

Gemäss einem Beitrag hier im Forum ist die Belegung am Fritzbox- Eingang so dass die Pins 3, 4, 5 und 6 für ISDN gedacht sind und die Pins 1 und 8 für einen analogen Anschluss.

Demzufolge ist ein Kabel nötig welches die mittleren beiden Pins vom Filter mit Pin 1 und 8 der Fritzbox verbindet.

Gruss und viel Spass

Urs

Hallo Urs,
danke für das Testen des Filters; kann es sein, dass der Filter sich in den letzten 2 Jahren geändert hat.
Das Kabel hatte ich mir schon gebastelt... doch nach dem Tutorial hier, dachte ich, dass damit nicht DSL, sondern das Analogtelefon angeschlossen werden muss. Ich will aber erstmal die DSL Verbindung herstellen - laut Tutorial einfach nur ein 1:1-Kabel (RJ12-RJ45 ist aber nicht 1:1). Ich probiere es aber nochmals aus.
Wenn 3-6 für ISDN genutzt wird, 1+8 für Analog.. wozu ist dann 2+7 da?

Danke schon im Voraus für Deine Antwort.
 
RJ12-Stecker zur DSL-Versorgung der Fritzbox in der Schweiz!

@junkbungle

Der von sunrise gelieferte Filter hat ja zwei Ausgänge:

1. Der (DSL-) gefilterte Ausgang für's Festnetztelefon als Schweizer TT87 Steckdose vorhaden.

2. Der (DSL-) ungefilterte Ausgang für's DSL Modem/Router als RJ12 Steckdose vorhanden.


Uuups. Jetzt habe ich bemerkt dass ich gestern die Festnetzeingangsbuchse auf der Fritz- Seite beschrieben hatte anstelle der DSL- Buchse.

Zur Belegung des DSL- Eingangs steht im Handbuch nichts genaues.

Ich habe eben beim Support um Zusendung der DSL- Schnittstellenbeleugung gebeten.

Sobald ich diese erhalten habe melde ich mich wieder.

Gruss

Urs
 
@Urs

Hi Urs,
habe gestern dann auch mal die Ausgänge am Sunrise Filter durchgemessen.

1. Der (DSL-) gefilterte Ausgang für's Festnetztelefon als Schweizer TT87 Steckdose vorhaden. -> RJ12-Buchse Belegung 3+4 (ca. 60V)

-> geht über das gecrimpte Kabel auf RJ45(Pin 1+4) in den Port Analog/ISDN der Fritz Box. Wenn ich jedoch ein Telefon anschliesse, bekomme ich kein Freizeichen, sondern nur drei kurze Töne. Normalerweise sollte doch die Analogleitung zumindest durchgeschliffen werden, auch wenn DSL nicht geht.

2. Der (DSL-) ungefilterte Ausgang für's DSL Modem/Router als RJ12 Steckdose vorhanden. -> auch RJ12-Buchse Belegung 3+4 (ca. 60V)

-> hier warte ich auf Dein vom Support weitergeleitete Antwort zur Pinbelegung. Kann ich beim Umschalten auf Annex A etwas falsch gemacht haben. Im Status "Internet" ist Annex A vermerkt. Die Firmware ist auch diejenige vom Tutorial.

Besten Dank mal wieder.
 
RJ12-Stecker zur DSL-Versorgung der Fritzbox in der Schweiz!

@junkbungle

Hallo nochmal

Zwischenzeitlich musste ich feststellen dass mich der AVM- Support entweder vergessen hat oder meine email- Adresse nicht richtig mitbekommen hat da ich bis jetzt nichts erhalten habe.

In einem anderen Beitrag (siehe weiter unten) wird beschrieben dass die DSL-Belegung auf Pin 4 und 5 an der Fritz- Box zu erfolgen hat.

Ich denke nicht dass beim Ändern des Annexes etwas falsch gelaufen ist sondern eher an ein Anschlussproblem.

Auszug aus erwähntem Beitrag:

2 Belegung eines Kabels zum Anschluss des AVM-Gerätes an den
DSL-Anschluss

An den RJ45-Steckern an beiden Kabelenden müssen jeweils die beiden
mittleren Pins 4 und 5 belegt werden.

Um ein vom Splitter kommendes zweiadriges Kabel an das AVM-Gerät
anzuschließen, empfehlen wir

- eine RJ45-Dose zu setzen

- das vom Splitter kommende zweiadrige Kabels an die Pins 4 und 5
der Dose anzuschließen

- zwischen Dose und AVM-Gerät das mitgelieferte DSL-Kabel zu
verwenden.

Nachtrag zum Anschluss des Festnetzes an die Fritzbox:

Wie ich gestern geschrieben hatte (fälschlicherweise im Zusammenhang mit DSL- Anschluss) hat der Anschluss des analogen Festnetzes an PIN 1 und 8 der Fritz- Box zu erfolgen.

Der AVM- Support hat mir nun die Belegungen zukommen lassen welche ich "angehängt" habe:
 

Anhänge

  • 6591.PDF
    30 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
@ Urs:

so erstmal eine kleine Erfolgsmeldung:

- Die beschriebenen Kabelbelegungen hier im Forum und von Urs sind richtig - man muss nur vernünftig crimpen, dann kommt das Signal auch an:p
Für das DSL Signal ist Pin 4+5 (RJ45) und Pin 2+3 (RJ12) seitig zu belegen.
Für die Analogtelefone gelten Pin 1+8 (RJ12 Fritzbox) und Pin 2+3(RJ12) am sunrise Filter.

Vielen Dank nochmals.

Leider bin ich bei der Fritzbox nie über den Status "Taining" beim DSL-Synchronisieren gekommen. Irgendwie muss die Box wohl kein Annex A verstehen - wurde hier im Forum ja schon beschrieben, dass das Patchen wohl klappen kann, dennoch aber kein Signal erkannt wird. Sollte mir dennoch jemand weiterhelfen können, warum ich nur "Starte Synchronisation / Training" über mehr als 10 Min. bekomme, wäre ich erfreut.

Ich habe als Alternative das kostenlose Zyxel als DSL Modem vor die Fritzbox gehängt. Nun hab ich also mehr Geräte an der Wand hängen, aber DSL und Telefonie funktionieren.
 
Hi,

also ich habe Annex A auf die Box geladen, so wie es beschrieben. Ich bekomme auch ein DSL Signal, d.h. die DSL Leuchte an der FB leuchtet. Das Training wird als erfolgreich angezeigt, die Anmeldung beim Internetanbieter wird auch als erfolgreich angezeigt. Im Fenster der FB wird auch eine Internetverbindung angezeigt mit der Zeit wie lange man schon eingeloggt ist.

Doch will ich mit dem IE surfen dann gehts leider nicht. Ich krieg keine Verbindung zum Internet. Auch wenn ich es über andere Porgramme versuche, z.B. Outook oder eine Update Funktion einer anderen Software, dann funzt leider nicht.

Rauschabstand ist um die 23 - 27db - Rauschunterdrückung 7 - 8 db.

Bin für die Hilfe sehr dankbar.

Fritzbox 7050 Box Fon Wlan
 
Hallo djanero,

hast Du mal probiert über Voip zu telefonieren? Wenn Du dort ein Signal bekommst, bist Du definitiv im Internet und so solltest Du auch im Internet surfen koennen.
Laut der Beschreibung ist vom Fritz-Box-Setup alles richtig. Jetzt kann es nur an der Internetoption Deines Rechners liegen (DHCP, Standardgateway, etc.)

Was hattest Du zuvor als Internetverbindung genutzt? Modem/ Wlan/ anderer Router?

gr.

[Edit Novize: ToFu vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte die Forumsregeln beachten. Danke]
 
Soweit ich gehört habe, hat AVM die neuen Boxen 7170, 7140, 7141 usw. stärker an Annex B angepasst.

Das heißt das sie mit ISDN oder mit Analog in Deutschland gut gehen, nur mit Annex A bei Schweizer Analognetz wird es Probleme geben.

Die alten Fritz!Box Fon (WLAN), 7050 und 5050 haben noch einen universellen Eingang für Annex A oder B, der per Software umgeschaltete werden kann.

Lösung: eine Alte Fritzbox nehmen, oder ein Annex A DSL-Modem vorschalten und die Fritz!box über LAN A/LAN 1 verbinden.

Achtung! bei der ersten Serie der 7170 ging eben das nicht. Der interne LAN-Switch-Chip wurde darauf hin ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
j-g-s schrieb:
Die alten Fritz!Box Fon (WLAN), 7050 und 5050 haben noch einen universellen Eingang für Annex A oder B, der per Software umgeschaltete werden kann.
Häh? Das musst du mir mal näher erklären. Von der 7050 hat AVM eine Annex A Variante und eine Annex B Variante angeboten. Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Hardware. (Siehe hier und hier.)
Das soll ein universeller Eingang gewesen sein und bei den neueren Boxen soll da mehr auf den jeweiligen Annex abgestimmt sein? :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge