Tutorial: Installieren einer Fritz!Box Fon in der Schweiz

Ich meinte, die alten waren wohl noch nicht so stark an Annex B angepasst, so das meisten Annex A auch ging....

Gibt es dann überhaupt eine Annex A Version von der 7170,714x ???
 
Die 7170 gibt es bisher nicht als Annex A. Von der 7140 oder 7141 gibt es eine Annex A Variante. Ich weiß aber nicht mehr, von welcher von beiden.
 
Kabelbelegung Fritz Bon 7170 Analoganschluss - Y-Adapter

Halloo mal wieder,

ich bin ja schon in diesem Teil der Forum vertreten. Vor ca. 1 Jahr habe ich mein Fritz Fon WLAN über den Provider Sunrise in der Schweiz zum laufen gebracht.

Jetzt habe ich meine Box gegen die neue Fritz Box 7170 eingetauscht.
Entgegen einiger Stimmen hier, klappt das Umsetzen auf Annex A ohne Probleme. Ist hier auch im Forum gut zu finden.

Demnach habe ich jetzt die Fritz 7170 auf Annex A am laufen. Bin am Surfen. Doch zuvor hatte ich ja zwei Eingänge für DSL/Analog.

Mit der Fritz 7170 kam dann auch das nette Y-Kabel, welches ich bis dato nicht verwende. Ich nutze derzeit nur die selbstgekrimpten Kabel hier aus dem Forum.

Mein altes DSL Kabel (mittleren Pins) belegt, leiten - erfolgreich - das DSL Signal durch und ich bin auch am Surfen.
Da ich nun keinen einzelnen Analog/ISDN Eingang mehr habe, werde ich mir ein Y-Kabel aus meinen alten beiden crimpen.

Komische Weise, habe ich aber einfach mal mein alten Telefonkabel ( Pin 1+8 ) in den DSL/Analog-Eingang der Fritz 7170 gestellt, in der Hoffnung nun zwar kein Internet, aber dafür Festenetz zu haben. So hätte ich leicht die Belegung des mir zu cimpenden Y-Kabels herausbekommen. Leider komme ich aber bei angeschlossenem Telefon-Analog-Kabel nicht zum Telefonieren.

Hat der Eingang der Fritz 7170 doch eine andere Belegung bekommen für Analog? Die mittleren Pins sind definitiv für DSL, nur wo ist analog a/b?

Bitte um Hilfe.

Hier habe ich mal eine Belegungsbeschreibung gefunden:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen
 
Hallo,

ich habe einer Bekannten aus der Schweiz zu einer deutschen Fritzbox 7170 verholfen.
Die Anschlüsse des Y-Kabel passen natürlich nicht, da sie diesen ADSL-Filter benutzt

http://www.zyxel.ch/images/db/SL013.jpg

Des Weiteren muss die FritzBox auf ANNEX A gepacht werden.

Die Frau wohnt etwas weiter weg und ich werde sie per Telefon supporten.

Jetzt habe ich etwas hier im Forum gelesen und denke, dass es am einfachsten und sichersten ist, wenn sie diesen CH Kabelsatz kauft

http://www.fritz-shop.ch/default.asp?mode=22&kat=21&detail=125

somit wäre das Problem mit den Anschlüssen gelöst, oder ?

Und dann noch wäre per Webinterface diese Datei einzuspielen

fritz_als_avm_annex_A_new.tar

von hier

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979


Ist das insoweit richtig, wird alles so funktionieren, oder habe ich noch etwas übersehen ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Installieren einer Fritz!Box Fon in der Schweiz

Hallo netgurus2

Ich denke dass der Kabelsatz passen sollte wenn er eigens für diesen Zweck gemacht wurde.

Zu klären wäre ob der Kabelsatz dazu gedacht ist eine 7170 anzuschliessen da diese ja eine kombinierte Dose hat für ADSL, ISDN und Analog-Anschluss.

Ich habe meine Box am Kabelnetz (seit gestern eine deutsche 7170).

Ich habe letzte Woche versucht an einer 5010er eine Annex A aufzuspielen und erhielt dabei die Meldung dass dies nicht möglich sei wegen falschem Annex danach habe ich die Annex B aufgespielt da diese auch am Kabel lief.

Bestimmt findet sich im Forum hier ein oder mehrere Hinweise wie man eine Firmware mit anderem Annex aufspielt.

Gruss

Urs
 
Hallo, erstmal Danke für das tolle Tutorial, in der Praxis klingt das alles einleuchtend und logisch, nur leider funktioniert das Ganze in der Praxis nicht.
Ich hab es jetzt schon 27 mal probiert, ohne, dass ich nun Annex A habe.
Aber von vorn.
Ich habe:

Wohnort Schweiz
Fritzbox 7050 Fon Wlan Annex B
Firmware 14.04.33
Swisscom Fixnet (analog)
D-Link DWL-122

letzteren hab ich zur Konfiguration der Box einfach mal außen vor gelassen.

Die Box ist mit dem roten Lankabel an den PC angeschlossen und auf Strom gesetzt.

Das "fritz_als_avm_annex_A_new.tar" ist geladen und unentpackt.

Soooo, die neue Firmware (14.04.33) geladen und dann das fritz_als_avm_annex_A_new.tar als Firmwareupdate geladen....
Box blinkt auf Power und Info, Info hört irgendwann auf.

Also wieder in das Fritzboxmenü geschaut und steht immer noch ANNEX B drin....
auch wenn ich es 12 Mal versuche.

Irgendwann hab ich schon versucht, alles zurückzusetzen, aber da passiert irgendwie auch nichts....

Also bis zu Punkt 4 hab ich alles und klappt auch alles aber danach nicht mehr.
Jemand ne Idee?

Oder muss ich die Box vorher noch irgendwie anders konfigurieren?
Oder gar das Wlan erst einrichten?

Sorry, wenn das blöde Fragen sind aber seit 4 Tagen les ich mich durch mindestens 5 Foren und probier, was gehen soll, aber bei mir gehts nicht. *deprimier*
 
guten morgen

hab mir erst grad auch die fritzbox 7050 geholt, aber noch nicht installiert. soweit ich informiert bin, brauchst du das ding nicht zu patchen, zumindest steht auf meiner packung analog oder isdn, wählbar..

melde mich aber in ein paar tagen ob ichs hinkriege oder nicht..

gruss
 
ISDN oder analog wählbar heißt nicht, dass die Box nicht gepatcht werden muss. FritzBoxen können nie beide Annex-Varianten. Ändern geht immer nur über patchen.
Die Bezeichnung auf dem Karton dürfte daher kommen, dass es dort zum einen um das Festnetz und nicht um DSL geht, und dass zum anderen in Deutschland generell ausschließlich Annex B verwendet wird.

Die genannten Patches sind veraltet. Aktuelle Patches findest du im Modifikationen-Subforum in den entsprechenden sticky-Threads.
 
hallo

joa, hab ich gestern auch bemerkt, dass ist wirklich auf das festnetz und nicht auf das dsl modem bezogen, schade :-D

naja, die werd ich auch noch zum laufen bringen, wenn ich denn mal zeit hab.

gruss
 
ich find immer nur diese patches....könntest du wohl mal verlinken?
und brauch ich ne bestimmte Firmware, oder geht das mit jeder?
 
hallo

hab mir heute zeit genommen. alles wunderbar, habs mit meinem damals erstellten patch gleich hingekriegt auf annex a zu patchen

luzy, check deine pns
 
Fehlversuch Patch auf Annex A

Also ich hab ne 7170 Annex B (2002353) also die A/CH Version.
Ich habe aber einen POTS anschluss, also analog und wollte die Box nun auf Annex A patchen wie hier beschrieben.

Bekomme beim einspielen des tar über den FW Update ebenfalls die Meldung das ich das lassen soll weil nicht von AVM authorisiert etc. (habe das mal ignoriert;-) ). Nun nach Beendigung kommt zwar die Box schön wieder nur steht immer noch Annex B.

Tja nur mal um es zu erwähnen bin da noch etwas ratlos.

kruda
 
guten morgen. das file ist veraltet, besorgt euch ein neues image, google hilft. die seite darf ich leider nicht posten... wer möchte, kann sich per pn an mich wenden.

gruss
 
Ich hab schlussendlich das Teil per Telnet auf Annex A umgestellt. Ein Bekannter hat mir dbei geholfen war letztendlich ein echo Befehl der notwendig war eigentlich. Jetzt funktioniert das ganz fein hier an ADSL over POTS. Allerdings funktionierte das erst nachdem ich die neue Laborfirmware auf die 7170 gespielt hatte.
 
Hallo, kannst Du mir sagen warum sich bei mir die Annex B nicht auf A ändert? Ich habe Deine Anleitung befolgt und mir ein eigenes pseudo_image erstellt.
Liegt das eventuell an der Firmware-Version 12.04.31?

Im voraus vielen Dank für Deine Antwort.

Grüsse sime
 
Hallo und herzlich willkommen,

schau mal in die einschlägigen Threads im Modifikationen-Subforum. Dort die als wichtig markierten Threads lesen. Keine Angst, nur die letzten Seite(n), der Anfang der Threads ist sowieso veraltet.

Gruß

Marsupilami
 
Man ich dreh noch durch.
Die Anleitung hört sich echt toll an aber ....
Ich hab nie Zugriff auf das DSL und somit ist bei der Einstellung zu dem Annex A oder B auch nie was zu sehen.
HILFE, ich brings echt nicht hin.

Kann ich einfach in der Anleitung Punkt 3 anfangen ohne, dass ich weiss, welches Annex ich habe? Oder schrotte ich mein Teil dann ganz??
 
auf hast du genau keinen zugriff?? raff ich nicht ganz

ja du kannst auch direkt bei punkt 3 anfange, im schlimmsten fall hast du keine dsl-synchronisation..

achja, aktiviere noch die expertenansicht!

gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.